1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• JB Lightning: VS 4 und Contr. 1612

• Kracky
    • 14. April 2003 um 16:31

Sind gut Hell es gibt aber Geräte mit besserer Ausbeute, was man bei JB Geräten immer gerne hat sind Probleme mit dem Leuchtmittel, ich finde das diese Teilweise doch sehr schnell aufgeben. Mit dem Scancontroller arbeite ich sehr gerne, ist doch recht einfach in der Handhabung.

Auf der HP von JB kannst übrigens recht günstig Gebrauchtgeräte abgreiffen!

• 32 A

• Kracky
    • 14. April 2003 um 16:21

Sogar alle drei und die leider auch noch sehr unterschiedlich, 1x Ton, 1x Licht und 1x Lichterkette mit Wasserkocher, und ich hab mich schon gewundert das wo ich zu Veranstaltung komme, an der Lichterkette Lampen geplatzt waren, bin aber von Vandalismus ausgegengen.

Beim meinem Lichtteil ist nur die Sicherung durch gewesen und Lampen waren ok, der Wasserkocher ist glaube ich nichtmehr im Hausgebrauch und beim Ton war es verherend. Aber der schlaue Chefelektriker muß auch kurzfristig den Kühlwagen mit dran gehabt haben am Mittage den auch dieser gab nur noch winselnde Laute von sich.

Wo wir beim Thema sind, ich suche einen Zwischenstecker 32A rein, 32A Raus der mir mit ner Voltanzeige und nem GM Schalter die Möglichkeit bietet alle drei Phasen gegeneinander und alle drei Phasen gegen null zu messen sowie wenn möglich gleichzeitig noch einen Fi hat um den Strom erstmal zu sperren bis gemessen ist oder aber besser noch eine Absicherung die mir gewährleistet das hier kein Fehlerstrom auf der anderen Seite raus geht. So ihr Elektriker wat gibt es da, wo und wat sacht da mein Gedbeutel dazu? Stromstoss wollte mir hierfür ja ein Angebot schicken aber irgendwie hab ich bis heute nischt!

• Licht und das PA Forum

• Kracky
    • 14. April 2003 um 16:06

Zum einen ist es wie schon gesagt, das Board hat wahnsinnig an Bekanntheit gewonnen und dadurch sind hier überdurchschnittlich viele Hobby- und Anfängerfragen zu finden, dieses nun aber in einen extra Bereich ab zu schieben würde denke ich mal dazu führen das wie auch schon im Partyboard, das ja extra für solche Fragen gedacht ist, kein ernstzunehmender Profi oder ich nenn hier uns nebenberufliche mal Semi-Profi hier mehr auf diese Anfängerfragen antwortet und diese somit nicht dementsprechend beantwortet werden womit wieder das Forum an Qualität verliert weil hier dann die Hobby- und Anfängeruser untereinander Dinge auspaldovern wo jeder Pro/Semi-Pro nur die Hände überm Kopf zusammen schlagen kann.

Was ich mir vorstellen könnte grade im Licht das auch hier ein Partybrett einbezogen wird, so zu sagen Partybrett PA, das ja schon vorhanden ist, für fragen zu eben diesen Hobby - und Partyanlagen und neu Partybrett Licht um einfach mal die Menge an Partyfunzeln von den wirklichen Pro Geräten, bei denen Hobby - und Anfänger eh nicht mitreden können weil noch nie gesehen geschweigeden damit gearbeitet, zu trennen.

Aber mal wieder ein kleiner Appel an alle, eigentlich ist keine Frage so blöd das sie es nicht wert ist beantwortet zu werden, ausnahmen bestätigen die Regel, und jeder sollte mal probieren sich hier doch etwas mehr ein zu bringen. Es sind hier einige sehr fähige Techniker am Board die aber leider lieber über 15 Jährige läster oder andere rund machen weil ihre Antwort nicht 100% ist bzw. Dinge Posten die wirklich hier nicht her gehören, und das finde ich so schade. Und wenn du dann hier probierst zu helfen und keiner hier ist allwissend dann sind sie da um dich rund zu machen.

Also, Toleranz und Mithilfe bringen das Board weiter und wenn der Admin sich doch noch zu einen Partyboard fürs Licht entscheiden könnte denke ich wäre das mal wieder ein richtiger Schritt in die richtige Richtung!

• Passt das Equipment?

• Kracky
    • 14. April 2003 um 15:39

Deine Frage ist etwas ungenau gestellt, was für Yamaha Tops? Was für Bässe sind das? Ok, die meißten würden jetzt sagen es gibt von Yamaha kein wirklich gutes Material aber es ist doch wohl so das Yamaha denke ich auch mal Billigprodukte aber auch recht gutes Material hat und das ist dann mal entscheident. Was wird das für ne Aktion? Disco oder Kaffekranz?

• Flügel abnehmen ohne die Optik mit Mikrostativen zu stören

• Kracky
    • 14. April 2003 um 15:30

Beim letzten mal habe ich den Flügel mit zwei Sennheiser MD441 abgenommen, hier war zwar auch Optik wichtig aber ebenso perfekter Klang und den hatte ich mal mit Sicherheit. Der abgenommene Flügel hatte links und rechts vom Notenpult eine kleine Stellfläche die so ca. 25x25cm groß war, hier hab ich dann jeweils ein kleines Tischstativ genommen und die Sennheiser von dort aus auf die Saiten ausgerichtet. Die Optik war trotzdem ok und vorallem war hier was zu hören und das war mal fein!

• rolltacho - " meßrad " das kleine gelbe

• Kracky
    • 14. April 2003 um 06:41

Zum einen heißt dat ne Rolltacho sondern Messrad und zum anderen hier mal ein Link:

http://www.fischinger-messen.de/kap2.pdf

ganz unten ist ein solches Präzisionsmessrad das eichfähig ist.

• rolltacho - " meßrad " das kleine gelbe

• Kracky
    • 14. April 2003 um 06:41

Zum einen heißt dat ne Rolltacho sondern Messrad und zum anderen hier mal ein Link:

http://www.fischinger-messen.de/kap2.pdf

ganz unten ist ein solches Präzisionsmessrad das eichfähig ist.

• 32 A

• Kracky
    • 14. April 2003 um 06:26

Ariba, wenn du Lust hast führe ich dir das ganze problemlos vor, hab den Adapter einkassiert und noch geöffnet im Lager liegen.

Doch, auch wenn der Nulleiter unterbrochen ist fließt der Strom und dadurch das eben diese Nulleiter fehlt wechselt auf deinen drei Phasen die Spannung bis hin zu 400V die du dann auch auf deinen Geräten hast. Dieses ist sowohl gemesen worden als auch durch wirklich erheblichen Schaden bewiesen. Auf jedenfall kann ich und noch meine zwei Elektriker dir bestätigen das in unserem Fall ein 4 Pol Kabel im Adapter war, alle drei Phasen richtig angeschlossen und auch der Erdleiter ok war aber ein Nulleiter war und kann in dem Moment bei einem 4 Pol Kabel nicht sein.

• Flügel abnehmen ohne die Optik mit Mikrostativen zu stören

• Kracky
    • 13. April 2003 um 18:01

Darf das Mikro garnicht zu sehen sein oder geht es nur darum keine Galgenstative verwenden zu müssen?

• 32 A

• Kracky
    • 10. April 2003 um 00:20

Ja,ja das kann sein! Hatte sowas auch schon! Die Dose hab ich vorher gemessen, gemerkt das hier ne Stromsauerei abläuft und hab dann auf Grund der Nichtzuständigkeit darauf bestanden mit meinen eigenen Kabeln von einem anderem (in dem Fall Aggregat) 16A (über Adapter auf 32A Kabel) gespeist zu werden. Am nächsten Tag hat der zuständige Elektriker das erste Aggregat in der Annahme das es kaputt ist gegen ein größeres getauscht und um mir einen gefallen zu tun hat man mich ohne mein Wissen auf das größere Aggregat gelegt. Kaum war die Anlage an waren zwei Pioneer 100s, ein Mischpult, eine Aktivweiche usw. abgeraucht. Und schuld war dieser popplige Adapter von 16A auf 32A den der Elektriker von einem Gipser an diesen Aggregaten hatte und genau darum weil hier kein Nullleiter vorhanden war.
    Aber, ist wenigstens gezahlt worden.

• Brummschleifen verhindern, was hilft?

• Kracky
    • 10. April 2003 um 00:13

Mein Tip für dich, gib bei Amazon ein paar Euros aus und kauf dir das Buch vom Admin, Handbuch der PA Technik, ich denke danach hast du das Wissen das du zu diesem und auch sehr vielen anderen Themen haben solltest. Ist echt ein gutes Teil!

• Fazit des PA-Forum-Tages bei HK-Audio am 2. 4. 03

• Kracky
    • 9. April 2003 um 18:33
    Zitat

@ kracky system gedanke und zumieten.

wenn ich mich vom markt abheben will, dann kauf ich mir mit sicherheit ein anderes tonsystem als die konkurenz denn dann setz ich mich von denen ab. wenn es ncoh besser sit auch gut.

Absetzen vom Markt mach nur Sin wenn man sich das Leisten kann! Meißt machst du dich dort Preislich leider gerne unbeliebt weil bei Verleiher im Nachbarort eine PA von vielen steht die genauso funktioniert und dazu günstiger zu bekommen ist.

Zitat

mit diesen 4-12 tops und 8-24 doppel 18" mehr braucht der normale verleiher eh nicht mach ich dann 95% meiner jobs.

Wenn ich mir das in EVO und ESX Leisten müßte wäre ich Bankrott bevor ich das alles Vermietet bekomme! No Way, mehr wie 4 Komplett Stacks braucht man nicht im Lager ausser man heißt Procon oder so!

Zitat

ich muss sogar gucken, das das grosse holz nicht zu oft unnuütz im lager steht , da meine 30 stk 15" 2" boxen udn 18" BR bässe udn die 15o Sprachboxen ständig weg sind.

Ähm.. geht hier nicht etwas die Fantasie mit dir durch?

Zitat

mehr als 2-5 VAs und ein bischen klein verleih beikommt mann dann man power und logistik mässig so wie infrastruktur pulte etc nich geregelt.

Auf was bezogen? Tag? Wochenende? Woche?

Zitat

und für 5% der fälle muss ich keine 10stacks grosses hoz vor halten das macht wirtschaftlich keinen sinn.

Darum geht es ja, mir reichen im allgemeinen vier Stacks für den größten Teil und alles andere möchte ich mir dazumieten und zwar vom gleichen Holz um hier keine Schweinereien untereinander zu haben.

Zitat

wenn ich dann ne VA habe die gröösser sit leih ich mir 60 stacks von nem anderen PA

und nehm meines als in fill , side fill , für die 2 kleinen shows die ich nico parallel habe.

Eine so teure PA wie Concert Audio als Fill wäre ja wohl der Lacher der Nation! Ok, diese dann für die Second Stage na gut!

Zitat

Ausserdem gibte es immer PA Pools , da es allen verleihern so geht.

Richtig, aber ausser bei KS (siehe Sachsensound) und R-Serie weiß ich wirklich keinen Pool der wirklich gut funktioniert und meißt ist an so einen Pool die Vorraussetzung das du hier auch was zu bieten hast was jemand anderes zu seiner Anlage brauchen könnte und ich weiß beim besten Willen nicht wo ich eine concert Audio dazu stellen sollte.

Alles garnicht so einfach wenn man etwas drüber nachdenkt zumal, wenn ich überlege das vier Stacks Evo - ESX ungefähr 30 - 35000 Euronen ausmachen ohne Amping usw. einfach nur 4x Top und 4x Bass!

• Digitalverstärker im PA-Bereich

• Kracky
    • 9. April 2003 um 17:36

Ähmm die Frage samt Fragestellung ist eigentlich ein Gag den Digi Amps sind in der PA Brache schon so verbreitet das diese Umfrage absolut unsinnig ist. Natürlich haben Digi Amps was im PA Bereich verloren!

• Digitalverstärker im PA-Bereich

• Kracky
    • 9. April 2003 um 17:36

Ähmm die Frage samt Fragestellung ist eigentlich ein Gag den Digi Amps sind in der PA Brache schon so verbreitet das diese Umfrage absolut unsinnig ist. Natürlich haben Digi Amps was im PA Bereich verloren!

• hk -projektor-aktor

• Kracky
    • 9. April 2003 um 17:14

Was mich jetzt interessieren würde, du sagtest 5mx25m, wie hattet ihr da die Anlagen stehen? Wo hin hat die Projektor gespeilt? Von der 5m Seite aus stell ich mir das ganze etwas eng vor wenn ich so überlege wie breit zwei Stacks Actor und zwei Stacks Projektor sind. Andersrum wäre es wie wenn du einen Stier in einen Hühnerkäfig packst und dich wunderst das es nicht geht!

• W-Bin: Noch zeitgemäß oder spitze?

• Kracky
    • 9. April 2003 um 17:05

Sorry, TBF wenn ich das jetzt mal so sage aber jemandem der kaum grade Deutsch schreiben kann glaube ich nur ungern diese Örps Phantasien, wenn ich alleine schon die Bilder im Gedanken habe die hier schon gezeigt wurden glaube ich nicht das diese Riesenwände auch nur annähernd dorthin passen wo sich 8 W-Bins hinstapeln lassen.

Und auch wenn ich es jetzt eigentlich ungern sage, geredet habt ihr schon viel von Urpsen und Örpsen aber den Beweis seit ihr bis heute noch schuldig und es sieht ja nicht danach aus als ob ihr dazu bereit seit ihn an zu tretten aus welchem Grund auch immer.

Mein Fazit, solange ich es nicht mit eigenen Augen gesehen und mit meinen Ohren gehört habe halte ich euer Gerede für Möchtegern Frasendrescherei!!!

• NexoPS15 Top

• Kracky
    • 9. April 2003 um 16:55

Wenn ich den Preis einer Nexo PS 15 lese bekomme ich Tränen in die Augen und als sei das nicht genung Fuktioniert dieser Holzkasten nichtmal ohne Controller der dann vollends ein Loch in den Geldbeutel reißt. Wenn ich dann noch etwas zu gehör bekomme wie das bei HK und leider klangen beide Nexo die am Start waren gleich bescheiden so das man von einem evtl. beschädigtem Systemteil nicht ausgehen konnte, dann überlege ich mir doch wirklich was mir wichtiger ist, ein Name oder Klang Qualität? Es mag ja immernoch Leute geben die des Namens wegen etwas kaufen aber was nützt mir der Name wenn der Einsatzzweck damit nicht zu erfüllen ist. Sorry, Nexo war mal und ist für meinen Geschmack absolut Out! Für das Geld bekomme ich weitaus besseres Material.

Und der Tolle Industriestandart ist nur das was man dazu macht, deswegen kann ich das gerede nichtmehr hören:" Ist aber doch der Industriestandart!" Ich möchte für mein gutes Geld auch bestmögliche Speaker um meinen Kunden für ihr gutes Geld bestmöglichen Klang und Leistung zu liefern und Standart kann ich an jeder Ecke beim Hobbykistenverleih haben.

• Fazit des PA-Forum-Tages bei HK-Audio am 2. 4. 03

• Kracky
    • 9. April 2003 um 16:35

He, f8274! Wat soll dat den heißen? Bin auch ein Premium User, soll ich deshalb nicht einer R-Serie würdig sein? Bin ja entsetzt! Soll das heißen, wer ne Premium hat darf nicht mit ner R-Serie? Das stimmt mich nun aber traurig! Nein, ich für meinen Teil kann deine Entscheidung sehr gut verstehen, grade wenn ich auch die Aussage von dir kenne das mit Sound leihen in Frankfurt recht essig ist würde ich auch auf ein System setzen das nicht nur ansich ganz ok ist, sondern auch die Möglichkeit bietet
    hiermit über einen doch sehr großen Verleihpool in ganz Deutschland zu verfügen, das macht das System recht interessant. Was nützt mir ein Concert Audio Evo usw. wenn ich nirgendswo großartig was dazuleihen kann wenn ich es brauche?

P.S.: Übrigens würde ich es sehr schätzen wenn Concert Audio nicht immer als CA bezeichnet würde, das ist dann doch ne ganz andere Firma bitteschön!

• W-Bin: Noch zeitgemäß oder spitze?

• Kracky
    • 9. April 2003 um 16:08

Ja, ja! Unsere Örps oder Urps oder wie diese Dinger auch immer heißen Fraktion, alles was nicht genau dem entspricht ist Müll für die Herren. Das mag nun dran liegen weil man sich´s nicht leisten kann oder weil einfach nicht gut sein kann was man selber nicht hat und deswegen auch nicht gut findet. Ich weiß das die Technologie ohne Zweifel funktioniert aber jetzt doch mal ehrlich, wenn es wirklich das non plus Ultra wäre, hätten es dann nicht schon längst große Firmen im Angebot? Nein, es ist einfach ein System das ungewöhnlich unflexiebel ist von Einsatzzweck und deswegen kann und wird es sicher nie wirklich Fuß fassen in unserer Brache. W-Bin´s sind eigentlich der Grundstein auf den die ganze Brache aufgebaut wurde. Sie sind Legende und heute noch so Aktuell wie vor etlichen Jahren, funktionieren immer und überall und sind auch heute noch sehr gutes Material. Zum Thema Transport noch eine Kleinigkeit, ich höre immer wieder das Wort Packmaß wenn es um solche Diskussionen geht und hier sind grade Urps Besitzer ganz stolz das ihr Holz so klein ist aber kommt es denn nicht auf das gleiche herraus wenn man dann an die Masse denkt die man benötigt um z.B. einer PA mit 2x 4 W-Bin Stacks gleich zu kommen? Sicher doch würde ich da sagen.

Im großen und ganzen halte ich dieses Möchtegern Basshelden geschwätz ehr für ein Hirngespinnst dem zwar eine Gewisse Grundlage nicht abgesprochen werden kann aber dieses wirklich im PA Bereich an zu wenden halte ich schlichtweg für Unsinn.

W-Bins sind ein Teil unseres Bussines und ich hoffe es bleibt auch so denn ich arbeite hiermit Wahnsinnig gerne bei größeren Veranstaltungen.

• Wie BRUMMschleife killen?

• Kracky
    • 8. April 2003 um 20:21

Ja, auf jedenfall von der Weiche XLR Symetrisch in die Endstufen fahren!

Es reicht wenn du vom Mischer mit Cinch auf XLR asymetrisch fährst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement