1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• T.amp, boxen etc.! HILFE!

• Kracky
    • 11. November 2003 um 15:36

Dann nimm aber bitte lieber den: http://www.netzmarkt.de/thomann/thoiw4_artikel-130288.html

Sonst ärgerst du dich wenn du später zwei Endstufen fährst. Der kann vier einzelne Kanäle, die du mit 2 endstufen dann auch brauchst. Limiter Einstellen sollte aber nicht einfach so nebenher laufen, das kann man wirklich genau und damit sicher machen, ich empf. sich das Buch von Micha zu zu legen da steht das auch genau drin, und noch vieles Mehr.

Ach ja, Levelregler der Endstufe sind immer voll auf, das Signal wird an der Weiche bzw. am Ausgabegerät klein gehalten und nicht an der Endstufe.

• CDJ-800, DN-S3000, CDJ-100S oder DJS-1100 ????

• Kracky
    • 11. November 2003 um 14:30

Hab ich bei noch keinem der mir bekannten Geräte gesehen, kann es sein das du hier an einem fehlerhaften Gerät alle 100s festmachen möchtest? Ich kenne das aufjedenfall nicht und wie gesagt ich habe selber 4 Stück und 6 Stück die ich regelmäßig warte.

• Kracky
    • 11. November 2003 um 14:30

Hab ich bei noch keinem der mir bekannten Geräte gesehen, kann es sein das du hier an einem fehlerhaften Gerät alle 100s festmachen möchtest? Ich kenne das aufjedenfall nicht und wie gesagt ich habe selber 4 Stück und 6 Stück die ich regelmäßig warte.

• Harrison k3000

• Kracky
    • 10. November 2003 um 06:07

Ja, wenn es um die geht, würde ich die Finger weglassen, da hat schon einer richtig heftig drin rumgewerkelt. Das sah in der K5000 doch ganz anderst aus, zwei riesige Netzteile usw. also die war wirklich ok! Ich hab damals noch annähernd 4000 DM dafür abgedrückt, später für ca. 1000 Euro wiederverkauft.

• Kracky
    • 9. November 2003 um 19:43
    Zitat von "Brain"

hab am wochenende wieder mal mit CDJ-100S und DJS-1100 bei einer Party aufgelegt. Mit dem Omni ist es wesentlich einfacher die Geschwindigkeit anzupassen. Des weiteren hatte der Pioneer ein kleines Problem im Pause Modus. Es spielt ruckartig weiter. Also zuerst stand er, dass spielte er wieder 10 sekunden wie im Search modus, dann wieder stillstand usw. tolle Qualität. Ist mir beim Omni noch nie passiert.

Welcher Pausemodus? Kann es sein, das dir noch keiner das Gerät erklärt hat? Ein Pioneer hat weder einen Stopknopf noch einen Pause, wenn du den Playtaster ein zweites mal drückst geht er in den Hearmodus, das ist dazu da um einen Cue Punkt zu finden beim vorhören. Ich weiß, ja es ist das Pausezeichen drauf, was verwirrend ist. Stop passiert eigentlich nur über die Autocue Funktion, die Timetaste lange drücken. Dann kannst du mit Titelsprungtaste zu Titelanfang und da hält er dann oder du suchst dir wie beschrieben einen Cue Punkt und durch drücken der CUE Taste markiert er sich diesen Punkt und steht dann still, mit Play kannst du dann hören ob er passt und mit CUE geht es wieder zum Punkt zurück! Ich denke mal hier liegt wohl ehr ein Bedienerfehler als ein Gerätefehler vor!

• Kracky
    • 9. November 2003 um 19:43
    Zitat von "Brain"

hab am wochenende wieder mal mit CDJ-100S und DJS-1100 bei einer Party aufgelegt. Mit dem Omni ist es wesentlich einfacher die Geschwindigkeit anzupassen. Des weiteren hatte der Pioneer ein kleines Problem im Pause Modus. Es spielt ruckartig weiter. Also zuerst stand er, dass spielte er wieder 10 sekunden wie im Search modus, dann wieder stillstand usw. tolle Qualität. Ist mir beim Omni noch nie passiert.

Welcher Pausemodus? Kann es sein, das dir noch keiner das Gerät erklärt hat? Ein Pioneer hat weder einen Stopknopf noch einen Pause, wenn du den Playtaster ein zweites mal drückst geht er in den Hearmodus, das ist dazu da um einen Cue Punkt zu finden beim vorhören. Ich weiß, ja es ist das Pausezeichen drauf, was verwirrend ist. Stop passiert eigentlich nur über die Autocue Funktion, die Timetaste lange drücken. Dann kannst du mit Titelsprungtaste zu Titelanfang und da hält er dann oder du suchst dir wie beschrieben einen Cue Punkt und durch drücken der CUE Taste markiert er sich diesen Punkt und steht dann still, mit Play kannst du dann hören ob er passt und mit CUE geht es wieder zum Punkt zurück! Ich denke mal hier liegt wohl ehr ein Bedienerfehler als ein Gerätefehler vor!

• Speaker mal ganz anders!

• Kracky
    • 9. November 2003 um 19:36

So lange, die Schwingspule sich bewegen kann, bewegt sie auch mit dem was übrig ist die Luft, nicht so wie es sein soll, aber immerhin doch noch hörbar. Der zweite der gezeigen Speaker von mir, hat zwar ein loch in der Membran ist sonst aber fit, und bewegt mit den restlichen 45% der Membran immernoch soviel das ein Bass wahrnehmbar war, der akkustische Kurzschluß ist hier eigentlich nur das Problem. Aber es geht.

• Was würdet ihr hinstellen ?

• Kracky
    • 9. November 2003 um 19:31

Ich bitte dich 4 richtig geampte B1801 mit Bodenankopplung und evtl. sogar noch rückwandankopplung sollen für 350-400 Personen nicht reiche? Das sind wenn wir mal sagen, wir machen 2x1200W/4 Ohm für diese vier Bässe und bei siniger Aufstellung +6dB, damit machen andere Leute locker bis zu 800 Personen, Mit 8 Stück macht man normalerweise gut 1000 Personen, also sollten 500 Personen bei 4 Stück drin sein, geschweige den deine gerechneten 350-400 Personen.

• Was würdet ihr hinstellen ?

• Kracky
    • 9. November 2003 um 19:31

Ich bitte dich 4 richtig geampte B1801 mit Bodenankopplung und evtl. sogar noch rückwandankopplung sollen für 350-400 Personen nicht reiche? Das sind wenn wir mal sagen, wir machen 2x1200W/4 Ohm für diese vier Bässe und bei siniger Aufstellung +6dB, damit machen andere Leute locker bis zu 800 Personen, Mit 8 Stück macht man normalerweise gut 1000 Personen, also sollten 500 Personen bei 4 Stück drin sein, geschweige den deine gerechneten 350-400 Personen.

• Kracky
    • 9. November 2003 um 19:22

Du kannst alle 6 Lautsprecher über die Passivweiche an den Bässen Betreiben, das geht ohne Problem. Einen EQ um Frequenzen auszugleichen brauchst du nicht, das System paßt eigentlich ganz gut. Später kannst du natürlich eine Aktive 2 wege weiche nehmen, bei 125 Hz Trennen die TA 2400 für die 4 Bässe nehemen und für die Tops eine TA 1400 nachkaufen, das wäre eine weitere noch bessere Ausbaustufe. Limiter ist ganz wichtig um kein Ubersteuertes Signal in die Endstufen zu geben und diese dann Clippen zu lassen. Weil dadurch deine Lautsprecher beschädigt werden können. Als Limiter kann man einen Compressor nehmen, wenn möglich gleich einen vierfach Compressor damit du 2x 2 Kanäle absichern kannst.

• Kracky
    • 9. November 2003 um 16:43

Der Speaker oben, der so heftig zerfetzt ist, trägt die Aufschrift 03.01.2003, ich denke danach kann man nicht von Jahrelanger Belastung reden. Aber mit zutun von Feuchtigkeit die die Membrane mürbe macht ist das auch locker innerhlb eines Jahres hin zu bekommen, wie man sieht.

• Kracky
    • 9. November 2003 um 16:23

Zu PR115X solltest du auch wenn möglich 2 Bässe pro Topteil haben, einer geht vorerst zum Aufbau auch aber mit 2 Bässen pro Top bist du voll ausgebaut. Wie gesagt ich habe dieses System nur mit der PR112 und zwei Bässen pro Topteil, alles über die Passivweiche in den Bässen gefahren und nur einer Endstufe, KME SP1600, läuft gut und ich brauche keinen EQ, das System geht ohne. TA 2400 könnte gehen, aber unbedingt gucken das du noch einen Limiter ins System bekommst, wäre schade ums Geld wenn etwas kaputt geht.

• Harrison k3000

• Kracky
    • 9. November 2003 um 16:16

Hm... ich hatte mal eine Harrison K5000 die hatte 1x 5000W/2 Ohm,1x 2550Ohm/4Ohm, 1x 1700W/8Ohm bzw. 2x 2500W/1Ohm, 2x 1250W/2Ohm, 2x 850W/4Ohm 2x 500W/8Ohm. Damit kannst du das etwas mal auf die 3000er umlegen.

Ansonsten supersolide, sehr schwere Endstufen die ehr an ein Elektrokraftwerk erinnern als an eine PA Endstufe. Hab sie damals abgegeben weil sie bloß 2x1250W/2Ohm hatte, ich brauchte aber 2x 2000W/2Ohm. Der Limiter dieser Endstufen ist Sahne. Klang ist ja immer so eine Geschmackssache, auf jedenfall hat sie einen riesigen Bumms an Bässen.

• Stromkonzept für mittelgroße VA

• Kracky
    • 9. November 2003 um 13:17

Bei mir ist jede Sicherung einzeln, soll sogar heißen jeder der vier dimmerpcks hat seine eigene, so das nur vier Ch fehlen wenn was auslöst.

• Kracky
    • 9. November 2003 um 12:47
    Zitat von "ADMIN"

1.) Zur Idee "alles Licht auf eine Phase": Dimmer werden in der Regel mit Drehstromleitungen angeschlossen. Wenn dort alle Aussenleiter auf derselben Phase liegen, dann fliesst über den Nulleiter die Summe der Ströme aller drei Aussenleiter, bei Vollbelastung also das dreifache von dem, wofür er ausgelegt ist. Das reicht, um Stecker durchzuschmelzen.

Jane, ich dachte alles auf einen 32A CEE und das Licht auf alle drei Phasen ausnutzen? So zumindest mein Gedanke, hab ich auch so, pro Phase hängen zwei 4 CH Dimmer(4) bzw. Switschpacks(2). Jedes Gerät einzeln abgesichert mit seiner eigenen C 16A Sicherung.

• Die Disco mit der besten Anlage...

• Kracky
    • 9. November 2003 um 12:40

Wißt ihr, warum diese Frage nie zu 100% beantwortet werden kann? Ihr lasst zuviel eueren eigenen Geschmack mitreden. Jeder mag Klang anderst, definiert Klang anders und darum werdet ihr auf dieser Basis nie zu einer erschöpfenden Antwort kommen.

Man kann den Technischen Stand sehen, Kow-How, Leistung usw. danach kann man eine Bewertung festmachen, oder den Akustischen Stand, Heinbau, akustisches Verhalten im Raum, das wäre Messbar und könnte somit auch belegt werden. Aber, Klang ist weder Meßbar noch nachzulesen, jeder hat seine Ohren, die einen mehr die anderen weniger gut und danach beurteilt jeder selber was ihm wie gefällt, es geht hier einfach um Geschmack und darüber läßt sich Bekanntlich werde Diskutieren noch streiten.

P.S.: Auch die Wattzahl sagt garnichts über eine Installation aus, gutes Equipment, mit hirn installiert und vernünfitg verkabelt kann manchmal beiweitem mehr Wert sein als viel bringt viel!

• Die Disco mit der besten Anlage...

• Kracky
    • 9. November 2003 um 12:40

Wißt ihr, warum diese Frage nie zu 100% beantwortet werden kann? Ihr lasst zuviel eueren eigenen Geschmack mitreden. Jeder mag Klang anderst, definiert Klang anders und darum werdet ihr auf dieser Basis nie zu einer erschöpfenden Antwort kommen.

Man kann den Technischen Stand sehen, Kow-How, Leistung usw. danach kann man eine Bewertung festmachen, oder den Akustischen Stand, Heinbau, akustisches Verhalten im Raum, das wäre Messbar und könnte somit auch belegt werden. Aber, Klang ist weder Meßbar noch nachzulesen, jeder hat seine Ohren, die einen mehr die anderen weniger gut und danach beurteilt jeder selber was ihm wie gefällt, es geht hier einfach um Geschmack und darüber läßt sich Bekanntlich werde Diskutieren noch streiten.

P.S.: Auch die Wattzahl sagt garnichts über eine Installation aus, gutes Equipment, mit hirn installiert und vernünfitg verkabelt kann manchmal beiweitem mehr Wert sein als viel bringt viel!

• Kracky
    • 9. November 2003 um 12:30

Das mit der gleichen Phasenbelastung kannst du dir schon im Vorraus durchdenken, du kennst deine Wattangaben, also überlege dir wie du möglichst geschickt aufteilst das alle drei Phasen annähernd gleichstark belastet sind, aber heillig ist das ganze nicht, also nicht zuviel Aufstand deswegen.

Stromcheck, Phasen zum Null (230V), Phasen zu Ground(230V), Phase zu Phase (400V), und zur Sicherheit Null zu Ground.

Wenn alles ok, Lichtanlage unter Vollast ein Paar Minuten und Anlage unter möglichst Volllast und ab an den Kasten Voltzahlen der Phasen messen, wenn es weit unter 210V wird, könnte es eng werden, alles unter 200V bei Volllast ist absolut inakzeptabel.

• ERSATZTEIL für N-30?

• Kracky
    • 9. November 2003 um 12:23

Ich denke für eine Nebelmaschine die Neu grade mal 59.- Euro kostet, wirst du garkeine Ersatzteile bekommen, da diese mit Sicherheit aus Fernost importiert werden müssten. Einzigste Möglichkeit, Steinigke Kundenservice, aber die haben meißt keinen Bock auf sowas.

• Kracky
    • 9. November 2003 um 02:59

War der Clubbesitzer selber, sind ja auch seine eigenen Bässe, ich mach nur den Service und Verdiene damit mein Geld, von mir aus alle paar Monate, macht mir garnichts aus!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement