1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Bei Verzerrung gehn die Hochtönerspulen ein...

• Kracky
    • 19. Juli 2003 um 20:32

Es ist zu bezweifeln, das eine Schwingspule in einem Hochtöner viel mit einer Spule eines Tieftöners gemeinsam hat. Ein Hochtöner ist doch um einiges feiner und defizieler als eine schwere, recht lange hoch belastbare Spule in einem Tieftöner. Was auch schon die Erklärung ist. Eine Spule aus einem Hochtöner ist kaum 1cm lang und besteht aus einem sehr feinen, ganz dicht aneinanderliegendem Draht der bei einer zuhohen Belastung viel, viel schneller warm bzw. heiß wird und den Isolierlack um die Spule verbrennt, ein Windungsschluß entsteht und der Hochtöner ist kaputt. Ein Bass hat eine viel Dickere und auch größere Spule du bei weitem viel Belastbarer ist und nicht so schnell warm wird.

• Peavy SP4

• Kracky
    • 19. Juli 2003 um 17:14

So, hier mal was genaues zu SP4

http://www.peavey.com/media/pdf/manuals/80304852.pdf

oder

http://www.peavey.com/media/pdf/manuals/sp-4ti.pdf

oder

http://www.peavey.com/media/pdf/manuals/80301834.pdf

So und welche is et nu?

300 Euro für beide ist wenn es eine dieser drei Typen ist sehr ok.

• Scanner?!?

• Kracky
    • 19. Juli 2003 um 14:37

Verschoben nach "Party-Technik"

• Suche LED-Scheinwerfer

• Kracky
    • 19. Juli 2003 um 01:39

Echt? Hab ja in Frankfurt alles zu dieser Technik gesehen und der wäre mir dann echt neu! Sorry, aber ich hab echt alles zu dem Thema aufgesaugt und war eigentlich enttäuscht das es so etwas noch nicht gibt und was ich gesehen hab war wirklich nur reif für Party-Technik. Wenn das so ist, bin ich gerne bereit das wieder rückgänig zu machen!

Also Back to the Roots!!

• Wozu ist denn Preheat?

• Kracky
    • 19. Juli 2003 um 01:35

Nur wenn man sich treiben läßt!!!

• I don´t need THAT!!!

• Kracky
    • 19. Juli 2003 um 01:34

Hauptverteiler mit einer Zuleitung von 25mm² pro Phase und einer Absicherung von 63A bei denen eine Phase fehlt obwohl alle Sicherungen OK sind. War auch nicht verwunderlich wenn der ganze Laden im Zuleitungskasten mit 3 NH 35A gesichert ist und anstatt die Hauptsicherung eine NH auslöst. Supertoll und absolut Stressig vorallem am WE, aber man hat ja Beziehungen. Zum Glück!

• I don´t need THAT!!!

• Kracky
    • 19. Juli 2003 um 01:34

Hauptverteiler mit einer Zuleitung von 25mm² pro Phase und einer Absicherung von 63A bei denen eine Phase fehlt obwohl alle Sicherungen OK sind. War auch nicht verwunderlich wenn der ganze Laden im Zuleitungskasten mit 3 NH 35A gesichert ist und anstatt die Hauptsicherung eine NH auslöst. Supertoll und absolut Stressig vorallem am WE, aber man hat ja Beziehungen. Zum Glück!

• Strand Analog -10V -> DMX

• Kracky
    • 18. Juli 2003 um 22:19

Hat der Botex nicht zufällig auch DIN ausgänge? Ich dachte da war was?!

• CEE-Verbinder ohne Doppel-Erdklemme - noch zulässig?

• Kracky
    • 18. Juli 2003 um 22:17

Doppelte Sicherheit nennt sich sowas und hat genau den selben grund wie das länger lassen, durch die zweite verschraubung soll der PE einfach wirklich als letztes getrennt werden.

• Programm um Noten zu setzen?

• Kracky
    • 18. Juli 2003 um 11:55

Cappela oder so, gibts ganz günstig bei Mädelmarkt und reicht dafür.

• Kennt wer diese Bässe ??

• Kracky
    • 18. Juli 2003 um 10:56

Wenn man die Angaben des Doppelbasses so liest. könnte man ja das schwärmen anfangen, einen Frequenzgang von 20Hz-2Khz bei einen Schalldruck von 101 dB und das bei grade mal 32 Kg. Wenn es so wäre, eine Weltsensation aber wenn du ihn dir Kaufst, wirst du leider feststellen, das Papier und Webseiten sehr geduldig sind. Würde das ganze mit einer Ravelandbox gleichsetzen, daheim fürs Wohnzimmer vielleicht aber sicher dann auch nicht mehr.

• Suche Doppel CD-Player mit Anti-Shock

• Kracky
    • 18. Juli 2003 um 01:44

Verschoben nach "Party"

• CEE-Verbinder ohne Doppel-Erdklemme - noch zulässig?

• Kracky
    • 18. Juli 2003 um 01:42

Ich denke, wenn deine Kabel alle mit Adernhülsen versehen sind und diese eine Verschraubung auch fest ist, sollte das kein Problem darstellen, da es eigentlich doch nur an den drei Phasen und der Masse zu sogenannten Übergangsströmen kommt wenn die Verschraubung hier nicht richtig fest sitzt oder anstatt Adernhülsen zu verwenden gelötet wurde. Und im allgemeinen sind diese, eigentlich doch viel wichtigeren Verschraubungen auch nur einmal geschraubt, obwohl ich auch schon doppelausgeführte Stecker gesehen habe. Mein geheimen Favoriten zu Zeit sind diese selbstschneidenden Stecken von Mennekes, zumindest bis 32A

• Einfach mal angucken!

• Kracky
    • 18. Juli 2003 um 01:25

Hallo, das ist kein Joke sonder einfach nur die Realität. Ich möchte nicht das jemand über diese Anlage lacht, ich möchte nur das sich einige vielleicht etwas gedanken dazu machen, was heutezutage alles als Mobildiscotheke auf unseren Veranstalltungen verkauft wird.

Um es auf einen Punkt zu bringen, das ist genau die Anlage die ich hasse!

3000 Euro für eine Anlage die 2500 Personen beschallen soll. Man bemerke, gekauft nicht gemietet!

und wenn ich mir das angucke sehe ich auf einen Blick schon mehr als 10 Punkte warum diese Anlage eigentlich auf keiner öffentlichen Veranstaltung stehen dürfte.

• einer von vielen beiträgen

• Kracky
    • 18. Juli 2003 um 01:19

Schade Christian, aber auch hier denke ich war der tiefer Sinn Provokation.

Es leider nunmal so, das in bestimmten Zeitabschnitten manche User dieses Forums aktiver bei der Sache sind, leider aber meißt sehr negativ auffallen durch Postings die bei weiten an ihrem ziel vorbei schießen oder schonmal von vorneherein garkeinen wirklichen Sinn ergeben.

• Suche LED-Scheinwerfer

• Kracky
    • 18. Juli 2003 um 01:11

Mag ja sein, das diese Scheinwerfer im Kommen sind, bzw. ich hoffe es aber in der Momentanen Phase der Entwikling könne sie kaum einen PAR 56 300W ersetzen. Bis die Entwicklung hier soweit ist, ist diese Technologie leider nicht mehr als eine noch recht teure spielerei für nen Partykeller.

Und darum wäre ich dafür, das wir das ganze noch als "Party-Technik" ansehen.

• Behringer EUROLIGHT LC2412-scanner ??

• Kracky
    • 18. Juli 2003 um 00:55

Mann kan mit jedem DMx Pult Scanner irgendwie Steuern, zum einen haben sie meißt zu wenige DMX Kanäle das es sin macht, zum anderen ist es kein vernünftiges Arbeiten. Es geht, aber mit einer Scannersteuerung geht es viel, viel besser.

• Ich brauche Tipps zu einer PA für Probe und kleine Gigs...

• Kracky
    • 18. Juli 2003 um 00:50

Hi Nudik, mein Tip, etwas abwarten bis Jahres Ende, da kommt was wirklich interessantes von Hk auf uns zu!!!

• Mono Bass stereo laufen lassen!

• Kracky
    • 18. Juli 2003 um 00:48

Auf gut deutsch möchtest du beide Signale auf einem Monobass haben, so das der Bass der Rechts und der Bass der Links auf dem Signalkanal liegt auch beim Bass ankommt. Richtig? Darum kann man normale Endstufen so brücken das sie beide Kanäle auf Mono gebrückt fahren. Zwei Einganssignale, ein Ausgangssignal.

• Dierektabstrahlend und Horn im Stack/Phasenprobleme?

• Kracky
    • 18. Juli 2003 um 00:35

Warum willst du den Kombinieren? Mangels Masse oder gibt es einen speziellen Grund?

Im allgemeinen ist es so, egal ob Horn oder BR ein Bass strahlt in Kugelform ab, ein horn hat den Vorteil das es bei weniger eingangsleistung durch seine Bauform einen höheren Schalldruck entwickelt aber abstrahlen tut es im Endeffekt gleich. Verpolen ist wohl das dümmste was man tun kann, du erreichst damit nur das Gegenteil. Bist du dir aber bewusst das deine Hörner mehr aus der Leistung machen die du ihnen gibst als deine BR kannst du sogar mit diesem Wissen arbeiten. Vorne in der mitte ist die Fanzfläche hier brauchst du Bass aber nicht so übertrieben das es den Tanzenden weh tut, dann hast du den restlichen Raum der auch noch was abbekommen soll, was du gut und gerne über die Seiten abwickeln kannst, logischerweise würde ich die BR Bässe als sozusagen Frontfill in der Mitte als Monocluster stellen und links und Rechts die Hörener die etwas weiter kommen und etwas an der Tanzfläche vorbei den Raum füllen sollen. Wenn alle speaker und ich rede von den speakern und nicht von den Gehäusen auf gleicher höhe stehen sollte auch Delay im Bass kein Thema sein und verpolen schon garnicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement