1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• PA Sys-One an Ram 6004

• Kracky
    • 15. November 2012 um 00:17

Jens, du solltest schon unterscheiden können ob du mit kleinen Jungs und ihren zwei 100W Böxlein redest oder mit jemanden der nun nicht erst seit gestern ein Geschäft führt und eigentlich keine Nachhilfe im Wirtschaftlichen sucht. Sicher ist es Sinnvoll jemanden darauf hin zu weißen wenn sein Vorhaben keine Gute Idee ist, aber da sind wir bei der Fragestellung meilenweit davon weg den es ist zweifellos möglich das Sys-One an der 6004 zu betreiben und ich glaube nicht das es merklich an Leistung fehlen würde oder das etwas schaden erleiden könnte also gibt es an dem Vorhaben nichts ein zu wenden. Fraglich ist ob der Output dabei entsprechend passabel ist und ob es vom Klang her dem gewohnten gleich kommt zumindest wenn man entsprechende Setup Parameter hat die es ja geben muss das früher die Systeme auch mit externem Controlling gefahren wurden.
    Alles andere ist doch nicht von belang, geht auch niemanden etwas an und niemand hat Interesse an irgendwelchen Schulmeistereien.

• FX Bypass beim SI Compact

• Kracky
    • 14. November 2012 um 23:59

So, nachdem nun keiner wirklich darauf ein geht und es auch nirgends ersichtliche Informationen zu deiner Frage gibt (Bedienungsanleitung gibt nur Auskunft über Midi Out für Cue Liste) möchte ich das Thema FxBypass aufgreifen um zu fragen warum? Schon von analog her bin ich gewöhnt meine Fx Returns zu muten, zumindest den einen auf dem die Vocals liegen solange eben normal gesprochen wird. Noch gar nicht so lange her da hatte ich einen Bandmischer am 01V96 der sich dann auf die User definierten Tasten den Fx1 und Fx2 Bypass gelegt hat und ich musste ehrlich sagen, ausser zusätzlicher Arbeit hatte die Aktion doch keinerlei wirkliche Funktions- oder Arbeitserleichterung gebracht. Genau so geht es mir nun mit dieser Frage, warum den Fx Bypass extra via Midi auf einen Fußtaster, das Si hat doch vier sehr schön direkt zugängliche Mutegruppen.
    Beim Delay, da gebe ich dir recht, da kann das ganz nett sein auf der anderen Seite hat gerade das Si doch vorbildliche Tap Tasten.

• PA Sys-One an Ram 6004

• Kracky
    • 14. November 2012 um 23:21
    Zitat von "Jens Droessler"

@ 4Art: Du scheinst nicht zu verstehen, was ich meine. Was bringt es dir, eine zweite Endstufe zu kaufen, wenn die andere dafür im Lager steht? Dann hast du zwei Amps, die den Job eines Amps machen und sich abwechseln. Wenn du die PA dann vermietest, müsstest du beim Vermietpreis den Anschaffungspreis beider Amps einkalkulieren, um einen ROI berechnen zu können. Oder anders gesehen, du musst den ROI jedes Amps aufs ganze Jahr hochrechnen, nicht nur pro Veranstaltung. Wenn du den 5000 Euro-Amp 20 mal im Jahr brauchst (nur als Beispiel) und ihn regulär für 60 Euro vermietest, aber manchmal eben auch für 30, hast du weniger Verlust gemacht, als wenn du noch einen Amp für 2000 Euro kaufst und beide insgesamt 20 mal vermietest (z.B. 14mal den teuren, 6 mal den billigen). Du würdest den Amp also nur kaufen, damit du zu dir selber sagen kannst "Ha, musste nicht den teuren Amp für wenig Geld vermieten". Es macht wirtschaftlich nur dann Sinn, wenn du den teuren Amp gleichzeitig mit dem billigen vermietet hast (muss natürlich nicht auf der selben Veranstaltung sein), und das nicht nur ein zwei mal, sondern meistens.

Sorry, es ist ja ok wenn du anderen nicht zutraust selbst rechnen zu können, aber bitte, was hat das mit der Frage zu tun, es kann dir doch so was von egal sein warum. Geh einfach davon aus er möchte ein größeres TW System aufteilen und will nun für ein kleines Set mit 4x B30 und 2x T24 die 6004 nehmen, das ist dir Frage und nichts anderes.

• Was neues kleines

• Kracky
    • 14. November 2012 um 23:13
    Zitat von "andy006"

Das freut uns User sehr......denn wer sich intensiv mit dem X32 beschäftigt ist überrascht was da für wenig Geld rüberkommt und auch rübertööönt (FXe)
    Grüße der Andy

Damit wollte ich aber nicht zum Ausdruck bringen das ich nun ein Fan des X32 wäre, das Pult ist ganz ok aber ich würde es mir wie schon anderst wo geschrieben nicht kaufen, wir haben eher die GLD80 in Planung. Nur die Aussage das man mit dem hier vorgestellten Pult dem X32 die Daseinsberechtigung nimmt, die ist voll daneben, damit nimmt man wie schon angedeutet nicht mal nem 01V96 die Daseinsberechtigung.

• Was neues kleines

• Kracky
    • 14. November 2012 um 13:06

Ich bleib beim 01V96 bis ich mir was anderes, vernünftiges kaufe. Sorry, aber gerade wenn man das Video so sieht erinnert mich das stark an genau das was wir alle schon mit dem 01V96 machen. An den USB des Pults nen Wlan Adapter und mit Wlan und der Software von Yamaha auf das Pult zu greifen. Wenigstens ne eigene Wlan Schnittstelle hätte Roland dem Pult ja gönnen können. Und ohne Ipad, ist sicher möglich aber macht bei dem Bildschirmchen absolut keinen Bock. Da macht das Mackie DL1608 auf mich weit mehr Eindruck, es kostet nicht mal die Hälfte, braucht leider auch nen externen Wlan Router aber kann fast genau so viel. Da bin ich eher noch am überlegen zumal es weit aus handlicher ist. Das einzige was das neue Roland interessant macht ist der Reac Bus, das wäre für mich aber nur von Belang wenn ich die Hardware dazu eh schon hätte, einfach um z.B. was schickes kleines für nen Entsprechenden Job zu haben.
    Und zu X32 Andeutung, es ist nicht mal im geringsten mit nem X32 zu vergleichen, von dem her ist die Aussage absoluter Nonsens.

• PA Sys-One an Ram 6004

• Kracky
    • 14. November 2012 um 12:39

Hast du nicht noch die Presets für BSS Controller zu der Zeit wo es diese Endstufen noch ohne DSP gab? RAM haut ja grade ne neu W Serie auf den Markt, hab grade eben noch das Prospekt vor mit gehabt, sieht recht interessant aus. Wie gesagt, ich denk es ist dem Hersteller geschuldet das bestimmt noch niemand genau das ausgetestet hat. Vielleicht der Hersteller selbst bei seiner Suche nach einem neuen Partner vor ein paar Jahren? Hast du da schon mal nachgefragt?

• PA Sys-One an Ram 6004

• Kracky
    • 14. November 2012 um 11:28

Liegt vielleicht auch daran das man eben zu diesem System immer andere Amp Varianten grundsätzlich ausgeschlossen hat, schon vom Vertrieb her aus. Ich wüsste jetzt zumindest niemanden der gerade bei TW Produkten auf die Idee gekommen wäre was anderes zu probieren weil das ja ein Teil der Produktphilosophie ist. Die Frage, was hindert dich daran den Test für dich selbst zu machen?

• Hängemikrofone --> Geeignet für Chorabnahme?

• Kracky
    • 12. November 2012 um 22:39
    Zitat von "guma"

Erfahrungsgemäß klappt das, wenn der Abstand zur Quelle groß und die Anzahl begrenzt ist nur, wenn das Mikrofon annähernd ideale Eigenschaften hat und ein maximaler Einfluß auf die Ausrichtung gegeben ist. ( bei hängenden Superluxen beides eher nicht der Fall )

Das Superlux ist ja ein Geheimtipp eines anderen, da wollen wir gar nicht näher drauf ein gehen, aber auf die Idee es zu hängen wäre ich jetzt nie gekommen, ist doch eher was für easy auf Stativ oder?

• Driverack pa Auto Eq etc

• Kracky
    • 12. November 2012 um 11:04

Wir haben einen PX für das kleine System und wenn ich ehrlich bin halte ich von der Funktion gar nichts, ist in etwa so brauchbar wie diese Auto Feedback Eliminator Geräte. Aus dem Grund habe ich das Messmikrofon auch nimmer dabei und messe, wenn es den überhaupt sein muss, lieber mit nem Messsystem und stell manuell ein.

• Shure ULX-D nicht für Privatanwender ?

• Kracky
    • 12. November 2012 um 10:55
    Zitat von "klauston"

Hast Du also am Nachmittag beim Soundcheck Ruhe, weil wenig Leute da sind, dann hast Du am Abend viel Publikum, und Stress :twisted:

Oh... wie kommt mir das bekannt vor!

Ich würde auch sagen, rede mit Shure, da bekommst du mit Sicherheit die Auskunft die du brauchst.

http://www.shuredistribution.de/

• Hängemikrofone --> Geeignet für Chorabnahme?

• Kracky
    • 12. November 2012 um 10:43

Ich denke zwar ich habe es hier schon ein oder zwei mal geschrieben, was wir bisher erfolgreich angewendet haben war ein ORTF (Superlux S502 oder Stereoschiene mit Kleinkondensatoren) direkt beim oder am Notenständer des Dirigenten sowie ein AB auf Stativ. Ist so die einfachste Möglichkeit um mit vier Mikrofonen einen Chor einzufangen.
    Abgehängt hatten wir auch schon zum einen ganz normale Kleinkondensator mit Beyerdynamic MAV800 oder eben spezielle wie Audio Technica Pro 45, im kleinen zwei Stück in der vorderen Reihe, drei Stück in der Hinteren Reihe, bei größer Bühne und Chor auch schon drei Stück in der vorderen Reihe und 5 Stück in der hinteren Reihe.
    Nachteile von abgehängt sind die fixe Positionierung, ich habe keine Möglichkeit einzugreifen wenn der Chorleiter meint er möchte seinen Chor anders positionieren wie angedacht und da ich verhältnismäßig nah zur Quelle muss ist es optisch auch nicht all zu schön.

• Angebotsgestaltung bei Gigs mit Ausweichtermin

• Kracky
    • 11. November 2012 um 13:58

Ich konnte das so genau umreißen weil ich genau den Fall selbst hatte und ich kann dir auch verraten wie das ganze bei uns ausgegangen ist. Ich hatte bei zwei Kollegen hier aus dem Forum entsprechende Mikrofone zu gemietet, hier noch mal danke an die Kollegen das sie mir das ermöglicht haben und beide Termine geplant hatten. Fakt ist, die VA war eine Veranstaltung zweier Vereine und für den einen sind wir nun schon seit Jahren der Ausstatter und so gesehen hatte ich mein Angebot schon abgegeben und eigentlich sogar eine mehr oder minder ernstzunehmende schriftliche Zusage via Email, dann aber hab ich mit bekommen beim anderen Verein ist eines der Mitglieder bzw. dessen Bruder selbst Veranstaltungstechniker bei einer größeren Firma im Stuttgarter Großraum, die hier im Forum übrigens auch vertreten ist. Der hat dann ermöglicht durch seinen Chef für schmales Geld richtig gutes Material angefahren, mir wurde aber erst abgesagt als er das OK hatte das besagtes Material am Termin bei seinem Chef frei ist und ich war raus, musste den Kollegen hier absagen und hatte nur meine Zeit verschwendet.
    Auch hier noch einmal danke an alle Chefs die ihren Mitarbeitern erlauben mit ihrem Material Jobs unter der Hand zu erledigen, genau so was braucht es zwingend in unserem Gewerbe als ob das Leben nicht schon schwer genug wäre.
    Am Ausweichtermin, der dann aber nicht notwendig war, hätte ich übrigens zwei größere WE Veranstaltungen gleichzeitig gehabt was uns dann etwas gefordert hätte, wie gesagt wenn du was sichereres hast was vielleicht nicht so gut bezahlt wird, nimm es und lass das die machen die unbedingt wollen.

• *** Warum immer HK, JBL, EV usw.? *** WARUM ???

• Kracky
    • 11. November 2012 um 00:52
    Zitat von "Jonnytrance"

Wir sind Konkurenzlos durch das Wissen, Erfahrung und Überzeugung.

Wen dem so ist, dann alle Achtung! Aber genau das muss man sich sehr lange verdienen, genau das ist es was ich mit Visitenkarte und Vertrauen meine! Wen du so weit bist das der Kunde dir blind vertraut weil er aus eigener Erfahrung vor Ort weiß, ihr seit offensichtlich die besten für seinen Job, dann hast du gewonnen. Da hilft kein labern oder die Produktlobby, du alleine und dein Ruf, das ist das unschlagbare Argument.

• Kracky
    • 11. November 2012 um 00:43

Offensichtlich geht es um das Open Air eines unprofessionellen Veranstalters, mir bekannt von Musikvereinen usw., die VAs funktionieren einfach nur bei gutem Wetter weil niemand sich den heimischen Musikverein antut wenn es auch nur den Anschein macht zu regnen. Hier ist es normal das erwartet wird das man das Risiko trägt und man macht das auch nur wenn man sicher ist man hat zu der Zeit eh keinen Gig und nimmt es halt mit wie es kommt. Wirklich Geld ist damit eh nicht zu verdienen und sobald ich auch nur ein, ein wenig besseres Angebot hätte, ohne jetzt auf Verpflichtungen zu achten, würde ich lieber den Spatz in der Hand wählen.
    Sorry, ich denk die Diskussion macht keinen Sinn wenn wir den Umfang der Veranstaltung nicht abschätzen können. Ich schätze mal blind wir reden hier über keine vierstellige Zahl. bzw. wenn dann nur knapp drum rum.

• Boxen Test für DJ PA: 12 Zoll Fullrange Lautsprecher

• Kracky
    • 10. November 2012 um 15:06

Viel erstaunlicher ist es wie Boxen klingen nachdem man das gemessene gesehen hat. Ich finde nur beides zusammen ergibt eine Wahrheit.

• Wieviel mehr Material, Zeit und Geduld plant ihr ein?

• Kracky
    • 10. November 2012 um 14:02
    Zitat von "madmax"

Bin grade in den Karnevalsplanungen für nächstes Jahr. (Heute, morgen und nächsten Samstag muß ich auch schon ran :? )

Ein Kunde will für nächstes Jahr auf's Fronttruss verzichten. Warum; konnte ich nochnichsorichtig rausfinden. Man hält sich bedeckt. Aber egal.
    Was aber wird wohl passieren; wenn die Akteure auf der Bühne bei "Spot an" zur Probe weitestgehend im dunklen stehen werden??? :shock:

Es gibt so einige gute Gründe, vielen ist die Konstruktion es zu martialisch, oft ist es dabei auch eine Frage der Optik und der freien Sicht z.B. auf den so mühevoll gestalteten Bühnenhintergrund. Da ist viel Kreativität gefragt, kenne ich nur zu gut.

• Wieviel mehr Material, Zeit und Geduld plant ihr ein?

• Kracky
    • 9. November 2012 um 16:28

Echt? Ihr nehmt extra Material mit? Sorry, bei aller liebe aber so gut kann kein Kunde sein. Was bestellt ist wird geliefert, was zufällig noch greifbar ist oder ohne viel Aufwand aufzutreiben das probiert man zu ermöglichen aber dann hört es doch auf. Ich möchte meine Kunden ja nicht dahin erziehen das die grundsätzlich nur die Hälfte bestellen und bezahlen weil sie ja wissen den Rest kann man für Lau erwarten.

• *** Warum immer HK, JBL, EV usw.? *** WARUM ???

• Kracky
    • 9. November 2012 um 06:37
    Zitat von "zegi"

Aber es ist schon so, dass sich die bekannten Marken besser verkaufen, als unbekannte Produkte oder Selbstbau.

Ich kann aus unserer Erfahrung nur sagen dem Kunden ist eigentlich egal was da steht solange es die Erwartungen erfüllt. Was weit wichtiger ist, ein guter Ruf und und das Vertrauen der Kunden in deine Fähigkeiten, wenn das gestört ist oder man keinen oder sogar einen schlechten Ruf hat dann ist es klar das der Kunde nur das möchte was er kennt und mit was er sicher ist das seine Veranstaltung problemlos über die Bühne geht. Nicht umsonst sag ich immer, jeder Job ist eine Visitenkarte.

• Kracky
    • 8. November 2012 um 16:56

Bist du dir sicher das du die Termine auch ausgelastet hast wenn du diesen Kunden nicht hast? Bei nem kleinen Job kann man so was ja schon treiben aber bei nem Open Air, wobei das noch nichts über Größe und Umfang sagt, ist eben die Frage möchtest du das Risiko mit tragen. Das müsste dann schon ein guter Kunde sein.
    Wenn du dir sicher bist, das du an diesen Terminen auch andere Jobs haben könntest würde ich da auf den Putz hauen und entsprechend großzügig kalkulieren, entweder es kommt dabei richtig Geld rüber und du trägst eben das Risiko mehr oder minder mit oder du machst lieber zwei andere Jobs und hast auch dein Geld verdient.

• Statische Aufladung am Rednerpult

• Kracky
    • 5. November 2012 um 16:09

http://www.teppich-reinigung-berlin.de/html/Antistati…hreinigung.html

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™