1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• PSA-161 und Anschlussfragen CEE/Drehstrom

• Kracky
    • 18. September 2013 um 19:48
    Zitat von "niggles"

Der Errichter der elektrischen Anlage ist der Threadersteller.

Das sehe ich anders, die Elektrische Anlage in den Räumlichkeiten ist errichtet hierfür trägt der Elektriker die Verantwortung. Der Threadstarter kann nur für den Bereich zuständig sein der sein Eigen ist, alles andere kann und wird meist nicht geprüft oder rennst du erst einmal alle Sicherungskästen ab bevor du ein Kabel anschließt? Und wenn, kannst du jetzt sicher sagen woher welches Kabel gezogen wurde und ob es wirklich an dem Personenschutzschalter hängt oder nicht? Warum sollte hier der Bestandsschutz aufhören und nun jemand von dir als Dienstleister verlangen das du die Versäumnisse nachholst?
    Ich für meinen Teil kann ja behaupten in unseren Verteilern ist alles so ausgeführt und es wäre nicht das erste mal das ich nen großen auf dem Job zerlegen muss um den FI nach dem FI zu übergehen damit der Erste nicht das Handtuch wirft.
    Ich bin wirklich für Sicherheit aller orten man kann es aber auch übertreiben, vor allem wenn es um Kleinstveranstaltungen geht. Ich drück doch jetzt niemanden aufs Auge das er um 300.- Euro noch zusätzlich nen 32A Verteiler kauft nur damit er mal seinen Dimmerpack auch an nem 32A CEE anschließen kann weil eben kein 16A CEE vorhanden ist.
    Wie schon an anderen stellen geschrieben wurde, wir haben heute eigentlich schon so ein sicheres Stromnetz mit Berührungsschutz usw. das in unseren Bereichen so wenig passiert das es schon fast lächerlich ist wenn man nun auch noch auf der peinlich genauen Auslegung jeder auch so pingeligen Vorschrift rum reitet.
    Wie gesagt, ich bin schon froh wenn im Bereich der Kleinstveranstaltungen nicht mit selbstgebasteltem, wirklich gefährlichen Adaptern und Gerätschaften gearbeitet wird.

• Kracky
    • 18. September 2013 um 06:26
    Zitat von "niggles"

Dir ist aber schon bewusst dass ca. 80% der in Gebäuden in Deutschland verbauten CEE32-Anschlüsse keinen PRCD haben? Nur weil die einzelnen Komponenten den VDE-Normen entsprechen und zusammen passen ist noch lange nicht gesagt dass die damit errichtete Anlage den Vorgaben der VStättV und der UVVen entspricht.
    Der Threadstarter möge sich bitte einen passenden Verteiler (PSA321) zulegen der im Bedarfsfall per Adapter von CEE16 auf CEE32 angeschlossen wird.

Die Veranstaltungsorte die öffentlich sind oder von der Größe auch entsprechend überprüft usw. werden, dort ist das sicher alles geregelt und man kann diesen Adapter sicher problemlos einsetzen. Die anderen fallen aus verschiedensten Gründen zum Teil nicht unter diese Regeln und wenn kontrolliert es keiner und es interessiert auch niemanden. Im dümmsten Fall handelst du dir dort wo schon vorhanden ist mit dem zweiten Personenschutzschalter in deinem Verteiler nur Probleme ein. Diese Adapter werden überall täglich benutzt, ob mit oder ohne Personenschutzschalter. Ich bin ja schon froh das man wenigstens die nutzt anstatt irgendwelcher gebastelter Kabel und dann kommst du und möchtest das mit Spitzfindigkeiten tot reden.

• Lifte von Goliath Studio Pro ohne Seil

• Kracky
    • 17. September 2013 um 19:34

Hab mir die auf der Messe angeguckt und muss sagen ich bin nicht überzeugt. Sehr einfacher Aufbau, Füße der kleinen nur ein Blech U-Profil.

• Kracky
    • 17. September 2013 um 19:24

Dann halt hier auch nochmal, AS Schwabe 60703 und alles ist gut. Bitte keine Adapter ohne Sicherungen bauen und Sicherungen hintereinander ist kein Problem, ist in jeder Hausinstallation so, Eingangssicherung und Sicherung des einzelnen Stromkreise bzw. der einzelnen Phase.
    Und zum Thema forscher Moderator, der hat genau richtig gehandelt den es ist ausdrücklich nicht erwünscht im PPA Stromthemen zu behandeln.

• Materialschlacht bei "Rock in Rio"

• Kracky
    • 16. September 2013 um 17:39
    Zitat von "madmax"

Ich kenne einen Großcaterer; welcher nicht einen einzigen Bierwagen besitzt.....

Bierwangen haben die Brauerei oder größere Getränkehändler und wenn du genug bestellst ist der auch kostenlos dabei, warum sollte sich den jemand in den Hof stellen der hauptsächlch um die Speisen guckt. Getränke sind Zulieferartikel.

• dB Technologies Flexsys Concert System

• Kracky
    • 16. September 2013 um 17:36

Wenn ich dich wäre würde ich es erst mal 2-3 Auftritte lang anmieten um zu sehen ob das was für euch und eure Musikrichtung ist.

Frage nebenher, warum zum Geier muss man in so einem 2x12" Top das Horn drehen können?

• Mobiler DJ Tisch:

• Kracky
    • 16. September 2013 um 07:16
    Zitat von "DJheini"

Hole den Thread mal hoch.
    @ Marco?
    Ist der Tisch stabil genug, wenn man da ein Mixerrack mit 20-25 kg mittig draufstellt?

Edit: Tisch ist gekauft, Marke Bartscher. Sehr gute Qualität und stabil. Und auch nicht teuer.
    Scrim King Cover kostet ja fast soviel wie 2 Tische, gibt es da auch günstigere Alternativen?

Also ich verwende Expand Covers

• CEE/Drehstrom Fragen

• Kracky
    • 16. September 2013 um 07:08

Wie wäre es einfach damit?

AS Schwabe 60703 CEE-Adapter 32 A auf 16 A IP44, ich denk dann gibt es keine weiteren Fragen.

• Audio Zenit CD12 (CD15)

• Kracky
    • 15. September 2013 um 19:49

Wie schon geschireben sucher ich zur Ergänzung zwei CD12, evtl. auch zwei CD15

• Audio Zenit CD12 (CD15)

• Kracky
    • 15. September 2013 um 19:38

Wie schon geschrieben suche ich zur Ergänzung noch mal zwei AZ CD12 evtl. CD15

• Mietfrage: Mackie, Yamaha oder doch Seeburg

• Kracky
    • 15. September 2013 um 19:32

Muss noch kurz was hinzu fügen, das Yamaha wäre wenn ich andere Optionen hätte auch nicht meine erste Wahl da 15" Bass, aber es wäre auf jeden Fall ok. Allgemeingesagt, es funktioniert für deinen Anlas jedes 12"/1" Top mit nem 18" BR Bass. Ich würde jetzt z.b. aus unserem Lager zwei AZ CD12 nehmen und zwei PJ118BR nehmen.

• ab Oktober RAM bei Adam Hall???

• Kracky
    • 13. September 2013 um 16:39
    Zitat von "marcoboy"

Die Produkte von PAT waren auch in jeden guten Shop dabei und den Händlern blieb eine faire Marge übrig.

Die Shops musst du mir zeigen, ich kenne nur Rockshop die RAM im Shop haben, Ashley z.B. hab ich noch nirgends gesehen.

• Sicherheit vor/bei/auf Veranstaltungen–Prüfung laut BGV A3

• Kracky
    • 13. September 2013 um 16:05

Ich sag da mal das sehe ich genau so wie billbo, also keine Steine von mir.

• PA für Top40 Band 500 Pax

• Kracky
    • 13. September 2013 um 06:59

Um bei Seeburg zu bleiben, 2x K24 mit 6x B1502 als Front und 2x A6 als Frontfill.

• Mietfrage: Mackie, Yamaha oder doch Seeburg

• Kracky
    • 13. September 2013 um 06:24

Yamaha weil keine Bandpässe. Alles andere ist wurscht.

• Wie kurzfristig werdet ihr gebucht?

• Kracky
    • 12. September 2013 um 20:18

Hab grade ne Anfrage von Mittwoch Abend laufen. Termin für diesen Samstag , da ich da nur ne kleine Vermietung habe, hab ich mal ein Angebot abgegeben. Band an ner Hochzeit, Standard Live ohne Licht. Eigentlich sollte ich gestern schon Bescheid bekommen, heute nur die Nachricht es dauert noch, ich soll mal davon ausgehen ich mach den Job. Bin ja gespannt wann ich ne Zusage hab. Das sind meine ganz kurzfristigen, die hab ich immer mal.

• Kracky
    • 12. September 2013 um 20:11
    Zitat von "marcoboy"

Ich muss einmal bei PAT nachfragen ob man den Service für bereits gekaufte Produkte weiter betreibt und wie es mit der 6 Jahre Garantie aussieht ? Ich habe Michael Schulz einmal gefragt.

Da der Vertrieb ja nicht insolvent ist oder aufgelöst wurde wie damals z.B. bei MC² und EAS-Vertreib in Emsdetten sondern weiter existiert gelten auch alle bis hier geschlossenen Verträge. Im nächsten Moment wird man dir aber ebenfalls erklären das diese 6 Jahre von Hersteller und nicht vom Vertreib angeboten werden, sie also nach ihrer gesetzlichen Verpflichtung aus dem Spiel sind.

• Sicherheit vor/bei/auf Veranstaltungen–Prüfung laut BGV A3

• Kracky
    • 12. September 2013 um 20:03

Warum nicht, wenn du dich als Fachkraft ausweisen kannst, das verfällt ja nicht, und in der Lage bist die Messungen korrekt durch zu führen und zu protokollieren. Du hältst ja später den Kopf hin wenn doch was ist. Der Aufkleber und die Prüfprotokolle sind ja so gesehen erst mal der Vertrauensvorsprung den du dir damit erarbeitest. Passiert jetzt doch was schlimmes, kommt eh ein Gutachter der die Ursache feststellt und war das dann deinem Material ist es wurscht ob geprüft oder nicht. Man kann dir das höchstens zu gute halten aber trotzdem wirst du in die Pflicht genommen.
    Wie schon so oft bemerkt, du kannst alles frisch geprüft haben mit Aufkleber und Protokoll, das bringt dir alles nichts wenn du auf der nächsten Baustelle mit dem Kabel vom Gerät hängen bleibst, es aber nicht offensichtlich beschädigt ist und nicht bemerkt wurde. Passiert auf der nächsten Baustelle was bist trotzdem du trotzdem verantwortlich.

Andere Frage an diejenigen die auf der Baustelle Subs überprüfen. Guckt ihr nur ob überall der Aufkleber drauf ist oder lasst ihr euch wirklich auch Prüfprotokolle usw. zeigen damit belegt ist das die Prüfung evtl. gemacht wurde?

Auch wenn es makaber klingt, der gute Mann vom Tüv der mir meine Prüfung zur Elektrofachkraft abgenommen hat sagte immer. Wenn alle Regeln peinlich genau eingehalten wurden und es passiert trotzdem etwas, dann kann man zumindest sicher davon ausgehen das der Verunfallte rechtlich gesehen korrekt verstorben ist. Den Widersinn dieser Aussage muss man sich einfach durch den Kopf gehen lassen.

• Kracky
    • 12. September 2013 um 15:14

Hat schon mal jemand von euch geguckt wo überall Zeug von Adam Hall auftaucht? Großer T usw., eine bessere Möglichkeit in diese enorme Vertriebsstruktur rein zu kommen gibt es für RAM doch gar nicht. Wenn die bei Adam Hall gelistet ist sind die ruck zuck auch überall im Angebot. Bisher fristete die Marke ein Schattendasein und wurde nur ab und an mal von Interessierten gekauft. Über den Kanal Adam Hall gehe ich davon aus werden wir RAM Endstufen ab Oktober dann in jedem möglichen und auch unmöglichen Onlineshop finden der Kunde bei Adam Hall ist. Die Marke gewinnt unglaublich an Bekanntheit und Vertreibsnetz, da kann PAT nicht mal annähernd mithalten.

• Line6 Funkmikrofone im 2,4GHZ-Bereich

• Kracky
    • 11. September 2013 um 19:04

War dir diese Mitteilung so wichtig das du den Thread aus 3 jährigem Schlaf geholt hast?

Wir haben übrigens auch mehrere Strecken und bisher ist mir selbst noch keine Komplikation bekannt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™