1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

ab Oktober RAM bei Adam Hall???

• andy006
  • 11. September 2013 um 12:24
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. September 2013 um 15:14

Hat schon mal jemand von euch geguckt wo überall Zeug von Adam Hall auftaucht? Großer T usw., eine bessere Möglichkeit in diese enorme Vertriebsstruktur rein zu kommen gibt es für RAM doch gar nicht. Wenn die bei Adam Hall gelistet ist sind die ruck zuck auch überall im Angebot. Bisher fristete die Marke ein Schattendasein und wurde nur ab und an mal von Interessierten gekauft. Über den Kanal Adam Hall gehe ich davon aus werden wir RAM Endstufen ab Oktober dann in jedem möglichen und auch unmöglichen Onlineshop finden der Kunde bei Adam Hall ist. Die Marke gewinnt unglaublich an Bekanntheit und Vertreibsnetz, da kann PAT nicht mal annähernd mithalten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 12. September 2013 um 15:34

Joa geht ne...

LAB.Gruppen gibs auch nich in de jeden Shop und wenn dann nur in der Exklusiv Ecke mit Preisen für die sich die teile eh niemand kauft..

Ihren Absatz und Ihre Marktstabilität verdanken sie ehr den Kooperationen mit LS Herstellern.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. September 2013 um 20:02

Naja und beim T Brummen die Eigenmarken, Qualität geht weniger über den Tisch. Aber das ist wie beim Discounter die haben neben Eigenmarken auch Markenprodukte weil das Kunden erwarten und auch anlockt.

Wenn du dann Ram-Audio eingibst steht dort 90% kaufen einen T-Amp du auch !? Der wird auch dann gekonnt ins Spiel gebracht.
    Naja mit PAT ist Ram-Audio groß geworden, der Service von PAT hat einiges am Ruf für die Marke getan. Auch wo reihenweise S-Serien in Rauch aufgingen arbeitete PAT aktiv an dem Problem mit.

Das traue ich Adam-Hall nicht zu, zumal da auch das Interesse besteht seine Eigenmarken zu stärken.

Mit pknc hat PAT einen neues gutes Produkt in der Hand. Wir werden sehen wie es mit Ram-Audio weiter geht. Ich muss einmal bei PAT nachfragen ob man den Service für bereits gekaufte Produkte weiter betreibt und wie es mit der 6 Jahre Garantie aussieht ? Ich habe Michael Schulz einmal gefragt.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. September 2013 um 20:11
    Zitat von "marcoboy"

Ich muss einmal bei PAT nachfragen ob man den Service für bereits gekaufte Produkte weiter betreibt und wie es mit der 6 Jahre Garantie aussieht ? Ich habe Michael Schulz einmal gefragt.

Da der Vertrieb ja nicht insolvent ist oder aufgelöst wurde wie damals z.B. bei MC² und EAS-Vertreib in Emsdetten sondern weiter existiert gelten auch alle bis hier geschlossenen Verträge. Im nächsten Moment wird man dir aber ebenfalls erklären das diese 6 Jahre von Hersteller und nicht vom Vertreib angeboten werden, sie also nach ihrer gesetzlichen Verpflichtung aus dem Spiel sind.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 12. September 2013 um 20:57

Nach 1 Jahr Gewährleistung schon. Garantie ist Freiwillig und wenn PAT nicht gewollt ist das mit RAM-Audio zu klären bzw. Adam-Hall taub auf dem Ohr ist "nicht bei uns gekauft bzw gibt es nicht mehr". Was dann ?

Genau so wenn ich Dietmar mehr Vertrauen schenke? Die Fragen bleiben eben offen. Außerdem beleibt offen ob das Produkt noch das selbe ist beim Hall. Wie beim Bäcker der -20% anbietet an irrend was muss gespart worden sein. Mal schauen wenn sich defekte häufen dann wissen wir was im Teig war :lol:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. September 2013 um 05:40

Ich sehe das wie marcoboy.
    Am AH Service gibts wenig bis nix zu meckern, aber an's Niveau von PAT kommt so schnell keiner dran
    und genau das war mir extrem wichtig.

Die Amps werden natürlich weiterhin spitze sein, aber ich vermute mit 6 Jahren Garantie wird das nix mehr,
    "mitwerkeln" an den Amps wird Hall vermutlich auch weniger.
    Vor allem aber hab ich dann den Vertrieb netmehr um die Ecke, was für mich persönlich nen dickes Manko darstellt.

Ich weiß auch net so ganz was das soll mit dem Vertriebswechsel und finde das sehr schade,
    auch wenn meine Preise beim Hall recht gut sind...
    Bzw. die LD gelabelten Kisten kamen mich die ganze Zeit günstiger als die Rams, dennoch
    will ich den Service und die 6 Jahre, somit wird/wurde bei PAT gekauft, was ich auch gerne weiter machen würde.
    Mit PAT hinter de Amps habe ich einfach nen viel bessere Gefühl, als wenn das nen Riese wie der Hall abwickelt.

Auf der Messe werde ich mich jedenfalls auf garkeinen Fall an den AH Stand stellen um neue Infos über kommende Ram Audio Produkte einzuholen.
    Auch kann ich mir beim Hall vorstellen, dass ich da keine Infos bezüglich der neuen Aktivmodule bekommen werde, sicher auch keinen Service,
    sondern direkt nach Spanien weitergeleitet werden, falls ich da OEMs will....
    (Zwecks Ram Aktivmodulen könnte das für den Hall natürlich extrem interessant sein!)

Aber uns bleibt ja noch PKN und die Axxent Amps :D

PS:
    Woher stammt die Info denn eigentlich, hab ich da ne Email übersehen?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. September 2013 um 05:54

Ich kann ganz ehrlich nur hoffen, dass bei Adam Hall die ganze Sache so richtig schlecht läuft und die gesammelte Forenweisheit hier zu ihrem Recht kommt. Nicht auszudenken, wenn man da bei der Messe hinmüsste, um sich so ein Blättchen zu holen. Was da wohl die Leute denken würden?

Männer... schaltet doch mal den Kopf ein: da möchte jemand Umsätze machen. Mehr ist das nicht. Und der Hersteller wäre gut beraten, da mit dem neuen Vertrieb zusammen eine Strategie aufzubauen, die das schafft. Mit Kunden, die nur schwarz sehen können, klappt sowas nicht...

Kein Applaus für Scheiße!

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. September 2013 um 15:27

Tja ich habe eine Antwort bekommen. Genau dieses Problem ist bis zum Vertriebswechsel zu klären. Man arbeitet an einer Lösung. Allerdings ist aus der Antwort auch heraus zu lesen das die 6 Jahre Garantie eine freiwillige Leistung vom PAT ist. Also wird es interessant ob diese Garantie auch noch bei Adam Hall besteht.

Das erklärt ewt. auch den Preisunterschied. Ein wichtiger Faktor geplante obsoleszenz ist auch hier immer mehr ein Thema. Gut zu wissen das während der Abschreibung keine Kosten oder Risiken für Reparaturen entstehen.

Die DQL Stufen Baujahr 2002 laufen Damit schon 11 Jahre ohne Probleme meine älteste S-Serie ist von 2006. Das RAM-Audio gute Produkte herstellt ist keine Frage.

Nur glaube ich nicht das Adam-Hall ohne großen Preisrutsch eine breitere Käuferschicht erreicht. Die Produkte von PAT waren auch in jeden guten Shop dabei und den Händlern blieb eine faire Marge übrig.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. September 2013 um 16:39
    Zitat von "marcoboy"

Die Produkte von PAT waren auch in jeden guten Shop dabei und den Händlern blieb eine faire Marge übrig.

Die Shops musst du mir zeigen, ich kenne nur Rockshop die RAM im Shop haben, Ashley z.B. hab ich noch nirgends gesehen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 13. September 2013 um 16:45

Es ist interessant eure unterschiedlichen Meinungen zu lesen. Ich hab meine nochmal überdacht und hab mir die Frage gestellt, was will ich als Kunde eig?

Ich will kostengünstige leistungsstarke qualitativ hochwertige Endstufen. Wenn Adam Hall das mit RAM verkauft kriegt.. dann ists okey. Viel Beratung brauch man bei den Sachen nun auch nicht.

Sollte wieder so ein Fall eintreten wie bei mir mit den B16 Automaten mit der W12044, gibt es zwei Möglichkeiten. Adam Hall nimmt sich dem Problem an und hilft mit das Problem zu beheben.. oder Adam Hall bekommt von mir einen ausgefüllten Retourschein mit Kontodaten, wegen defekter Endstufe.

Ebenfalls denke ich das sich an den aktuellen Serien qualitativ nichts verändert wird. So das ich hier keine geplante obsculenz erwarte und die üblichen 2 oder 3 Jahre Garantie völlig ausreichen.

Wenn jedoch eine neue Serie rauskommt, dann müssen wir alle schauen was uns RAM und AH uns da verkaufen wollen. Gibt ja einige fähige Leute hier die das Innenleben sehr gut bewerten können und auch den Output messen können.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 13. September 2013 um 18:32

Vielleicht liegen die Dinge auch ganz anders.
    Und der alte Vertrieb will von sichaus nichtmehr? Verschlechterte Konditionen, Streit um sonstwas.....
    Oder RAM steht; wie vielen anderen spanischen Firmen, das Wasser bis zu Hals? Und man brauch einen finanzkräftige(re)n Partner?
    Wer weiß das hier schon...

Never stop a running System

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. September 2013 um 19:20

Um Umsatz zu steigern gehen mache halt nach China, andere entwickeln neue Produkte und schauen wie sie diese an den Mann bringen. Gut möglich dass PAT durch Vertrieb von relativ kürzlich aufgenommenen PKN Produkten nicht mehr viel RAM Produkte absetzte. Potenzial des RAM würde somit nicht genügend ausgeschöpft und dazu noch sind die Module an Anmarsch. Evtl. wollte PAT nicht mehr..., wer weiss das schon. Aber ist eigentlich auch egal, denn die Entscheidung steht fest.
    Ich denke die Leute am Vorstandsebenen haben es nicht heute auf morgen entscheiden, sonder es gabs genügend Besprechungsrunden. Schlecht ist die Entscheidung auch nicht, denn mit Adam Hall haben die einen starken internationalen Partner gewonnen.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. September 2013 um 20:46

ich habe meine RAM amps erst vor kurzem verkauft (S6000 und S4044).
    und ich war erstaunt, wie wenig leute sich dafür interessieren... meine 6000er ging in ebay für gerade mal etwas über 800,- weg, obwohl sie noch nichtmal ein jahr alt war. das war echt schmerzhaft.

die amps fand ich wirklich gut, vor allem die S4044 machte immer einen super job. aber jetzt bin ich doch froh sie noch vor dem vertriebswechsel losbekommen zu haben, da es sich nun abzeichnet dass die gebrauchtpreise dafür in absehbarer zeit noch weiter runter gehen werden.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. September 2013 um 21:08
    Zitat von "skyworker"

- wie belieben? Werden die Amps jetzt schlechter, weil sie nicht mehr via Gelnhausen, sondern via Neu Anspach verschippert werden?

Wora hats beschrieben. Er "beliebt" seinen frühen Verkauf weil in absehbarer Zeit der Markenruf eher in Gefahr ist als das der Ruf stabil bleibt. Ist halt so....Crown hatte ja auch mal bei Conrad verhökert......

Oder mal anders herum...warum beliebt es weniger Kollegen die AdamHall Funkstrecken WIN zu kaufen obwohl die richtig viel können für den Preis, mehr als die vergleichlichen Sennheiser oder AT Funken????

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. September 2013 um 21:25

Ich denke nicht, dass wora Amps los geworden ist wegen Vertriebwechsel.
    Warum soll RAM sein Ruf plötzlich verlieren?
    Z.B. Midas ist immer noch Midas, obwohl zur Behringer Familie gehört. :wink:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 13. September 2013 um 22:07
    Zitat von "Jonnytrance"

Ich denke nicht, dass wora Amps los geworden ist wegen Vertriebwechsel.

jepp.
    bevor das noch falsch verstanden wird: ich habe die amps anfang august verkauft, da war vom vertriebswechsel noch nichts bekannt.

Zitat von "Jonnytrance"

Warum soll RAM sein Ruf plötzlich verlieren?
    Z.B. Midas ist immer noch Midas, obwohl zur Behringer Familie gehört. :wink:

ich glaube auch nicht, das durch den vertriebswechsel der ruf von RAM beschädigt wird.
    zumindest in näherer zukunft werden die preise aber sicher etwas in den keller gehen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. September 2013 um 23:29

Wora hatte geschrieben-Zitat "jepp. bevor das noch falsch verstanden wird: ich habe die amps anfang august verkauft, da war vom vertriebswechsel noch nichts bekannt."

Jeder der diesen Fred aufmerksam liest, erkennt das wora nicht die Amp's verkauft hat weil er wußte das ein Vertriebswechsel stattfindet. Es ging im Wortspiel um das Zitat von skyworker, "wie belieben" auf meinem Beitrag. Und ich kann als Mitglied einer Gruppe von Markenfetischisten (wie fast alle hier) mein RAM-Amp-Rack ab sofort nicht mehr so gern zeigen weil ab sofort weniger wert. Aber das haben wir schon so oft..........
    Grüße der Andy

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. September 2013 um 23:36
    Zitat von "andy006"

Und ich kann als Mitglied einer Gruppe von Markenfetischisten (wie fast alle hier) mein RAM-Amp-Rack ab sofort nicht mehr so gern zeigen weil ab sofort weniger wert.

Weniger Wert heist noch lange nicht weniger Qualitativ. Warum soll man sich plötzlich schämen, nur weil günstiger geworden ist?

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. September 2013 um 23:38

Ach, ich verstehe schon.
    Zeug wird womöglich günstiger, so dass viele HKS es sich leisten können und evtl. werden. Dann sind Pros halt mit gleichem Zeug einfach uncool. Ist doch Absurd!

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. September 2013 um 23:51

sorry - Realität - state of art der "pro liga".

Sag doch mal was zu den win-Funken von Adam Hall. Das Beispiel ist doch bezeichnend. Jeder "wichst" über das semiprofessionelle Zeug aber es hat interessantere Eigenschaften als die "amtliche" Mitbewerber.

Aber wenn teure gute Amps jetzt ver*ram*scht werden um Umsatz zu machen - das ist super?? Klar kotzt da derjenige der viel Geld bezahlt hat!!

Grüße der Andy

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement