1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fazit des PA-Forum-Tages bei HK-Audio am 2. 4. 03

• Throsten
  • 3. April 2003 um 01:55
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 9. April 2003 um 12:20

hk war schon immer ein hersteller von musikerboxen. und deren aktivsysteme sind komplett für disco ungeeignet, das ist aber nur meine meinung. die rl 118 ist ein guter sub für disco. es gibt schönere, mit mehr ausstattung (griffen) und besseren gehäusen, aber ne eaw bspw. bekommt maneben nicht oft gebraucht zu nem guten kurs angeboten.

habe übrigens gepostet, dass das ziel 2 tops je seite sind, macht 100 grad. das reicht mir und den gästen auch, muss man halt ne gescheite aufstellung suchen, und dann passt es.

im übrigen lehen ich die d&b-BR-Kisten ab, pde goes horn - basta!

• tufkajck
    Profi
    • 9. April 2003 um 12:24

Toeti
    Ja, aber auch wenn du dich "nur" so mit P.A. befasst, weil es bei euch kein andrer tut, kannste trotzdem die Chance nutzen, dich da schlau zu machen.
    Die Lucas ist in der Abstrahlung korrekter als eine R-Serie.
    Du kannst auch 3 Lucässe nebeneinander stellen für Disco oder irgendwie verteilen im Raum, da passiert nicht viel Fehlerhaftes. Das System für sich macht was es soll, und wenn du die Boxen verteilst, dann gibz einfach Zonen mit Musik lauter und Musik leiser, aber jetzt nicht die grosse sogenannte "Phasenschweinerei", was immer das sein soll.

So kannste dann auch einigermassen mit 12/2er arbeiten, erst drüber wirz dann langsam kriminell.
    Und deshalb sag ich, wers nebenbei macht, kanns auch gut machen, wenn er sich geeignete Systeme zulegt, die sich nicht zickig benehmen, nur weil grad das Stacking nicht stimmt.
    Uebrigens kannste auch für 12/2er ein Vermögen ausgeben.....

• tufkajck
    Profi
    • 9. April 2003 um 12:27

@8274
    Wo auch immer du diese Meinung her hast, grad fundiert scheint sie nicht zu sein. PD macht schon verschiedene Lautsprecher.
    Und der R-Bass ist ein Horn nicht.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. April 2003 um 12:49

@ f8274: Ja, das stimmt. Du hast bei "perfektem" Splay tatsächlich 100° horizontal. ABER nur 25° vertikal. Und da liegt der Hase im Pfeffer. IMO brauchts wenigstens 3 Tops pro Seite, und zwar so aufgestellt, dass sich pro Stück 25° horinzontal ergeben und davon dann drei nebeneinander. Macht dann 75°x50°. Das ist mal ein Anfang.

Richtig ist IMO: Der R-Serie Sub klingt sogar ziemlich nach Disco....

• tufkajck
    Profi
    • 9. April 2003 um 12:53

Und genau so hat mans ja öfter schon gesehn, bei kleineren Anlagen.
    Das braucht dann 6 Bässe pro Seite, oder ne hohe Buhne.

• Toeti
    • 9. April 2003 um 12:57

Mahlzeit.
    Also, wir haben schon unseren eigenen Techniker. Aber ich interessiere mich halt allgemein dafür.
    Das mit den Lucas stimmt wohl, nur stellen die nicht drei Lucas auf, sondern meinen mit einer muss das gehen. Das geht aber leider nicht.
    Das du da kaum Phasen Probleme bekommst, ist klar, die kommen ja nicht wirklich weit. Vorausgesetzt, du stellst sie nicht doof hin.

Zu den Musikerboxen, da stimme ich voll zu. Aber Lucas ist halt billig und heute ist keiner mehr bereit Geld auszugeben.

Nur, als Liveband, stellen wir uns ne Front halt hin.

Die Leute sollten aber wirklich mehr überlegen, was sie brauchen.
    ciau
    Thorsten

Kein Dingen, Let's Rock
    http://www.sonik-music.de

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 9. April 2003 um 13:33

Für Bands empfehle ich immer wieder gern Syrincs S5. Sehr angenehmes und unkompliziertes Holz für eine Band und ein einzelnes Top macht schon 80°. Dafür eben nicht grenzenlos erweiterbar....

Lasst uns mal eine unsinnige Statistik machen, wie weit es jeder bis St. Wendel hatte! Auf gehts....

• Toeti
    • 9. April 2003 um 13:39

Also,
    Herdecke, knappe 315 oder so, 3 1/2 stunden hin und 2 1/2 zurück.
    Hm, wir haben für kleinere Sachen eine HK Premium uns damit kommt unser Mann vorne auch gut aus.
    Ist halt nicht das teuerste.
    Dann auch noch eine OHM RW serie und die ist schon ne Nummer mehr.
    ciau

Kein Dingen, Let's Rock

• HK AUDIO
    Profi
    Reaktionen
    86
    • 9. April 2003 um 14:24

Guten Tag,

zwischendurch mal wieder eine Meldung vom Hersteller.

R-Serie:
    Als MINIMUM Konfiguration empfehlen wir bei R-Serie 4 Stacks (also 8 Subs, 4 Tops). Dabei sind die Tops dann auf 50° horizontal gedreht und evtl. auch etwas nach unten abgekippt (z.B. mit einer U-Clamp als Schrägsteller zwischen den Boxen). Je nach zu beschallender Fläche empfiehlt es sich auch oft, hier noch beispielsweise zwei VT 112 II F als Nearfields zu benutzen. Ein Stack pro Seite kann unter Umständen bei manchen Applikationen ok sein, sollte aber nicht so als Hauptsystem in einem Verleih eingesetzt werden. Hier wäre es sicher viel sinnvoller, R-Bässe mit VT 212 I I F Topteilen oder headgestackten VT 112 II F Topteilen zu kombinieren.

Das R-Serie "BASIS SET" besteht aus (3 bis) 4 Stacks pro Seite. Bei der Vorführung haben wir also lediglich eine PA Seite in Mono gezeigt. Ein Platz der Größenordnung unseres "Demoparkplatzes" würde bei einem Livekonzert mit Sicherheit mit mindestens 2x 4 Stacks beschallt - das sollte man zum Thema Coverage und auch Schalldruck mal bitte nicht vergessen.

Interessant ist die Diskussion über den R-Serie Bass als Discobass...

Übrigens, es wäre doch für die Druckindustrie sehr schade, wenn man nur ein gues Essen bräuchte, um ein Produkt zu verkaufen. Da würden ja Unmengen an Arbeitsplätzen wegen nicht benötigten Katalogen, Datenblättern etc. abgebaut werden müssen :)

Gruß,
    Christian Stumpp
    HK AUDIO

P.S: Da wir nicht ständig im PA Forum "anwesend" sind sollten direkte Fragen bitte per Email und nicht per PN im Forum gestellt werden.
    Cstumpp@musicandsales.com

Application Support HK Audio

knoon (ät) musicandsales.com

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 9. April 2003 um 15:41
    Zitat von "Jack"

@8274
    Wo auch immer du diese Meinung her hast, grad fundiert scheint sie nicht zu sein. PD macht schon verschiedene Lautsprecher.
    Und der R-Bass ist ein Horn nicht.

Es ist offenbar an der zeit für`n offenes wort:

Jack: willst du jetzt den schlaumeier machen, oder was? im übrigen erzählst du nix neues! bin mir darüber vollstens im klaren, was die r kann und was nicht. das die meisten zu ner rl 118 horn sagen, es aber ein bandpass-horn ist, wen interessierts??? alle kurzhörner sind keine echten hörner, diese dikussion ist überflüssig. die hersteller vermarkten es gerne so, teils wird ne schräge br-kiste als "horn" tituliert, was imho wirklich z weit geht.

ein echtes abstrahlproblem mit 2x 50grad horn werden wir beí unseren gigs nicht bekommen. wenn weit geworfen werden soll, gibt es nearfills, oder eben anschrägung der tops für einen kleiner definierten dancefloor.
    auch die variante vom 2.4. in st. wendel mit ner vt 212 ist doch für kleine hallengigs i.o., zumindest für uns.

im übrigen will ich niemanden von r überzeugen, je mehr leute die schei.... finden, desto billiger gibts die auf dem markt, danke also an alle kritiker!!! es ist schon lustig, wie premium- und elias-user sich über r-serie muckieren....ich würde mich auf keinen öffentl. gig mit dem zeugs trauen...und auch die selbstbastlerfraktion muss wohl auch erstmal ihre hausaufgaben machen, bevor sie sich über r lustig machen können, gelle!!!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. April 2003 um 16:35

He, f8274! Wat soll dat den heißen? Bin auch ein Premium User, soll ich deshalb nicht einer R-Serie würdig sein? Bin ja entsetzt! Soll das heißen, wer ne Premium hat darf nicht mit ner R-Serie? Das stimmt mich nun aber traurig! Nein, ich für meinen Teil kann deine Entscheidung sehr gut verstehen, grade wenn ich auch die Aussage von dir kenne das mit Sound leihen in Frankfurt recht essig ist würde ich auch auf ein System setzen das nicht nur ansich ganz ok ist, sondern auch die Möglichkeit bietet
    hiermit über einen doch sehr großen Verleihpool in ganz Deutschland zu verfügen, das macht das System recht interessant. Was nützt mir ein Concert Audio Evo usw. wenn ich nirgendswo großartig was dazuleihen kann wenn ich es brauche?

P.S.: Übrigens würde ich es sehr schätzen wenn Concert Audio nicht immer als CA bezeichnet würde, das ist dann doch ne ganz andere Firma bitteschön!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Toeti
    • 9. April 2003 um 16:41

Mahlzeit.
    Also, ich habe mich nicht im geringsten negativ über die R ausgelassen. Ich fand die in Ordnung und würde drüber spielen, wenn ich in solchen größenordnungen bin.

Zu Premium. Sie ist nicht das beste, aber auch nicht das teuerste und sie funzt. Wenn die Sachen bei euch nicht klingen, ka, vielleicht liegt es nicht am Material.
    Kracky kommt damit ja auch klar. Und wenn sich ein Musiker nicht über den Klang beschwert, grade Sänger und Akkustik Intrumente, dann kann es so schlimm nicht sein

ciau

Thorsten

Kein Dingen, Let's Rock

• Der M
    Profi
    • 9. April 2003 um 17:07

Fteut mich das Ihr alle viel Spass hattet.

Konnte leider nicht Kommen.

Und was ich da Gelesen Hab : Ich Glaub DIe PS15 waren abgerockt!

Und das ist vielleicht auch bei allen R Serien die Ich kenne so.

Naja hoffentlich kann ich es Irgendwann einrichten bei HK vobeizukommen und ubere das Handuch sprechen

Ich werde sie im Mai nach der Tour Kontaktieren.

MFG

Der M

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 9. April 2003 um 17:33
    Zitat von "Kracky"

He, f8274! Wat soll dat den heißen? Bin auch ein Premium User, soll ich deshalb nicht einer R-Serie würdig sein? Bin ja entsetzt! Soll das heißen, wer ne Premium hat darf nicht mit ner R-Serie? Das stimmt mich nun aber traurig!

hallo kracky-friend, du bist jeder pa wüdig! :wink: das ging an jack, der mir mangelnde sachkenntnis unterstellen wollte. wer in den größenordnungen arbeitet, wo premiumseries reicht, kann eine r imho gar nicht beurteilen, weil er die jobs nicht kennt, wo man die brauchen kann.
    wer sich die premium ins badezimemr stellt, aber auch mit größeren gigs zu tun hat, der kann mich eher verstehen, warum ne rl 118 ein geiler discobass ist (ich würde ne pr nur nirgendwo einsetzen, weil sie mir einfach keinen spaß machen würde).

nochmal: gerade die rl 118 hat mir bei hk gefallen, und daher werde ich sie schon bald bei einem disco-event einsetzen. ob ich vorher oder hinterher kaufe, weiss ich aber noch nicht :P , das hängt von den angeboten ab, die ich bekomme!!!!

• tthorsten
    • 9. April 2003 um 17:44

@ kracky

CA wird wieter Concert audio heissen zumindest wenn ich poste

wenn Coda Audio damit probleme hat dann nenn es halt Coda oder BMS dann weiss jeder was gemeint ist.

genau so wie ich zu Acousticline immer ACL schreibe.

@ kracky system gedanke und zumieten.

wenn ich mich vom markt abheben will, dann kauf ich mir mit sicherheit ein anderes tonsystem als die konkurenz denn dann setz ich mich von denen ab. wenn es ncoh besser sit auch gut.

mit diesen 4-12 tops und 8-24 doppel 18" mehr braucht der normale verleiher eh nicht mach ich dann 95% meiner jobs.

ich muss sogar gucken, das das grosse holz nicht zu oft unnuütz im lager steht , da meine 30 stk 15" 2" boxen udn 18" BR bässe udn die 15o Sprachboxen ständig weg sind.

mehr als 2-5 VAs und ein bischen klein verleih beikommt mann dann man power und logistik mässig so wie infrastruktur pulte etc nich geregelt.

und für 5% der fälle muss ich keine 10stacks grosses hoz vor halten das macht wirtschaftlich keinen sinn.

wenn ich dann ne VA habe die gröösser sit leih ich mir 60 stacks von nem anderen PA

und nehm meines als in fill , side fill , für die 2 kleinen shows die ich nico parallel habe.

Ausserdem gibte es immer PA Pools , da es allen verleihern so geht.

R serie kann mann ja durch aus horizonta l mit 50 grdd verweden.

einfach nen klag holz drunter legen bzw. nen in downfill verwenden dann hat mann auch sound in den ersten 5 reihen.

das gleiche problem ha tmann doch auc mit 60x30 oder 60x40 tops.

die abrstrahl chrakeristig ist ja bei 800hz zumeist voll erreicht darunter geht sie ja auf. bei 400hz dann z.b. 100 grad oder so je nach horn halt.

und mehr wie 90 grad bracuht fast keiner zum räume aus leuchten.
    meistens reichen 60grad plus nen in oder outfill. 15" 2"
    bzw machen die meistne 60 grad tops ja etwas wenige rwie 60 grad T 5 macht so 55 grad T9 so 80 grad.

also männer überlegen. dann posten.

warum ich nen R serie auf die seite kippen muss war mir ja eh noch nie so klar.

udn das es mit 25 grad mörder weit geht auch nicht denn der schalldurck wird ja auch auf die 50 grad verteilt.

ein falshlight mit 15 drad konisch geht weit ja.

aber nen rserie top.

da ich dann zwar die 50 grad nach untne habe aber auch nach oben ergo müsste mann ne extreme banane fliegen.
    um pahsing inder 50 grad achse aus dem weg zu gehen.

halb so wenig banae müsste ich bei 25 grad machen. wenn mann dann ne reihe bässe dazwischen stellt, dann müsst mann mit einer zeile tops eine zeile bas eine teile tops gaznz gut hin kommen.

oder mann macht horizontal ne reihe bass ne reihe tops ne reihe bass ne reihe tops stellen.

wie das alles klingt weiss ich nun auch nicht.

eine grat wander ung ist es ja immer egal bei welchem system.
    bei R serie scheint dieser grat extrem schmal zu sein. seit dem DFC wohl etwas breiter.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. April 2003 um 18:33
    Zitat

@ kracky system gedanke und zumieten.

wenn ich mich vom markt abheben will, dann kauf ich mir mit sicherheit ein anderes tonsystem als die konkurenz denn dann setz ich mich von denen ab. wenn es ncoh besser sit auch gut.

Absetzen vom Markt mach nur Sin wenn man sich das Leisten kann! Meißt machst du dich dort Preislich leider gerne unbeliebt weil bei Verleiher im Nachbarort eine PA von vielen steht die genauso funktioniert und dazu günstiger zu bekommen ist.

Zitat

mit diesen 4-12 tops und 8-24 doppel 18" mehr braucht der normale verleiher eh nicht mach ich dann 95% meiner jobs.

Wenn ich mir das in EVO und ESX Leisten müßte wäre ich Bankrott bevor ich das alles Vermietet bekomme! No Way, mehr wie 4 Komplett Stacks braucht man nicht im Lager ausser man heißt Procon oder so!

Zitat

ich muss sogar gucken, das das grosse holz nicht zu oft unnuütz im lager steht , da meine 30 stk 15" 2" boxen udn 18" BR bässe udn die 15o Sprachboxen ständig weg sind.

Ähm.. geht hier nicht etwas die Fantasie mit dir durch?

Zitat

mehr als 2-5 VAs und ein bischen klein verleih beikommt mann dann man power und logistik mässig so wie infrastruktur pulte etc nich geregelt.

Auf was bezogen? Tag? Wochenende? Woche?

Zitat

und für 5% der fälle muss ich keine 10stacks grosses hoz vor halten das macht wirtschaftlich keinen sinn.

Darum geht es ja, mir reichen im allgemeinen vier Stacks für den größten Teil und alles andere möchte ich mir dazumieten und zwar vom gleichen Holz um hier keine Schweinereien untereinander zu haben.

Zitat

wenn ich dann ne VA habe die gröösser sit leih ich mir 60 stacks von nem anderen PA

und nehm meines als in fill , side fill , für die 2 kleinen shows die ich nico parallel habe.

Eine so teure PA wie Concert Audio als Fill wäre ja wohl der Lacher der Nation! Ok, diese dann für die Second Stage na gut!

Zitat

Ausserdem gibte es immer PA Pools , da es allen verleihern so geht.

Richtig, aber ausser bei KS (siehe Sachsensound) und R-Serie weiß ich wirklich keinen Pool der wirklich gut funktioniert und meißt ist an so einen Pool die Vorraussetzung das du hier auch was zu bieten hast was jemand anderes zu seiner Anlage brauchen könnte und ich weiß beim besten Willen nicht wo ich eine concert Audio dazu stellen sollte.

Alles garnicht so einfach wenn man etwas drüber nachdenkt zumal, wenn ich überlege das vier Stacks Evo - ESX ungefähr 30 - 35000 Euronen ausmachen ohne Amping usw. einfach nur 4x Top und 4x Bass!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tthorsten
    • 9. April 2003 um 22:23

hallo karcky mein posting war allgemein gedacht und nicht auf CA gemüntzt.

das gilt ganz allgemein.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. April 2003 um 00:03

So Leute,

der Bericht mit den Bildern ist nun auch hochgeladen...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Markus Staub
    • 22. April 2003 um 10:00

:o ???? wo link ???

Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

• PA-Peter
    Profi
    • 22. April 2003 um 10:05

einfach bei http://www.paforum.de auf Berichte klicken...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™