1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Anschlagkette = kette?

• Kracky
    • 13. April 2004 um 14:38

Ich kann das Tragemittel mit soviel Sicherheit rechnen wie ich möchte, wenn es im aller dümmsten Fall doch den Gesit aufgibt hilft mir das nicht sondern nur das zusätzliche Savety. Savety´s würde ich wirklich nur weglassen wenn ich 100% unlösbare Verbindungen habe ansonsten tut es mir nicht weh und gibt mir ein viel Ruhigeres Gefühl.

• Anschlagkette = kette?

• Kracky
    • 13. April 2004 um 00:20

Ein Savety ist ein Savety und trägt keine Last so lange nicht der Auffangfall eintritt. Bis dahin trägt das zugelassene Flugmaterial die Speaker. Dieses muß ja nicht unbedigt eine Kette sein. Rundschlinge nach DIN 61360 oder Stahlseile mit geeigneter Traglast wären doch auch ok und sind den Vorschriften entsprechend. Die Ansicht, das hier das Savety trägt und die Kette nur Deko ist, ist falsch! Dann ist das sogenannte Savety das Tragemittel und die Box ist nicht zusätzlich gegen Fall gesichert, zumindest nicht mit den wie so schön genannten Dekoketten!

Korrektes Fliegen bedeutet links und rechst des Lautsprechers eine Aufhängung mit zugelassenem Tragemittel und zusätzliches sichern mit einem Savety, diese ist aber im Einsatzfall erst bei Absturz belastet!

• Party + Anlage + Zelt + Licht

• Kracky
    • 12. April 2004 um 23:47

Hm... bin eigentlich kein Freund eurer Preisdiskussion hier und wenn ich bedenke das alleine meine kleinste Partyanlage, die hier ja reichen würde weil er ja eigentlich nur 30 Personen erwartet, schon 75 Euro ab Lager kostet dann weiß ich nicht wie ihr hier umkommen wollt. Eine Anlage die für 300 Persoenen Party ausreicht ist bei uns um 300 Euro zu bekommen. Licht ist hier aber nirgends dabei. Für so ne Party wäre aber das Discoset mit zwei Multiray, zwei Twinkel und dem Moon vollkommend ausreichend. Aber das ganz wäre schon bei Selbstabholung teurer wie die 100 Euro für die manche Kollegen hier ihre Seele verkaufen. Und es sei mal sicher eines gesagt, ich bin ein günstiger Anbieter in unserer Gegend.

• Gehörschutz

• Kracky
    • 12. April 2004 um 18:23

Ich hab den Music Safe II von Sonic Shop, den finde ich ganz gut. Zumindest wenn ich als Besucher irgendwo auf VA´s bin. zum Mischen mag ich dann doch lieber keinen Gehörschutz, da schau ich dann doch lieber auf meinen Pegelmesser und probiere den schall treffend im Raum anzubringen das ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schieße.

• Mehrere Stomleitungen mit einem Schalter

• Kracky
    • 12. April 2004 um 03:52

Genau so ist das un in fast jeder Disco Standart. Schlüsselschalter der mit 230V Steuerstrom einen oder mehrere Schütze schält und somit dann die komplette Licht und tonanlage mit allem drum und dran anschält. dreht man den Schalter um, geht alles aus und dafür das gesamte Putzlicht an, was klar bedeutet, Feierabend. Dieser sitzt meißt in der DJ Kanzel. Der Chef hat dann seinen Schlüsselschalter am Ausgang mit dem er die ganze Disse bis auf Kühlgeräte und so abschält. Sehr schön, und vorallem Sicher.

• PA-Boxen

• Kracky
    • 12. April 2004 um 03:46
    Zitat von "speffik"

Hallo,

Wobei der Sub einen sehr "eigenwilligen" Klang hat. Er verdient den Namen Sub eigentlich nicht wirklich: er spielt nicht tief, ist eher ein Tock-Bass.
    Da gibt es für das Geld besseres.
    Und wenn du sowieso Sub's dazustellen möchtest, was ich befürworte, solltest du auch mal über die PR112 nachdenken.
    Die sind noch kompakter und viel weniger Tiefgang als die 15" hat sie auch nicht. Ich hab selbst zwei der 12", die gehen aber ausschließlich mit Sub...
    MfG Stephan

Das ist auch sehr logisch, das dieser Bass so Trocken und hoch abgetrennt entwickelt wurde, dafür kann er mächtig laut. Nur weil es nicht eure Technobässe sind, die einen ewigen wumms bringen dafür keinerlei definition, ist es noch lange kein schlechtes Material. Immer den Einsatzzweck sehen!

• Prei für ein Abend (20:00 - 5:00)?

• Kracky
    • 11. April 2004 um 17:03

Das ist richtig, die lassen dann aber auch Geld liegen und dann ist es auch einfacher das unter nen Hut zu bekommen. Wobei in unserer ländlichen Gegend ist das sowas von selten. Und nen allround Dj zu finden, der für jede Situation gerüstet ist, das ist mal garnicht einfach. Ich könnte es nicht, obwohl ich 6 1/2 jahre lang selbst für Cash aufgelegt habe. Es ist einfach schwer Musik aufzulegen die man selber nicht leiden kann. Hochzeiten, Tanzabende für Singles, oder Firmenfeste sind da ein heikles Thema. Erstens kommt es anderst und zweiten als man denkt! Da hast dan den teuren, guten Fox DJ da für ne gehobene Hochzeit, dann ne viertel Stunde Fox und schon kommt die Gesellschaft und bettelt nach Partyrock. Ja, das steht der Fox DJ dumm da, obwohl es so abgesprochen war, aber wir haben ja Handys um Notrufe zu tätigen. Du weißt einfach im Vorraus nie auf was du wirklich triffst.

• Prei für ein Abend (20:00 - 5:00)?

• Kracky
    • 11. April 2004 um 16:42

Aus diesem Grund habe ich eigenständige Dj´s die mir die VA´s bringen. Die suchen sich ihre VA aus bzw. werden angefragt und vermitteln gleich mich als Verleiher mit. Hab in dem Moment nur Verantwortung für meine Anlagen, der Dj ist vom Veranstalter angeheuert und somit nicht mein Problem. Sehr Vorteilhaft! Werde ich übrigens auch nie wieder machen mir nen DJ als Sub mit an den Hals hängen. Ich habe DJ Adressen die ich vermittle aber alles andere interessiert mich nicht. Erst gestern wieder ne VA so angefragt worden.

Zum eigentlichem Thema:

Anlage in der Größe würde ich mit 250 - 300 Euro incl. Mwst. veranschlagen
    Licht je nachdem so ca. 100 Euro incl. Mwst.
    Aufbau: alleine mit zwei vom VA gestellten Helfern so 50 Euro.
    Transport kommt auf Entfernung an, bei nahegelegenem also ein zwei Ortschaften incl.

Der DJ selber verlangt glaube ich so ab 80 Euro aufwärts je nach Größe und Aufwand und Zeit.

So mal als Anhaltspunkt. kommt natürlich immernoch aufs Material an. Behringer kann ich billiger stellen wie HK, ACL oder ähnliches.

• hat sich

• Kracky
    • 11. April 2004 um 16:25

Woher sollen wir den wissen mit was die Chinesen lackieren?

Sorry, etwas schwarzen Warnex könnte ich anbieten, ansonsten vergiss es!

• erledigt

• Kracky
    • 11. April 2004 um 16:25

Woher sollen wir den wissen mit was die Chinesen lackieren?

Sorry, etwas schwarzen Warnex könnte ich anbieten, ansonsten vergiss es!

• PA-Boxen

• Kracky
    • 10. April 2004 um 11:21
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

ein wahres qualitätszeugnis... :wink:
    im ernst, die teile klingen supermüllig und verzerrt - nicht zu gebrauchen!

für 1500... vielleicht 2 hk lp115 oder 4 pr 115x?

Naja Leute, ich denke wir sind uns alle bewust das eine SF25 keine absolute Profibeschallungsbox ist und ehrlichgesagt ist dieser Lautsprecher mit einem EQ ganz gut hin zu bekommen, wobei er dann trotzdem immernoch nicht tief spielt. Auf jedenfall sind mir diese weitaus lieber wie manch anderes Produkt auf dem Markt. Was ist supermüllig und verzerrt? Habe das Set von Laut ist Out bei selber mit dem dazugehörigen 2x 31 Bänder an seinen pikanten Stellen (4 Frequenzen) angepasst und ich muß sagen, für Praty war das dann schwer in Ordnung. Sehr Laut ohne zu verzerren. Es kommt immer darauf an wo ich den Maßstab setze. Ich weiß z.B. das eine Behringer B300 da nicht mithalten kann ohne schlecht und verzerrt zu klingen, weibei diese das schon sehr früh tut.

• LA Audio Multigate MG 16 u.v.m

• Kracky
    • 9. April 2004 um 22:44

Habe seit ein paar Minuten hier drei Geräte abgeladen bekommen und ich muß nun klären was man damit anstellen kann, bzw. ob das ganze zum vernünftigen Preis verkaufbar wäre.

Ersteres wäre der angedeutete Multigate von LA Audio mit 16 Kanälen in einer HE, Anschluß Kaltgeräte, Midi Interface und 16 Klinke bal. Tip Out, Ring In, Schaft Ground.

Klar weiß ich was ein Gate ist, aber 16 Fach mit Digitalanzeige usw.? Schon recht heftig!

Das andere Gerät von Mitec "Tiny Giant" ist wohl ein Kleinstmixer mit 16 CH auf 1 HE, Eingänge alle Klinke, Ausagang 1 Stereo XLR, Ausgang 2 Stere Klinke Bal.

Und dann noch en einfaches digital Delay von Vesta Kaza "Dig-411" was fast selbsterklärend ist.

So und nun würden mich von den alten Hasen Daten und Fakten interessieren.

• Mal ehrlich... was steckt hinter DAP-Audio und Soundmate 3 ?

• Kracky
    • 9. April 2004 um 19:45

crown? DAP Soundmate 3 an Lager? Wäre dafür einen Bildtest zu machen gegen HK Actor, ich denke da könnte ich vielleicht was regeln. Mal sehen was das Ohr wirklich sagt.

• Boxen für Partys, aber welche ???

• Kracky
    • 9. April 2004 um 16:48

Party Thema ja, trotzdem falsches Board! Party-Technik = Licht, Party = Boxen, Amps usw.

Verschoben nach Party

• Infraschall-Frequenzen in Techno

• Kracky
    • 8. April 2004 um 22:08

Mag sein ich habe mich in der Bezeichnung vergriffen. Mit Grundton meine ich den Ursprünglich gewünschten bzw. angeregten Ton. Da nun aber jeder Ton Unter und Obertöne erzeugt wäre es doch möglich das ein im Musikstück vorhandener Ton, diesen Unterton mit erzeugt so das hier ein zum Beat passender viel tieferer Ton gebildet wurde der garnicht im Musikstück gedacht ist aber nun einfach mal durch diese Gesetzmäßigkeit doch vorhanden.

• HK Audio's Cohedra

• Kracky
    • 8. April 2004 um 04:52

Cohedra wird bei der Mayday in der Halle drei zur Anwendung kommen, laut Auskunft mit den Doppel 10"ern.

• Vertikaler Abstrahlwinkel

• Kracky
    • 8. April 2004 um 04:47

Siehe HK´s Duo Tilt Boxenständerflansch

• codaaudio

• Kracky
    • 7. April 2004 um 12:44

Ich weiß ja nicht wie du das ganze Stellen möchtest, aber je nachdem wie hoch das top aufgestellt ist muß auch die Abtrennung höher ausfallen weil dein Topteil dann nicht so tief nach unten spielen kann aufgrund der fehlenden ankopplung, sonst hast du ein Loch. wir trennen grundsätzlich so bei 125-135 Hz.

• Feedback bei Theatervorstellung

• Kracky
    • 7. April 2004 um 00:39

Der FBD kann dir genau 12 Frequenzen aus deinem Signal filtern, das reicht aber bei einem Summensignal nicht aus, so das er andauert neue sucht und alte wieder aufmacht, sozusagen ein ewiges Katz und Maus Spiel ohne Sinn. Bei eine oder evtl. noch zwei Mikros reichen diese 12 filter, bei mehr Signalen und unterschiedlichen Feedbackquellen never.

• Feedback bei Theatervorstellung

• Kracky
    • 6. April 2004 um 23:14

Vergiss es, ist ganz ok, wenn du einen Mikrofonkanal auf die Reihe bringen möchtest und das auch nur begrenzt. Ich denke euer Problem liegt in der falschen Mikrofonierung. Schön wären hier zwei bis drei Gränzflächen am vorderem Bühnenrand und dann drei Kondenser von oben abgehängt. Anlage sogut es geht nach vorne und aussen. Das ganze mit deinem 2x31 Bänder EQ vorher auspfeiffen, aber richtig und dann wäre das viel mehr Wert.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement