1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Was muss ich bei gebrauchten Boxen beachten?

• Kracky
    • 16. Mai 2004 um 17:38

Ganz wichtig, erstmal anhören und zwar muß das auch mal kurz mit voller Lautstärke sein um nicht versteckten Fehlern auf zu sitzen. Leider schon selber angegangen, zum Glück bei einem sehr hochwertigem Lautsprecher und die Reparatur hiet sich in erträglichen Grenzen. Dann Speaker anschauen, ganz wichtig, der Gummirand (Sicke), ist die noch schön und stabiel oder schon Grau, trocken und ausgebleicht, vielleicht sogar schon angerissen? Staubschutzkappen evtl. ab?, Gehäuse genau anschauen, sichtbare Risse, schwere Beschädigungen der Ecken (Runtergefallen aus größerer Höhe usw.)

Dann mit mäßiger Musik nochmal anhören, einige eigene Musikstücke mitnehmen. Ein Basslaßtiges so mit nem kräftig gespielten E-Bas oder Kontra Bass z.B. ein Stück von Dick Brave , ein Gesanglich, stimmlich sehr klares Musikstück und ein Musikstück mit richtig schönen fein auflösenden HiHats oder hell klingenden Glocken. Ist die Auflösung für dich ok dann sollte dem Kauf nichts im Weg stehen.

Natürlich muß man dann auch noch abwägen, was bezahle ich noch dafür, was war der Speaker früher mal wert, stimmt das Preis/Leistungsverhältnis oder ist er mir zu teuer für den Zustand. Muß ich evtl. erst noch Reparaturen durchführen lassen bevor ich die Lautsprecher einsetzen kann, evtl. neue Staubschutzkappen aufkleben, verkabelungen erneuern oder ändern. Rechnet sich das?

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• Kracky
    • 16. Mai 2004 um 17:24

Der Flansch, ist recht genau gederht und das Spiel ist so minimal, ich denke wenn ich das vergleiche wie so eine M20 Stange bei den Tops nachgibt ist dieses wohl das kleinere Übel.

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• Kracky
    • 16. Mai 2004 um 17:24

Der Flansch, ist recht genau gederht und das Spiel ist so minimal, ich denke wenn ich das vergleiche wie so eine M20 Stange bei den Tops nachgibt ist dieses wohl das kleinere Übel.

• Peavey Boxen

• Kracky
    • 16. Mai 2004 um 17:15

Ist doch wohl ehr was fürs Einsteiger PA, und wenn man dort etwas mitlieset, sollte die Frage auch dort schon angesprochen worden sein.

verschoben nach Einsteiger PA

• Kracky
    • 16. Mai 2004 um 04:39

Nein, absichtlich nicht. Das Top wiegt 37 Kg also annähernd so schwer wie meine Turbosound. Darum eine andere Überlegung der Problemlösung. Als Mechaniker sollte man sich ja mit dem Hebel Gesetz auskennen und so ein kurzer M20 Gewindebolzen ist nicht wirklich ein Hebel der einer 1,2m ausgezogene Distanzstange entgegenwirken kann auch wenn das ganze mit der Auflagefläche stabieler wird. Daher dei Rohrversion mit 36mm und einen spezial Schwerlastflansch der die Stange nicht nur am untersten sondern auch noch am zweiten Durchmesser aufnimmt, sio das hier ca. 20cm Hebel unten gegen wirken. Hat sich nach etwas Rumprobiererei besser bewährt.

• Kracky
    • 16. Mai 2004 um 04:39

Nein, absichtlich nicht. Das Top wiegt 37 Kg also annähernd so schwer wie meine Turbosound. Darum eine andere Überlegung der Problemlösung. Als Mechaniker sollte man sich ja mit dem Hebel Gesetz auskennen und so ein kurzer M20 Gewindebolzen ist nicht wirklich ein Hebel der einer 1,2m ausgezogene Distanzstange entgegenwirken kann auch wenn das ganze mit der Auflagefläche stabieler wird. Daher dei Rohrversion mit 36mm und einen spezial Schwerlastflansch der die Stange nicht nur am untersten sondern auch noch am zweiten Durchmesser aufnimmt, sio das hier ca. 20cm Hebel unten gegen wirken. Hat sich nach etwas Rumprobiererei besser bewährt.

• Kracky
    • 15. Mai 2004 um 17:05

So, weil ich nun auch schon dreimal angefragt wurde wie die ganze Anlage aussieht, habe ich mir da vorhin noch kurz die Mühe gemacht Bilder zu schießen.

http://www.asr-tech.de/images/PJ-118BR/Anlage1.jpg

http://www.asr-tech.de/images/PJ-118BR/Anlage2.jpg

http://www.asr-tech.de/images/PJ-118BR/Systemendstufe1.jpg

http://www.asr-tech.de/images/PJ-118BR/Systemendstufe2.jpg

So, ich denke damit sollte alles gesehen sein.

Übrigens, die Tops die hier verwendet werden sind Coda Audio R32, mit einen 12" BMS Chassis und dem Patentierten 2"/1" Treiber. Multiplex gehäuse mit Warnex Strukturlack usw.

So, jetzt hab ich auch mal über Tops geredet *grins*

• Kracky
    • 15. Mai 2004 um 17:05

So, weil ich nun auch schon dreimal angefragt wurde wie die ganze Anlage aussieht, habe ich mir da vorhin noch kurz die Mühe gemacht Bilder zu schießen.

http://www.asr-tech.de/images/PJ-118BR/Anlage1.jpg

http://www.asr-tech.de/images/PJ-118BR/Anlage2.jpg

http://www.asr-tech.de/images/PJ-118BR/Systemendstufe1.jpg

http://www.asr-tech.de/images/PJ-118BR/Systemendstufe2.jpg

So, ich denke damit sollte alles gesehen sein.

Übrigens, die Tops die hier verwendet werden sind Coda Audio R32, mit einen 12" BMS Chassis und dem Patentierten 2"/1" Treiber. Multiplex gehäuse mit Warnex Strukturlack usw.

So, jetzt hab ich auch mal über Tops geredet *grins*

• Hallen VA - Personenzahl? PA?

• Kracky
    • 15. Mai 2004 um 15:14

Faustformel für Personenanzahl, Voll gestuhlt 1 Person pro qm², Teil gestuhlt 1,5 Personen Pro qm² und leere Halle 2 Personen pro qm² also in deinem Fall mit 350 qm² solltest du das ganze für 700 Personen plus Reserven auslegen. Soll heißen du liegst mit deiner Annahme das doppelten sehr gut.

• HK PR in Cases oder in Schutzhüllen?

• Kracky
    • 15. Mai 2004 um 06:10

Also wir hatten die PR 112 selber und ich kann dir einfach nur eine Rechung aufmachen, der Ersatz dafür liegt in den Anschafungskosten pro Stück über 1000 Euro, hier rechnet sich das Case für 2x, bei PR bin ich davon nicht überzeugt, deswegen gab es auch keines bei uns.

• 9 Jahr alte Peavey Eurosys 4

• Kracky
    • 15. Mai 2004 um 06:04

Das wäre wohl ehr was für den Fachmann, hier würde das Auge vor Ort entscheiden. Ahnung vorraus gesetzt.

• Seeburg A1 im Partykeller

• Kracky
    • 15. Mai 2004 um 06:00

Für 30 Personen denke ich ist das ok.

• 8*15" + geflogene Tops wo trennen?

• Kracky
    • 14. Mai 2004 um 16:41

Soll heißen ihr fahrt eure Systeme mit einem Loch zwischen Bass und Tops weil ihr Angst habt die Speaker gehen kaputt wenn ihr das Top zu hoch trennt? Also bei 150 Hz ist noch massig genug Bewegung für den Tieftöner im Tops, das fresse ich so nicht. Wenn der Bass nicht höher und das Top nicht so hoch abtrennbar ist, das ich hier einen Lückenlosen Sound hin bekomme war das wohl ein Schuß in den Ofen. Ganz und gar unbrauchbar für ernsthafte Beschallungsaufgaben. Mitunter fehlen mir da ganze Saiten des E.Basses, vielleicht sogar ein Teil der Stand-Tom und bei einem Sänger der Richtig tief macht wie der Dr.Matze bei "Die Fünf" ist der teilweise weg, würde mich interessieren wie er darauf reagiert. Der ist da schon sehr anspruchsvoll.

Ne, Jungs da solltet ihr euch dann was einfallen lassen. Ich würde sowas nichtmal bei Konserve akzeptieren.

• HK LUCAS 2000 fliegend über Publikum?!

• Kracky
    • 13. Mai 2004 um 15:21

Jawohl nur die topteile, auf recht dubiose Weise. Die Erfahrung sagt uns, in Discotheken sollte man das wissen, meist ist es aber so das keiner es wissen möchte weil man da kurz eine schnelle Lösung zaubern muß.

• kein Druck - Phasendreher?

• Kracky
    • 13. Mai 2004 um 06:04

Wenn dir das andere was du zu tun hast weiterhilft, lasse es ganz einfach.

• 8*15" + geflogene Tops wo trennen?

• Kracky
    • 12. Mai 2004 um 19:26

Interessant zu wissen wäre in dem Fall wie weit deine Tops runter kommen. Im Allgemeinen würde ich eine solche Kombination ehr in Richtung 140-150 Hz trennen. Habe da eigentlich ein Ähnliches Problem gehabt mit meinen R32 und dem PJ-118BR, das Top kommt sobald es auf Stange oder Stativ steht nicht wirklich sehr tief und der PJ-118BR mag nicht mehr wie 160 Hz dann fängt er an ekelig zu klingen. Also meine Abtrennung tendiert gerade bei 149 bzw. 154 Hz. Das ist ein sehr guter Kompromiss ohne irgendwelche Löcher in den Sound zu bekommen. Also müssen deine tops schon richtig gut nach unten kommen um deine 120 Hz zu halten, wenn nicht passt deine Kombi einfach nicht.

• Kracky
    • 12. Mai 2004 um 19:19

Genau so siehts aus, und nach zwei Jahren mal wieder zwei chassis reconen lassen ist doch kein Beinbruch. Also im Allgemeinen wie gesagt steht die Angabe bei 1200-1300W aber ich mache sozusagen den extrem Test.

• Kracky
    • 12. Mai 2004 um 19:19

Genau so siehts aus, und nach zwei Jahren mal wieder zwei chassis reconen lassen ist doch kein Beinbruch. Also im Allgemeinen wie gesagt steht die Angabe bei 1200-1300W aber ich mache sozusagen den extrem Test.

• Kracky
    • 12. Mai 2004 um 15:17

Ja, Manfred ist schon beeinduckend. Leider kann ich nicht über tops schreiben, ich baue keine selber. Es ist halt einfach so, nen Bass kann sich jeder Basteln bei Tops gehört wohl mehr dazu.

• Kracky
    • 12. Mai 2004 um 15:17

Ja, Manfred ist schon beeinduckend. Leider kann ich nicht über tops schreiben, ich baue keine selber. Es ist halt einfach so, nen Bass kann sich jeder Basteln bei Tops gehört wohl mehr dazu.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement