Also das catering war gut. War aber nicht das einzige.
Und nun werde ich erschtmal mein Bett bevölkern. Bevor der Dialekt noch übergreift.
Berichte gibbet morgen.
Also das catering war gut. War aber nicht das einzige.
Und nun werde ich erschtmal mein Bett bevölkern. Bevor der Dialekt noch übergreift.
Berichte gibbet morgen.
Zitat von "Throsten"Also das catering war gut. War aber nicht das einzige.
Also das zweifelsohne gute Catering war in meinen Augen ne angenehme Randerscheinung. Viel grösser wiegt in meinen Augen der Aufwand, den die HK-Jungs für uns getrieben haben. 3 Leute, die den ganzen Tag nix anderes gemacht haben, als sich um uns zu kümmern.
Ich ziehe da echt meinen Hut vor HK.
Sicherlich sind die klanglichen Eigenschaften eines PA-Systems letzten Endes auch eine subjektive Empfindung - aber wer von den Anwesenden von gestern immernoch ernsthaft behaupten will, dass ne R-Serie "absolut nix taugt", dem spreche ich jegliche klangliche Beurteilungskompetenz ab. Und: Der VT115x spielte im Vergleich mit den restlichen Monitorkandidaten ebenso ganz weit vorne mit. Wobei mir (ebenso subjektiv) der Kling&Freitag einen Tick besser gefallen hat. Schwach waren für meine Begriffe die beiden ConcertAudio-Kandidaten. Traurig auch das Abschneiden der PS15 - allerdings im Stack mit den beiden Zeus18"ern klang sie dennoch wieder exzellent.
Die MuFu spielte für mich noch ein wenig ausser Konkurrenz. Bis auf den Tiefbassbereich ist sie sehr weit vorne. Aber PA-Peter sprach ja davon, dass die Reflexabstimmung noch nicht endgültig ist - und über das Filtersetting am Controller dürfte sich da auch noch was machen lassen.
Aber bereits in der jetzigen Version spielt sie weit über ner PS15 und auch deutlich vor den CA-Kandidaten....
Und ein letzter Gedanke: Es gibt glaub nur wenig Firmen, die so weit "im Sinne des Kunden" denken wie HK, und sich nicht nur als Hersteller, sondern auch als Dienstleister am Kunden verstehen. Und das hat nichtmal was mit dem gestrigen Tag zu tun. Ich denke da nur mal an die von Thomas angesprochene Leasing-Geschichte etc.pp.......
Morgen.
Ich schließe mich mal an. Das Catering war echt in Ordnung ![]()
Ansonsten finde ich auch, dass die Jungs sich echt mühe gegeben haben.
Alle Fragen wurden so weit das ging beantwortet.
Sehr gut fand ich die Idee mit dem Sänger und dem Moni Mann. Für mich als Musiker war das ganz gut, weil man da unterschiede auf den Monitoren gut gehört hat.
Klar, klang ist subjektiv
Aber die R-Serie ging wirklich gut. Klauch auch nicht daneben oder so.
Zu den Monitoren muss ich sagen, dass ich persönlich die Kling und Freitag am liebsten mit auf die Bühne nehmen würde.
Die MuFo war eine Überraschung. Die höhen waren etwas zu aggressiv find ich. Sonst hat sie aber alles (außer halt den Tiefbass, wobei mich das bei nem Moni fürn Sänger nicht stören würde) gut rübergebracht.
In dem netten Song von Frau Arena, war ein E-Piano, was die anderen Kanditan größtenteils verschluckt haben. Ich meine eine HK, die VT115x hätte das auch noch gebracht.
Sehr enttäuscht war ich auch von der NEXO.
Allerdings müsste man mal schauen, wie das aussieht, wenn da mehr als nur Gesang, also die ganze Band drüber läuft.
Die anderen HK Anlagen, klagen auch alle ordentlich. Sehr überrascht hat mich dann auch noch die Actor, die da wirklich gut klang.
Thorsten
P.S. Alle gut zuhause angekommen??
Zitat von "Toeti"Die anderen HK Anlagen, klagen auch alle ordentlich.
Stimmt, das Stack aus der 212er mit den R-Serien-Bässen klang auch extrem gut. Was mich etwas enttäuscht hat, war die geflogene Projector - aber da waren wohl die Bässe unter der Bühne auch ein wenig falsch platziert - das Groundstack klang deutlich runder.
Was die MuFu anbetrifft, so ist im reinen Monitorbetrieb der etwas ausgedünnte Tiefbassbereich vielleicht sogar von Vorteil - als Standalone Fullrange-Setup wünschte ich mir allerdings eine Spur mehr davon...
Also, nun mal von mir der Senf :
Nach nem etwas länger gewordenen "Absacker" mit nem Kollegen aus St. Wendel sind wir dann auch (als der mit der "weitesten" Anfahrt (knappe 30min
) munter und fröhlich nach Hause gekommen.
Was sich die Jungs um Thomas Adt und Christian Stumpp da einfallen gelassen haben, war gigantisch, das nenn' ich Dienstleistung. (Und da gehört nicht nur das erstklassige Catering dazu, übrigens von Saarlands bestem und anerkanntestem Cateringservice).
was den Monitortest betrifft : Ich fand die VT115x recht weit vorne, ebenso die Mufu, was nach dem PA-Test in Viersen für mich aber keine Überraschung war. Ich persönlich würde das Controllersetting etwas abändern, aber das ist Geschmackssache. Sehr gut fand ich auch die Kling und Freitag. Was meiner persönlichen Ansicht nach total daneben war, war die PS15, dich gefolgt von CA's V-Serie. Die TX von CA war dann wieder einigermaßen annehmbar. Auch das Projektor war ne kleine Überraschung, wobei mir da doch im Bereich um 100 Hz n bissel was komisch kam ![]()
Die geflogene Projector war wirklich n bissel, ....ka.
Der Christan meinte aber, dass sie die Subs extra unter die Bühen getan hätten.
Nochmal zur Mufu. Mit dem Monitorbetrieb stimmt das schon. Wenn die höhen n bissel wegkommen, dann wäre ich damit sehr zufrieden.
Wie gesagt, für mich ist dabei wichtig, dass alles was rein geht auch raus kommt und das hat sie meiner Meinung nachh ein bischen besser gemacht als der Rest.
Über die PS15 braucht man glaube ich nicht reden.
ciau
Zitat von "Toeti"Über die PS15 braucht man glaube ich nicht reden.
Das hat Rob doch nachher genaugenommen auch nicht mehr.
Alles in allem ein wirklich gelungener Tag. Noch mal großen Dank nach St. Wendel.
R-Serie fand ich auch ok. War schon beeindruckend, was da auch am anderen Ende der Fläche noch rüber kam. Auch an Bass. Und es waren "nur" 4 Stacks.
Beim Monitortest muss ich sagen war eigentlich keine Box dabei, die ich nicht auch auf ne Bühne gestellt hätte. Klar waren die ein oder anderen Unterschiede da, aber es war keine dabei, die ich nicht gerne genommen hätte. Ausnahme die PS15. Die war im Stack mit den Bässen deutlich besser.
Das Stack aus R-Serie Bass und VT212 hat mir auch sehr gut gefallen. Wobei da auch der Controler von HK ne Menge ausmacht. Im anderen Stack war die VT ja ganz anders. Aber keinesfalls schlechter. Ein System wo ich selber gerne Sound drauf machen würde, und eins, was im Verleih wahrscheinlich besser geht, da eher Plug ´n Play. Die es gehört haben wissen worum es geht.
Die Projektor war nett, allerdings hab ich gedacht, dass sie etwas weiter kommt. Am Ausgang der Halle war der Pegel definitiv schon zu schwach. In ihrem Spielbereich war es aber duchaus ok. Beim geflogenen System fand ich das Topteil besser, vielleicht aber auch der Effekt das zwei spielten und nicht nur eins. Die Tops hätte man aber besser ausrichten können. Ob die Bässe unter der Bühen so richtig waren, sei mal dahingestellt. Vielleicht war das ja wirklich der Raum.
Die Fage ist jetzt nur, in welcher Firma wir als nächstes mal reinschauen, um auch da ein wenig vergleichen zu können.
ich kann mich den Lobeshymnen nur anschliessen; der Tag war wirklich eine tolle Sache! Das Engagement der Mitarbeiter und der ganzen Firma ist wirklich beeindruckend.
Zum Klang wurde schon viel gesagt; die riesigen Unterschiede zwischen prinzipiell so "ähnlichen" Boxen haben mich immer wieder erstaunt.
Das VT212 hat mir auch sehr gut gefallen; auch hier bemerkenswert, dass es auf verschiedenen Bässen sehr unterschiedlich klingt (in wieweit da der Controller seine Finger im Spiel hat und in wiefern da das Ohr einen betrügt kann ich nicht beurteilen)
Die Gespräche mit Rob (oder hiess er Bob??) waren wirklich ein netter Abschluss der ganzen Aktion; neben seiner (faszinierend einfachen, unkomplizierten) Art zu arbeiten waren auch die kleinen Storys, die beiom Abendessen noch ausgetauscht wurden einfach grandios! ![]()
in diesem Sinne,
Was soll ich sagen, vieles ist schon jetzt gesagt worden vielleicht einige Kleinigkeiten zum Ablauf, damit aussenstehende etwas nachvollziehen können was wir hier zu sehen bzw. hören bekommen haben.
Der Tag begann mit einer wirklich netten Begrüßung durch Andreas Mayerl (Intrnationaler Sales und Marketing Manager) der uns dann auch erstmal die Firmengeschichte näher brachte, danach eine Führung durch die Produktion bei der immer wieder ins Auge fiel was Andreas Mayerl meinte als er sagte:"Wer unseren Chef kennt der weiß das hier nix verschenkt wird" (Ganz bekomme ich das Orginalzitat nichtmehr hin aber so war jedenfalls ungefähr der Sinn). Sehr viel Qualitätskontrolle bei der doch schon einiges gefunden wird, und hierbei wie gesagt deutlich zu sehen das man mit einfachen Mitteln aber effektiv probiert Dinge zu testen auf die von uns so keiner kommen würde, oder würdet ihr euere Boxen einfrieren bei -36°? Beeindruckend auf der Führung war sehr der Messraum, der ist mal richtig was edeles. Desweiteren ging es dann durch die kleine, eigene Blechfertigung mit Pulverbeschichtungsanlage usw. ab in die Schreierei. Dort wie nicht anderst zu erwarten eine recht große Holz zuschneide Maschine und Oberfräsen die dem Holz die Form gaben. Hier vornehmlich zwei Sorten Holz, MDF oder etwas edler Birkenleimholz. Inovativ fand ich dann die Idee mit den Automobielrobotern die hier lackieren, würde fast sagen das könnte schwäbischer Tüftlergeist gewesen sein so interessant war das. Dann noch kurz Montage und Anspielraum. Nun folgte ein lang ersehnter Augenblick, der R-Series Test hinterm Haus, geworfen auf einen gegenüberliegenden sehr großen Parkplatz. Ganz klar zu sagen, die R-Serie hatte es nicht leicht, dadurch das sie auf einem Absatz erhöht stand und somit nicht wirklich eine Ankopplung des Basses an den Boden hatte aber sie machte ihre Sache wirklich ganz gut wobei ich es mir doch nicht verkneiffen konnte Thomas Adt zu sagen das ich dieses schon besser aber auch schon sehr viel schlechter gehört habe. Auf jedenfall steht fest, wer kann der kann!
Dann einer der wirklich interessanten Teile, das Seminar von Thomas Adt über Akustik und was unser Hirn daraus macht bzw. was unser Hirn uns hier empfinden läßt. Dieses zu erklären wäre nun aber doch etwas vermessen! zwischendurch das Catering war wirklich ok und auch von nöten ich saß schon ganz geschwächt auf meinem Stuhl, war ja schließlich schon ewig in keiner Schule mehr.*ggg*
Dann der Praktische Teil der durch Rod, einem wirklich sehr fähigen Mischer eine Glanz erhielt, was er hier allen zeigen konnte war absolut klasse. Dann natürlich viel hören wobei wie schon überall erwähnt jeder sehr entsetzt von der PS15 war. Desweiteren vorführungen der Produkte von HK und auch interessante Gespräche dazu. Mein kleiner Favorit war etwas der D.A.R.T. wobei es hier mehr um die flexible kleine Box geht als wirklich um Monitoring und natürlich die Actor aber hiervon mußte man mich eh nicht überzeugen.
Alles in allem ein sehr gelungener Tag den man eigentlich nicht hätte verpassen sollen.
Danke an Christian, Thomas und die anderen netten Herrschaften von HK, ein sehr gelungener Tag der viel Freude bereitet hat auch oder wegen dem ein oder anderem Streitgespräch.
Gruß von meiner Seite
Kracky
Hallo !
Möchte mich auch nochmal ganz herzlich bei HK für den Super Tag bedanken. Ganz besonders möchte ich auch Rob danken, der mir in Bezug auf einpegeln von Monitorsystemen endlich mal genau erklären konnte was genau geschieht wenn ich das so oder so mache ( Greetings to Deep Purple Rob ).
Gefallen hat mir die VT115 sehr gut, ein warmes und sauberes Klangbild und das ohne EQ'ing. Etwas enttäuscht war ich dann von der Concert Audio, wobei ich schon ein langer user von CA V-Serie bin. Hier benötigt man doch etwas mehr EQ aber man kann damit arbeiten. Enttäuschend war die PS15 auf ganzer Monitorlinie.......
Also danke nochmals für Speis und Trank ( das Abendessen war auch sehr gut ) und die vielen Informationen.
Gruß
Markus
So dann ziehe ich mal ein fazit.
1. Organisation , Catering etc. excellent. wie mann von HK auch erwarten konnte. Alles Pünktlihc unt im zeitplan respekt.
2. Vorträge mir etwas zu theoretisch und nix wirlich neues dabei.
auch zu wenig zeit zur diskussion.
3. Werksrundgang durch aus interessant hab mir das nur alles viel grösser vorgestellt.
4. Die R serie kurz demo fand ich ganz nett. nur hätte ich gerne div. stacking varianten probiert.
um zu sehen inwieweit sich das phasing problem beeinflussen lässt.
Die Reichweite des systems war ja auf grund des nicht unerheblichen rückenwindes beeindruckend gut. - konnte cih in der schleyerhalle oder sonst so noch nie wirklich nach vollziehen.
Der DFC klingt doch ne welt besser als sein AC 22 vorläufer.
und ist wohl ein logisches muss sollte mann mal zur MUFU probieren.
aber das soll hier ja kein disst Rserie thread werden.
5. Die Dart sache fand ich wiztig und klever leider zu wenig kommuniziert was der Bass und höhen regler wiklich macht.
lucas und projektor ist nich t wirklci mein fall.
VT 212 ist ne ganz ordentliche box mit der mann bestimmt gute schows machen kann allerdings würde ich den BR 18 " vor ziehen anstatt der Bandpass konstrukte war ja leider nicht zu hören.
6. Monitro test
Hier hat mir die arbeitswiese von ROB doch ein paar neu denk anstösse gegeben.
7. Monitor angebot seitens HK konnte mann ja mit allen produkten auf waren das sonstige test feld mit TX 15 , PS 15 , VT 15 , KF 1515, Mufu 1515 fand ich ganz interessant hättte mir nur noch mehr weges gewünscht schade, das keiner der teilnehmer ausser benny und mir noch was mit gebracht hat.
GEA 4457 , RT4, V2 bell, MAX , KS TM4, ACL TSM 15 etc. hätte ich mir noch gewünscht.
SM 212 gegen M2 und outline Hadt212 und GAE 222
Nun ja das test feld war ja tortdem schon rech tgross und für so eine grosse gruppe fast nciht zu handeln.
wo bei da schon im horn bereich himmel weite unterschiede waren .
60x40 90x40 80x60 90x75 etc. pp
hier sieht mann wie tortz einheitlich 15" im bass und 1,5" bis 1" die klang unterschiede sind.
KF 1515 gute box , PS 15 überraschend schlecht hatte cih nicht so in erinnerung , VT 115x besser als bei meinen open air. , SM 115 nett ,
SM 212 so geil wie ich das in erinnerujng hatte. M2 sollte mann echt dageen mal testen.
zur MUFU1515 nach dem ROD Hodgkinson und Marcus (HK produktmanager) die box für gut befundnen haben kann ich mit dem ergebniss denke ich sehr gut leben.
Rod meinte ( better as PS 15) das spricht für sich.
eineige kritik punkte gab es.
Höchtöner etwas zu laut.
und ein paar dinge in den low mids - hier bin ich der meineung im Monitro bereich drehe ich die eh wieder raus allso lass cih das einfach gleich weg.
im FOH preset kann mann da ncoh was rein tun.
so wie im punch für den Bassbereich da die BR abstimmung noch nicht 100% fertig ist wird scih hier noch einiges ändern.
daran werde cih noch arbeiten. und zum Mai juni hin werden wir die Mufu 1515 dann noch mals in irgend einem rahmen testen.
Hi, wäre cool wenn ihr die defizite der PS 15 näher beschreiben könntet. konnte ich bisher nicht wirklich rauslesen. nur das alle sagen ps15, sehr enttäuschend. aber was wars denn? abstrahlwinkel, freq. peaks, zu viel zuwenig hiervon..???
ich hatte das gefühl das ab dem zeitpunkt wo rod gesagt hat: ps15 ist ja eh schlecht alle so getan haben als sei die ps 15 eh schlecht. sie ist aber de facto der industrie standart schlecht hin. das heist natürlich nicht, das sie deshalb in allen disziplinen die beste ist, aber von nix kommt nix. mir ist auch aufgefallen, das Rod ein sm58 favorisiert. das ist vom selben schlag wie die ps15. robust, geldanlage, standart und auf jedenfall nicht das beste was vom klang her geht!
was mir klanglich im vergleich auffiel war: durch die hornbedämpfung leiden die hohen mitten etwas. die ps 15 war wohl auch die box die (dank controler) am tiefsten gespielt hat und das beim kleinsten gehäuse. das kommt daher, das sie als "echte" mufu box eben auch fullrange können soll. wer auf der bühne das gewummere nicht möchte kann sie ja am controller einfach lo-cuten (quasi so tun als hinge noch ein LS 1200 dran).
fazit: klanglich war sie nicht die beste, aber so ans lo-end wie man hier den eindruck bekommt gehört sie wohl auch nicht.
by the way: was thomas bei der R-serie noch erwähnt hat gilt natürlich auch für unsere kisten: magnetismus hat zwei feinde: die wärme und den aufprall/die erschütterung. beides bekommt die ps 15 (und jede andere box der welt) on the road mehr als genug. unsere kisten laufen schon ein paar jahre, dies gilt zu berücksichtigen.
mir persönlich hat die K&F am besten gefallen, weil sie meiner meinung nach die unaufdringlichste war. kaufen würde ich sie aber auf keinem fall, da sie ihren wert nicht so gut behält und auch recht schwer+ unhandlich (viel volumen) ist. vorteil: wahrscheinlich nicht ganz so teuer wie nexo und läuft auch ohne controller.
von den HK systemen hab ich einen guten eindruck bekommen, auch wenn die linear 3 serie obenrum etwas dumpf klingt.
was thomas adt als "sounden" bezeichnet hat würde ich mal so erklären: alle HKsysteme die wir gehört haben hatten werkseitig den Badewannen-eq sound, sprich push in den bässen und kleiner push in den höhen.
insgesamt eine sehr nette, couragierte aktion von HK. man hat gemerkt, das es nicht etwas nebenher gemachtes war, sondern wirklich einige vorbereitung dahinter stand, so das dieser tag Hand und Fuß hatte.
am ende bleibt mir noch zu sagen, dass unsere HB 18 gegen die RL 118 tiefbass mäßig ziemlich alt ausgesehen haben. hab mir aber gerade ausgerechnet, das 2 HB 18 + Infra immer noch günstiger sind als 2 RL und im endeffekt bin ich so flexibler. trotzdem lob an die rl, denn das gehäuse der HB ist zwar keliner als das der rl, aber wenn man dann noch den infra mitschleppen muss ist die r-serie klar im vorteil.
´gruß Benny
PS und steinigt mich nicht gleich wenn ich eine etwas andere meinung eingenommen hab: nur ein toter fisch schwimmt mit dem strom!!
1.) Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich den Thread geteilt (und den alten geschlossen).
2.) Herzlichen Dank an HK-Audio für diese Einladung. Christian hat mit Bilder geschickt, ich bin aber ab heute Nacht erst mal ein paar Tage weg und vermute, dass der Bericht erst mal ein wenig dauert. Er kommt aber. Versprochen.
Zu den Höreindrücken:
3.) PA-Anlagen sind Geschmackssache. Ich bevorzuge Anlagen, die eher "zurückhaltend" klingen, vor allem also im Mittenbereich wenig zerren. Bis etwa 3 kHz habe ich lieber Pappen statt Treiber, weil die einfach deutlichen weniger klirren. Die Masse der heutigen Anlagen (aller Hersteller, nicht nur HK) klingen mir zu agressiv.
Von daher gehört die R-Serie nicht zu meinen Lieblingsanlagen. Mit den heute üblichen Konzert-Anlagen kann sie jedoch auf jeden Fall mithalten.
4.) Zu den Monitoren: Mein Favorit war die Kling & Freitag, dicht gefolgt von den HKs. Die Concert Audios waren auch nicht schlecht, und ich möchte auch nicht behaupten, dass die PS 15 daneben klang, aber so richtig überzeugend war es nicht.
Die MuFu fand ich deutlich zu agressiv. Okay, wenn ich Monitor vor halb tauben Heavies machen müsste, würde ich das wohl sehr schätzen. Wenn nicht, würde ich den Hochtöner deutlich zurücknehmen.
5.) Beim Vergleich HL/Mackie/JBL war die HK führend wegen mehr unteren Mitten, aber mir war es ehrlich gesagt schon zu viel (aber bei Mackie und JBL halt deutlich zu wenig).
Also, mein Eindruck von der PS 15 (nachdem ja jetzt konkret gefragt wurde, was denn alle an der PS 15 auszusetzen hatten) : Tiefbass - ja, der war da, erstaunlich viel für das Gehäuse (wenn man aber weiß, was der Controller macht, nicht verwunderlich). Aber dann : untere Mitten zu ausgeprägt, oben rum (highmids, Höhen) kam irgendwie nix mehr... Kam mir selbst als ich direkt davor gestanden habe (um den Effekt, daß vielleicht das Horn nicht gedreht war, zu eliminieren) irgendwie viel zu dumpf vor. gerade in dem für Sprache wichtigen Bereich kam einfach nicht genug, so daß es schwierig war, speziell bei der Frauenstimme, die Stimme vom Playback abzuheben. Ging nur durch kräftiges Anheben am Pult. Mir klanglich am Besten gefallen hat die K&F, gefolgt von Mufu (bitte Controllersetting etwas abändern!) und den HK's. Klanglich abgeschlagen CA V-Serie, TX war besser... Und wie gesagt, PS15 grottenschlecht. Das haben übrigens der Mischpultschorch und ich schon weit vor Rod gesagt ![]()
Zitat von "Benny"steinigt mich nicht gleich wenn ich eine etwas andere meinung eingenommen hab: nur ein toter fisch schwimmt mit dem strom!!
Naja...gesteinigt wirst Du halt dann beim nächsten Forumstreffen, falls du bis dahin von Deiner Meinung nicht abrückst.. :lol:
Zur Sache: Freilich ist die PS15 ein quasi Industriestandart. Schon aus dem grund, dass die halt jeder kennt! Aber ich denke die Boxen sind einfach generell nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Und: Wie "abgerockt" sind denn die Pappen in den gestern gehörten Exemplaren? Die PS 15 klang mir schlicht und ergreifend zu undifferenziert, zu verwaschen, zu wenig "auf den Punkt". Ich denke auf ner einigermassen lauten Bühne kann sie sich am wenigsten durchsetzen.
Das resultiert aber meines Erachtens auch aus der (leider notwendigen)extremen Filtersetzung im PS15-Controller, und den damit einhergehenden Phasenschweinereien. Im Stack mit Euren HB18 klang sie wiederum deutlich besser.
Deinen Höreindruck mit den Linear3 kann ich bestätigen: auch mir wars "untenrum" ein wenig zuviel. Ich hab auch zu Steffen gesagt, dass ich "da mal mit dem EQ ausdünnen" wollte. Ich glaub bei 100 + 160 ein wenig was gezogen, und die Sache wäre etwas frischer zu Werke gegangen. Allerdings glaube ich, dass die deutlich bessere Hochtonauflösung (Der Hall beim weiblichen Live-Gesang, Du erinnerst Dich?) der Linear3 nicht nur durch "Mehr Saft" im HF-bereich herrührt, sondern durch einen qualitativ hochwertigen Treiber in Verbindung mit ner sehr guten Passivweiche da drin (Auch hier Stichwort "Phasensauereien")
Ja, Catering war echt ok. Aber darum ging es ja eindeutig nicht.
Bei allen HK-Systemen hat mir etwas gefehlt, dass der PA-Peter mit "in die Fresse" bezeichnet, außer bei den Wedges, da ging es.
Gut, die PS15 war wirklich die Entäuschung.... sie war IMO nicht die schlechteste, aber ihrem Ruf wurde sie dort nicht gerecht. Allerdings möchte ich anmerken, dass sie auch das billigste Amping (KMT) hatte. Ich persönlich konnte die Amps von KMT noch nie leiden und würde sie (wenn überhaupt) auf T.Amp-Niveau einordnen. Sorry an die Jungs, die die PS15 mitgebracht haben, aber das ist meine persönliche Einstufung. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass die PS15 noch sonderlich neu waren.... denn wer sich PS15s neu leisten kann, hängt wahrscheinlich keine KMT-Amps dran.....
Das Projector-System gestackt war nicht soo schlecht, nur bei sagen wir 100-150Hz war da gar nichts los. Jemand von HK meinte, es könnte am Abstand zur Wand liegen, aber das denke ich eher weniger. Das geflogene System hat es leider gar nicht gebracht. Der Bass kam völlig unkonturiert und wummerig (was mir komisch vorkommt in Anbetracht, dass die Projector-Subs gar keinen tiefen Bass liefern).
Die LR112 klingt beim meisten Material recht gut, allerdings hatte der Steffen (glaube ich) einen Track aufgelegt, da hat diese Box fast die ganze Stimme geschluckt...... Also, für den Live-Betrieb würde ich sie nicht empfehlen. Die "bessere" Auflösung (der Hall!) kommt mit Sicherheit auch vom vermehrten Saft ab 2kHz und DURCH DIE VIELEN TIEFMITTEN!
Gut gefallen hat mir die Kombination der R-Serie-Subs mit dem 2x12er Top. Allerdings war der Klangunterschied von dem einen Top zu dem zweiten auf den bieden kleineren Kurzhörnern auf gar keinen Fall ein Maskierungseffekt. Das Setup am Controller muss leicht anders gewesen sein. Das waren min. 3dB bei ca 2kHz oder drüber. Selbst direkt vor der Box war dieser Unterschied zu hören.
Alles in allem fand ich die Systeme bis auf ein, zwei Ausnahmen (z.B. Projector) viel zu kräftig in den Tiefmitten. Die Stimme der Sängerin hatte dort einfach zu viel Schub, aber das war mir selbst bei der LR112-Demo von CD aufgefallen.....
Mein Favorit bei den Wedges war übrigens nicht die Kling&Freitag. Die hat mich eigentlich nicht soo überascht. Die CAs waren aber wirklich nicht so pralle. Da ist mir die MuFu schon lieber, auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist.
na super, ps 15 mit kmt-amping. ich kenne diese variante zwar nicht, wäre aber mit einer camco dl-3000 hoffentlich (und das kann gar nicht anders sein) besser ausgefallen. die veranstaltung ist nun vergangenheit, und ich hoffe, ihr habt zukünftig bessere erfahrungen mit der ps15. wer spass hat, kann gerne samstag mittag nach walbröl kommen. da steht das zeug, und auch alpha im 6000mann zelt mit dj ötzi . da können wir gerne nochmal testen. gruß mario
Unseren herzl. Dank für diesen Tag an das um Objektivität bemühte Team von HKAudio. Der Tag war für uns nicht nur angenehm, sondern ein Gewinn.
Unser primäres Interesse galt nicht dem Monitortest, daher nur soviel zu ihm: Die HK-Monitore klangen am besten, auch KF und PS 15 waren zu muffig und ließen die Auflösung vermissen. Vor dem HT-Bereich schien bei Ihnen ein Schleier zu liegen. Die HK-Monis hatten Attacke und bewahrten Neutralität.
Im Vgl. Projector mit T- und R-Serie (schließlich sind wir auf der Suche nach Discomaterial), wurde schnell klar, dass die Projector in erster Linie für Livemusiker gemacht wurde. Für Disco brauchen wir schnellere Ein- und Ausschwingverhalten, die R- und T-Serie bieten. Das geflogene Projectorsystem gefiel mir um Klassen besser als das gestackte, dieses System sollte nur gefolgen werden.
Wir wurden wieder einmal darin bestätigt, dass BR uns nicht glücklich macht, da die T-Serie (und natürlich R) die BR-LP 118 in Grund und Boden spielte. Auch das Stacking aus 2x 18" plus PS 15 daneben, das jmd. mitgebracht hat, sah keinen Stich! Überhaupt kann u.E. eine Disco nur durch T- od. R beschallt werden, alle Systeme darunter sind docheher etwas für die Hobbyliga.
Toll, dass die HK-ler die R-Serie nicht nur draußen (Reichweite dort wohl 170m!!!), sondern auch mal 1 Stack in die Demohalle holte. So hat uns HK verführt, weil bereits 2 RL 118 mit nem T-Serietop absolut locker und knochentrocken druckvoll drauf los spielten - so stell ich mir Disco vor!
Folglich sollte man nicht nur über R-Serie für große Open-airs nachdenken, denn sie wird auch für Discos mit 150 bis x Leuten in kleinen und mittleren Hallen funktionieren, zumal wenn man direktabstrahlende Tops aus der T-Serie zu den Bässen nimmt.
Viele Grüße aus Frankfurt,
Elmo und Oliver
N.S.: Kennt jmd. R-Serie-Verleih (oder -vermietung!) aus dem Rhein-Maingebiet?
Nochmal was anderes:
Ich hätte gern die dort verwendeten Musiktitel.
Hatte ich das richtig verstanden, dass diese alle von einer Cover-Band eingespielt wurden? Wenn ja: Liebe HK-Leute, könntet ihr die für uns zum DL bereithalten oder gar ohne Kompression auf CD zuschicken?
Wir konnten leider kein Material mitbringen, aber wir möchten gern nochmal gegenhören (auch wenns kein Direktvergleich werden kann)...
Hallöchen
Was für eine KMT Stufe hing denn da drann??
Nur mal so interessehalber SG 1000 o . 750 o.....?
Stefan