1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Konstruktion wider allen Zweiflern

• Kracky
  • 7. Februar 2004 um 13:27
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2004 um 13:27

Ich weiß, es gibt einige Zweifler, die behauptet haben, dieser Bass funktioniert so nicht, oder hört sich nicht gut an. Sound-Klinik hat mir mehrmals gut zugeredet, gesagt paßt schon, mach mal und er hatte recht. Nicht nur das der Bass im Allgemeinen funktioniert, nein er ist dazu für meinen Geschmack auch noch recht gut gelungen, ein wahrer Kompromiss zwischen 18er tief und sauberer, trockener und Präziser Bassbeschallung. Genau das, was ich mir vorgestellt habe, minimal trockener könnte er noch sein, aber das macht ihn für euch ehr noch interessanter. Vergesst alle Kappa Konstruktionen, die können da sowohl Preis als auch Leistungsmäßig nicht mit.

Messungen:

Und nun das wichtigste, es passt hier nur ein einziger 18er, der auf dem Markt ist rein, damit es wirklich so funktioniert. Laßt euch nicht belaber oder von Vorurteilen beeinflussen. Hier gehört ein 18 Sound W1300 rein, und nur der passt hier wie die Faust aufs Auge.

Übrigens, ich denke ich werde garnicht erst eine Messung des Basses vornehmen, es interessiert micht nicht, das Ohr zählt und das sagt ja!

An dieser Stelle einen gruß an TBF, nein leider hast du nicht immer recht, manchmal muß es eben ein 18 Sound sein.

P.S.: Der Bass schreit förmlich nach Leistung, wir fahren zwei zusammen Mono gebrückt an einer Endstufe die so 2400W/4Ohm bringt und glaubt mir, weniger darf es auch nicht sein. Ich wünsche viel Spaß und hoffe geholfen zu haben.

Danke auch an den Verkäufer der mir damals diese Alten Gehäuse verkauft hat.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

6 Mal editiert, zuletzt von Kracky (3. Mai 2009 um 15:27)

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Februar 2004 um 13:32

ähm eine frage. was isn daran so besonders?
    nen relativ hochabgestimmter 18" in nem recht kleinen bassreflexgehäuse.
    ich seh da nix, was nur irgendwie besonders sein soll.

ich will nicht bestreiten, dass die kiste gut klingt und gut funktioniert, aber nunja das kann man doch recht einfach entwerfen und konstruieren.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2004 um 13:50

Sagte ich er wäre besonders? Nein, das meinte ich auch nicht. Er ist nur einfach richtig gut, einfach zu bauen, klein und Handlich und kommt einem beim hören sicher nicht im gernigsten hoch abgestimmt vor, zumindest konnten wir damit das Waschbenzinfass das nen guten Meter wegsteht bewegen. Also genug Erdbeben vorhanden.

Nein, es ist keine Wunderwaffe oder der ultimative Bass. Ich muß meine Konstruktion hier nicht in den Himmel loben, aber es ist auf jedenfall eine der besten Alternativen, im Bezug auf unsere Kappa Nation. Preis/Leistung und Aufwand stimmen einfach zum Ergebnis. Nicht mehr nicht weniger.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (7. Februar 2004 um 13:54)

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Februar 2004 um 13:53

hehe achso, dann sind wir uns ja einig :)

• DeadEye
    • 7. Februar 2004 um 17:39

Ein Frage zur Frontansicht:
    Ist die linke Verstrbung länger als die rechte? Seh ich da was falsch oder ist das richtig so?
    Was kostet der 18 w 1300?
    Die Maße gefallen mir sehr gut! Ein schön kleiner Bass der gut zu stacken ist, wirklich interessant! ...

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 7. Februar 2004 um 20:14

Darf mann fragen wer zweifelt ?

Oder welcher Diskussions-Faden gemeint ist ?

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2004 um 20:52

Der größte Zweifler war wohl der 18 Sound Vertrieb selber, hier wollte man mir mit aller Gewalt den W1400 aufschwätzen, für den ich aber die Ports verkleinern hätte müssen, das alles damit er minimal tiefer kommt aber dafür fast 3 dB leiser ist. Und das alles nur, weil ich einen Demo Speaker wollte um zu testen. Hab ich nicht bekommen da die Konstruktion so keinen Sinn macht.

Die Verstrebungen sind beide gleichlang. Sieh es einfach so, die äussere Form ist einfach eine Kiste in den Boxenmaßen, in der Kiste steht ein U in dessen Front der Speaker eingebaut ist, das U ist so Hoch wie die Grundkiste aber nicht so breit, so das links und Rechts die Freie Portfläche entsteht. Nun ist nur noch zur Unterstützung ein auch wie ein U ausgeschnittenes Brett mittig im Bass angeordnet, dieses geht mit den beiden Streben bis fast ganz vornen an das innere U, es feht genau eine Brettstärke. Dieses Versteifungsbrett ist hinten 125mm Breit, die seitenstreben sind glaube ich ca 60mm. Wenn man es besonderst schön machen will, so wie im Original, sind die Bretter an den Stößen etwas breiter gelassen und in die Platten auf die sie stoßen eingelassen und verleimt.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• weissnicht
    • 7. Februar 2004 um 21:04

Falls es noch interessiert: Er kostet 373 €, zB beim LAutsprecher-shop..

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 7. Februar 2004 um 21:09

Zu dem Preis sage ich jetzt mal nichts!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 12:24

Kracky

klingt ja gut dass du zufrieden bis

aber warum bei nemm 18er 10hz tiefgang verschenken ???

nun ja ist gut dass es funktioniert komm mal mit dem teil vorbei ich würds gerne mal gegen emine 18er oder sw118 vergelichen.

auch ne messung wäre ja interssant.

hast du da simus von??

und kannst du dem thread eivt nen auffindbaren titel geben 18er bauplan mit 18w1300 evtl

so findet mann das mit der suche nciht.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Reini
    • 8. Februar 2004 um 12:33

Hallo Kracky,

der Bass gefällt mir sehr gut, vor allem deswegen, dass ich keine Gehrungen zuschneiden muss.
    Auch das kompackte Maß hat Vorteile.

Hast Du eine ungefähre Gewichtsangabe?
    Wo und wie sollen die Griffe angebracht werden?

Gruß Reini

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2004 um 14:28
    Zitat von "tthorsten"

Kracky

klingt ja gut dass du zufrieden bis

aber warum bei nemm 18er 10hz tiefgang verschenken ???

nun ja ist gut dass es funktioniert komm mal mit dem teil vorbei ich würds gerne mal gegen emine 18er oder sw118 vergelichen.

auch ne messung wäre ja interssant.

hast du da simus von??

und kannst du dem thread eivt nen auffindbaren titel geben 18er bauplan mit 18w1300 evtl

so findet mann das mit der suche nciht.

Alles anzeigen

Zum einen tthorsten, gebe ich keine 3 dB Lautstärke auf um knappe 10 Hz tiefer zu kommen, was ich absolut garnicht brauche. Er kommt so schon tief genug um sogar Dinge zu bewegen. Zum anderen, vielleicht spart das einem ja ärger mit den Nachbarn? Aber ich denke, du solltest danach urteilen, wenn du ihn gehört hast, ich werde auf jedenfall keine 10 Hz tiefer gehen, damit ich ne Schwabelpaape wie deine Bässe im Pavillion habe, sorry! Die können ausser tief doch mal garnichts. Hör dir die mal an, bzw. bau sie doch selber mal nach und urteile dann. Messwerte wirst du von mir sicher keine sehen, ich wüßte nicht wofür. Wer mir vertraut baut ihn so nach und urteilt selber, gerne kann man auch bei mir im Lager das Ergebnis anhören.

Reini, ich würde das Gewicht so auf ca. 40 - 45 KG schätzen, wenn das Gehäuse aus 19mm Birkenmultiplax ist. Also nicht unbedingt viel schwerer wie ein Premiumbass.

Aufbau ist wirklich Simpel, eine Grundkiste, ein U indem der Speaker eingebaut wird und ein Stützbrett das auch wie ein U aussieht, am besten alle Bretter ineinander versenken um richtig Stabilität zu erreichen und fertig.

Griffe sind beim Original ca. 190mm von Oben ansonsten mittig, was ich aber bei meinen Nachbauten auch noch ändern werde, da ich bemerkt habe, sie lasten etwas zum Speaker hin, also lieber die Griffe etwas zum Speaker hin (ca. 250-255mm von Vorne).

Ach ja, beim Stützbret nicht vergessen, die Aussparungen für die Griffe zu machen. Siehe 18erGinnen.jpg

Ansonsten hier noch ein paar andere Bilder des Prototypen:

http://www.asr-tech.de/images/18erBack.jpg
    http://www.asr-tech.de/images/18erGinnen.jpg
    http://www.asr-tech.de/images/18erPorts.jpg
    http://www.asr-tech.de/images/18erSeite.jpg

P.S: Ja, richtig, einigen ist es evtl. schon aufgefalen, der Prototyp ist ein alter Bell Bass, der nur neue Metallgriffe von Bell(Wegen der vorhandenen Passform) und Anschlußterminals, auch wegen dem ungewöhlichen Abmaßen von Bell bekommen hat. Und mit Hilfe zweier wirklich guter Entwickler hier aus dem Board, die Zeitgleich beide unabhänig voneinander ein und den selben Speaker in dieses Gehäuse simulirt haben, ist dabei das für mich sehr überraschende Ergebniss dabei raus gekommen. Aber was bringt all das reden, anhören!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 14:51

hmm

ich will ja eigentlich von einem 18er möglichst tief also 40hz und mehr so seh ich das zumeindest

das volumen bleibt fast identisch und dann verzichte ich auf 10hz was soll das.

ich habe dann auch noch mit div. weichen einstellungen an meine bässen und den 15"1,5" probiert und festgestellt (dass der HD controller so wie er ist ncoh umgebaut werden muss) dass mann je nach trennung zwischen extrem dröhnelig und total punchig Bass fast aus alles hin bekommt.
    es schwankt auch mit dem musik programm generell kann mann sagen alle TOTO platten im vergleich von BR zu Horn klingen auf dem BR super fett und tief fast zu schwammelig beim Horn fehlt das komplett udn ist auch nicht da da ja weniger tiefgang da sprich keine energie in dem bereich.

am forums tag war mir meine pavillion anlage völlig unwichtig und ich hatte mehr intersse an den konstrukten von sound klinik.
    und die leute kennen zu lernen.

aber interssant wäre es shcon mal so unterschiedkliche BR subs an zu hören.

HK 218 AD MA 18 KF sw118 D&B Qsub C7sub BX18 mein 18er le das vom kraky achen bach sub etc. pp.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2004 um 15:32

Zum Thema möglichst tief, tthorsten was hast du hier noch nicht begriffen?

Ich dachte ich hätte dir schonmal erklärt, das Musik in den Tiefen garnichtmehr so laut ist, also reicht es, wenn die Box ab einem bestimmten Tiefgang in der Lautstärke abfällt, das ist dann sehr natürlich dem Ohr des Menschen entsprechend. Wird nun probiert diese ganz tiefen Elemente mit der gleichen Lautstärke wiederzugeben wie die etwas höheren Tieftonfrequenzen, ist das für das Ohr eine Überbelastung, der Klang ist nichtmehr natürlich, du veränderst also das was wiedergegeben werden soll, um nicht zu sagen du machst die pransparenz kaputt. Automatisch erhältst du einen schwabeligen extremtiefen 18er der leider keinen graden Tiefton mehr hergibt. Genau das ist dein Erfolg, siehe 18er Pavillion. Befaß dich doch endlich mal damit, was das Menschliche gehör kann, wann es wie laut braucht, wann eine Frequenz nicht mehr laut wiedergegeben werden muß um einen Natürlichen Klang zu erhalten.

Siehe hier: Kurven gleicher Lautstärke

wie du siehst müßte man wahnsinnig viel Leistung aufbringen um die ganz tiefen Frequenzen für unser Gehör gleichlaut hin zu bekommen z.B. im bereich zwischen 20 und 50 Hz ca. 25 dB. Unser Gehör ist es im Allgemeinen gewohnt das dieses nicht so ist, wird es nun aber doch in diesen Frequenzen so stark angesprochen, z.B. durch extrem Tief abgestimmte 18BR ist das teils ungewohnt wenn nicht sogar lästig. Darum macht es keinen Sinn was du vor hast, ausser du möchtest wirklich deine Nachbaren ärgern.

Also beim Probehören tthorsten haben wir als Top unsere Turbosound und als Bässe einen dieser 18er gefahren, im Gegensatz zum Test, in Sindelfingen, hat hier auch ein Bass unter die Turbosound ausgereicht und wir hatten sogar noch ein um einen deut besseres Ergebnis, was nun auch am Raum oder sonstigem hängen kann. Jedenfalls waren Testsampels, Madness - My Girl, Our House, One Step Beyond. Einige Hit´s der 70er Garde sowie Modernes Basslastiges Material wie Faithless - God is a DJ, Das Bo - türlich, türlich (Das lied bei dem das Waschbenzinfaß sich bewegt hat). Bei Bo war echt Rummel im Laden, aber ebenso haben die 70er Titel eine wunderschöne wiedergabe der E-Basssaiten sowie der Kontrabasssaiten gehabt. Alles in allem ist das Top mit dem Bass eine schlüssige Einheit gewesen, ähnlich dem Stack in sindelfingen mit zwei Sound-klinik 18ern, nur halt hier mit dem Unterschied, das die Ampleistung gestimmt hat. Ich bin hier halt den Einzelbass mit 1200W Leistung gefahren, beide zusammen 2400W an 4Ohm gebrückt Mono. Ich denke auch die Bässe vom Manfred hätten bei genug Ampleistung hier mitkönnen, hatten wir jedoch leider beide nicht in Sindelfingen. Ich mit meiner Digam zwar schon mehr wie der Manfred selber aber eben noch nicht genug.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• TBF
    • 8. Februar 2004 um 15:57

Kracky wenn Du mich meinst mti 18 sound ...
    ic hhabe nie erwähnt dass dieses chassis nix taugt - ich kenne es gar nicht ich habe nur gesagt dass die angesprochenen 15er unterdurchschnittlich sind mit ausnahme 151400 als K2 Klopfer mit althornklang im minireflüx hoch abgestimmt keiner klingt knochiger
    - das wäre für Dich evtl. eine Alternative gewesen - knochentrocken trotz reflex und ausreichend tief - klein dazu auch noch - nur irgendwei nervt der ks behaftete klang doch auf dauer - auf der Tuningfrequenz prinzipbedingt logischerweise weil da der REsonatro resoniert nahezu klirrfrei.
    evtl. ist der 1300 auch ein brauchbares chassis - wer weiss - der 1400 ist defintiv nicht so toll - dann leiber p300 klirrt wie hölle macht aber schönen kick/punch wenn auch ohne grundsignal nur aus OBerwellen - aber das Klirrverhalten finde ich fürn 18er gut gelungen - wenigstens hattest du den Mut dich nicht vom Vertreib einlullen zu lassen :)
    aber wie Du erkannt hast hat 18sound das PRoblem der Deutschland vertreib - die haben halt jemanden gefunden der so ziemlich die geringste kompetenz in Lautsprecherfragen deutschlands hat es gibt ein paar perlen im 18klang programm - die hat leider nicht mal der Vertreib erkannt - das spricht schon für die "kompetenz" :) welche das sind? -> Nachhilfe gebe ich keine. Vorteile von 18klang sind auch äusserst gü+nstiger preis wenn man weiss wo kaufen und sie sind belastbar - müssen sie auch weil mit ein paar hundert watt bewegen sie sich gerade mal aus der Nullage heraus

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 17:02

gut ich denke da hat jeder so seine sound geschmack.

ich denke die konstrukte schenken sich alle nicht viel

da entscheiden ein paar herz hin oder her.

ich persönlich erwarte von einem 18er dass er tief geht dafür kauf ich ihn.

wenn ich ein paar herz weniger will dann nehm ich 15er.

@ tbf musst du so in der art immer vom leder ziehen das ist super nervig in gelobten ami land hätteste schon lange ne verleumdungs klage in millionen höhe am hals

wenn du so viel weisst und geil bist, dan sag uns welcher speaker aus dem 18sound programm gut ist

es heisst übigens eigtheensound nicht achtzehnklang

B&C heist auch B&C und nicht bockcool

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2004 um 17:24

Sorry tthorsten, wenn ich es so sage, aber du hast nicht´s kapiert. Es hat doch wohl garnichts mit der Pappengröße zu tun ob ich tief komme, das ist nur subjektiv. Dafür kauft man nicht 15er oder 18er. Bei dem lapidarem Geschwätz muß ich ehrlich zu dir sagen, es hat schon Gründe warum man dich nicht als Selbstbau Profi hier sieht. Du legst täglich auf traurige Weise immer wieder dahr, du möchtest gern aber du kannst nicht und ich denke du bleibst leider an deinem eigenen Schatten hängen. Probier es doch einfach mal, spring drüber, mach dir gedanken zur Akustik, zur Pychoakustik und was so alles dazu gehört zu einer Beschallung. Was du hier hervor bringst ist doch die Einstellung eines 16 Jährigen der Boom, Boom Technobässe von Raveland oder Ravermaster nachbaut mit 18 Zoll Autospeakern. Ich hatte gedacht du bist etwas weiter, aber wie gesagt du hast nicht´s kapiert.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 17:35

@ kracky

ich versteh nicht so ganz was du da so absonderst .

es sind hier wie wir schon einmal festgestellt haben zwei philosopien die aufeinnander stossen.
    wir hatten uns da denke ich geeinigt das zu akzeptieren

und was ist ich muss mich wieder anfeinden lassen klasse und das von einem mod

wenn du nen vergleich willst und mumm in den knochen hast dann pack den kram komm in den pavillion da steht mein ganzes equipment.
    mann hat paltz etc.

und wenn du willst dann gehen wir auch ins freie damit wir raum ein flüsse ausgeschaltet haben.

ich kann mir vorstellen das dein sub gut tut

ich habe kürzlich auch eine 18er in ein kompaktes gehäuse gezwängt der kunde ist super glücklich damit ich finde den auch ganz gut.

alle von mir oben auf gezählten subs liegen schätzen wir mal +-5hz zusammen wenn mann da ne kurven schar macht.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2004 um 17:40

Nein, nein! Ich akzeptiere deine Standpunkt auch wenn ich ihn nicht verstehe, da wie schon oben geschrieben nicht logisch für mich.

Sorry, tthorsten, ich bin immernoch nicht arbeitslos oder Millionär, so das ich viel Zeit hätte andauern in den Pavillion zu kommen um mir immer wieder Produkte im Verleich an zu hören, zum anderen brauche ich es auch nicht, ich weiß was ich will und ich denke ich hab es auch.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 8. Februar 2004 um 17:44

und ob nun selbstbau profi oder nicht das brett ist ja nicht wirklich frequentiert auch bleiben die " profis " ja nciht unter sich sonst würden sie im schnöden selbstbau brett nciht mehr posten
    einige fragen könnte ich beantworten da ich das selbst schon praktisch geklärt habe ab und an tu ich das auch per pn

oder nehme die farge und versuche nen andern aspekt davon zu beleuchten seltsamerweise ist da einer der threads schon mal verschwunden.

naja bleib du bei deiner ansicht und cih bei meiner

mein angebot steht komm vorbei.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement