Ein Topf mit Warmen Wasser und Klarspüler und dann Handtuch in die Hand und los gehts. Ich kannt auch schon Menschen die behauptet haben das geht in der Spülmaschine nur das Trocknen zum Schluß muß wieder von Hand erfolgen.
Beiträge von Kracky
-
-
Hab selber die PR112 und muß sagen funktionieren sehr gut, im direkten Vergleich vor ner woche auf einem Stadfest haben sie trotz 3/4" Horn gegen die überall benutzten Mackie Topteile auf jedenfall sehr gut abgeschnitten. Da du sagst du möchtest Disco darüber fahren seidet die PR110 für mich aus, da diese vielmehr geeignet wäre für kleine Sprachbeschallungen usw.
-
Schon klar, aber auch ein Kompressor wird doch hoffe ich im allgemeinen zu Effekte gezählt, auch wenn er als Limiter genutzt oder evtl. mißbraucht wird?!
-
Sicher doch, aber es ist immer Schwer eine Grenze zu ziehen, das hat mit Vorurteil wenig zu tun. Sagen wir es einfach so, wir sondieren hier ein bischen um nicht Digams mit t.amps usw., einfach nur um etwas Ordnung zu halten. Und wer sich ein EAW System kauft wird dieses dann auch dementsprechend Ampen und ich denke um diese gewisse Trennung geht es einfach, die Geräte aus dem Billigmarktsegment, was nicht heißt das sie schlecht sind, von den als amtlich anerkannten zu trennen, alleine der Übersicht wegen. Und lasse ich jetzt den t.amp um 498 Euro im Boxen und Amps, muß ich auch den DAP, den Acusitica usw. dort lassen und dann sind wir wieder dort wo wir angefangen haben. Ich denke so sollte es jedem einleuten warum dieses so gehandhabt wird.
Und t.amp - deutsch und t.amp - Made in China auch noch zu unterscheiden ist wohl etwas unmöglich, wobei ich auch kein Fan der deutschen t.amps bin zugegeben. Hier bin ich doch ehr ein Markenanhänger, sofern man bei KME, QSC, Crown und Digam von Markenanhänger reden kann. -
Richtig, aber nur weil einige aus Kostengründen an ihre teure PA t.amps dranhängen, ist das Gerät somit auch gleich ein Profigerät, oder?
-
Ist aber doch ehr ne Unterhaltung für "Mischpult und Effekte"
verschoben nach " Mischpult und Effekte"
-
Und auch diese These wandert nach "Party", nicht weil die Frage uninteressant ist sondern weil diese Geräte eben ihr Marktsegment im Bereich Party haben.
-
So sieht es doch aus, ein Artikel der mich im Einkauf gerade mal 150 Euro kostet bei dem ist es leichter 5-10% des Preises als Miete an zu setzen als bei einer Komplett PA die im Marktwert wohl um die 15000-20000Euro liegt, hier sind 3-5%% schon nicht wenig Geld. Und schaut doch mal wie schnell eine PA mal 20000 Euros kostet? Und manchmal nur wegen einem guten Namen.
Ich finde da einen anderen Ansatz interessanter, ich möchte das meine Material nach 24 Monaten bezahlt ist. Und das wären dann 104 Wochenenden, nun weiß ich für mich recht genau wie voll oder leer mein Wochenendprogramm so im Durchschnitt ist und somit weiß ich auch was ich dann pro Veranstaltungswochenende haben sollte um besagtes Material nach 24 Monaten bezahlt zu haben und dann damit zu verdienen, sowohl der Preis der dann voll aufs Firmenguthaben anschlägt als auch der noch zu erwartende Wiederverkaufswert nach sagen wir mal so weiteren 4 Jahren. D.h. in der Regel bleibt eine Anlage 6 Jahre und wird dann ausgetauscht. Abzüglich geht natürlich noch Wartung usw. was aber ehr gering ausfällt da wir ganz stark darauf achten das wir nicht auf kosten des Materials fahren. Und damit kommen wir bisher ganz gut klar. Dieses gilt aber ausdrücklich für das Material Personalkosten rechnen wir wie jeder andere über Stunden oder größtenteils Pauschalpreise ab.
-
Tja Christian, wie gesagt, du hast nicht unrecht und darum gibt es ja dieses Partyboard indem ich mich dan mehr oder weniger mit diesen Beiträgen rumschlage und die Boards mit höherem Anspruch wie Boxen und Amps etc. sauber bleiben. Bin täglich dabei hier Ordnung zu schaffen aber leider kann ich nicht 24h am Tag überwachen. Was wohl der nächste Schritt sein wird, ist zu überlegen ob solch teilweise Sinnlospostings wortlos gelöscht werden dürfen, sollen , oder nicht?! Aber wo fängt Sinnlos an und wo hört es auf?
-
Verschoben nach "Party"
-
Da mein Name schon gefallen ist, wir haben die Premium, im Orginalzustand in unserem Verleih und wenn man sich den Luxsus gönnt wie es sich beim Actor, bei der LP usw. so gehört auch bei der Premium zwei Bässe pro Top zu betreiben habt ihr eine wünderschöne Handliche Anlage die ich im Moment sogar wieder nur über eine größere KME Endstufe fahre und die für den Verleihpreis den ich dafür verlange absolut gutes Material darstellt. Und wer die Premiumbässe runtermacht, hat sie meineserachtens noch nie richtig gehört oder selber damit gearbeitet.
-
Dann Funbird würde ich dir empfehlen nocheinmal besser nach zu lesen. Ich habe da in Erinnerung das zuerst eine Summe von 20000 und jetzt zum schluß evtl. 25000 Euro als Vorgabe genannt waren. Also einfach nochmal genau nachlesen.
-
Ach Jungs, ihr möchtet alle gerne haben aber an die Arbeit denkt keiner. Mein definitiever Standpunkt ist das ein Brett für Selbstbau ausreichen muß, da ich Selbstbau ansich nichtmal als ein wirkliches Thema der PA Technik sehe. Es freut mich ja, das einige immer wieder probieren das Rad neu zu erfinden und teilweise kommen da dann auch ganz interessante Sachen ans Licht und hier wäre der Ansatz für meinen Vorschlag. Ein neues Brett, bzw. eine Unterkatigorie in der Selbstbauprojekte die wirklich interessant sind, die wirklich sinn machen nach zu bauen usw. die dort gesammelt werden. Aber es gibt dort nur das Thema ansicht, es gibt dort dann kein Rumdiskutieren mehr einfach nur eine Sammlung und entscheiden, welches Projekt es wert ist dort drin zu sein entscheidet vorallem erstmal der Mod das Selbstbau evtl. über die hintertür sich mit dem rest der Mannschaft zu beraten.
Mehr finde ich nicht wichtig, denn wir sind eine PA Forum und wer mehr möchte soll dann doch bitte ein Selbstbauforum einrichten, hier kann es das nicht sein.
-
Bitte schreibt PN´s wenn ihr miteinander händeln wollte, hier wird die Frage beantwortet!!
Zur Frage selber, es macht nicht viel Sinn verschiedene Speaker untereinander zu mischen. Leider lese ich da garnichts was ich für solch eine Beschallung nehmen würde, beide Tops, sowohl MC8 von DAP als auch das DX1020 von Omnitronic sind gelindegesagt Krachmacher und die Bässe sehen bis auf die Kappas wenn se gut gemacht sind auch nicht umwerfend aus. Ich sags mal so, um für 100 Leute Openair Lärm zu erzeugen wird es aureichen, aber richtig schön wirds wohl nicht werden.
-
Mit den Bässen mach ich mir da keine Sorgen, vorrausgesetzt das Amping stimmt aber ein Doppel 10" Top finde ich jetzt nicht so prikelnd, ich dachte du hast selbst zwei LP115?
-
Das sind 300W/4Ohm, da aber ein Normaler PA Lautsprecher 8 Ohm hat hast du grade mal ungefähr die Hälfte der Leistung so das du mit 150W auf deinen Lautsprechern fährst und wenn es ein einigermaßen ernstzunehmender Lautsprecher ist dann fängt der mal bei 200-300W RMS Leistung an, was dein Mischer schon garnichtmehr kann und somit hast du eine zu kleine Endstufe und bist dafür predestiniert deine Speaker wegen Cliping ab zu schießen.
-
So, zum einen warum möchtest du vier 18"er mit 4 15"ern kombinieren, macht eigentlich garkeinen Sinn. Wenn dann 8 18"er die dann aber unbedingt mit einem Lowcut oder 8 15"er.
Zwei Vorschläge für eine solche Anlage:
Die Teuere Variante: 4 Acustic Line K2, 6 B1801 und zwei Infras. Ist sicher ein teures System aber zur Zeit eigentlich das Disco PA System das ich mit am ansprechensten finde.
Die günstigere Variante: 4 Coda Audio R32 und 6 SW215 oder 4 R35 und 8-10 SW18, Coda macht hier sicher gerne eine Vorführung.
-
Verschoben nach "Party"
-
Das hat ganz einfach was mit dem Symetrischen Signal zu tun, d.h. du hast einen PIn mit Ground belegt und zwei mit Signal was dir einige Vorteile schaft z.B. ist eine Symetrische Signalführung bei weiten nicht so Störanfällig und du kannst viel längere wege damit überbrücken.
Es gibt natürlich auch unsymetrische XLR, d.h. du hast PIN 2 mit Signal belegt PIN 1+3 werden gebrückt und es liegt Ground an. z.B. Adapter von Monoklinke oder Cinch auf XLR.
Monoklinke ist somit auch eine unsysmetrische Signalführung, Stereoklinke kann zum einen eine unsymetrische Vollbelegeung sein, also Stereo über ein Kabel aber es gibt auch Symetrische Sterioklinke bei denen Tip und Ring Signalführen und der Schaft den Ground und somit das gleiche wie beim XLR gegeben ist. Kommt aber ehr selten vor.
Allgemeingesagt, unsymetrisch nur für Kurze wege usw. z.B. Gitarre zum Gitarrenamp oder so, Symetrisch für alles andere. Wäre ein Multicore nicht eine Symetrische Signalführung hätte wir wahrscheinlich einen haufen Probleme damit.
P.S.: Interessanter Name! *grins*
-
Selbst für ne Kleine Band sind 8 Kanäle input schon sehr wenig, dazu kommt noch, das hier grade mal 300W/4Ohm zur Verfügung stehen was sicher nicht gerne reicht um ein Lautsprecherpaar auch nur halbwegs ausreichend an zu fahren. Unter dem EMX 5000-20 würde ich nicht anfangen, alleie schon um etwas auf Zukunft zu bauen.
Mein Vorschlag, lieber ein einzelnen Mischer und nen günstigen Amp dazu.
z.B.: Yamaha MX 20/6 und T.Amp TA1400