Zitat von "niggles"Der Errichter der elektrischen Anlage ist der Threadersteller.
Das sehe ich anders, die Elektrische Anlage in den Räumlichkeiten ist errichtet hierfür trägt der Elektriker die Verantwortung. Der Threadstarter kann nur für den Bereich zuständig sein der sein Eigen ist, alles andere kann und wird meist nicht geprüft oder rennst du erst einmal alle Sicherungskästen ab bevor du ein Kabel anschließt? Und wenn, kannst du jetzt sicher sagen woher welches Kabel gezogen wurde und ob es wirklich an dem Personenschutzschalter hängt oder nicht? Warum sollte hier der Bestandsschutz aufhören und nun jemand von dir als Dienstleister verlangen das du die Versäumnisse nachholst?
Ich für meinen Teil kann ja behaupten in unseren Verteilern ist alles so ausgeführt und es wäre nicht das erste mal das ich nen großen auf dem Job zerlegen muss um den FI nach dem FI zu übergehen damit der Erste nicht das Handtuch wirft.
Ich bin wirklich für Sicherheit aller orten man kann es aber auch übertreiben, vor allem wenn es um Kleinstveranstaltungen geht. Ich drück doch jetzt niemanden aufs Auge das er um 300.- Euro noch zusätzlich nen 32A Verteiler kauft nur damit er mal seinen Dimmerpack auch an nem 32A CEE anschließen kann weil eben kein 16A CEE vorhanden ist.
Wie schon an anderen stellen geschrieben wurde, wir haben heute eigentlich schon so ein sicheres Stromnetz mit Berührungsschutz usw. das in unseren Bereichen so wenig passiert das es schon fast lächerlich ist wenn man nun auch noch auf der peinlich genauen Auslegung jeder auch so pingeligen Vorschrift rum reitet.
Wie gesagt, ich bin schon froh wenn im Bereich der Kleinstveranstaltungen nicht mit selbstgebasteltem, wirklich gefährlichen Adaptern und Gerätschaften gearbeitet wird.