1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• DI-Box oder was?

• Kracky
    • 20. April 2003 um 13:34

DI ist eigentlich bei Keyboardabnahme nie ein Fehler um nicht zu sagen sogar fast ein muß. Passiv DI nimmt dir Signal aber du hast dafür kein Ärger mit Batterien oder 48V Speisung. Aktiv hält dir dein Signal dafür kann es sein sie trennt nicht unbedingt wirklich gut.

• Selbstbauboxen fliegen

• Kracky
    • 20. April 2003 um 12:55

Kinder, Kinder... ich würde sagen ihr sollte genau überlegen ob ihr hier nicht wirklich Dinge in Angriff nehmen wollt die doch ne Nummer zu groß für euch sind.

Mit Flugösen alleine ist es nicht getan, wenn man sich schon den billigen Teil der Fliegerei nicht leisten kann, wer bezahlt dan den Teuren? Trussing usw.?

Sorry, Klangterrorist... meine Bitte! Bei 700 Mann events würde ich ungern eine geflogene Box von dir sehen, hier sollte dann doch der gesunde Menschenverstand weiterhelfen.

• Selbstbauboxen fliegen

• Kracky
    • 19. April 2003 um 23:31

So, und darauf sparst du jetzt am besten und dann klappt das mit dem Fliegen, vorrausgesetzt dein Gehäuse ist dementsprechend stabiel das dieses nicht grade selber auseinanderfällt.

Also:

Innen ins Gehäuse:

http://www.netzmarkt.de/thomann/adam_hall_5733_prodinfo.html

Aussen drauf bzw. eingelassen ins Holz:

http://www.netzmarkt.de/thomann/adam_hall_5721_prodinfo.html

Und um dann damit zu fliegen:

http://www.netzmarkt.de/thomann/adam_hall_5740_prodinfo.html

So das ganze einmal links und rechts, bzw. viele machen das einmal links undrechts oben und unten an die Speaker. Und unten auf der Rückseite der Box eine Ringöse mit großer unterlegscheibe aussen und innen und das mit einer Selbstsichernden Mutter unlösbar verschraubt um die Box ausrichten zu können.

Und das solltest du dir wirklich leisten können um zu fliegen, wenn nicht laß es besser!

P.S. bei Adam Hall ist es nicht billiger wie bei Thomann, hab grade geschaut. Ausser du hast verwendung ab 100 Stk.

• Welchen DJ-Pult hat den besten Klang????

• Kracky
    • 19. April 2003 um 22:32

Dann möcht ich doch auch mal ecler hier in die Diskussion einwerfen, wie seht ihr diese Pulte, SMAC Serie usw. Also von der Ausstattung gefallen mir die recht gut aber wie sieht es mit Klang aus?

• Welchen DJ-Pult hat den besten Klang????

• Kracky
    • 19. April 2003 um 22:32

Dann möcht ich doch auch mal ecler hier in die Diskussion einwerfen, wie seht ihr diese Pulte, SMAC Serie usw. Also von der Ausstattung gefallen mir die recht gut aber wie sieht es mit Klang aus?

• Schulball

• Kracky
    • 18. April 2003 um 06:02

Tja, mit den JBL könntest du schon ein wenig zaubern aber an was es bei deiner Konstellation fehlt ist doch wohl Bass, Bass und nochmal Bass. Die Jensen lassen wir mal daheim wo sie hin gehören.

Mein Vorschlag, je zwei Eon pro Seite und darunter je einen 18" Bass mit ca. 600 W RMS dann sollte das für 400 Personen hinkommen vorrausgesetzt das Amping wird nicht aus kostengründen unterdimensioniert sein!

• Bis wieviel Hz. geht denn eigentlich Techno/Trance so runter

• Kracky
    • 18. April 2003 um 05:52
    Zitat von "e-on"

Was willst du denn mit dem Gehöhrzitat ?????

Im unteren Bassbereich ist fühlen angesagt ! Da brauch mann keine Ohren !

Ganz genau das sagen was du hier meinst, Das dieses garnichtsmehr mit hören sondern mit fühlen zu tun hat und in einem Auto, das sich auf der Straße bewegt und somit Eigenschwingungen von der Fahrt aufweißt diese auch bei den tollsten und heftigsten Lautsprechern fast unmöglich ist diese zu registrieren.

• Kracky
    • 18. April 2003 um 05:52
    Zitat von "e-on"

Was willst du denn mit dem Gehöhrzitat ?????

Im unteren Bassbereich ist fühlen angesagt ! Da brauch mann keine Ohren !

Ganz genau das sagen was du hier meinst, Das dieses garnichtsmehr mit hören sondern mit fühlen zu tun hat und in einem Auto, das sich auf der Straße bewegt und somit Eigenschwingungen von der Fahrt aufweißt diese auch bei den tollsten und heftigsten Lautsprechern fast unmöglich ist diese zu registrieren.

• Job im 700er Zelt mit doppelter Projector in Südtirol

• Kracky
    • 18. April 2003 um 05:44
    Zitat von "PA-Peter"

Dazu sage ich jetzt mal nur: "Vertrieb"...

Ich denke mal, daß die meisten wissen, was ich meine :wink:

Nein? Ich weiß es nicht! Ich bin hier weder für den Vertrieb von HK da ich ganz offiziel Coda Audio Händler bin noch für einzelen Personen. Man muß einfach anerkennen was andere leisten oder zu leisten fähig sind und hier ist doch wohl das Akustikwissen von Thomas Adt nicht zu verkennen obwohl ich sehrwohl glaube das hier bei Coda ein genauso wenn nicht sogar fähigerer Mann sitzt!

• Signal Symmetrieren

• Kracky
    • 18. April 2003 um 05:38

Hi Didy, was Tonzwerg auf gut deutsch sagen wollte, solange der Weg zwischen unsymetrischer Quelle und Symetrischem Empfänger recht kurz ist reicht es wenn du dir einen Adapter von Unsymetrisch auf Symetrisch kaufst evtl. selber lötest. Bei einem Keyboard von der Stage und einigen Metern ist DI unabdingbar bzw. auch wenn deine Anlage(Symetrischer Eingang) weit vom Mischer(Unsymetrischer Ausgang) weg steht.

• Behringer UB1832 contra Mackie CFX12

• Kracky
    • 17. April 2003 um 20:50

Tja, und da komm ich und werf einfach ein anderes Zugpferd in die Diskussion ein, neu und wirklich gut. Der Yamaha MG 16/6FX. So und nun ran ihr Tonkameraden wat haltet ihr hiervon?

• Kracky
    • 17. April 2003 um 20:19

Also alles unter 25 Hz sind doch wohl nur noch Erdbebenerzeuger und eigentlich doch garnichtmehr hörbar.

Sehr schön mal was zu unserem Gehör:

http://www.sengpielaudio.co.uk/KennenSieDenFrequenzgangGehoer.pdf

Also ich kann mich umschauen wo ich möchte, es gibt nirgendswo Bässe die unter 35 Hz (TSE Infra), ausser Föön die geben ihre Geräte mit 25 Hz an wobei ich kaum glaube das die wirklich rüberkomen, auch nicht bei Föön. Der ESX Wunderbass mit glaube ich +6dB bei 36 Hz ist ja schon wirklich einer der Basshammer, das einzigste was ich noch glauben könnte wäre, wenn mysteriöse URPS das könnte aber auch da bin ich doch stark am zweifeln. Das sind Frequenzen für nen Carshaker aber niemals bei Disco und PA!

• Kracky
    • 17. April 2003 um 20:19

Also alles unter 25 Hz sind doch wohl nur noch Erdbebenerzeuger und eigentlich doch garnichtmehr hörbar.

Sehr schön mal was zu unserem Gehör:

http://www.sengpielaudio.co.uk/KennenSieDenFrequenzgangGehoer.pdf

Also ich kann mich umschauen wo ich möchte, es gibt nirgendswo Bässe die unter 35 Hz (TSE Infra), ausser Föön die geben ihre Geräte mit 25 Hz an wobei ich kaum glaube das die wirklich rüberkomen, auch nicht bei Föön. Der ESX Wunderbass mit glaube ich +6dB bei 36 Hz ist ja schon wirklich einer der Basshammer, das einzigste was ich noch glauben könnte wäre, wenn mysteriöse URPS das könnte aber auch da bin ich doch stark am zweifeln. Das sind Frequenzen für nen Carshaker aber niemals bei Disco und PA!

• Schäden

• Kracky
    • 17. April 2003 um 19:59

Gute Idee Boris72, aber in der Praxis wirst du sehen das wie bei jeder Versicherung auch deine sich sträubt etwas zu bezahlen und du hast dafür das du eine ganze Stange Geld hinlegst nur theater und im endeffekt zahlt dir doch keiner deinen Schaden.

Ich halte es immer so, das derjenige der die Anlage bucht auch verantwortlich ist und genau diesem erkläre ich wie weit die Anlage ausschlagen darf und was absolut nicht ok ist, danach nocheinmal der böse Blick und die mahnenden Worte:" Ab jetzt bist DU verantwortlich für die Anlage!" und schon passt das eigentlich. Klar ist die Anlage groß genug und auch soweit gesichert aber den Limiter Mensch sollte man nicht verachten. Übrigens ein zu großes Holz ist sehr viel seltener im Roten Bereich als ein zu kleines.

Ach ja, und es gibt da DJ Mischer die keinen Gain haben sondern einen teilweise Trim oder so genannten, der macht nicht ganz zu aber dafür auch nicht ganz auf und das ist gut so.

• welcher aktivmonitor?

• Kracky
    • 17. April 2003 um 19:51

Hi Sundown, also hierfür fällt mir spontan der HK D.A.R.T ein. Der ist gut laut hat eine wirkliche Klangreglung, nicht nur Low und High obwohl es so drauf steht, sondern hier wird wirklich mit dementsprechenden Filtern der Klang angepasst was wirklich sehr gut zum arbeiten ist.

Leih mal irgendwo einen, probier es aus, du wirst sehen der bringts. Was er nicht kann sind Laute tiefe Bässe aber das wäre für einen 12" monitor auch etwas viel verlangt.

• Job im 700er Zelt mit doppelter Projector in Südtirol

• Kracky
    • 17. April 2003 um 19:44

Jack, sogesehen ja wenn die 25° Stimmen, zumindest sollte es dann so sein, das eine Messung beider zusammen nur eine Schallquelle entdecken läßt, dann wäre es perfekt. Übereinander ist das doch recht unmöglich zu realisieren. Thomas Adt ist nicht nur Produktmanager sondern eine recht anerkannte Größe was Akustik anbelangt und ich denke da gibt es nicht viele hier im Forum die mit ihm mithalten zumal man bedenken sollte das er einer der wenigen ist der sich mit Anselm Goertz auf eine Stufe stellt und hier doch auch das ein oder andere akustische Gespräch zu seinen Gunsten ausgefochten hat. Es ist also sicher nicht so, das dieser nur über das Material redet. Wie er so schön sagte:" Es verläßt kein Lautsprecher das Haus bevor er nicht so klingt wie ich das haben möchte!" Und glaubt mir der Anspruch ist doch schon recht hoch.

• Schäden

• Kracky
    • 17. April 2003 um 17:37

Mag sein das die Person angeheiter ist aber wenn du solchen Schaden ersetzt haben möchtest solltest du probieren die Personalien desjenigen in Erfahrung zu bringen, den in diesem Moment wäre er der Verursacher und greiffbar, also auch verantwortlich, egal wieviel Level!

• wie bewahrt ihr eure cds auf

• Kracky
    • 17. April 2003 um 17:08

Pico, wie sag ich da immer so schön. Es ist mit DJ´s wie mit KFZ Mechanikern, kennst du einen KFZ Mechaniker der ein gescheites Auto fährt? Ich nicht!

• Licht und das PA Forum

• Kracky
    • 17. April 2003 um 17:05

Ähm... brauchst dich nicht verteidigen, hab das ganze auch als Spaß gesehen! No Problem!!

Aber ich weiß was du meinst, nur das ich esx trem nicht aussprechen möchte! *lol*

• Schäden

• Kracky
    • 17. April 2003 um 16:56

Sehr schön Frage, über das Thema hatten wir es auch kurz beim HK Forumsday.

definitiv ist es so, das du dein Material so zu sichern hast, das auch ein Laie hier durch Falschbedienung nichts kaputt machen kann, was leider aber fast unmöglich ist.

Fakt ist, bei einer mutwilligen Beschädigung ist der Veranstalter, der Versichert sein muß für den Schaden Haftbar, mutwillig ist z.B. dir werden die Gurte durchgeschnitten und die Tops vom Stack geworfen oder es tritt dir jemand deine BR´s ein.

Teile der Anlage die wärend der Benutzung kaputt gehen sind dein ganz eigenes Problem, hierfür bekommst du ja von deinen Kunden deine Mieteinnahmen und du kannst wohl kaum jemanden dafür verantwortlich machen wenn ein Speaker nach einigen Einsätzen abgerockt ist.

Abgebrochene Knöpfe am Mischpult und Bier im Mischer wenn du Personal dabei hast? Hallo???

DJ Pult im Dauerclipping heißt doch wohl das die Front PA etwas zu mager ausgefallen ist, auf gut deutsch würde hier richtig Holz stehen und man mußte nur halbe Kraft auf der Anlage fahren um seine Lautstärke zu erreichen würde das wohl kaum vorkommen!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement