1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

*** Warum immer HK, JBL, EV usw.? *** WARUM ???

• Thomas Landstorfer
  • 3. November 2012 um 09:36
  • sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. November 2012 um 10:00
    Zitat von "slaytalix"

Sicherlich sind diese Marken bekannt. Diese haben aber auch 2 Vertriebswege. Die MI Division ist über Musikhandel vertreten, Pro Concert Audio dieser Marken ist sicherlich besser.

Wenn aber solche Abholkunden schon bestimmte Marken präferieren, ist das albern, als wenn diese Tech Rider anfordern.

So muß man Überzeugungsarbeit leisten durch Dienstleistung, Klang & Preisgestaltung.

Leichtere Neodymspeaker wie JBL aktiv.

Selbstabholung oder Lieferung vor Ort ?

Da ist unter dem Strich was dran. Drängt sich für mich aber der Schluss auf, dass entweder
    1. Die Lage seitens des Threadsstarters völlig falsch eingeschätzt wird
    2. Für den potentiellen Mieter es ein Einfaches wäre an Klamotten von HK, JBL, EV, ... ranzukommen
    3. Es sich um "mittelgroße" Mieter handelt, bei denen schonmal das Wort Rider fallen kann.
    4. Eine Mischung aus 1,2 oder 3

• else
    • 4. November 2012 um 10:42

es gibt antworten hier die in form und duktus diesen theard hier wieder rechtfertigen: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=54&t=73775

nicht ob sondern das wie.... einfach mal drüber nachdenken

http://www.elseaudio.de

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. November 2012 um 11:19

Naja, grundsätzlich klare Frage = klare Antwort, hoffentlich....

Bezieht man sich nur auf die Ausgangsfrage, kann ich von meiner Warte her sagen, dass ist hier nicht so und "immer" halte ich sowieso für falsch. Thema erledigt! Ist dadurch jemanden geholfen? Nein! Man weiß nur, dass es "hier" nicht so ist und die Benutzung von "immer" eventuell nicht so inflationär benutzt weden sollte. Außerdem wird teilweise um den "heißen Brei" rumgeredet, um niemanden zu verletzen und seine Unsicherheit zu maskieren.

Auch sollte man sich davon losmachen, dass hier generelle Weisheiten verkündet werden, so meine Meinung. Das sind persönliche Ansichten. Auch das spricht übrigens gegen die Benutzung von "immer".

Falls das jetzt mit Klugsch... gleichgesetzt wird, besitze ich soviel Weisheit, dass wenn ich den Eindruck gewinne, dass es die vorherrschende Meinung ist, meine Konsequenzen zu ziehen.

Logik führt eigentlich immer direkter zum Ziel. Auch wenn man die rosa Hubabubablase dadurch schneller kaputt bekommt.

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 4. November 2012 um 22:02

Wow.... da hab ich ja mal was losgetreten... Also einige von euch schaukeln sich ja da ganz schön hoch...

Also, das Equipmant von mir ging hauptsächlich kaputt als ich selbst VA´s veranstaltet habe. Ich muß dazu sagen daß ich in solchen Situationen wirklich vollgas gebe. (seitens der Anlage) Ich selbst bin Car&Hifi Händler und da schon sehr lange im Geschäft. Also ich weiß was Lautsprecher, Hochtöner oder Subs aushalten sollten... Es gibt halt auch in der Branche viele Produkte für die man 30% mehr für den Namen und das Aussehne bezahlt.

Leider ist es so daß einfach die Konkurrenz sich mit HK und JBL eingedeckt hat und das als das "non+ultra" darstellt. Somit sind die Kunden schon mit nem HK-Zeichen auf der Stirn... Ich denke daß viele von euch das auch kennen, nachdem man auf ner Pruduktneuvorstellung oder Seminar war ist man plötzlich der Meinung daß dieses Produkt einfach das beste ist...

Egal.... ich habe mich dafür entschieden meine Vorhanden HK wieder aufzurüsten und zu reparieren und auch anzubieten.
    Werde die Pro´s wieder flicken und mir evtl. neue Tops dazu kaufen.

Die LD Vue´s gehn immer mal wieder weg... vielleicht werde ich mir dafür noch andere gleichwertige Tops besorgen...

Auf die Subs schaun erst mal die wenigsten... da stell ich meine LMB´s oder meine Cerwin Vega Stroker hin...

Vielleicht habt ihr noch ein paar vernünftige Tips für Tops....

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. November 2012 um 00:20

"was interessiert es die Sau, wenn die Eiche nicht auf ihr Geschubber reagiert"...

Ist ein toller Thread hier, aber irgendwie nicht zielführend... Aber ihr macht das schon, Jungs.
    Meine kaufmännische Ausbildung hat mich vor etlichen Jahren mal gelehrt: wenn sich genug Dumme finden, die für Produkt x genug Geld ausgeben, dass sich das für mich rentiert, dann biete ich dieses Produkt an.
    Wenn es zu wenig sind, dann sind sie mir wurschtegal.

Das kann aber nur der Threadopener beantworten...

Vernünftige Tips für Tops? Na, passend zu den Subs und kompatibel zum Rest des Vermietparks...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Creativworks
    Verifiziert
    • 5. November 2012 um 07:58

Einfach amüsant... gewisse themen ziehen sich nun schon durch das ganze Board ;) soviel Popcorn kann man gar nicht futtern ...

zum Thema:
    Ich würde dir grundsätzlich empfehlen anstatt einem Mix vieler Hersteller auf ein paar wenige zu setzten und das dann konsequent durchzuziehen
    du wirst immer welche finden die bestimmte Marken bzw. Geräte möchten, wenn es sich rechnet mietet man entsprechend zu wenn nicht ist man in diesem Fall eben nicht
    konkurrenzfähig. Die "Rider" Leute unter den Forenteilnehmern kennen das auch alle und da wird auch mal ein YAMAHA M 7 abgelehnt weil die eben A&H oder was auch immer haben wollen.

HK und JBL sind am "land" noch sehr bekannt, vor allem weil früher die ganzen Coverbands mit HK R Serie etc getourt sind bzw. heute noch touren, vor allem bei uns in Bayern.
    Mit "Selbstbau" wirst du immer Probleme haben, was ja auch schon diskutiert wurde aber wenn du dir mal einen Namen gemacht hast wird sicher jede Art vernünftigen Equipments bei dir akzeptiert werden. So als Tip, hier in der Gegend ist auch Dynacord sehr gefragt.

Ich würde einfach die ganzen verschiedenen Systeme verticken und mir eine ordentliche (gebrauchte) anlage zulegen mit der du arbeiten kannst und nicht mehr deine Energie mit Überzeugen verbrennen musst, dabei würde ich aber nicht auf HK und JBL setzen ;)

gruß
    Bernhard

Veranstaltungstechnik in Erding für Messe und Firmenevents
    http://www.creativworks.eu

• tufkadib
    • 5. November 2012 um 17:37

Hallo Bernhard,

Du hast vergessen, wo wir hier sind.

Zitat von "BernhardHoheneder"

Die "Rider" Leute

sind eher hier zu finden. Mir fällt auch keine Schülerband ein, die ein M7 ablehnen könnte. Die spielen über das was da ist oder sie fahren nach Hause.

MfG
    DirkB

• studi
    • 5. November 2012 um 18:57

Wenn HK, EV oder JBL tatsächlich so gefragt sind, kauf doch eine gebrauchte Anlage von diesen Firmen und bedien den Markt - das Investment hält sich sehr in Grenzen (Biete-Brett lässt grüßen). Die vorhandenen Endstufen kannste weiterverwenden, da darauf weniger geschielt wird. Beizeiten kannste dann deine besseren Produkte in den Markt schieben. Wenn das Geld schon schreiend am Fenster vorbeiläuft, würd ich selbiges öffnen und was von der Brise reinlassen. Rechne nüchtern durch, was du meinst, an Aufträgen zu gewinnen und was du investieren musst.

• Creativworks
    Verifiziert
    • 6. November 2012 um 10:31

Hallo Dirk

Das ist mir absolut klar wo ich bin :) ich meinte damit dass auch bei den "großen" das problem mit einzelnen Markenwünschen besteht nicht nur im Party PA Bereich, das wird einen immer verfolgen.
    Es gibt im prinzip keine "Marke" die immer und überall akzeptiert wird ( mit ganz wenigen ausnahmen die nichts mit party pa zu tun haben )

• else
    • 6. November 2012 um 15:47

ich kenn das mit den ridern auch eher so, dass speziell geräte bzw. marken ausgeschlossen werden. (sogenannte no go`s) ich kenne eigentlich keinen t. rider in dem eine band (up top 40) speziell marken vorgibt!

kunden die nur mal ne etwas größere party beschallen wollen und dies alle jahre mal privat machen, kommen eventuell mit markenvorstellungen die sie schon mal gesehen und gehört haben. dazu gehören nun mal die marktführer.

warum so kompliziert?

ich finde es logisch. stellt euch vor als privatkunden geht ihr zu ner autovermietung. da wird euch auch niemand nen daewoo aufschwatzen wollen. die marken dort sind immer die gleichen!

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 6. November 2012 um 18:20

Aber gerade bei der o.g Auswahl ist auch
    Daewoo dabei, von daher verstehe ich den Unmut
    schon etwas.
    Aber klar, wenn man keine Ahnung hat, beruhigen gerade
    bei "Einmal-Veranstaltern" Markennamen.

Gruss, Mark

• Creativworks
    Verifiziert
    • 7. November 2012 um 13:18

@ Mark

Wir haben deine 15 er Thomann bässe als budgetlösung in Betrieb und der Sound ist (seitdem wir das thomann bapperl runtergemacht haben ) so gut dass diese Anlage sogar explizit gewünscht wird :)

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 7. November 2012 um 15:44

@Herrn Hoheneder:
    In weiser Voraussicht wurden keine Vertiefungen für die Logos in die Frontgitter eingeprägt...
    ... immerhin hast Du keine anderen Bapperl draufgemacht, um den Sound noch weiter zu verbessern! :grin:

Gruss, Mark

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. November 2012 um 06:31

Abgesehen davon, dass es verschiedene Gründe haben kann, wieso die Kunden bestimmte Marken haben wollen, gibt es einen weiteren Vorteil, wenn man die auch hat:

Der Kunde wünscht sich das HK System XY. Ich bin der Überzeugung das System Z von der Marke YZ ist deutlich besser. Wenn ich ihm sage, dass ich das HK System nicht habe, ihm aber das bessere YZ anbieten kann, wird er sich denken, dass ich das ja sagen muss, weil ich die Anforderung nicht erfüllen kann.

Habe ich allerdings das gewünschte HK System und sage dem Kunden, dass er das gerne haben kann, ich aber noch das YZ hätte, das noch besser wäre und gleichviel kostet, wird die Sache sehr viel einfacher.

Ich kann mir übrigens vorstellen, dass der Hund dort begraben ist, dass du primär für Car Hifi bekannt sein wirst. Wenn ich die PA beim lokalen PA-Vermieter oder beim Car Hifi Shop bekommen kann, würde ich vom Gefühl her beim PA-Vermieter etwas holen. Und wenn der noch "bekannte" Marken anbietet, scheint mir dessen Angebot noch besser/seriöser zu sein.

Der Ton macht die Musik.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 8. November 2012 um 16:39

Aber ich kann mir ja nicht die Hk Anlage kaufen um andere Systeme zu vermieten, das hinkt doch irgendwie.

Obwohl ich das auch irgendwie nach vollziehen kann das es überzeugender wirkt das man auch was besseres hat ohne Namen wenn man die Anlage mit Namen auch hat.

Evt. eine Anlage gleich vorfür bereit Lagern damit man sie jeden Kunden problemlos Vorführen kann um ihn zu überzeugen.

Obwohl ich sagen muss das ich kaum Kunden habe die nach irgendwelchen Marken fragen.

Aber nen anderes Logo auf ne Box machen geht gar nicht.
    Fand das schon früher immer albern wenn sich bekannte nen GTI oder GSi Schild ans Auto geklebt haben wo sie nur 60 PS oder 45 PS in ihrem Golf oder Corsa hatten.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• else
    • 8. November 2012 um 17:15

so richtig kann ich das hk bashing auch nicht nachvollziehen. alle hk anlagen die ich bisher so in den fingern hatte taten mühelos das was sie sollten. schlecht ist jedenfalls was anderes. zumindest für party-pa kann man da kaum was falsch machen wenn man sich die anschafft.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 8. November 2012 um 17:54

Im meinem fall war jetzt Hk nur als Beispiel gemeint. Ich finde Hk jetzt nicht grundsätlich scheiße aber es gibt oft sachen die genau so gut sind für einen viel kleineren Preis. Oder eben beim gleichen Preis halt mehr bieten. Aber den Vorteil des Markennamens und des hohen bekanntheitsgrates darf man echt nicht unterschätzen. Das ist bei der Vermietung und beim Wiederverkauf schon was wert. Gleiches gilt auch für EV, Dynacord und JBL.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. November 2012 um 19:52

Bitte nicht so abschliessend, die Liste, der gerne als "amtlich" bezeichneten Marken ist doch noch um einiges Länger. Dynacord und HK Audio gelten in weiten Kreisen als typische "Musiker-Marken". JBL ist sicher international sehr bekannt, da es mit den Control-Serien oft im Alltag anzutreffen ist und auch im HIFI Sektor vertreten ist.

Bei "grossen" Marken gäbe es da auch noch so Dinge wie D+B, Meyer, L'Acoustics, u.s.w.

Aber es ist schon so, dass sich die bekannten Marken besser verkaufen, als unbekannte Produkte oder Selbstbau.

Der Ton macht die Musik.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. November 2012 um 06:37
    Zitat von "zegi"

Aber es ist schon so, dass sich die bekannten Marken besser verkaufen, als unbekannte Produkte oder Selbstbau.

Ich kann aus unserer Erfahrung nur sagen dem Kunden ist eigentlich egal was da steht solange es die Erwartungen erfüllt. Was weit wichtiger ist, ein guter Ruf und und das Vertrauen der Kunden in deine Fähigkeiten, wenn das gestört ist oder man keinen oder sogar einen schlechten Ruf hat dann ist es klar das der Kunde nur das möchte was er kennt und mit was er sicher ist das seine Veranstaltung problemlos über die Bühne geht. Nicht umsonst sag ich immer, jeder Job ist eine Visitenkarte.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Creativworks
    Verifiziert
    • 9. November 2012 um 07:36

Guten Morgen

Ich sehe es genau wie Kracky , wenn man selbst einen Namen hat und ein entsprechendes Image dann nehmen die Leute was man ihnen empfiehlt und wenns was von Kollegen Halbedel ist was meiner meinung nach im Preis Leistung bei Party PA unschlagbar ist!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement