1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Prolight & Sound-Musikmesse, bin verwirrt

• Kracky
    • 21. Februar 2003 um 11:59

Euer sogenannter Fachbesucheraus weis, ist einfach ein Nachweis das du in diesem Gewerbe tätig bist, also Gewerbeanmeldung usw.

Bestellen kann man von der Seite direkt online und das funktioniert eigentlich immer Problemlos.

• Bedienungsanleitung Q12

• Kracky
    • 21. Februar 2003 um 01:23

He, nix gegen das Q12! Wenn die Batterie drin durchhält und du nicht so dämlich reseten mußt(Strom weg -> Taster 8 halten und Strom wieder an) dann war das Ding eigentlich wirklich gut. Ok, ich weiß bis heute noch nicht ob ich zuerst die Kanaltaste oder die Chaser Taste drücken muß. Egal habs einmal so und nochmal sorum gemacht und das Lauflicht war programmiert!

Echt, ich muß sagen ich war mit der Lichtanlage immer zufrieden obwohl sie halt analog war.

• Das Forum, die Branche & das liebe Geld ...

• Kracky
    • 20. Februar 2003 um 13:09

Ach ja Leute, das Leben könnte so schön sein! Es kann der Ruhigste in Frieden nicht leben wenns dem Nachbarn nicht gefällt würde ich da mal sagen.

Ich für meien Teil bin lieber im Partyboard und beantworte da zum zehnten mal die Frage welcher Lautsprecher in der Preissektion zwischen 200 - 300 Euro ist brauchbar als mir dieses Selbstbaugetue anzuhören. Hier für meinen Teil finde ich nur die Leute die nichtmal diese 200 -300 euro für wenigsten einigermaßen anständige Speaker sich leisten können, meißt sind das auch die. die dann Anlagen um 40 Euro am Tag verleihen.

Sorry, wenn ich es jetzt mal so ausdrücke. Selbstbau ist für mich eine Bereich den kein wirklicher PA Techniker braucht.

1. Hat ein wirklich guter PA Techniker nicht die Zeit sich mit Selbstbau rum zu schlagen
    2. Hat kaum einer von euch einen Wald daheim um es sich leisten zu können Box immer wieder neu auf zu bauen
    3. Macht es bei der Kundschaft nie einen guten eindruck auch wenns gut klingt
    4. Und das zu aller letzt gibt es so viel gutes holz auf dem Markt da muß doch niemand glauben er könnte eine Revolution selber bauen.

Also by the Way, ich finde es gut so wie es Momentan ist nur könnten sich einige etwas mehr anstrengen erst zu denken und dann zu reden.

• Augen auf beim Eierkauf...

• Kracky
    • 18. Februar 2003 um 22:38

Wenn ich es jetzt nicht besser wüßte, würde ich sagen, ich kenne irgendwoher diesen Schreibstiel

• Augen auf beim Eierkauf...

• Kracky
    • 18. Februar 2003 um 22:38

Wenn ich es jetzt nicht besser wüßte, würde ich sagen, ich kenne irgendwoher diesen Schreibstiel

• Defekter Lüfter in Verstärker

• Kracky
    • 18. Februar 2003 um 22:23

Gut, diese Frage sollte wirklich vorher geklärt sein, sonst wird das wohl nichts mit Umbau.

• stimmt das ?

• Kracky
    • 17. Februar 2003 um 23:45

Hm... wo nicht viel Luft ist, kann auch nicht viel bewegt werden würde ich mal sagen und viel hilft nicht immer viel.

• Defekter Lüfter in Verstärker

• Kracky
    • 17. Februar 2003 um 11:41

Das alte leidige Thema mit Temperaturgesteuerten Lüftern. Das ganze funktioniert meißt einige Jahre ganz gut und dann ist es rum, dann spinnt und muckt die Steuerung und du hast nur Probleme. In den meißten Fällen gibts da ein ganz einfaches Allheilmittel, der Lüfter wird einfach permanent über Strom versorgt und gut ist. Macht zwar vielleicht mehr krach aber deine Endstufe wird mit Sicherheit nicht zu warm ausser der Lüfter kann nichts bzw. die Lüfterführung ist unbrauchbar, kommt aber bei Markenendstufen ehr selten vor.

• Noch etwas zum Thema Dumping...

• Kracky
    • 16. Februar 2003 um 17:26

Nö, ich hab doch geschrieben, ich mach meine Lagertüt auf und wieder zu, das ist meine Ganze Arbeit!

• explodierende Feinsicherungen, was dagegen tun ???

• Kracky
    • 15. Februar 2003 um 13:22

Zum einen gibt es bruchsichere Sicherungen, zum anderen aber auch gefüllte mit Sand oder Quarz wo die Sicherung dann im Normalfall auch nicht bricht und sollte sie durch sein, sieht man das, zumindest ist das bei diesen mit Quarz oder wat das ist so, die sind eigentlich weiß und werden dann grünlich.

• Spannungsschwankungen am Generator...

• Kracky
    • 15. Februar 2003 um 11:48

Dann würde ich sagen, nimm lieber dein eigenes. 2,5KVA reicht mir sogar mit der kleinsten Anlage und etwas Licht ungern aus.

• Kracky
    • 15. Februar 2003 um 05:32

Boh, ich bin der dumping König! Wir haben seit letztes Jahr am Fasnachts Freitag und Sonntag von einer unserer Ortsgruppen einen ganz kleinen Termin in einem Partyzelt wo wir alleine schon aus gründen der Vorsicht nur unser ältestes Holz(15/3) mit billigstem Equipment reinstellen. Dieses machen wir um 75 Euro Pro Abend incl. zwei Diskoeffekten und vier PAR 56. Seit diesem Jahr gibt es hier einen neuen Vorstand und der ist von uns angeblich nicht so angetan und um mit allen Mittel zu verhindern das wir diese 150 Euro für nix einsacken hat er einen Kollegen von uns gefragt, der im übrigen genau der ist, der uns schon hunderte von DM geschuldet hat, weil er unsere alte Lichtanlage auf einem Event total zerlegt hat, ob er die beiden Termine machen würde und ob er uns hier unterbieten kann. Dieser in vollster Begeisterung das er uns eine auswischen kann meinte er unterbietet alles was wir je anbieten können, doch als er von unseren 75 Euro pro Abend hörte war es rum mit großem Mundwerk. Tja, wir haben halt schon unsere Vorteile mit unserer Drecksaupartyanlage. Schon seit ewigen Zeiten gezahlt, und wir machen nichts wie die Lagertür auf und zu zu schließen!! Und dafür sind 150 Euro vollkommen ok!!! *zwinker*

• Fi-Schalter bei Unterverteilung

• Kracky
    • 14. Februar 2003 um 07:12

Hm... ich bin mit diesen Verteilern bisher eigentlich immer gut gefahren. Und auch wenn du es hier recht deutlich gemacht hast, das diese Sicherungen nicht notwendig sind, ehr sogar ein weiterer Faktor der den Betrieb stören kann werde ich meine Verteiler weiterhin so aufbauen. Meine Crown hält an jeder 16A Schukodose wenn diese nicht grade wie im Fall am WE mit tausend anderen Dingen belastet ist. Und eigentlich wäre es mir neu das zusätzliche Sicherungen irgendwo Probleme machen, sind doch in dem Fall nichts anderes wie Hauptschalter die bei Fehlerstrom Reagieren. Ein Fi wäre da dann doch was ganz anderes, der mach sicher Ärger. Ach ja, wenn man B Automaten nimmt, und die Haussicherungen hängen 50 oder noch mehr Meter weiter weg, dann hab ich es noch ganz selten erlebt, das diese noch mitfliegen, alleine schon wegen der Langen Leitung dazwischen.

• Wie verkabel ich das

• Kracky
    • 14. Februar 2003 um 06:53

Hm... ich kann zwar ein bischen erkennen was wo gemeint ist aber irgendwie werde ich aus deinem Plan absolut nicht schlau.

Ok, du hast Rechts die drei Dimmer mit je 12 CH 20A das ist klar, von jedem Dimmer gehst du mit zwei HAN 16 weg, ist auch noch klar. Aber ich weis nicht was die 5x 500W(1CH) z.B. sein sollen. 5x PAR 64 mit 500W und jede einzeln angefahren könnte ich mir denken, d.h. das du insgesammt 10 PAR 64 mit je 500W an 10 Kanäle deiner insgesammt 36 Kanäle hängen möchtest. Was ich garnicht auf die Reihe bekomme, was sind diese 12x 4x 100W? Sind das 4 Lampen a 100W auf einem Kanal und das ganze dann 12 mal? Und das gleiche nochmal, an den gleichen 12 Kanälen oder auch 4 Stück zusammen jeweils 12 Kanäle? Dann würdest du alleine mit dem Zeug 24 Dimmerkanäle verbraten plus deine PARs wären es dann 34 Dimmerkanäle und zwei ohne Belegung?!

• Verschieben von Beiträgen

• Kracky
    • 13. Februar 2003 um 17:48

Auf der einen Seite ist das richtig was du sagst, auf der anderen Seite ist es so, das derjenige der ob nun ausversehen oder warum auch immer hier ein neues Thema gestartet hat, dieses auch dort wieder sucht und wenn da nichtsmehr ist, wie soll er dann wissen wo sein Beitrag nun hingekommen ist?

Eine Lösung wäre die, die Cen hier schon gemacht hat, er hat einen Beitrag oben fest getopt und dort trägt er dann ein was er gelöscht oder verschoben hat und vorallem auch warum.

• Welche PA Boxen eignen sich für gelegentliche Private Party?

• Kracky
    • 13. Februar 2003 um 16:14

So, um es nochmal für alle festzulegen, im Preissegment zwischen 200 - 300 Euro gibt es folgende Fullrangeboxen:

Behringer Eurolive B 1520 - hört sich ganz brauchbar an.

HK AUDIO - RS 152 X Powerworks - nichts wirklich tolles, aber sicher besser wie Omnitronic oder Conrad Piezoboxen.

JBL EON 1500 - Sehr schöner DJ Monitor

MARSHALL - 6115H - klingt wahrscheinlich wie sie aussieht

PEAVEY - EUROSYS 3 - Gutes Preis/Leistungsverhältnis

the box - PA 152 - Auf gleichem Level mit der Behringer

the box - PA 153 - Schöner, alter 15/3 Wege aufbau, hat bestimmt die Nase etwas vor Behringer und PA 152

the box - PA 500 P - Kompakter Lautsprecher mit einem Angeblich echten 1" Trieber

YAMAHA - S 15 E - Liegt auch in der Klasse des Behringer und der PA 152 sieht nur nicht so toll aus.

Mein Reihenfolge:

1. the box - PA 500 P
    2. PEAVEY - EUROSYS 3
    3. JBL EON 1500
    4. HK AUDIO - RS 152 X Powerworks
    5. the box - PA 153
    6. Behringer Eurolive B 1520, the box - PA 152
    7. YAMAHA - S 15 E
    8. MARSHALL - 6115H

So, und ich hoffe diese Liste wird hier irgendwo angetackert das wir diese Frage ein für alle mal erledigt haben.

• Welche Lichtsteuerung für Discothek ???

• Kracky
    • 13. Februar 2003 um 06:39

Nugut, wenn hier ScanCo und LightCo gesagt wir, kann man wirklich JB Licon sagen, wenn ein LJ da ist, ist das eigentlich ein wirklich guter Griff und jeder kanns eigentlich bedienen ausser dem DJ, aber der soll lieber mit CD´s spielen als sich an der Technik zu vergreiffen.

Ich weis nicht was ihr am Masterpiece 108 toll findet, das Pult ist der absolute Grauen, wenn du da nicht alle Pads über den Mastercode sperrst bis du alle Nase lang dort um das Pult neu zu Programmieren, bzw. die Speicherkarte einzulesen. Und das es das einzigste Pult ist, das einen eingebauten Reset hat, sagt doch eigentlich alles. Ich werde es nie vergessen, das Licht steht, das Pult regt sich nicht, beide Taster oben zwischen den Reglern für 5 sek. halten um das Pult zu reseten und dann Lightshow von vorne. Nein danke! Never ever Masterpiece!!!

• Fi-Schalter bei Unterverteilung

• Kracky
    • 13. Februar 2003 um 06:32

Warum sage ich dir gerne Markus, weil ich ungerne ewige Wege in irgendwelche verschloßenen Keller im Nachbarhaus laufe um dort die Sicherung wieder reinzuwerfen die z.B. meine Crown geworfen hat. Und den Fall hatte ich erst am Wochenende. Du kannst mir glauben ich hab mich schwarz geärgert das ich meine Rackstromversorgung wie ich sie überall habe nicht fertig gemacht habe, weil ich zu faul war. Hätte ich sie gehabt, Saft über meine 16A CEE Anbau rein, auf meine drei Sicherungsautomaten, 2 Phasen auf je 2 Steckdosen einer verkabelbaren 4 Fach Steckdosenleiste im Rack für die beiden Endstufen und die Weiche, 1 Phase auf eine Steckdose neben dem 16A CEE Anbaustecker und ich hätte garkein Problem gehabt, weil mir die Crown im Anwerfen die Sicherung wickelt. Darum, in einem 16A CEE Unterverteiler für jede Schuko nochmal ein Automat rein!!

• Wie mehr Druck für kleine D.A.S. Anlage ??

• Kracky
    • 12. Februar 2003 um 20:46

So falsch ist das nicht, und viel fehlinterpretiert war meine Aussage auch nicht, ok das Topteil ist dann halt Direktabstrahlend und nicht wie das ST-215 aber von den Werten doch sehr identisch.

Dann halt mal so, das ST-110 mit 800W Programm Power ganz oben auf die ST-152 mit 2000W Programm Power und darunter, da mußt du arbeiten, mit zwei Bässen bei so viel Topteil holst du garantiert keinen Preis, um hier etwas zu reichen solltest du damit das Verhältnis zu den Tops stimmt 7 Sub 18 Bässe mit 1200W Programm Power haben.

Darum mein Vorschlag diese Bässe nicht zu nehmen und lieber etwas kräftigeres zu nehmen, vier Sub 218 pro Seite würden hier wohl das mindeste sein. Und auch dann reicht die Anlage gut für 500- 800 Personen Open Air.

Egal wie du es drehst und wendest, du hast einfach extrem viel Topleistung und viel zuwenig Bass und hier liegt dein Problem.

Wie gasagt, 25% Topteil 75% Bass!

P.S. Glaube nicht, weil die ST 152 zwei 15" hat, das die dir deine Bässe ersetzen, grade bei der Art Musik sind wirklich die Bässe unten Raus gefragt und die kann nunmal nur ein wirklicher Bassspeaker bringen.

• Kracky
    • 12. Februar 2003 um 20:07

Hm.. ich weiß nicht, am Anfang sollte man einfach Dinge machen die man kann, d.h. ich hab um 100 DM meine 15/3 mit Endstufe und Mischpult für jeden Anlaß raus gegeben. Aber das war auch schon recht vernünftiges Material, gebraucht zusammengekauft. Und mit den Jahren brachte das eigentlich richtig Geld und man kaufte was anderes Gutes dazu und verlangte dann für beides 150 DM usw.usw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement