1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Wieviel Euro kann man fuer ein Yamaha 02R verlangen

• Kracky
    • 6. August 2013 um 18:32

Also ich war auch dabei mein 01V96 ab zu geben da wir es ja ersetzt haben aber diese Pulte sind einfach nimmer so gefragt wie es schon einmal war. Wenn man sich umguckt kann man diese Geräte in einem wirklich guten Zustand inzwischen weit unter 1000.- kaufen. Und hier sprechen wir von Geräte die gerade mal 2-3 Jahre alt sind. Ich denk für mein 01V96 mit Case würde ich Momentan nur noch so 700 - 800.- Euro bekommen und dafür ist es mir zu schade. Deswegen gebe ich nur die Erweiterung usw. ab, das lässt sich noch brauchbar verkaufen, das Pult bleibt jetzt erstmal da. Ich denke für dein 02R V2 bekommst du wohl auch so um die 700.- Euro, die Erweiterungskarte verkaufst du lieber einzeln, beim Pult kannst du die gerade mit verschenken.

• Hinreichende Dimensionierung von Kabelquerschnitten

• Kracky
    • 6. August 2013 um 10:41

4mm² ist schon sehr großzügig, mehr braucht es sicher nicht.

• Licht, Ton, Case! Geändert!

• Kracky
    • 4. August 2013 um 21:44

Nach oben!

• AES / EBU in Analogsignal wandeln

• Kracky
    • 4. August 2013 um 13:47

Ich habe aus genau diesem Grund überlegt in nächster Zeit unsere TC XO24 Controller durch EV DC One zu ersetzen um dort dann AES/EBU nutzen zu können.

• Gibt es schon Erfahrungen mit Soundcraft SiEX 2

• Kracky
    • 1. August 2013 um 16:55
    Zitat von "guma"

Die weltweiten Kollegen berichten über eingefrorene Pulte.

Das hier http://www.soundcraft.com/enews/sb/SB0057web.htm soll helfen.

1.09 hab ich gleich drauf gemacht als das SiEx2 hier eingetrudelt ist, steht auch nochmal extra in einem beigelegtem Schreiben das man das bei ersten einschalten gleich updaten soll.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• Kracky
    • 1. August 2013 um 16:54
    Zitat von "4Art"

Es gibt doch diese lustige Custom-Layerebene. Auf selber könnten inskünftig wunderbar irgendwelche Subgruppen und ähnliches "parkiert" werden. Zwar auch nicht in der Version 1.0 - aber immerhin. Aber du hast schon recht, Jens: Ein Qu24 für irgendwie 3000 Euronen wäre der Burner. Allerdings wird der wohl nie kommen, da selbiger viel zu stark das kleine GLD konkurrenzieren würde. Meiner Ansicht nach hat's A&H schlicht und einfach verpennt, dem GLD von Anfang an physikalische In/Outputs zu verpassen und die AR quasi "optional" anzubieten. Dann hätte man anstatt der QU-Serie nach unten mit einer GLD16 abrunden können.

1+

• Passive DIs und Phasengang

• Kracky
    • 30. Juli 2013 um 10:08

Ähnliche Probleme hatten wir hier auch schon mit passiven Stereo DI boxen, eine habe ich deswegen entsorgt, bei der zweiten habe ich dann den Fehler gefunden, dort ist ein Massekontakt zum Gehäuse, ist nur ne Metallzunge und dieser Kontakt verbiegt bzw. verliert sich mit der Zeit und dann klingen die Kisten wie Karaoke ohne Bass. Macht man die Kiste auf, biegt den Kontakt wieder hoch ist alles wieder ok.

• Kracky
    • 30. Juli 2013 um 09:53
    Zitat von "billbo"

Da sind wir uns ausnahmsweise :D mal einig. So Dinger (nebst den Konkurrenzmodellen, über die wir nicht ganz einig sind) sind Mischpulte für Alltags - Kleinanwendungen. Muss es denn da wirklich unbedingt eine abgesetzte Stagebox sein – also 1x 19“ Rack + 1x oder 2x Datenkabeltrommel + 1x Stromkabeltrommel? Das verkompliziert die Sache m. E. nur unnötig und ist zusammen auch nicht kleiner, leichter oder gar praktischer als die klassische 40 oder 50m 24Kanal Schillblechtrommel.
    Kann man ja 'Analog - Systemnetzwerk' oder sowas draufschreiben, wenn's unbedingt nach hippem Hightech anmuten soll.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Bei 16/4, 16/8 von mir aus ja 24/8 bis 20-25m evtl. auch noch 30m geb ich dir recht, da tut es das gute alte Core sicher aber leider ist es inzwischen auch so das selbst die kleine Hinterhof Band sich Inears leisten kann und du kommst mit 8 Kanälen zur Bühne nimmer weit, egal ob diese nun nur 15m weg steht oder 50m, der Markt gibt ausser maximal umfunktionierte 32/8 Cores dafür leider nix her und das aufbauen macht es auch nicht leichter deswegen ist es dann schon sehr nett wenn du deine 24 (32 und mehr mit Stagebox ) Eingänge und 16 Ausgänge auch mal locker mit nem 50m Cat5 Kabel einfach so abspulen und auf die Bühne absetzen kannst. Ganz unabhängig davon ob auf dem Gerät davor nun mindestens der Namen Yamaha CL3, CL5, M7CL, SD8, SD9 what ever steht bzw. ich es wohl möglich schon wegen dem Preis einer Kategorie zuordne wo ich der Meinung bin die brauchen das nicht. Beim QU16 sind wir da ja fix, das Pult kann 16 Eingänge, 4 Stereo Mix(incl. Master) und vier Mono Mix Ausgänge und es wird nie mehr können. Nicht mit zusätzlicher Stagebox usw., das sind für mich dann doch noch einmal ganz andere Grundvoraussetzungen. Das ist ja das schöne heute an vielen digitalen Mischpulten, die Oberfläche beschränkt noch lange nicht seine Möglichkeiten, siehe iLive System. Leider gehört das QU16 nicht dazu warum ja eben aller Orts die Frage nach dem QU24 aufkam, den das wiederum wäre dann sehr wohl ein Kandidat in der Klasse der Bandmischpulte.

• Kracky
    • 29. Juli 2013 um 22:22

Das was ich hier andeute ist genau so auch in der Bedienungsanleitung zu lesen, hat also nichts mit unvollkommener Software zu tun. Wenn ich an den EQs des QU16 arbeiten will muss ich den Kanal selecten, muss über den Processing Taster ins Processing Menue und kann dann dort im Touchscreen auf die EQ Ansicht wechseln, erst jetzt kann ich auch vernünftig sehen was ich tu. Das sind die von mir angesprochenen umständlichen Arbeitsroutinen und da dieses jetzt auch so in der Bedienungsanleitung so ausgeführt wird und zwar für viele Funktionen war das sicher nicht ein Problem unfertiger Software sondern ist eben so als Bedienkonzept angedacht. Das gezeter um die Stagebox bei dem Pult verstehe ich nicht, ein solches 19 Zoll Rackmixergerät ist wohl ganz sicher für den Einsatz in der nähe der Quelle gedacht und braucht keine Stagebox, höchstens ein kleines 16/4 Multicore.

• Kracky
    • 29. Juli 2013 um 21:35

Sagen wir es doch mal so, dieses immer wieder auftauchende Bedürfnis nach Vollparametrik in allen Filtern war früher den ganz, ganz dicken Pulten vorbehalten, es war in vielen Klassen für niemanden je ein Problem mit zwei Vollparametrischen Mitten, einem schaltbaren Lowcut und nem Bass und Höhen Shelf zu arbeiten, diese Vollparametrik ist doch wirklich erst in diesen günstigeren Klassen aufgetaucht seit dem es eben Digitale Pulte gibt und wenn wir mal genau hin gucken, im 01V z.B. wurde der Low oft dem Lowcut geopfert und man hatte nicht wirklich mehr. Und wenn ich dann anderen über die Schulter sehe, dann fällt mir zumindest bei denen Leuten die ich für die Könner halte auf das sie diese Möglichkeiten kaum nutzen weil hier eben über Mikrofon Auswahl usw. schon ein möglichst optimales Ergebnis erzielt wurde und zwei Vollparametrische Filter und ein LowCut reichen oft für alles aus.
    Für mich ist das nur ein haben will Pseudoargument das keiner Notwendigkeit entspringt, es ist einfach so weil man es haben kann. Jede Subgruppe mit der man wirklich arbeitet ist da weit wichtiger und interessanter und wenn wir wieder den Bezug zu analogen A&H Pulten nehmen, ab welcher Konsole war das zu finden? ML4000-ML5000?

Und wo wir dann von den EQs des QU16 reden, muss ich jetzt immer noch extra in die EQs Übersicht gehen bevor ich etwas an den EQs drehen kann bzw. bevor ich sehe was ich daran ändere oder geht das jetzt direkt?

• Bühnenkante

• Kracky
    • 29. Juli 2013 um 21:02

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=6&t=4927&start=0

• Kracky
    • 29. Juli 2013 um 20:59

Wer sagt es gibt in dem Segment nichts? Behringer X 32 Compact oder Sondcraft Si Expression 1? Alles die Klasse um 2000.- Euro rum und die können mehr.

Also ich bleib dabei, das QU16 ist kein großer Wurf und im Gegensatz zu den anderen A&H Pulten kommt es mir so vor als ob hier nichts durchdacht wurde sondern es wurde schnell mit der heißen Nadel ein Gerät in dem Marktsegment platziert. Mich konnte das Gerät nicht überzeugen aber ich werde es mir sicher noch einmal angucken bei Gelegenheit, vielleicht hat sich ja doch was getan, was ich aber nicht glaube. Das Ding soll absichtlich wenig können, so gesehen genau das Gerät was sich Guma ja mal für Einsteiger gewünscht hat, aber vielleicht ist man hier einfach nen Schritt zu weit gegangen.

• Kracky
    • 29. Juli 2013 um 14:34

Hab jetzt das SiEx2 hier stehen, nen kompletten Job habe ich noch nicht darüber gemischt weil das Case noch nicht fertig ist und ohne Case kommt mir nichts auf die Straße. Aber was ich hier schon testen konnte überzeugt mich vollkommen. Auch mein Companion der mit Mischen und dann noch digital wenig am Hut hat ist begeistert, selbst er kommt ohne größeres klar mit dem Pult. Alles läuft, Update auf 1.09 war easy, alles super! Von mir ein klares Daumen Hoch an Soundcraft! Vor allem wenn ich im weiten Web die Geschichten über andere Produkte in dem Preissegment so lese.

• Jobst-Audio Forentreffen 2013 (Offiziell) - 24. & 25. August

• Kracky
    • 26. Juli 2013 um 00:02

Sollte ich zu dem Termin zufällig meinen Audi in Alheim abholen können, darf man da auch ganz unverbindlich kurz vorbei schauen und mal hallo sagen?

• Licht, Ton, Case! Geändert!

• Kracky
    • 24. Juli 2013 um 22:58

Neues hinzugefügt!

• Neuanschaffung im DryHire bereich

• Kracky
    • 20. Juli 2013 um 16:34

Auch wenn du aktiv nicht haben magst, ich würde sagen für dein Budget, gibt es das HK Audio Linear 5 - Power Pack, das macht keine 3-400 Pax alleine aber 150 Pax vernünftig auf jeden Fall. Und alles ist beisammen für Dry Hire.

• "Die Anlage könnte ich auch gut gebrauchen"

• Kracky
    • 20. Juli 2013 um 11:35
    Zitat von "skyworker"

Nein, verdammt, kannst du nicht! Wie ich diesen Satz mittlerweile hasse... und nein, es war kein Kind mit großen Augen, es war ein erwachsener Mann, der mir diesen Spruch drückte...

Ich geh doch auch nicht zum Betonbauer um die Ecke und überleg mir, was man mit dem Mischer alles tolles machen könnte!!!

Es ist ZU HEIß!

Ähm... warum nicht? Du glaubst gar nicht was es für Leute gibt die auf Baustellen rum lungern um sich die tollen Baumaschinen an zu gucken! Ein Kumpel wollte mich vor ner Woche oder so einladen, komm wir gucken uns an wie der Schweizer Spezial Beton Trupp bei der Firma XY diese neue Wand hochzieht. Ich habe dankend abgelehnt, stell es mir ungefähr so spannend vor wie Farbe beim trocknen zu zu gucken.
    Aber zurück zur Anlage, wenn es gut klingt und mächtig rummst, na sicher kann man das auch für daheim gebrauchen, wo liegt das Problem? Du solltest bei dem Wetter etwas relaxter sein, Reggaestyle, Yeeh Man!

• Neuanschaffung im DryHire bereich

• Kracky
    • 20. Juli 2013 um 04:43
    Zitat von "joachim pleier"

In diesem fall hätte ich auch zu dem futzi gehen können, der uns damals die B30 und die T24 angedreht hat, obwohl diese für unsere Umsatzorientierten Halligallidrecksaufestln Qualitativ viel zu hochwertig ist!

Auch wenn ich bekennend kein Freund der T24 Topteile bin so finde ich deine Aussage unsinnig. Ob das Material Qualitativ viel hochwertiger ist oder ob das nur der Preis und die Aufmachung suggeriert ist das eine Thema, aber wenn ich mit entsprechendem Material wirklich Umgang habe dann sollte mir sehr schnelle auffallen das ich von dem einen weit aus weniger hin stellen muss und somit auch weit aus weniger Aufwand habe wie wenn ich anderes Budget Material nutze. Ich will jetzt auch nicht die sagenumwobenen Fabeln von TW anheizen, das liegt mir wirklich fern aber auch aus unserer Erfahrung, mit unserem Material kann ich durchaus bestätigen, alleine dadurch das wir nicht ganz auf den Preis geguckt haben sondern uns auch die Frage gestellt haben was kann ich damit wirklich bewegen sind wir eben zu dem Pool gekommen den wir nun haben. Die Qualität stufe ich selbst mal im Bereich der hochwertigeren Beschallung ein, aber wir sind sicher nicht Marken blind. Trotzdem kann ich sagen im Vergleich zur Konkurrenz ist es uns möglich im kleinen günstig und Qualitativ überzeugend an zu bieten, ich kann aber auch alles so skalieren das ich problemlos 3500 PAX Festhalle mit einer dickeren Front und zwei bis drei kleinen Delays hinlege, so viel Qualität und Output hat das Material. Es würde absolut keinen Sinn machen zweckgebunden Material ein zu kaufen, außer im ganz kleinen, also Bereich Lucas oder ähnliches oder wenn genau dieses ebenso zweckgebunden permanent genutzt wird.
    Nehmen wir dein Beispiel von den Söhnen von Herrn Maier im 30m Stadel, da richte ich mit einem PA-SYS-One und zwei M12 ne ganze Menge aus um nicht zu sagen, damit habe ich schon was richtig ordentliches am laufen mit insgesamt 8 Lautsprechern. Hier nochmal angemerkt, TW dient hier nur zum Vergleich, ich könnte ebenso Produkte anderer Hersteller im Qualitativ ähnlichem Bereich nehmen, das Ergebnis wäre wohl das gleiche. Ziehe ich nun aber den Vergleich zu den anfangs angedachten Lautsprechern, und sehe dann Werte wie:" Peak SPL at 1m (Theoretical): 128.5 dB" bei einer "Nominal Dispersion (HxV): 60° x 40°" dann weiß ich für mich schon ganz genau um nur annähernd das gleiche Ergebnis für die Hochzeit von Herrn Maiers Söhnen hin zu bekommen mache ich meine Delay Felder gleich mal um die Hälfte kürzer und stelle mit Sicherheit beim zweiten Delay nochmal Bässe. Ich bin also bei mindestens 12 Lautsprechern mit natürlich zwei Endstufen mehr nur um vermeintlich zu sparen.
    Genau das ist die Sicht des Profis und genau das denke ich wollte man dir hier vermitteln, wenn du trotzdem der Meinung bist wir wollen dir nur um unnötig viel Geld irgendwelche Marken rein drücken dann bin ich überzeugt, deine Frage ist hier falsch den wir werden dir keinen Freibrief für eine nicht durchdachte Investition ausstellen, nur um deinem Vorhaben den Ok Stempel auf zu drücken.

• Kracky
    • 20. Juli 2013 um 02:56
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo,

also ich kann auch solchen Pulten wie dem SiEX was abgewinnen. Das ist eben einfach selbsterklärend, auch für Fremdtechniker. Mich hat am meisten gestört, das es keine echten Subgruppen gibt und man somit kurz am Fummeln ist, bis der Auxweg zur Subgruppe wird. Das ist aber sicher kein KO Kriterium. Ich meine auch, dass jedes Pult seinen Zweck hat. Ich persönlich würde es nicht kaufen, habe es aber schon verkauft und die Kunden sind sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Die Anleitung dazu ist auf der FAQ Page zu lesen, leider nur in Englisch.

Zitat

Subgroups work differently on digital consoles compares with analog ones. here's how you can set up something similar on the Si Expression:

You have 14 assignable busses. They can be any combination of pre or post-fader. Pre-fader are shown by the fader as yellow, post- fader are shown as green.

Let’s say you want to create a drums sub-group:

· Remove the input channels for each drum mic from the LR send. Let's say these are on channels 1-5. Do this by selecting each channel and pressing the LR button is not lit. Let's say these are on channels 1-5.

· Press the TOTEM/sends-on-faders MIX or BUS button for the post-fader mix you want to build e.g. Mix 11 (Si Compact MIX buttons are labelled BUS). The channels will now all glow green with FaderGlow.

· Hold down the ALT button and whilst holding down press ON for each of the drum channels you want to send to the sub-group. They should all come up to infinity.

· Release ALT and press SEL on the bus master [furthest right fader] and now press LR. You are now sending a post-fader 'subgroup' bus master to the LR mix.

· Press the sends-on-faders MIX button again to release it, and return to your mix or your page of bus masters

· To make access easier, use the layer assign to put the subgroup master on layer A if you like.

Alles anzeigen

Wie ihr seht, ich habe mich sehr ausführlich mit dem Gerät angefreundet, auch Angebote sind schon eingeholt, es wird also nicht all zu lange dauern bis ich selbst meine Erfahrungsberichte hier einstellen kann. Vieles was hier bisher negativ erwähnt wurde ist ganz einfach eher der Fehler des Bedieners und nicht des Geräts, auch das erwähnte nicht sehen von Faderglow und Tasten könnte nach Studie der Anleitung einfach eine Setup Angelegenheit sein wo man eben die Helligkeit einstellen kann. Ich finde das Gerät für die Nobody Einsteigerklasse wo man es mit einfachen Bandmischern zu tun hat die Geräte der leicht gehobenen analog Klasse gewohnt sind einfach perfekt. Wie schon angedeutet, das Babysitting hält sich in Grenzen, das Pult ist sehr intuitiv gerade eben für Leute die analog gewohnt sind. Es hat mit dem extra Highpass im Kanal, dem Low Shelf, den beiden parametrischen Mitten und dem High Shelf alles was man braucht und nichts was überfordert. Und wenn es stimmt das ich später auch die Studer Compact Stagebox ans Gerät anschließen kann, dann hab ich alles was ich will. 32 analoge Inputs, 16 analoge Outputs, 24 Fader, Easy using.
    Sorry, wer hier von Krücke spricht hat einfach den Klientelkreis des Pultes nicht verstanden oder kommt aus einer Klasse wo eh alles unter MC7L kein Mischpult ist.
    Sicher, wenn ich jeden Tag, oder jede Woche nur Live mische verstehe ich die Einwende, aber wir haben eben ein sehr gemischtes Klientel, da ist einfach die iLive, oder das LS9 bzw. MC7L nur ab und an mal gefragt und wenn überhaupt Dry Hire. Ansonsten sind alle glücklich wenn ich nichts von Behringer erwähne und sie ein 01V96 haben können und das ist schon grenzwertig um nicht zu sagen, dort kann es sein ich mische auf Anweisung weil es den eigentlichen Bandmischer zu komplex ist.
    Um eben dieses Klientel mit einer akzeptablen Investition zu würdigen, genau dafür möchte ich genau dieses Pult anschaffen. Alles andere wäre wirtschaftlich nur Luxus oder eben schwer vermarktbar weil schlicht und ergreifend der falsche Name auf dem Produkt steht.
    Ich hoffe das ich mit dieser Ausführung nun endlich alle zweifelhaften Fragen ausgeräumt habe.

• Kracky
    • 17. Juli 2013 um 19:53
    Zitat von "billbo"

Ähm, wie meinen? :roll:
    Persönliche Überzeugungen in allen Ehren (ich bin/ war zumindest traditionell immer irgendwie Soundcraft Fan): im direkten Vergleich dieser beiden Gerätschaften ist eins davon ein richtiges, ausgewachsenes Mischpult; mit (fast) allem, was bei einem Mischpult heute selbstverständlich dazugehört, und hier und da auch noch ein bisschen mehr. Und das andere eine auf Basisfunktionen reduzierte (ich sag's echt nicht gerne...) Krücke. Letztere dabei spürbar teurer und spürbar weniger schön anzufassen als das Mischpult.
    Da gehört imho schon sehr viel Überzeugung/ Markengläubigkeit dazu, dem bunteren der beiden Produkte aus dem Reich der Mitte derartig beflissen die Überlegenheit zusprechen zu wollen wie hier mehrfach in diesem Thread geschehen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Und wenn es das beste Gerät auf der Welt wäre, alleine der Name und die Herkunft ordnet das Pult und seinen Besitzer in die Liga ein wo ich nicht hin möchte, basta. Mit einem 01v96, einem A&H Produkt oder eben auch einem von Soundcraft habe ich einfach am Markt leichteres Spiel, sei es bei Fremdmischern usw., wenn ich mit Behringer Geräten aufwarte bin ich gebrandmarkt und niemand möchte damit arbeiten. Ich frag mich manchmal schon ob ihr euer Material als Werkzeug mit dem man arbeitet anseht oder ob es nur drum geht wer wieder den Dickerne mit noch mehr Features hat und wenn man zum Schluss guckt benutzt man nicht mal annähernd ein viertel der ach so wichtigen Möglichkeiten, aber egal ich hab es ja.
    Ich suche für mich das passende Werkzeug für eine Aufgabe und habe es im SiEx2 gefunden, darum frage ich hier nach Erfahrungen um zu gucken ob das Gerät evtl. noch in den Kinderschuhen steckt und ausser das kleine Manko mit den Stageboxen die keine 16 analogen Ausgänge bieten hab ich bis jetzt nichts gravierend negatives gehört das mich umstimmen würde. Das drum rum geschwätz ist halt wie immer, absolut unnötig und off Topic. Es freut mich wenn ihr an euren Geräten eine Freude habt, es ist auch ok wenn irgendwer nen 17" Monitor am Pult braucht weil er nix sieht aber es hat hier nichts zu suchen weil es hier um einen Erfahrungsaustusch mit den Geräten gehen soll.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™