So, ich bin wieder zurück und jetzt eigentlich hundemüde aber ich dachte ein kurzes Fazit des Tages sollte schon sein.
Zum Ablauf, Anfang war so kurz nach 10 Uhr, ausladen, Aufbau usw. So ca. gegen 10.45 Uhr kam dann auch Sound-Klinik an, mit seinen Bässen und auch hier erstmal ausladen und Aufbau. Dann zu Anfang einmal Sound-Klinik Anlage pur, 12"/1" Top - 18" Hybridbass pro Seite. Die Trennung erfolgt ungewohnt hoch für einen 18"er bei 160 Hz, das liegt daran das die Topteile auf Distanzstange auf dem Bass stehen und bei einer zu Tiefen Trennung würde hier ein Loch entstehen. Dann der meißt diskutierte Teil des Tages, Klang und eigener Geschmack, hier Trennten sich die Lager recht schnell. Bei den Bässen, die einen die Trockenen und vorallem Kickenden Bass gerne haben, der garnicht all zu tief kommen muß, die anderen die Tiefe Bässe wollen die richtig Wufff schieben.
Ich selber bin aus ersterer Gruppe, war aber mit dem Ergebnis des Topteils mit dem Bass nicht so zufrieden, aber auch das ist Geschmackssache, die ganze Anlage war sehr gradlinig was heißen soll der Bass hält sich dezent zurück ist aber auf jedenfall da, und auch hörbar dort wo es ankommt, für meinen Geschmack etwas zu schüchtern aber sehr schön Kick und trocken. Die 15" Hybridentwicklung von der geredet wurde finde ich wirklich gut gelungen, ist etwas mehr da zusammen mit dem Topteil, macht eignetlich eine sehr schöne kleine Anlage so zusammen. Was es für mich rausgerissen hat, die 15" Hörner! Wahnsinnig klein für einen Hornspeaker aber die passen wirklich perfekt zum Top, ist auch die Lieblingskombi von Sound-Klinik mit der er meißt arbeitet. Dann der große Versuch, meine Turbosound auf einem 18", machte mich nicht wirklich glücklich. War zwar nun alles über mein Rack gefahren (LEM DX24, Crown MT2400, Digam D4002), hier nun mit Lowcut bei 33,5 Hz und einer Trennung bei 125 Hz und somit für mich doch schon viel passender aber noch nicht das was ich mir erhofft hatte, ich dachte das mir ein 18"er von der Sorte reicht um mit den Turbosounds zu kommen, war mir doch leider noch etwas zu dünn, mit zwei Stück unter der Turbosound, da fing es an Spaß zu machen, war richtig knackig und paßte auch Soundmäßig sehr gut. Zwischen Turbosound und Sound-Klinikanlagen wurde noch etwas gemessen, Sound-Klinikanlage vs. Installation Pavillion, die für mich schon arg Basslastig rüber kam, ein wirklich tiefer 18" im BR (Trennung 90 Hz)der ein doch langsames Ausschwingverhalten hatte, dadurch das von mir gehasste Wufff, es kickt einfach nicht. Top sind hier die MuFu. Alles in allem eine sehr aggresive Anlage im Topbereich mit einem Booom Bass, für Konserve bestimmt ok, aber gerade bei Aktionen wie heute der Darkmetalband wo der Drummer sehr schnelle Basskicks hat mit seiner DoubleBass, das geht der Basskick einfach im Wufff unter. Auch zu den Eigenkonstruktionen sei etwas gesagt, das neue 2x12"/1,5" Top von Thorsten ist eine sehr interessante Entwicklung, wenn auch erst im Prototyp so kann man doch schon jetzt erkennen, das kann was richtig gutes werden. Die Bässe im allgeminen haben mich jetzt nicht so umgeworfen, ganz ok aber keine Wunderwaffe. Die zum Vergleich rangeholte Concert Audio TX24/BX Bass Anlage, konnte ich in etwa so bewerten, das Top macht richtig gut, sprachverständlich, klar und voll da, sehr schön, aber die BX Bässe, wieder riesen Schrankkoffer(gibts aber auch getrennt) die eigentlich auch nicht den Kick an Bass rüber bringen, ehr tief und boom, nicht ganz so wie thorstens Bässe in der Installation, aber auch ehr einer dieser Wuff Bässe. Aber, das ist ja Geschmakssache.
Auch haben wir Thorstens Wald begutachten können, bzw. das was von ihm übrig geblieben ist nach doch einigen Gehäusebauten und Versuchen.
Alles in allem ein sehr informationsgeladener Tag, mit Tiefen und höhen. Ich bräuchte nun 4 Sound-Klinik 18"er, bzw. einen Sponsor der mir das ermöglicht! Bei zwei wäre ich dabei gewesen, aber vier ist zu heftig für das Buget, da werde ich wohl weiter Socken füllen müssen.
Danke noch an Thorsten und Manfred für die Arbeit und den Aufwand und grüße an die Kollegen die vor Ort waren.