1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Forumstreffen in Sindelfinen am 25+26.10.03

• Kracky
    • 25. Oktober 2003 um 22:36

So, ich bin wieder zurück und jetzt eigentlich hundemüde aber ich dachte ein kurzes Fazit des Tages sollte schon sein.

Zum Ablauf, Anfang war so kurz nach 10 Uhr, ausladen, Aufbau usw. So ca. gegen 10.45 Uhr kam dann auch Sound-Klinik an, mit seinen Bässen und auch hier erstmal ausladen und Aufbau. Dann zu Anfang einmal Sound-Klinik Anlage pur, 12"/1" Top - 18" Hybridbass pro Seite. Die Trennung erfolgt ungewohnt hoch für einen 18"er bei 160 Hz, das liegt daran das die Topteile auf Distanzstange auf dem Bass stehen und bei einer zu Tiefen Trennung würde hier ein Loch entstehen. Dann der meißt diskutierte Teil des Tages, Klang und eigener Geschmack, hier Trennten sich die Lager recht schnell. Bei den Bässen, die einen die Trockenen und vorallem Kickenden Bass gerne haben, der garnicht all zu tief kommen muß, die anderen die Tiefe Bässe wollen die richtig Wufff schieben.

Ich selber bin aus ersterer Gruppe, war aber mit dem Ergebnis des Topteils mit dem Bass nicht so zufrieden, aber auch das ist Geschmackssache, die ganze Anlage war sehr gradlinig was heißen soll der Bass hält sich dezent zurück ist aber auf jedenfall da, und auch hörbar dort wo es ankommt, für meinen Geschmack etwas zu schüchtern aber sehr schön Kick und trocken. Die 15" Hybridentwicklung von der geredet wurde finde ich wirklich gut gelungen, ist etwas mehr da zusammen mit dem Topteil, macht eignetlich eine sehr schöne kleine Anlage so zusammen. Was es für mich rausgerissen hat, die 15" Hörner! Wahnsinnig klein für einen Hornspeaker aber die passen wirklich perfekt zum Top, ist auch die Lieblingskombi von Sound-Klinik mit der er meißt arbeitet. Dann der große Versuch, meine Turbosound auf einem 18", machte mich nicht wirklich glücklich. War zwar nun alles über mein Rack gefahren (LEM DX24, Crown MT2400, Digam D4002), hier nun mit Lowcut bei 33,5 Hz und einer Trennung bei 125 Hz und somit für mich doch schon viel passender aber noch nicht das was ich mir erhofft hatte, ich dachte das mir ein 18"er von der Sorte reicht um mit den Turbosounds zu kommen, war mir doch leider noch etwas zu dünn, mit zwei Stück unter der Turbosound, da fing es an Spaß zu machen, war richtig knackig und paßte auch Soundmäßig sehr gut. Zwischen Turbosound und Sound-Klinikanlagen wurde noch etwas gemessen, Sound-Klinikanlage vs. Installation Pavillion, die für mich schon arg Basslastig rüber kam, ein wirklich tiefer 18" im BR (Trennung 90 Hz)der ein doch langsames Ausschwingverhalten hatte, dadurch das von mir gehasste Wufff, es kickt einfach nicht. Top sind hier die MuFu. Alles in allem eine sehr aggresive Anlage im Topbereich mit einem Booom Bass, für Konserve bestimmt ok, aber gerade bei Aktionen wie heute der Darkmetalband wo der Drummer sehr schnelle Basskicks hat mit seiner DoubleBass, das geht der Basskick einfach im Wufff unter. Auch zu den Eigenkonstruktionen sei etwas gesagt, das neue 2x12"/1,5" Top von Thorsten ist eine sehr interessante Entwicklung, wenn auch erst im Prototyp so kann man doch schon jetzt erkennen, das kann was richtig gutes werden. Die Bässe im allgeminen haben mich jetzt nicht so umgeworfen, ganz ok aber keine Wunderwaffe. Die zum Vergleich rangeholte Concert Audio TX24/BX Bass Anlage, konnte ich in etwa so bewerten, das Top macht richtig gut, sprachverständlich, klar und voll da, sehr schön, aber die BX Bässe, wieder riesen Schrankkoffer(gibts aber auch getrennt) die eigentlich auch nicht den Kick an Bass rüber bringen, ehr tief und boom, nicht ganz so wie thorstens Bässe in der Installation, aber auch ehr einer dieser Wuff Bässe. Aber, das ist ja Geschmakssache.

Auch haben wir Thorstens Wald begutachten können, bzw. das was von ihm übrig geblieben ist nach doch einigen Gehäusebauten und Versuchen.

Alles in allem ein sehr informationsgeladener Tag, mit Tiefen und höhen. Ich bräuchte nun 4 Sound-Klinik 18"er, bzw. einen Sponsor der mir das ermöglicht! Bei zwei wäre ich dabei gewesen, aber vier ist zu heftig für das Buget, da werde ich wohl weiter Socken füllen müssen.

Danke noch an Thorsten und Manfred für die Arbeit und den Aufwand und grüße an die Kollegen die vor Ort waren.

• 15/3er Fullrange für short-throw?

• Kracky
    • 25. Oktober 2003 um 05:24

Ich habe zwei Sorten im Angebot, ein ganz altes, riesiges System. Peavey 15/3, umgebaut, da Peavey keine bzw. nur übermäßig teuer Ersatzteile liefern kann. 15" Peavey Original, 8" Emi und Selenium Schlitzstrahler. Macht sich als Partybox hervorragend und das schon seit Jahren.

Dann noch die Turbosound die ich mir besorgt habe, TXD 560. Sehr schöne 15/3 im schlankerem Desigen, dafür halt etwas höher. Ich finde sie klanglich Top, werden mal abwarten was die Herrschaften in Sindelfingen meinen. Bestückung: 15" PD, 10" Turbosound Costum, Schlitzstrahler Turbosound Costum.

• Suche passende (Aktiv)-Lautsprecher

• Kracky
    • 25. Oktober 2003 um 03:30

Einfach bei den Hersteller direkt nach Installationsspeakern anfragen in 16 Ohm. z.B. HK-Audio usw.

• Forumstreffen in Sindelfinen am 25+26.10.03

• Kracky
    • 25. Oktober 2003 um 03:25

mischpultschorsch und PA-Peter, ich habe eine Terminplanung, und da es sogar Sa. gibt an denen ich werde arbeiten muß, noch eine Va habe, nutze ich diese um wie hier gemacht Termine abzuchecken, auch wenn ich jetzt gerade erst vom Gig heimkomme, ich bin so frei und setze mich in 4,5h wieder in meinen Bus um nach Sindelfingen zu fahren, habe den Sa. Zeit und sollte So. Morgen 1-2 Uhr wieder spätestens heim, etwas schalfen und dann meine anderen Geschäfte tätigen. Also erzählt mir nichts, der Termin ist schon lange bekannt und wenn man Interesse hat kann man einiges hinbekommen. Und ansonsten, macht doch ihr Pro´s einen Termin unter der Woche mit dem Manfred aus, und stänkert hier nicht rum, vorallem finde ich euere Schülerbemerkung mehr als daneben!

Gruß Kracky

P.S.: Ich werde euch bei Gelegenheit mal wieder drauf ansprechen, wenn ihr Termine macht!

• Suche passende (Aktiv)-Lautsprecher

• Kracky
    • 24. Oktober 2003 um 07:35

Bei Festinstallation würde ich auch mit mehreren Lautsprechern arbeiten, 6 Stück sind ganz ok, sollten aber 16 Ohm sein um dann besser parallel verkabeln zu können.

Beispiele wären:

Coda Audio K189Pro
    ACL TS Mini
    JBL MS 26 - MS 28
    Zeck FD 28.1

Das sind mal einige, gibt es bestimmt auch günstiger, bloß fällt mir da jetzt gerade nichts ein. Dann Endstufe dran mit Konvektionskühlung und es ist wunderbar still.

Hier z.B.:

Leaney CA 1500

• defekte JBL Control 28

• Kracky
    • 24. Oktober 2003 um 06:45

schonmal probier das Bauteil bei ganz wenig Leistung zu überbrücken? Kaputtgehen dürfte dabei nichts, es kann nur anderst klingen, da die funktion des Bauteils umgangen wird, hast du Ton, sobald du überbrückst ist der Fall ja klar.

• wie ists besser?

• Kracky
    • 24. Oktober 2003 um 06:42

Lowcut über frequenz ziehen am EQ ist sch..., kann die Phasen negativ beeinflussen, ein richtiger Low-Cut Filter ist das einzig wahre. Bei 33 Hz finde ich etwas tief, kommt eigentlich doch darauf an, ab wann deine bässe richtig kommen, genau da gehört der Low-Cut hin.

Gib dem Kappa nicht viel mehr, als er RMS kann, höchstens 100W drauf, ist ja kein HiTec Chassie.

• Delay notwendig?

• Kracky
    • 24. Oktober 2003 um 06:37

Wenn du meinst, nimm mal eine Box, nehmen wir das HK Beispiel vom PA Forum Tag, z.B. VT212 und dne HL118 Bass, der ist recht lang, da Horn, der Treiber sitzt weit hinten, stellst du nu die VT auf die Forderkannte, hast du einen nicht schönen, klaren sondern ehr verwaschenen Sound und um so weiter du sie nach hinten schiest also auf höhe des Basstreibers bringst, um so klarer und angenehmer wird der Sound!

Was in diesem Fall heißen könnte, ok die Verzögerung selber nimmt keiner wahr, aber schon ein paar cm reichen um dir deinen Sound merklich zu verschlechtern. Und 5 m, können doch scho dafür sorgen das du im Zuschauerraum keinen klaren und verständlichen Ton hast, obwohl man jetzt wahrscheinlich noch nichts von Verzögerung wahrnimmt.

• Was ist mit dieser Anlage möglich...?

• Kracky
    • 23. Oktober 2003 um 20:37

Stative hoch genung, mit den Bässe mal etwas probieren, entweder als Monoblock, oder in gleichmäßigen abständen zwischen deine Top´s links und rechts verteilen. Könnte auch noch etwas bringen. Das geht schon mit den Tops.

• Kracky
    • 23. Oktober 2003 um 15:50

Wenn die Bässe gut schieben und du guckst das du deine Tops, z.B. mit Distanzstange bzw. Stativ auf eine gute höhe bringst, also unterkannte Lautsprecher so ca. 1.80m dann kommt das auch über die Leute und weiter, stehen die natürlich bei 1.30m direkt auf deinen Bässen, nehmen die vorderen Personen den Schall weg.

• bitte um hilfe wer kennt zeck tsw 215 pl ?

• Kracky
    • 23. Oktober 2003 um 15:42

Glückskind, EV Proline gegen PHL, da hast doch nen guten Fang gemacht, vorrausgesetzt die passen zum Gehäuse.

• Subwoofer mit hoher Belastbarkeit, Auswahl des AMPs

• Kracky
    • 23. Oktober 2003 um 15:40

Also, eine zu kleine Endstufe, sagen wir gerade mal 300W/4 Ohm fängt an zu Clippen, d.h. sie geht über ihren möglichen Leistungsbereich hinaus und liefert dann kein sauberes Signal mehr an die Lautsprecher (Rechtecksignal), sobald sie ihre 300W erreicht hat, bei Billigamp ist es auch möglich das dieses schon bei 250W soweit ist. Bekommt dein Lautsprecher dieses Signal, erhitzt sich die Spule im Magnat so sehr das der Isolierlack um die Spulendrähte anfängt zu verbrennen, die einzelnen Drähte kommen zusammen und der Isolierlack verstopft die den Spalt indem sich die Spule normalerweise bewegt. Ende, Windungsschluß und Lautsprecher kaputt. Sehr gefährlich ist dieses gerade bei günstigen Endstufen die keinen eigenen fuktionierenden Cliplimmiter haben, bei einer Endstufe mit Cliplimmiter der fuktioniert ist deine Vorstellung möglich aber nicht sinnvoll.

Mein Tip, günstig wäre ne Peavy PV 2600 mit Cliplimmiter (DDT) und dann auch schon 900W/4 Ohm

Übrigens, wenn du in einen 1000W Speaker gerade mal 300W gibst, erreicht der nichtmal gerne brauchbare Lautstärke.

Bei einem Lautsprecher mit 98dB 1W/1m würdest du gerade mal ca. 121 dB erreichen, er könnte aber annähernd 127 dB (alles rein rechnerisch, 3 dB Verdopplung der Endstufenleistung). Das sind 6 dB also eine wirklich schon wahrnehmbare Lautstärken Erhöhung.

Ich hoffe das war ausführlich genug?

• beste lineare Auslenkung in Basshörnern?

• Kracky
    • 23. Oktober 2003 um 15:18

-> verschoben nach "Selbstbau"

• beste lineare Auslenkung in Basshörnern?

• Kracky
    • 23. Oktober 2003 um 15:18

-> verschoben nach "Selbstbau"

• Kracky
    • 23. Oktober 2003 um 06:11

Wird so in der Liga der HK Premium liegen, ca. 300 Personenvielleicht?

• Yamaha P1600 & P4500

• Kracky
    • 22. Oktober 2003 um 15:07

Dann würde ich dir empf. einen guten Techniker aufzusuchen, der dir das mal durchschauen kann, ich denke so Proforma kann man das nicht sagen. Oder Frag doch mal WF,TBF oder besser Rockline bzw. Rockopa. Alles Leute die einen recht guten Durchblick haben wenn es um Endstufenelektronik geht, bei ersteren beiden ist es warscheinlich nicht ganz so einfach Antworten zu bekommen, aber ich denk einer der vier kann dir evtl. was dazu sagen.

• Kommunikation

• Kracky
    • 22. Oktober 2003 um 14:28

Anmeldepflichtig? Ist das Gesetz dazu nicht vor nem Monat oder so gefallen? Zumindest was CB Funk angeht, bin ich mir da sicher!

• Frage zur Partybeleuchtung im Restaurant

• Kracky
    • 22. Oktober 2003 um 14:18

Hm... Falsches Brett, für Party-Licht haben wir das "Party-Technik" Board!

-> verschoben nach "Party-Technik"

• Wer kann mir was zu Bittner sagen?

• Kracky
    • 22. Oktober 2003 um 14:11

Wurde mal ne Zeitlang über Conrad vertrieben, was denke ich nicht förderlich für den Ruf war, sollten aber ganz anständige Amps sein leider soweit ich weiß auch alle ohne eigenen Limiter, würde sie so in der t.amp Klasse einstufen.

• Yamaha P1600 & P4500

• Kracky
    • 22. Oktober 2003 um 14:05

Nur sobald du vom Regler Signal gibst, oder auch schon wenn alleine die Signalkabel eingesteckt werden?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement