1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Bass-Endstufe für 4x RCF ESW 1018 gesucht

• Kracky
    • 21. März 2004 um 12:36

Mir fallen da jetzt eigentlich nur Digam 5000 ein oder RAM DQL 4.0
    beide so mit 1300-1350W RMS an 4 Ohm.

• Wer möchte ein Forenshirt?

• Kracky
    • 21. März 2004 um 02:42

Ich sage auch danke, gefällt mir sehr gut! *Daumenhoch*

• Mülltonnen-Sub

• Kracky
    • 21. März 2004 um 02:39

Was brauchst du dafür nen Bauplan?

Wie ein Müleimer aussieht weißt du denke ich mal, eine holzplatte auszusagen die oben auf die Öffnung des Mülleimers paßt sollte eigentlich ja kein Problem sein. Speaker in die Platte und noch ein paar Kunsstoffreflexröhrchen eingebeaut fertig.

Klang entspricht dem Namen! Alleine die Kunststoffkonstruktion eines Mülleimers garantiert dafür, darum für mich alles nur Blödsinn.

• Serverumzug, erste Fehler

• Kracky
    • 20. März 2004 um 12:41

Bei mir ist es ok!

• wie belastbar ist 18Sound 15ND930?

• Kracky
    • 19. März 2004 um 01:51

So, jetzt machen wir das einfacher:

Da sind se!

Is nun gut?

• wie belastbar ist 18Sound 15ND930?

• Kracky
    • 19. März 2004 um 01:51

So, jetzt machen wir das einfacher:

Da sind se!

Is nun gut?

• KME zusammenstellung

• Kracky
    • 19. März 2004 um 01:39

Du meinst meine Monitore? Weiche gut alles gut! Absolut ok!

Zum Thema zurück, es gibt einzelhörner die Tiefgang haben, sind dann riesen kisten mit Doppel 18" und Ventet.

ansonsten niemand stellt wirklich einzelhörner, Auch nicht die von heute.

• KME zusammenstellung

• Kracky
    • 18. März 2004 um 23:29

Klar hab ihr recht, bei 50 Personen nicht angebracht, auf was ich eigentlich mehr eingehen wollte war diese Aussage:"zumal bei einzelhörnern heutiger größe der tiefgang fehlt"

Darum meine Aussage, es gibt kein Horn das alleine wirklich nutzbar ist, und darum war die Aussage im Grund für mich falsch. Mit Hornbässen muß man umgehen können dann liefern die dir alles was du möchtest.

• Warum immer günstig günstig günstig,geiz ist geil.zum kotzen

• Kracky
    • 18. März 2004 um 22:55

Ich sehe es eigentlich genauso wie F8274, wir haben eine vielschicht von Kunden in unserem Ländlichen Raum die mit den verschiedensten Aufgaben aufwarten. Die Einen haben ne Geburtstagsfeier im gehobenem Rahmen mit 50 Personen, die bekommen halt ne Lucas von mir. Die anderen wollen ein Garten/Garagenfest mit 30-40 Personen machen, die bekommen meine 15/3 Turbosound, die ich recht günstig gebraucht eingekauft habe und sind mehr als glücklich. Dann habe ich bzw. ich hoffe hatte die HK Premium, mit der ich größere Discoveranstaltungen bis 250-300 Personen fahre, wird aber nun aufgestockt um den Einsatz der großen Hornanlage nochmehr einzuschränken, siehe Transport- und Menpoweraussage f8274. Ab demnächt wird hier ein ASR Bassprojekt 18er mit einem Coda Audio R32 Top den Großteil der Jobs machen und sollte es dann doch heftiger werden kann ich Kombinieren. Bis zu 8 Hornbässe wenn notwendig mit Horntopteil und Turbosound als infill. So habe ich eigentlich vom Gartenfest bis 1500 Mann alles abgedeckt, was auf mich zu kommen kann. Möglichst viele der Dinge so gewählt das frei Kombiniert werden kann. Mehr kommt in unserer Gegend eigentlich nie auf einen zu und die Konkurrenz, wenn man es dann so sagen möchte ist doch ehr weit verstreut und teilweise lächerlich.

Das ganze fordert natürlich eine gewisse Investition aber da wir teilweise am Anfang darauf geachtet haben, niemals billiges Equipment zu kaufen und lieber mit amtlichen Gebrauchtmaterial groß zu werden, können wir nun mit Stolz sagen, unser Material, alles sehr amtlich wenn auch nicht 100% aber immerhin. Und nichts im Laden, was nicht 100% Fit ist und hervorragend seinen Dienst tut.

Also wie gesagt, auch das Billige Marktsegment bedienen, nicht mit Billig DAP, Behringer usw. nein, mit gebrauchtem amtlichem Material. Holz wird nicht wirklich schlecht, Farbe kan man kaufen und Speaker Reconen oder ersetzen. Und dann ist das Material wieder fit wie neu und kann um nummern günstiger seinen Dienst verrichten.

• brummen am DSP 1000

• Kracky
    • 18. März 2004 um 07:32

Hatte es bei Inserts schon, das einfach nur die beiden Mono im FX vertauscht waren und dadurch dann ein Brummen zu hören war.

• Def. Botex Dimmer DPX620 II wer kann helfen

• Kracky
    • 15. März 2004 um 11:36

Beim ersten dimmer würde ich sagen, ganz klar die onBoard Betterie leer. Jedes Gerät braucht ja zumindest eine Minimale Stromversorgung zur Speicherhaltung, fehlt die, verlierst du deine Daten.

Zum zweiten, das mit Switsch kann man doch umprogrammieren, ich denke es liegt nur am programmierten Schaltverhalten. Dein Kanal 6 unterliegt denke ich mal einem Kurzschluß. Also mal den Schaltweg nachverfolgen und schuen ob hier irgendwas diesen Kurzschluß verursachen könnte.

• Welche der folgenden Boxen würdet ihr kaufen/empfehlen/abrat

• Kracky
    • 14. März 2004 um 22:12
    Zitat von "2Fanatic"

Offtopic

@ slayer
    Also Kinderzimmer produktionen machen wir schon lange nicht mehr.
    Aber ich schwöre auf günstiges Material und werde es auch weiterhin tun und auch hier im Forum dazu raten. Denn für mich macht oftmal für 10-20% mehr Leistung und Klang der 3-4 Fache Preis Wirtschaflich keinen sinn.

Diese aussage mag richtig sein, wenn man nichts anderes mit seinen Anlagen tut als Discoevents zu veranstalten. Aber komischerweise scheinst du dir da nicht ganz treu zu bleiben, denn auch du hast AD Topteile und RCF 1018 was ich jetzt nicht gerade zum günstigen Marktsegment alla Behringer, Omnitronic usw. zählen würde.

Was mich aber gänzlich an deiner Aussage ärgert ist doch wohl deine Einstellung zum Geschäft. 10-20% mehr Leistung machen für mich keinen Lautsprecher interessant. Leistung bekommt man immer in den Griff, aber das Klang für dich im Endeffekt zweitranig ist, hauptsache das Produkt ist günstig, das ist wohl die schlechteste Aussage die ein PA Techniker jemals machen kann. Was richtig ist, das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen. Und genau hier schneiden deine Plastikboxen sehr schlecht ab, da auch für den günstigen Preis die Leistung und damit meine ich das Gesamtkonzept incl. Klang absolut nicht akzeptabel sind.

Nehmen wir z.B. diese ADJ L400 die du ja grade verkaufst oder verkauft hast. Hier mal die Original Werte, des Lautsprechers, vielleicht änderst du das in deinen Verkaufsangeboten ja noch. Das gute Kind hat 400W/RMS an 8 Ohm und, ist in meinen Katalogen überall mit 102 db max. angegeben. VK lag ca. bei 250 Euro das Stück.

Klanglich ist das Konzept leider nicht überzeugend. Für Discomusik möchte ich mal sagen erträglich, für Liveanwendung oder sonstige Beschallungen nicht akzeptabel. Leider also nur als Topteil geeignet da zu wenig eigener Bass vorhanden ist. Das sind 500 Euro für das Paar und eigentlich kann ich damit nichts ausser kleine Partys machen und brauche trotzdem noch Bässe unter die Box. Ich bin aber Techniker und Verleiher, zu mir kommen die Leute mit den verschiedensten Aufgaben und die wollen gelöst werden, also brauche ich Lautsprecher die Flexibel sind. Eine Lösung war hier z.B. meine Tourbosound Topteil, die ich gebraucht gekauft habe. Alles incl. Case und leider gleich eine kleine Reparatur für nicht ganz 1000 Euro. Aber mit diesem Topteil, kann ich sowohl eine Acapella Gruppe mit Bassunterstützung in einer mit 300 Personen besetzten Festhalle durchziehen als auch ohne Bassunterstützung das Fest nebenan mit 40-50 Personen. Diese Box ist sehr vielseitig zu benutzen. Klar mit 42 KG um einiges schwerer als die Plastikbox und auch von den Dimensionen nicht ganz so kompakt, aber das ist mir ehr zweitrangig. Für mich war entscheiden sehr ausgeprägter guter Klang auch Fullrange und Flexibilität.

Dran siehst du, dein Wirtschaftlicher Faktor rechnet sich nicht, es ist eine Milchmädchenrechnung die du da aufstellst da du für die gleichen Aufgaben mit dieser L400 absolut keine Möglichkeit hast und somit schon wieder erweitern mußt mit zusätzlichem Material was sich dann wieder Summiert.

Lieber 4 wirklich gute Lautsprecher im Lager stehen haben die Flexiebel sind und alles können als 8 Kunststoffkisten ala L400 mit denen ich nichtmal annähern jeden Job erledigen kann der mir angetragen wird.

Und das war nur der Vergleich mit Gebrauchtem Material weil ich wie auch der Admin und einige andere immer wieder predigen, last diese Zeug wo es ist und arbeitet lieber mit gebrauchtem, gutem Material.

Ansonsten ein vergleichbares Topteil wie z.B. die Coda Audio K15M Pro liegt in der Preisklasse um die 1050 Euro. Ist wahnsinnig flexibel und auch überall einsetzbar. Somit investiere ich dann zwar über 2000 Euro diese sind jedoch schnell wieder vergessen, wenn ich sehe das ich da ein Werkzeug habe, das den Künstler klanglich begeistert, ich mir viel ärger mit Frequenzanpassungen usw. spare, weil das bei einem solchem Lautsprecher einfach stimmt und ich dazu sehen muß, mit diesem Paar Boxen mache ich fast jede für mich anfallende VA, egal ob Disco, Live oder Beschallung. Dann macht es für mich Sinn. Und dann kann ich mit diesem Topteil durch sein enorm höheres Leistungsvermögen auch noch locker zwei L400 ersetzen, dann rechnet sich dieses Topteil für mich. Und sowohl ich als auch meine Kunden sind glücklich.

Wenn man das einmal verstanden hat, dann ist man auf dem richtigen Weg.

• SOUND SYSTEM

• Kracky
    • 14. März 2004 um 21:17

Was ich so lesen kann ist der gute Mann auf der Suche nach einem Bass für dieses 2x 12"/2" Coax Topteil und hat hier ein paar Typen gefunden die ihm gefallen würden. Und wen ich die Frage jetzt richtig verstanden habe, sollen wir ihm helfen ein zusammenpassendes System aus genau diesen Lautsprechern zu finden, das er sich dann, da es alles Selbstbauten sind so wie ich das sehe, bauen kann. Bevorzugt wohl mit dem RCF Basspeaker, der in diese Gehäuse wohl kommen soll. Dann wäre es wichtig für ihn zu wissen ob die Konstruktionen mit dem RCF genug SPL entwickeln oder nicht. Die andere Frage wäre die Möglichkeit der Abtrennung auf passiver Basis.

Soweit zu meinen Lesefähigkeiten in Niederländisch.

• Eigentlich langweilig...

• Kracky
    • 13. März 2004 um 20:47

Im großen und ganzen ist es ja wohl auch so das PA Peter das ganze nun in die Hände genommen hat und langsam die Mufu auf eigenen Füßen steht. Das Board kann ja nicht ewig die Mama sein. Darum möchte ich sage interessiert es mich eigentlich kaum was das für Konsequenzen hat.

Aber ich denke es ist für alle hier mal ein Dämpfer zu sehen das man auch hier nicht ewig tun und lassen kann wie man möchte, schon garnicht wenn man dadurch das Board und dessen Ansehen schädigt.

• Eigentlich langweilig...

• Kracky
    • 13. März 2004 um 12:18

Es gibt ein altes Sprichwort, ein Tropfen kann das Faß zum überlaufen bringen. Wir haben sehr große Fässer und irgendwann laufen die dann aber doch auch über. Was alles die letzten Jahre möchte ich mal sagen vorgefallen ist, werden wir sicher nicht listen, aber es war teilweise heftig, meißt auch hinter den Kulissen und eben jener besagte Beitrag den der Admin hier gepostet hat, war einer der krönenden Abschlüsse. Ich denk das sollte als Info ausreichen.

• KME zusammenstellung

• Kracky
    • 13. März 2004 um 12:09
    Zitat von "Wulfson"

in der größenordnung sind hörner meißt völlig daneben. der gute alte br ist da angebrachter...zumal bei einzelhörnern heutiger größe der tiefgang fehlt.

Hast du das irgendwo abgelesen oder ist das deine eigene Meinung und vorallem Erfahrung? Für mich hört sich das arg nachgeplappert an und ich möchte jetzt garnicht wissen von wem.

Hörener haben und werden nie alleine funktionieren, sollten also immer im Rudel ab 2 St. aufwärts stehen dann bringen die schon ihren Bass und zwar auch tief.

• Bedienungsanleitung für PULSAR TOUCH PAD gesucht

• Kracky
    • 12. März 2004 um 18:20

http://www.pulsarlight.com/Manuals.htm

http://www.pulsarlight.com/Touch%20Panel.htm

http://www.pulsarlight.com/PDF/Instructio…nstructions.pdf

Hat aber unter Suche Geräte nichts verloren. Verschoben nach "Off-Topic"

• Bedienungsanleitung für PULSAR TOUCH PAD gesucht

• Kracky
    • 12. März 2004 um 18:20

http://www.pulsarlight.com/Manuals.htm

http://www.pulsarlight.com/Touch%20Panel.htm

http://www.pulsarlight.com/PDF/Instructio…nstructions.pdf

Hat aber unter Suche Geräte nichts verloren. Verschoben nach "Off-Topic"

• Welchen Subwoofer?

• Kracky
    • 12. März 2004 um 18:16

Auch wenn das hier das Partyboard ist, nun ist genug mit Kinderzimmerbeschallung. Ab ins "Offene Brett"

• Welchen Subwoofer?

• Kracky
    • 12. März 2004 um 18:16

Auch wenn das hier das Partyboard ist, nun ist genug mit Kinderzimmerbeschallung. Ab ins "Offene Brett"

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement