Hallo alles zusammen.
Haltet mich jetzt bitte nicht für völlig durchgebrannt, aber ich hab mal ein wenig drüber nachgedacht ob es nicht vielleicht möglich wäre eine schaumkanone selbst zu bauen?
einfach mal fluid gekauft und ein wenig rumprobiert?
Jetzt bin ich auf der suche nach möglichst vielen informationen, bezüglich schaumkanonen und der funktionsprinzip.
ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiter helfen.
Ich hab mal so früber nachgedacht und eigendlich sollte doch da nichts anderes drin passieren als das das schaumfluid-wasser gemisch mittels luft, ob druckluft oder einfach so weiß ich net, versetzt wird und so schaum entsteht. ganz einfach ausgedrückt.
sprich das gemisch mit hohem druck durch einen art sieb vielleicht noch unter zuhilfename von druckluft,"schießen" so das halt viel luft eingeschlossen wird und so müsste doch der schaum entstehen oder?
naja bin für jeden tip oder jede erklärung dankbar.
und noch was an admin falls ich hätte besser ins selbsbau forum schreiben sollen, bitte verschieben wenn das geht.
danke schon mal
mfg basti
Schaummaschine eigenentwicklung?
-
-
Hab da auch schon mal drüber nachgdacht.
Soweit ich weiß, ist da ne Stoffbahn (Sieb?), die mit Schaumfluid getränkt wird. ein Heftiges Gebläse lässt dann auf der anderen Seite Schaum entstehen.
Sollte recht einfach nachzubauen sein, ich habs nur zurückgestellt weil bei mir grad kein Bedarf an ner Schaumkanone ist... -
ja genau stoffsieb, das ist mir auch als erstes eingefallen aber das da ein gebebläse hinter sitzt wusste ich nicht, ich hab jetzt gedacht das ein strahl auf das "sieb" gerichtet wird aber das das "sieb " nur geträkt wird scheint auch einleutender, weil wenn man sieht da sz.b die ganz kleine euroligt schaummaschine nur 90 ml gemisch pro mintue verbraucht wäre das mit einem strahl kaum machbar. das hilft mir schon mal arg weiter. könnt man ja vielleicht mal mit eienm rohr wo der stoff vor ist und einm kompressor den ich hier gerade noch mal so habe ausprrobieren. aber wie gesagt für noch mehr anregungen bin ich sehr dankbar.
mfg basti -
Servuz,
Hate ich mir auch mal ueberlegt und hab dafür informationen gesammelt
:roll: mal nachdenken wie das war
also bei großen maschinen wird das fluid wasser gemisch
mit einer düse auf einen ziemlich grob maschigen stoff gesprüht
und mittels einem starkem gebläse raus gepustet
guck mal unter http://www.mbngermany.degruß Matthias
-
ich hab mir die seite jetzt mal angeschaut
also so als alsoluter prototyp nur um mal zu schauen ob es klappt
eine punmpe mit der ich das gemisch befördere ein kompressor oder hat der zu wenig luft menge? dann ein rohr mit einen stoff vor
am hinteren ende der kompressor angeschlossen forne der stoff von unten wird ins rohr unmttelbar vor den stoff das gemisch auf das netz augesprüht, das müsste doch funzen oder? in welchen dimensionen würdet ihr das aufbauen um so mittelgroße schaummengen zu erzeugen nur mal so zum rumprobieren und gucken ob es klappt?
mfg basti -
Hallo Leute!
Ich möcht euch ja den Spass am Experimentieren nicht verderben und nur so zum Ausprobieren wird es wahrscheinlich auch gehen, aber Schaum ist nicht gleich Schaum!
Es gibt recht trockenen Schaum (Viel Luft und wenig Fluid) und recht nassen Schaum (Wenig Luft und viel Fluid)!
Je nasser der Schaum ist, desto mehr Fuid wird zum einen verbraucht und zum anderen habt ihr dann Unmengen an super schmierigem Seifenwasser auf dem Boden.
Die Schaummaschinen von MBN sind da sicherlich eine Gute Sache, denn die produzieren einen sehr trockenen Schaum, der durch sein geringes Gewicht auch relativ weit ausgestoßen wird und nicht so viel Seifenwasser produziert.Viel Spaß beim Experimentieren
Stefan -
halli hallo
das stimmt bestimmt das unser schaum nicht so trocken wird aber wie gesagt erst mal rumprobieren mit verschiedenen sieben usw einfach mal schauen.
achso bezüglich des protypes hab ich alles wieder über den haufen geworfen. ich bzw wir habe jetzt nämlich einen großen gewächshaus lüfter zur verfügung vor den wir dann einen trichter schweißen wollen in den das netz sitzen wird und dann das fluid wass gemisch aufgesprüht wird. wird dann doch wohl direkt schon ziemlich groß der prototyp, aber dann bestimmt auch besser habt ihr ideen für die düse bzw düsen zum aufsprühen? da wissen wir nämlich noch nichtb so genau was wir da machen.
bestimmt wisst ihr was
mfg basti -
Zitat von "Bass-T"
halli hallo
habt ihr ideen für die düse bzw düsen zum aufsprühen? da wissen wir nämlich noch nichtb so genau was wir da machen.
bestimmt wisst ihr was
mfg bastiAlso warum nicht so eine Giftspritze aus dem Baumarkt?? Die kannste mit fluid befüllen, pumpen und die Düse einstellen.
MfG
McGyver -
Boh, ich bin enttäuscht! Der echte McGyver hätte da bestimmt was 100% geschnittzt!
Übrigens, ne gute Düse für sowas wäre eine von einem Ölbrenner(Heizung) Würde sagen, wenn ihr die richtige für euer Fluid erwischt seit ihr da euerem Ziel ganz nah!
-
Zitat von "Kracky"
Boh, ich bin enttäuscht! Der echte McGyver hätte da bestimmt was 100% geschnittzt!
NeeNee :lol:
der echte McGyver hatte auchg nie was dabei außer seinem Taschenmesser + Klebeband+was teures gekauft hat er sich auch nie
Da ihr euch eh noch rumplagt von wegen Feinheitsgrad/Zerstäubung ,Menge des Fluides, Einspritzwinkel+Stelle, dachte ich so eine kleine "Lanze" wo ihr das ganze erstmal praktisch probieren könnt währe ganz i.o.....natürlich nicht auf Dauer, wenn ihr die passenden Einstellungen habt, dann richtig bauen.
Ich glaube grobes Leinen auf einen Rahmen gespannt sollte gut für eure Zwecke taugen.
McGyver -
Es geht viel einfacher! Die kleinen Maschinen arbeiten mit einem möglichst breit gerichteten Luftstrahl. Davor ist einfach ein Baumwollstrumpf der sich durch osmotischen Druck mit Fluid vollsaugt. Das Läuft dann automatisch nach, da das Gebläse ja das Fluid rausdrückt und so neues nachgesaugt wird. Das Gebläse ist übrigens in den "billig"- Geräten (z.B.) einfach nur aus einem kleinen Staubsauger entliehen! Bei besseren Kisten wird dann trotzdem das Fluid gepumpt um einfach den notwendigen Durchsatz zu erreichen. Dann muss man aber Luftsäule und Pumpleistung aufeinander abstimmen. Mit einem Kompressor zu arbeiten bringt wenig, da
Ein kleine Anektode am Rande. Mein erster Versuch bestand in dem Test mit einer Löschpumpe unserer Ortsfeuerwehr und einem Tuch vor dem Strahlrohr.
Es war zu mindest ein Lacherfolg und die Kids waren, dank sonnigem Samstagnachmittag, voll beschäftigt mit der riesen Sauerei! :lol:Wenn ihr noch mehr wissen wollt, dann immer raus damit!
-
Halli hallo
danke erst mal das ihr so gut geantwortet habt.
zu der giftspritze, hört sich ja recht gut an aber ich glaube , hat einfach zu wenig fördermenge, da der lüfter wirklich so groß ist das heißt jetzt nicht von den ausmaßen, aber bestimmt 40 cm durchmesser und wenn man da vor steht nicht nur flatternde hosenbeine sondern kann einiges mehr können wir bestimmt nicht auf vollllast laufen lassen
aber zu den kleinen maschinen
daran haben wir auch schon gedacht aber ich glaube so in der ramengröße von 40x40 oder 50x50 wird das wohl nix mehr mit dem effekt oder?
ich glaube das mit dem aufsprühen wir da wohl besser klappen.
ich hab mal nachgeschaut also die richtig großen maschienen habe so punp leistungen um dei 100 l pro min und mit unserem großen lüfter würden wir dann wohl auch so bei 30 -40 l liegen denke ich mal so
also wir habe schon ne schöne dicke heizungspumpe mit regelung die erzeugt wohl auch genug druck.
aber zu beffel noch mal wie hast du das genau gemacht mit deinem versucht einfach das fluid gepumpt durch ne düse in dann in das netz gejgt oder wie? geht das dann schon wie fest war der schaum?
gibt es nicht aus irgendeinem bereicht ei zelne düsen mann könnte ja auch mehrrere verwenden jedoch muss halt die durchflussmenge da sein
vielleicht wisst ihr ja noch was.
achso bei sonchen kannonen wo der schaum geschossen wird wie machen die das da einfach höherer luftdruck?
vielleicht wisst ihr ja noch was
mfg basti -
Man konnte bei der Pumpe einen Zumischer öffnen. Da haben wir dann einfach Luft ansaugen lassen. Das Ergebnis war aber nicht berauschend. Wir haben eher Schlamm erzeugt als Schaum. Die Ausstossweite war jedoch gigantisch.
Ich hätte noch einen Vorschlag. Wie wäre es mit einem alten Heizölbrenner? Ne richtig grosse Mühle hat ein Düsen-Zerstäuber-System und kann sehr fein justiert werden. Vorne drüber eine Strumpfhose Deiner letzten Eroberung und alles ist bereits fertig:
Pumpe, Düse, Zerstäuber, fehlt nur noch ein Tank!
Ich bin gerade an einem Projekt in einem Erlebnispark beschäftigt. da setzen wir ein Getreidegebläse ein. Am Ende des Stutzens ist ein Stück Filtergaze aus dem Zoohandel angebracht worden. Diese wird ständig mit Flüssigkeit von einer Aquariumumwälzpumpe benetzt. Die ersten Versuche sind vielversprechend. Wir können so 60 x 60 gut abdecken und die Trockenheit, sprich Festigkeit gut regulieren. Das ist übrigens eine amtliche Konstruktion als Festinstallation im Kundenauftrag, mit baurechtlicher Abnahme und Allem Drum und dran!
-
Ja ne anmtliche konstruktion, zwar nicht für gewerbliche zwecke soll ja bei uns auch irgendwann mal entstehen, aber bekanntlich fängt man ja immer klein an, filtergaze aus den zoohandel was soll das sein? funzt das richtig gut? was für ein fluid benutzt du? und mit der beschrieben konstruktion was für födermengen macht ihr da so?achso ja zu dem düsen system aus dem heizölbrenner wo soll ich so was her bekommen?
wüsste ich jetzt nicht. ganz schön viele fragen ich weiß aber man halt informatioen sammeln
mfg basti -
Morchen,
1. Ich namm dös Eurolite Fluid
2. Filtergaze: Kunststoffwatte für Aquarienfilter (war gerade da und es gibt nachweisslich entsprechende Prüfungen bzgl. gesundheitlicher unbedenklichkeit!
3. Fördermengen: zwischen 0,01l bis 15l die Stunde
4. alte Brenner bekommt man bei Ebay, dem Heizunginstallateur, übrigens auch neu oder (wirklich) bei OBI!

-
Tach,
ich habe mal ne Zeit lang bei ner Firma gearbeitet die in Putenställen die Belüftung gemacht haben.Da die Ställe eine bestimmte Luftfeuchte haben mussten, hat man an den Seitenwänden eine art Hydraulikleitung installiert ( Statt Hydraulikflüssigkeit hat man normales Wasser genommen)
In diese Leitungen wurden alle 2 Meter ein kleines Loch gemacht und ein spezielle Düse draufgeschraubt. Diese düse hat das Wasser so klein zerstäubt, so das die Luft die Wasser Partikel aufgenommen haben.
Ich denke mal das man diesen Effekt auch mit einer normalen Pupe erziehlen kann ( bei ca 12 Düsen ) .
Es waren in einem Stall so um die 250 Düsen installiert und man hat nur eine Pumpe gebraucht, wobei das Wasser ca. 200 Meter zurücklegen musste.
Da die Teile in massen verbaut wurden, können diese nur ein paar Cent pro Stück kosten.
Ich kann mir gut vorstellen , das diese Düsen genau richtig für deinen einsatzzweck sind.
Auf Wunsch kann ich die Adresse und Telefonnummer nennen.
Falls ihr noch fragen zu den Düsen habt, fragt.
Auf Wunsch versuche ich mal ein Bild von den Teilen zu bekommen.
mfg
m.w.v -
Wie sieht es denn zum Experimentieren mit ner Düse aus ner sprühflasche aus?Sowas zum Graffiti sprühen oder so?
-
Da brauchst du aber bestimmt ein paar hundert Bar um das so fein zu verstäuben, siehe Hochdruckreiniger...
MfG Johannes Pradler
-
Bei Schaummaschinen reicht eine Handelsübliche Pumpe, die wo auch in den schrebergärten verwendung finden. die pumpt das schaumwasser dann in eine ringleitung in der maschine, die dann mit kleinen düsen bestück ist, und das wasser dann auf ein sieb sprüht. durch dieses sieb wird über einen ventilator dann luft draufgeblasen. dieser ventilator sollte aber schon etwas luftdurchsatz haben, also ein stärkeres modell

-
Guten Tag, ich habe eine Zeit bei einem Partyveranstalter gearbeitet, der seine gesamten schaummaschienen selber gebaut hat, daher kenn ich die konstruktion einer schaummaschiene und einer schaumkanone, da ich selber leider nicht besonder viel Geld habe hat es nie gereicht mal eine eigene zu bauen, aber diesen Sommer wird es vieleicht auchmal so weit sein, wenn ich wüsste woher ich ein leistungsstarkes gebläse bekommen kann, wäre hier über vorschläge sehr dankbar!
Ich will mal kurz erläutern wie man ganz leicht eine schaummaschiene aus diesem 40x40 Gebläse bauen kann:
Baut eine ca. 50CM Trichterförmig konstruktion vor das gebläse
Nun müsst ihr ein stofftuch (naja) Am besten eignet sich hier ein altbewährter Kartoffelsack! der allerdings noch gut in form sein sollte und nicht große Löcher haben darf so in den Trichter das noch ca. 10CM zwischen dem sack und dem ausgangsloch was so ca. 20cm haben sollte ein.Jetzt müsst ihr ein loch zwischen gebläse und dem tuch von oben bohren und dort zum Beispiel mit einem Aquariumschlauch reingehen, allerdings kann ich jetzt keinen direkten vorschlag zur düse machen, da ich diese nur bei der schaumkanone gesehen habe und bei der war es ein einfacher Gartenschlauch mit der Gartendüse die wir wohl alle kennen die dort befestigt und auf fein stäuben eingestellt war.
Zum Thema trockener oder "matschiger" schaum, es kommt natürlich auf den Druck an der erzeugt wird von dem Gebläse, allerdings sollte dieser auchnicht zu hoch sein, da ihr sonst viel zu viel schaumkonzentrat pumpen müsst, bei schaumkanonen muss da der druck sehr hoch sein und das Rohr verlängert werden (nach dem tuch/sack) damit der schaum noch weitergeblasen wird! Aber nun zum eigentlichen punkt, wenn ihr also nun euer schaumkonzentrat reinpumpt, testet es mit kleinen eimern aus denen ihr das gemisch holt und testet mal wieviel schumfluid ihr ins wasser packt, ihr werdet feststellen, das je nachdem wieviel ihr gerade reinpumpt und vor allem wie das gemisch ist einmal trockener und einmal matschiger schaum entsteht, mehr schaumfluid desso trockener wird das ganze da es mehr "aufbläht" Sinnvoll bei Schaumkanonen, allerdings aufpassen das der schaum dann nicht nurnoch durch die Luft fliegt ;p Bei mehr wasser wird der schaum matschiger allerdings auch schneller produziert, was gut sein kann für hängende schaummaschienen, wo sich direkt leute drunter aufhalten können!
So ich belass es erstmal hierbei, mal schaun was die anderen noch so schreiben
Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr mir auch mailen oder hier fragen, werde bei gelegenheit wenn gewünscht noch mehr erzählen!MfG Daniel
-