1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Powersoft DIGAM D 7000

• Kracky
    • 27. Januar 2003 um 20:54

Dazu sollten eigentlich etliche Themen existieren.

Kurzzusammenfassung:

Digam ist für Bässe ganz gut, kann 2 Ohm klingt so aber recht statisch.

Lieber zwei kleine bei 4 Ohm als eine an 2 Ohm. Kraft und Druck sind recht bemerkenswert.

• "Edel-PA"...

• Kracky
    • 27. Januar 2003 um 13:55

Wenn der Preis egal ist, würde ich wahrscheinlich bei CA zugreifen. Leider jedoch hab ich es nicht so dick.

• Die Qual der Wahl (Mixer)

• Kracky
    • 25. Januar 2003 um 14:14

Sorry, Einspruch! Habe selber auch ein Vestax Pult und das ist nichtmal inder Lage die Kanäle richtig ab zu regeln, d.h. wenn ich den Master laut genug habe, höre ich obwohl der Regler zu ist, den Player den ich grade vorhöre ganz leicht durch!

Soviel zum sagenumwogenem Vestax, da ist der DAP Basic Mixer Gold dagegen!

• Kracky
    • 25. Januar 2003 um 14:14

Sorry, Einspruch! Habe selber auch ein Vestax Pult und das ist nichtmal inder Lage die Kanäle richtig ab zu regeln, d.h. wenn ich den Master laut genug habe, höre ich obwohl der Regler zu ist, den Player den ich grade vorhöre ganz leicht durch!

Soviel zum sagenumwogenem Vestax, da ist der DAP Basic Mixer Gold dagegen!

• Kracky
    • 24. Januar 2003 um 08:42

Nicht ganz richtig Freund Starstage, hier geht es auch um Discomischer laut Themenbeschreibung und so ein Omnitronik ist ja nichts anderes, vielleicht nicht so hochwertig aber halt auch ein Discomischer.

Übrigens führen deine Links nirgends hin und Kraus hat garkeine Omnitronicmischer mehr so wie ich das sehe.

Aber, ich denke wir reden hier von diesem Mischpult:

http://www.prolighting.info/product_info.php?cPath=85_86_89&products_id=2727

Es ist sicher kein Profigerät und ich denke es ist einem Dauereinsatz im Verleih nicht gewachsen aber für eine ab und zu Wochenendveranstaltung ist das ganze schon recht ok.

Um das gleiche Geld, könntest du aber auch schon einen Behringer DX 1000 haben, ist sicher nicht hochwertiger aber ich denke doch der bessere Mischer.

Ich selber arbeite für die kleinen Sachen mit einem DAP Basic Discomixer, der hat gute Alpsfader und alles was ich brauche, die größere 19" Variante hat eigentlich alles was du brauchst bist auf die Kleinigkeit das er keine XLR Ausgänge hat was aber garkein Problem darstellt.

• Kracky
    • 24. Januar 2003 um 08:42

Nicht ganz richtig Freund Starstage, hier geht es auch um Discomischer laut Themenbeschreibung und so ein Omnitronik ist ja nichts anderes, vielleicht nicht so hochwertig aber halt auch ein Discomischer.

Übrigens führen deine Links nirgends hin und Kraus hat garkeine Omnitronicmischer mehr so wie ich das sehe.

Aber, ich denke wir reden hier von diesem Mischpult:

http://www.prolighting.info/product_info.php?cPath=85_86_89&products_id=2727

Es ist sicher kein Profigerät und ich denke es ist einem Dauereinsatz im Verleih nicht gewachsen aber für eine ab und zu Wochenendveranstaltung ist das ganze schon recht ok.

Um das gleiche Geld, könntest du aber auch schon einen Behringer DX 1000 haben, ist sicher nicht hochwertiger aber ich denke doch der bessere Mischer.

Ich selber arbeite für die kleinen Sachen mit einem DAP Basic Discomixer, der hat gute Alpsfader und alles was ich brauche, die größere 19" Variante hat eigentlich alles was du brauchst bist auf die Kleinigkeit das er keine XLR Ausgänge hat was aber garkein Problem darstellt.

• Reconen von Subwoofern!

• Kracky
    • 23. Januar 2003 um 22:44

Nur schwingspuler ersetzen ist eh nicht und ob sich reconen lohn weißt du ganz genau wenn du den Neupreis deines Speakers kennst und den was das reconen kostet. Dazu siehe:

http://www.speakerboerse.de

• Urteil: Skybeamer Benutzung untersagt

• Kracky
    • 23. Januar 2003 um 22:35

So, da ich diesen Streitfall auch schon durch habe hier mal ein paar klare Aussagen.

Zum einen ist es wichtig, sich für einen Beamer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Luftfahrtbundesamtes zu holen. Ist etwas Schreibaufwand aber hat schon mehrfach funktioniert.

Dann ist es grundsätzlich immer notwendig das jeweilige Ordnungsamt davon in Kenntnis zu setzen und sich eine Genehmigung zu holen, ausser und das nur am Rand, man weiß das das jeweilige Ordnungsamt dieses von vorneherein verbieten würde, dann klappe halten und 100%ig aufstellen. Was heißt, es dürfen weder Gebäude noch Straßen vom Beamer getroffen werden. Paßt das alles, ist der beamer nur im Luftraum und hierfür hat man dann diese Unbedenklichkeitserklärung so das unsere Freunde und Helfer momentan mittellos sind und das Gerät nicht abschalten dürfen, das darf erst das Ordnungsamt und die sind immer erst wieder Montags im Dienst. Also WE gerettet!!

Meißt kommt dann noch eine kleiner Strafe wegen einer Ordnungswiederigkeit aber auch hier nur, weil das Gerät nicht angemeldet wurde.

Wer gerne mit dem Ordnungsamt streitet kann mit seinen Papieren auch schon im vorraus eine Genehmigung erwirken aber das geht meißt in die Hose und der Überaschungseffekt und damit das WE ist hin.

Festinstallationen dieser Geräte sind nur mit Baugenehmigung möglich und um hier Erfolg zu haben braucht man einen wirklich guten Draht!

• Urteil: Skybeamer Benutzung untersagt

• Kracky
    • 23. Januar 2003 um 22:35

So, da ich diesen Streitfall auch schon durch habe hier mal ein paar klare Aussagen.

Zum einen ist es wichtig, sich für einen Beamer eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Luftfahrtbundesamtes zu holen. Ist etwas Schreibaufwand aber hat schon mehrfach funktioniert.

Dann ist es grundsätzlich immer notwendig das jeweilige Ordnungsamt davon in Kenntnis zu setzen und sich eine Genehmigung zu holen, ausser und das nur am Rand, man weiß das das jeweilige Ordnungsamt dieses von vorneherein verbieten würde, dann klappe halten und 100%ig aufstellen. Was heißt, es dürfen weder Gebäude noch Straßen vom Beamer getroffen werden. Paßt das alles, ist der beamer nur im Luftraum und hierfür hat man dann diese Unbedenklichkeitserklärung so das unsere Freunde und Helfer momentan mittellos sind und das Gerät nicht abschalten dürfen, das darf erst das Ordnungsamt und die sind immer erst wieder Montags im Dienst. Also WE gerettet!!

Meißt kommt dann noch eine kleiner Strafe wegen einer Ordnungswiederigkeit aber auch hier nur, weil das Gerät nicht angemeldet wurde.

Wer gerne mit dem Ordnungsamt streitet kann mit seinen Papieren auch schon im vorraus eine Genehmigung erwirken aber das geht meißt in die Hose und der Überaschungseffekt und damit das WE ist hin.

Festinstallationen dieser Geräte sind nur mit Baugenehmigung möglich und um hier Erfolg zu haben braucht man einen wirklich guten Draht!

• HK L.U.C.A.S XT

• Kracky
    • 23. Januar 2003 um 13:07

Die XT ist für max. 30 Personen geeignet, das reicht keinem Alleinunterhalter gerne aus und für einen Preis der so um die 1200 Euro angesiedelt ist, kann ich als Kunde doch etwas mehr verlangen.

Sorry, ich kenne keine Hochzeitsveranstaltungen wo diese Anlage ausreichen würde. Nach wirklich 30 Personen ist Schluß und in einem größeren Raum geht sie echt fast unter.

Dann lieber zwei gute 15/3 Lautsprecher mit ner Endstufe.

XT ist ne Anlage für eine Presentation aber sonst?

• Nebelmaschine SELBER bauen

• Kracky
    • 22. Januar 2003 um 22:55

Auch wenn es wirklich nicht sinnvoll ist eine Maschine selber zu bauen, hier etwas meines doch sehr geringem Wissens.

Der Hauptbestandteil einer Nebelmaschine ist die Pumpe, ein Thermostat mit Relais und der Heizkern.

Der Heizkern, bzw. der den ich schonmal auseinander hatte, ist dreiteilig, innen eine Welle ca. 40mm Durchmesser mit einer Art Kugelgewinde, ca. 4-5mm tief, in der der eigentliche Heizkern der so 20mm Durchmesser hat eingepresst ist Aussen ein Rohr ca. 60mm Durchmesser das so 8-10mm Wandung hat und im Innendurchmesser 1-2mm Luft zur Welle hat. Das Rohr war auf der einen Seite aufgebohrt für die 3mm Kupferzuleitung die Hartgelötet ist, auf der anderen Seite um 180 Grad gedreht war eine größere Bohrung, in der ein ca. 5cm Langes Röhrchen mit Aussendurchmesser von 5mm und Innendurchmesser von ca. 1mm angeschweißt. Alles natürlich wasserdicht miteinander verschweißt. Seitlich hatte das Aussenrohr einen V-förmigen Schlitz über die ganze Länge(ca. 200-250mm), hierdrin war der Meßstab des Thermorelais eingelassen der dann nur mit zwei Metallringen die um den Heizkern waren befesstigt war.

Das Relais hatte meines wissens eine Temperatur von 340 Grad eingestellt, wurden diese erreicht schaltet es den Strom von Heizen auf die Pumpe um und du konntest über die Steuerung deinen Kontakt geben so das die Pumpe nun mit voller Leistung das Fluid aus dem Kannister saugt und über das 3mm Kupferrohr durch den zwischenraum in deinem Heizkern pumpt und am anderen ende über das 5mm Röhrchen ausstößt, fällt die Temperatur unter 200 Grad schält das Relais wieder auf Heizen durch. Ich dachte das die Pumpe einen Druck von 0.8 bis 3.0 Bar erzielen kann aber das möchte ich nun echt nicht beschwören. Ausserdem war in der Pumpe eine Art Rückschlagventil, das zum einen erst aufmachte wenn die Pumpe den Mindestdruck aufgebaut hat und zum anderen kein Fluid zurücklaufen lies.

So, und nun viel Spaß bei deiner Bastelstunde!!

• HK L.U.C.A.S XT

• Kracky
    • 22. Januar 2003 um 22:24

Sorry, auch wenn ich sonst ehr pro HK bin, aber die XT ist ein Witz! Wenn Lucas dann die ganz normale. Die passt in jeden Golf Kofferraum und kann deine 50 Leute machen. Aber mehr sollten es dann doch nicht sein.

• Bitte helft mir weiter!!!!!

• Kracky
    • 22. Januar 2003 um 22:21

Hm... entweder du hast eine Null vergessen oder ich verstehe die Frag nicht!

Aufführungen bei 14m²???

Gib uns doch mal noch mehr Infos, vielleicht könnte man dann was aus deiner Frage machen und dir helfen.

• Schaummaschine eigenentwicklung?

• Kracky
    • 21. Januar 2003 um 23:40

Boh, ich bin enttäuscht! Der echte McGyver hätte da bestimmt was 100% geschnittzt!

Übrigens, ne gute Düse für sowas wäre eine von einem Ölbrenner(Heizung) Würde sagen, wenn ihr die richtige für euer Fluid erwischt seit ihr da euerem Ziel ganz nah!

• Starkstromadapter

• Kracky
    • 21. Januar 2003 um 23:32

So, nachdem wir heute das Thema lange diskutiert haben, sind wir zu folgendem Schluß gekommen.

1. Haben wir angeblich eine spezielle Industriestromanlage im ganzen Haus bei der auch mit solch einem Adapter nichts passieren könne und darum sei dieser Adapter hausintern erlaubt, aber es wird noch einmal an höherer Stelle nachgefragt.

2. Ist der neue Adapter ja extra nur noch mit einem CEE16 abgang und großen Querschnitt gemacht worden, grade wegen der Sicherheit

3. §1, der Chef hat immer recht und sollte der Chef mal nicht recht haben tritt automatisch §1 in Kraft, der aussagt das der chef immer recht hat.

Für mich ist das Thema nun gelaufen, hab jetzt zweimal auf diesen Mangel hingewiesen und werde bei der nächsten Sicherheitsunterweisung hierrüber noch eine kleine Diskussion anregen, dann mit meiner nagelneuen Ausgabe der VDE 0100.

• Boxen-Hochständer

• Kracky
    • 21. Januar 2003 um 22:55

Relativ würde ich sagen, unsere K&M wackeln auch aber nicht so das jetzt das Top schräg stehen würde oder so.

• Boxen-Hochständer

• Kracky
    • 21. Januar 2003 um 11:32

Sorry, wenn ich euch da leider wiedersprechen muß. Diese Stative von K&M sind absolut Praxisuntauglich. Habe noch zwei davon im Lager stehen wenn sie einer mag, ich schenke sie ihm! Die Füße sind mit ihrem U-Profiel so unstabiel das du schon bei der kleinsten seitlichen Last zugucken kannst wie sie einknicken. Zu sehen an einem meiner Stative.

Gute Erfahrungen haben wir gemacht mit den K&M 213 Kurbelstativen, die mit dem Rohrfüßen:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-104869.html?

Und hier die Tasche dazu:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-122303.html?

und sollte es dann doch günstiger sein wären diese hier:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-104946.html?

auch noch ganz brauchbar nur ist es wirklich eine Qual ein 20-30 Kg Top auf so einem Stativ nach oben zu bringen.

• Funkmikros - Bitte um Empfehlung

• Kracky
    • 20. Januar 2003 um 23:37

Die neuen Zeck DS1, wären auf jeden Fall im Moment meine Wahl. Ein Sender der sowohl als Hand, Headset oder Lavaliermikro eingesetzt werden kann und mit der dazugehörigen Rackblende können immer zwei zusammen auf 1-2HE Rack untergebracht werden.

Die neuen sind jetzt auch UHF und es können soviel ich weiß zwei mal 15 Kanäle belegt werden.

Info hier: http://www.sam-audio.de/zeck/produkte/…yd_mainpage.htm

• Starkstromadapter

• Kracky
    • 20. Januar 2003 um 23:22

Genau, noch ein schön langes 32A 5x6mm² Verlängerungskabel dazwischen und schon können wir 32A auf einer Schukodose ziehen ohne jemals Angst haben zu müssen das die Sicherung fliegt. Zumal bei uns eh alles auf einen Großverteiler an jedem Pfosten der Halle geht wo Schraubsicherungen drin sind.

Werde ich morgen tun, gleich mit dem Hinweis das in einem Lehrbetrieb der jährlich 6 Energieelektroniker ausbildet sowas ja wohl absolut eine Frechheit ist. Übrigens, der Meister der dieses Kabel verbrochen hat war vor 15 Jahren auch Lehrling in dieser Firma!

• Starkstromadapter

• Kracky
    • 20. Januar 2003 um 22:46
    Zitat von "Magic"

Erste Frage:

Wie haben die 2x 5x6qmm² in einen 32A CEE Stecker bekommen ????

Oder war das kein "Kabel-Adapter ???"

Antwort: Garnicht, der neue Adapter hat nur noch einen 16A abgang!

Tja, ich weiß das es nicht erlaubt ist, ich kenne auch die Folgen aber mein Problem ist, ich bin kein gelernter Elektriker und die beiden Herren Elektromeister haben deswegen Recht!

Sorry, wenn ich es mal so sage, wenn ein Elektromeister sowas abliefert gehört ihm nicht nur der Meistertitel sondern auch der Gesellenbrief aberkannt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement