1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Konstruktion wider allen Zweiflern

• Kracky
  • 7. Februar 2004 um 13:27
  • Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. Mai 2004 um 08:32
    Zitat von "Thomas"

...
    Ein ähnlicher Effekt lässt sich erreichen wenn man eine Bassreflex Box einfach ein paar Hz tiefer, als die Lehrbuchabstimmung sagt, abstimmt. Dadurch erhält man dann einen nach unten hin bis zur Abstimmfrequenz leicht abfallenden Frequenzgang... Klingt in meinen Augen meist deutlich besser, als auf Pegel gezüchtete Konstrukte.
    ...

... gerade Resonatorkisten mit hoher Güte und dadurch bedingt hohem Wirkungsgrad im Bereich der Abstimmfrequenz (... ich nenn sie mal "uff uff"-Bässe ...) können bei hohen Amp-Leistungen auch "Probleme" machen, weil der LS irgendwann "nicht mehr mag".

Ich mag diesen "Klang jedenfalls überhaupt nicht. :cry:

Als Kracky mir in Sindelfingen im Pavillon sagte, daß er den Sound von meinem 18"-Hybriden mag, wußte ich, auf welcher BR-Abstimmung er "stehen" müßte (unser "Bassgeschmack dürfte also ähnlich sein) ...

Viele Grüsse

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. Mai 2004 um 08:43

@ soundklinik

wenn ich das nun richtig verstanden habe sind wir doch so ziemlich der gleichen Meinung. :mrgreen:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Mai 2004 um 10:10
    Zitat von "Thomas"

... wenn ich das nun richtig verstanden habe sind wir doch so ziemlich der gleichen Meinung. :mrgreen:

... denke ich auch :wink: - aber ich konnte mir den Kommentar mit den (verbreiteten ...) "uff uff"-Bässen nicht verkneifen. Ich will nicht sagen, daß ich diese "Bässe" gerade hasse ... aber ein anderes - passenderes - Wort fällt mir da im Moment auch nicht ein. :mrgreen:

Auch hab ich den Eindruck, daß gerade (aber nicht nur ... :lol: ) die Teenies auf solche klanglich eher merkwürzigen Bassdosen oft richtig "abfahren".
    Vielleicht liegt es ja auch an den Hörgewohnheiten (... diese Mini- oder Midi-Kompakt-1000-Watt-peak-to-peak-Stereoanlagen, die dann vom Konfirmationsgeld gekauft werden sind nicht gerade die große klangliche Offenbarung ... "man war jung und hatte nicht das Geld ..."), wodurch das Gehör aber schon im Kinderzimmer so richtig versaut wird.
    Eigentlich fehlt hier jetzt ein Aufruf an die Eltern ... - aber vermutlich liegt das Durchschnittsalter im PA-Forum für spürbare Auswirkungen (... im Moment noch) zu niedrig.
    Also: Haltet Euch ran, Jungs und Mädels !
    Sorgt dafür, daß die nächste DJ-Generation dann endlich ohne "Uff Uff"-Bässe in den Kinderzimmern aufwächst ! :|

Viele Grüsse sendet

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2004 um 17:05

So, weil ich nun auch schon dreimal angefragt wurde wie die ganze Anlage aussieht, habe ich mir da vorhin noch kurz die Mühe gemacht Bilder zu schießen.

http://www.asr-tech.de/images/PJ-118BR/Anlage1.jpg

http://www.asr-tech.de/images/PJ-118BR/Anlage2.jpg

http://www.asr-tech.de/images/PJ-118BR/Systemendstufe1.jpg

http://www.asr-tech.de/images/PJ-118BR/Systemendstufe2.jpg

So, ich denke damit sollte alles gesehen sein.

Übrigens, die Tops die hier verwendet werden sind Coda Audio R32, mit einen 12" BMS Chassis und dem Patentierten 2"/1" Treiber. Multiplex gehäuse mit Warnex Strukturlack usw.

So, jetzt hab ich auch mal über Tops geredet *grins*

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. Mai 2004 um 21:10

Distanzstangen mit Kurbel ... Respekt ! 8)
    Ich hab nur die mit den Einrastbolzen, weil ich zu geizig war ...

Aber ab 30 (erst recht, wenn man über 40 ist ...) sollte man wirklich über die Variante mit den Kurbeln nachdenken ... und im Interesse des Rückens die paar Euros mehr ausgeben. :wink:
    Das sind doch die mit dem M20-Gewinde von K&M - richtig ?

Viele Grüsse sendet

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Mai 2004 um 04:39

Nein, absichtlich nicht. Das Top wiegt 37 Kg also annähernd so schwer wie meine Turbosound. Darum eine andere Überlegung der Problemlösung. Als Mechaniker sollte man sich ja mit dem Hebel Gesetz auskennen und so ein kurzer M20 Gewindebolzen ist nicht wirklich ein Hebel der einer 1,2m ausgezogene Distanzstange entgegenwirken kann auch wenn das ganze mit der Auflagefläche stabieler wird. Daher dei Rohrversion mit 36mm und einen spezial Schwerlastflansch der die Stange nicht nur am untersten sondern auch noch am zweiten Durchmesser aufnimmt, sio das hier ca. 20cm Hebel unten gegen wirken. Hat sich nach etwas Rumprobiererei besser bewährt.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. Mai 2004 um 07:26

... wackelt das nicht ein wenig (wg. etwas "Spiel" im unteren Flansch) ?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Mai 2004 um 17:24

Der Flansch, ist recht genau gederht und das Spiel ist so minimal, ich denke wenn ich das vergleiche wie so eine M20 Stange bei den Tops nachgibt ist dieses wohl das kleinere Übel.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. August 2004 um 11:35

So, es gibt neues, ich war unterwegs und hab die Gelegenheit genutzt den Bass Messen zu lassen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Aber seht euch doch einfach selbst die Messungen an.

Messungen:

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mnyut
    • 16. August 2004 um 12:41

Etwas leise, dafür das bei 55 Hz schon Schluss ist?

*motz* :D

• Reini
    • 16. August 2004 um 12:53
    Zitat von "Mnyut"

Etwas leise, dafür das bei 55 Hz schon Schluss ist?

*motz* :D

......dann höre ihn mal unter Live Bedingungen an :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

Einmal editiert, zuletzt von Reini (16. August 2004 um 18:34)

• Mnyut
    • 16. August 2004 um 12:59
    Zitat von "Reini"

......dass höre ihn mal unter Live Bedingungen an :wink:

Der Kracky traut sich ja nicht nach Sindelfingen zum tthorsten :mrgreen:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. August 2004 um 13:09

... außerdem sind 92 dB SPL bei 55 Hz nicht "Schluß".

... und ich kenne auch einige "Bässe", die nur bei einer Frequenz ... etwas ... "lauter" sind ... :wink: ... und dafür den "Nutzbassbereich" weniger überzeugend (= miserabel) wiedergeben ...

... und "bässer" (N.Dt.R. ?) unterhalb von 100 Hz getrennt (oder besser gar nicht erst eingesetzt :mrgreen: ) werden sollten.

Obwohl bei Krackys Boxen ja die Vorgehensweise eher war "Suche-LS-für-vorhandenes-Gehäuse", ist das Ergebnis KLANGLICH (!) vielen Industriekonstrukten einfach überlegen.

Viele Grüsse

• Mnyut
    • 16. August 2004 um 13:16
    Zitat von "Sound-Klinik"

... außerdem sind 92 dB SPL bei 55 Hz nicht "Schluß".

Aber bei 55 Hz geht's schon deutlich Berg ab.

Wie schaut's aus Kracky? Kommst du im September nach Sindelfingen?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. August 2004 um 13:26
    Zitat von "Mnyut"

... Aber bei 55 Hz geht's schon deutlich Berg ab.

Glaubst Du denn wirklich, daß bei "tiefer" abgestimmten Systemen der Pegel im Bereich der Abstimmfrequenz - richtig gemessen :wink: - NICHT gegenüber 100 Hz abfällt ???

Auch ein BR-System strahlt im Bereich der Abstimmfrequenz direkt über einen (von der Fläche ja eher kleinen ...) Vent - praktisch kugelförmig - in den Raum.
    Wenn ich in diesem Bereich mehr Pegel haben will, geht das nur auf Kosten der Präzision, weil ich die Güte des Resonators recht hoch treiben muß - mit folgenden (... nicht so "tollen" ...) Auswirkungen:

1. der Bass wird "schwammig", wummrig", dröhnig ...
    2. die Wirksamkeit des Resonators wird mit steigender Güte auf einen immer kleineren F-Bereich eingeschränkt (d.h. wird von seinen Übertragungseigenschaften gesehen immer mehr zu einem BP !) ...

Viele Grüsse

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. August 2004 um 13:39
    Zitat von "Mnyut"

... Der Kracky traut sich ja nicht nach Sindelfingen zum tthorsten :mrgreen:

... soviel dazu:

Wenn man Tthorstens MUFU-Bässen (die ich im letzten Jahr selbst gehört hatte ...) den DJ-Kids im Vergleich zu Krackys Bässen präsentiert, werden diese - bei einer "bestimmten" (und derzeit populären) Musik - Tthorstens "Abstimmung" bevorzugen.

Wenn Du dagegen ein richtiges Drumset mit E-Bass-5-Saiter, Keyboardsounds etc. auf beide (konkurierende ... :) ) Systeme gibst, wird es genau andersherum ausgehen, weil (der von mir gehörte) MUFU-Bass einfach nicht in der Lage ist, E-Bass und Bassdrum gleichzeitig "musikalisch richtig" (d.h. akustisch als zwei einzelne Instrumente !) wiederzugeben.

Ein solcher Vergleich ist also stark geprägt von der eigenen Erwartungshaltung ... und der verwendeten Musik ... so simpel ist das ...

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. August 2004 um 14:50

Kann der Sound-Klinik nur zustimmen. besonders dieser absatz hat mir gut gefallen, da er absolut dem entspricht was ich bei meinen Konstruktionen im laufe der Zeit immer wieder festgestellt habe...

""Wenn ich in diesem Bereich mehr Pegel haben will, geht das nur auf Kosten der Präzision, weil ich die Güte des Resonators recht hoch treiben muß - mit folgenden (... nicht so "tollen" ...) Auswirkungen:
    1. der Bass wird "schwammig", wummrig", dröhnig ...
    2. die Wirksamkeit des Resonators wird mit steigender Güte auf einen immer kleineren F-Bereich eingeschränkt (d.h. wird von seinen Übertragungseigenschaften gesehen immer mehr zu einem BP !) ...
    ""

Und selbst wenn mal bei einer Vas untenrum mehr Schub erwünscht ist: (Black Musik, R&B, Hip Hop oder ähnliches) lässt sich immernoch mitm eq auf der Abstimmfrequenz nen paar dB anheben. Dann geht zwar die Präzision etwas verlohren, aber man nähert sich diesem gewünschten dröhnsound gut an.

• Mnyut
    • 16. August 2004 um 15:18

Jajaja. Um das blubber, brummel, dröhn geht's mir ja jetzt garnicht. Da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack ;)

Nehmen wir z.B. den SK-18.BRH (ich weis, andere Bauart). Der ist nur wenig größer aber bei ähnlichem Frequenzgang 10 dB lauter.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. August 2004 um 17:46
    Zitat von "Mnyut"

Nehmen wir z.B. den SK-18.BRH (ich weis, andere Bauart). Der ist nur wenig größer aber bei ähnlichem Frequenzgang 10 dB lauter.

... na ja ... es sind ja "nur" 8 dB :wink: ... und die Hybride sind schon etwas größer, etwas schwerer ... und auch "etwas" komplizierter zu bauen.

Kracky hatte ja die BR-Gehäuse und suchte dafür einfach passende Speaker. Und daß es effizientere Schallführungen gibt, weiß er sicher auch.
    Seine BR-Kisten arbeiten jedenfalls breitbandig und geben tiefe Frequenzen "musikalisch" wieder - wovon ich mich letzte Woche selbst überzeugen konnte ... :mrgreen:

• Mnyut
    • 16. August 2004 um 18:12

Nagut, dann geb ich mal Ruhe bis ich den Bass mit eigenen Ohren gehört hab :mrgreen:

(!!! SEPTEMBER !!!)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement