1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

*** Warum immer HK, JBL, EV usw.? *** WARUM ???

• Thomas Landstorfer
  • 3. November 2012 um 09:36
  • Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2012 um 09:36

Ich betreibe einen kleinen Verleih und organiese kleine VA´s bei mir in der Umgebung. Das ist nur ein kleiner netter Nebeneffekt meines Car&Hifi Ladens.
    Ich habe jedoch das Problem bzw. die Erfahrung gemacht daß mir viele Kunden woanders leihen da sie fast immer HK oder JBL haben wollen. Das andere kennen sie nicht und möchten sie anscheinend nicht...
    WARUM ist das immer so???

Was ist an HK so besonders??? Wenn ich meine Anlage gegen die von dem anderen Verleiher hin stelle spielt die die HK in Grund und Boden... aber die Leute wollen trotzdem HK???

Jetzt bin ich schon fast soweit daß ich mir defekte HK´s kaufe, die dann umbaue und als HK verleihe...

Wie geht ihr mit dem Problem um? Oder habt ihr so eins gar nicht???

Oder muß ich nun wirklich viel Geld ausgeben damit ich anständiges HK bekomme und dann damit arbeiten??? :oops:

• ddt
    • 3. November 2012 um 11:30

was der bauer nicht kennt, frißt er nicht... :grin:

mfg

andreas

• Fisch
    Reaktionen
    24
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. November 2012 um 11:40

Was hat er denn für tolle, alle anderen in den Grund und Boden spielende Anlage ? :grin:

Staatl. gepr. Legotechniker

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2012 um 11:58

OK, also ihr seit anscheinend auch der Meinung daß die HK´s die besseren sind... ok... verstanden.

Dann werde ich mein Konzept doch ändern müssen und auf HK umstellen.... es hilft ja nichts wenn die Kunden sonst davon laufen...

Vielleicht auch JBL... die find ich persönlich zumindest noch etwas besser als die HK Sachen...

• jan zipper
    • 3. November 2012 um 12:12

Ich würde für die Schreier an Deiner stelle nicht das ganze Programm umstellen. Kauf halt ein paar günstige JBLs und ein paar HKs und dann spielst Du es den Kunden in Deinem Lager einfach im Vergleich vor. Und wer dann trotzdessen noch genau das will gibst Du ihm halt diese mit.

Von JBL zum Beispiel n paar aktive Eons oder so. Die gehen sowieso immer mal wenn irgend n kleiner Geburtstag oder sowas ist.

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2012 um 12:23

Hab eh schon von HK nen Sub Premium Pro 210 mit Premium Pro 8 Sats über ne QSC GX5 (HP/LP) laufen... leider sind schon wieder die Sicken abgerissen von den Subs... jetzt ist keine Garantie mehr drauf und ich muß selber kleben... Die Sats sind auch nicht mehr das Wahre... aber dann muß ich die halt wieder reparieren lassen... :(
    Oder soll ich lieber die Elements drauf stellen? Die Pro 8 klingen wirklich grauenhaft!

Die JBL haben teilweise gar keine so schlechten Produkte, aber bei den Subs schepp ich mich tod!!!

HK Subs hab ich Pro18S gehabt, und waren ständig kaputt... auch die Pro12 Sats dazu waren ständig kaputt...

Habt ihr denn auch diese Probleme? Oder liegt das hier an der Gegend bei mir???

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. November 2012 um 12:25

Warum sollte man für eine Leihanlage der Marke "Firma unbekannt und lamentieren" ähnliches Geld ausgeben, als erfolgreich erprobte (subjektive Beurteilung) HKs, JBLs, EVs ...

Bei solch gezielten Anfragen bekommt man das Vertauen vermutlich nur durch Taten und nicht durch Reden. Egal, ob man objektiv gesehen vielleicht Recht hat. Dafür sind oder wirken die HKs, JBLs, EVs ... zu gut.

Ist so ähnlich wie "Keine- Selbstbau- Forderung". Keine Frage wird da auch mal ein Schmuckstück drunter sein. Darauf will ich aber nicht warten und vielleicht bis dahin Vieles in den Sand setzen.

Bei Selbstbau kommt noch hinzu, dass die Qualität vermutlich mit dem Erscheinungbild und Auftreten des Ladens, des Verleihers, des Equipments, ... in Verbindung gebracht wird.

• soundfreak77
    • 3. November 2012 um 12:25

Hey Thomas,
    dann erzähl doch mal was du an Material hast. Selbstbau?
    War bei mir ähnlich so, letztes Jahr Karnevalsumzug kamen paar neue Kunden die unbedingt ne PA für ein paar Umzüge haben wollten, da ich zu dem zeitpunkt die "Party HK Anlage" schon vermietet hatte blieb "nur" noch was gemischtes ubrig. Das waren dann 4x PSE B51 Bässe und 4x 10/1 B&C bestückte Tops, erst waren sie skeptisch, nach der installation auf dem Karnevalswagen und soundcheck bekamen sie ein grinsen aufs gesicht und waren glücklich.
    So kanns auch gehen.

MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 3. November 2012 um 12:44

Tja, so gehts mir fast ständig... erst nach langen Reden und Verhandlungen wird die Anlage aufgebaut und dann kommt erst das Grinsen... aber das kostet Zeit und Geld... denn viele Kunden mieten dann lieber wesentlich teurer beim Nachbarverleiher HK oder JBL...

Somit muß ich ja fast auf den Zug aufspringen...

Wie gesagt, die HK mit QSC steht im Lager, muß ich aber erst noch reparieren.

Dann hab ich LMB118 (N) mit Faital bestückt, wie ihr schon sagt, Selbstbau... aber sieht man auf den ersten Blick überhaupt nicht! MPX-Gehäuse mit Warnex, Griffe, Gitter mit Schaumstoff... wenn ich ein HK-Emblem drauf mach, dann würde sicher keiner nen Unteschied erkennen... :wink:
    Tops sind LD-Systems VUE12 ... sehn doch wesentlich besser aus als die HK... und gehn im Vergleich 1:1 um einiges besser, also lauter und klinen weicher als die HK von mir...

Dann hab ich noch ein ganz hübsches Selbstbausystem mit vier LMB112 in weiß (Klavierlack) lackiert und oben drauf Selbstbau Cervin Vega ebenfalls in weißem Klavierlack lackiert... das sieht richtig geil aus! Subs sind auch Cervin Vega, das System geht richtig heftig! Besser als meine dB Arena Pro18!!!

dB hab ich noch ein paar Sachen, dbSub12 mit RCF Art 310 drüber und die Arena Pro18... die Sachen sind aber langzeit vermietet...

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 3. November 2012 um 13:24

@ Themenstarter:
    Die PR:O 18 + PR:O 12 kenne ich aus nem winzigen Laden südlich v. Heidelberg.
    Bei mir ging da nie was kaputt, aber es gab dort auch andere Konzerte + Partys (ohne mein Beisein) wo HT durchbrannten, Subs abrauchten etc.

Wenn bei Deinem HK-Zeug ständig HT durchbrennen, Sicken reisen, ... dann machst Du was falsch.
    Check Das Vorhaben und die geplanten Partys Deiner Kunden genauer ab, lass Dir mehr Infos geben über Saal-Größe, Höhe und gewünschte Lautstärke, ...
    Mutmaßlich gibt Du den Leuten einfach zu wenig Material mit.

In Mannheim hatte ich kürzlich in einem winzigen ca. 50 qm Raum 2 Doppel-18" + 15"/1" Tops nebst AmpRack.
    Es hat sich mal wieder gezeigt, daß meine Kundeneinschätzung richtig war, denn trotz ordendlich "Alarm&Gewitter" gehts meinen Boxen super. :wink:
    Nach Dimmensionierungs-Empfehlungen für Systeme entsprechend Hallen-Größen hab ich im Forum noch nie gefragt, denn man hätte irgendwas mit Einzel-12-15" + 10"/1" für ausreichend erklärt.
    Es hat (außer dem Rücken) noch nie geschadet dem Kunden mehr Material hinzustellen als er vorgibt (oder glaubt) zu brauchen.
    Jeder kann sich den Unterschied vorstellen wie sich seine PC-Lautsprecher im Badezimmer und in einer Fabrikhalle oder Festzelt abhören.
    Miet-Interessenten, die mit diesem Vergleich nix anzufangen wissen, schickt man besser zum Mitwettbewerber. :wink:

Boxen, die man nur im Forum kennt (z.B. Jobsti) und Marken (u.a. Audio Zenit, K-Audio) - von denen nichtmal vollzeitbeschäftigte alte PA-Hasen (die gar keine Zeit für solche Foren haben) je was gehört/gelesen haben; sind an Endkunden erst recht schwer zu vermieten.
    Solche Endkunden kennen und wollen nur Massenproduktionszeug vom MI-Markt.

Neutralisiere die Namen und Typenkennzeichnungen der Kisten in Deinen Angeboten, erhöhe die Preise und sorge dafür, daß Du ernstgenommen wirst.
    Für 12€/Stück würd ich keine Boxen ver- oder zumieten.

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. November 2012 um 13:44

Das vielfach angeführte (nicht nur in dem Thread) "breite Grinsen", wie ist das zu verstehen bzw. wie ist das zu interpretieren?

Der Kunde hat sich auf ein Wagnis eingelassen und wurde nicht enttäuscht?
    Der Kunde bemerkt selber, dass er jetzt eine viel bessere Anlage hat als das Mitbewerberprodukt?
    ...?

Außerdem stellt sich mir die Frage, warum hier eher bessere Qualität als bessere Funktion suggeriert wird.
    Als Kunde wäre mir die Qualität egal, aber es muss funktionieren und jeder muss sich freuen. Zugegeben,
    ganz trennen kann man die Begrifflichkeiten nicht, aber Nuancen an besserer Qualität interessieren einen
    profitorientierten Kunden auch nicht. Es muss funktionieren und Boxenhersteller haften mit ihrem Namen.
    Natürlich auch Verleihbuden.

• tufkadib
    • 3. November 2012 um 17:12
    Zitat von "Thomas Landstorfer"

Jetzt bin ich schon fast soweit daß ich mir defekte HK´s kaufe, die dann umbaue und als HK verleihe...

Der Kunde bekommt immer das, was er will.
    Wenn er eine Holzkiste mit HK-Logo haben will, bekommt er eine Holzkiste mit HK-Logo.
    Wenn er eine Holzkiste mit JBL-Logo haben will, bekommt er eine Holzkiste mit JBL-Logo.
    Und wenn er die Wahrheit vertragen kann, dann sagst Du ihm, daß es weder HK noch JBL ist, was er hatte. :wink: :lol:

Zitat von "Thomas Landstorfer"

Wie geht ihr mit dem Problem um? Oder habt ihr so eins gar nicht???

Nö. Nie gehabt. Erstens verleihe ich keine Technik, ich vermiete sie nicht mal.
    Bei meinen Aufträgen interessiert es den Kunden nicht, was auf der Technik für ein Name draufsteht und ob das Zeug von 1960 oder 2010 ist. Andere Aufträge -interessieren mich nicht.

MfG
    DirkB

Einmal editiert, zuletzt von tufkadib (4. November 2012 um 09:56)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 3. November 2012 um 18:19
    Zitat von "sebastian"

Außerdem stellt sich mir die Frage, warum hier eher bessere Qualität als bessere Funktion suggeriert wird.
    Als Kunde wäre mir die Qualität egal, aber es muss funktionieren und jeder muss sich freuen. Zugegeben,
    ganz trennen kann man die Begrifflichkeiten nicht, aber Nuancen an besserer Qualität interessieren einen
    profitorientierten Kunden auch nicht. Es muss funktionieren und Boxenhersteller haften mit ihrem Namen.
    Natürlich auch Verleihbuden.

Ist alles relativ:
    "Qualität beschreibt Eigenschaften oder Beschaffenheit von etwas. Sie bestimmt die "Art-und-Weise-wie" näher. Qualität im allgemeinen Sinne drückt nicht den Grad der Vortrefflichkeit in einem vergleichenden Sinn aus, noch wird es in einem quantitativen Sinn verwendet. Qualität ist die Gesamtheit von Merkmalen einer Einheit bezüglich ihrer Eignung, festgelegte und vorausgesetzte Erfordernisse zu erfüllen. (DIN 8402). Qualität ist die Gebrauchstauglichkeit und Erfüllung von Forderungen , sie bezieht sich auf das Produkt oder die Dienstleistung, die anforderungsgerecht entworfen und erbracht wird. (Juran)"

So gesehen kannst Du mit anderem Material auch das Ziel erreichen. Wenn der Kunde explizit seinen geistigen Horizont nicht erweitern möchte, hilft nur noch: Nach Wunsch bedienen, die Geschichte mit dem Logo tauschen (was ich für Betrug halte, wenn ausdrücklich der "Name" gewünscht war) oder mal einladen den Vergleich zu machen (die aufwändigste Methode) oder... wegschicken :P

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. November 2012 um 18:54
    Zitat

Wenn der Kunde explizit seinen geistigen Horizont nicht erweitern möchte, ...

Naja, die Frage stellt sich mir, was man jemanden mit auf dem Weg geben möchte. So etwas wie der Zitatausschnitt wörtlich umgesetzt, kommt einer Beleidung schon sehr nah.
    Auf der anderen Seite möchte "ich" ein funktionierendes System und keine Schulung "Wie wird man toller Boxenbauer".
    Perönlich würde ich bei so einem Versuch vermutlich bemerken, dass nicht die Enegie verwendet wird, um auf meine Belange einzugehen- vermutlich ist die Übertragungsanlage eher als triviales Gerät hier anzusehen- sondern zu erklären, warum die verfügbaren Boxen gleichwertig oder besser sind. Das wäre mir aber egal. Sie müssen nur der VA angemessen funktionieren.
    O.K., freilich alles eine Frage des geschickten Verkaufens mit dem Mieter im Fokus. Nicht der Übertragungsanlage.

HK, JBL, EV sprechen für sich. Die Art und Weise darf jeder selber "füllen". M.E. läßt das geforderte Verkaufsgeschick hier eher tagesformabhängige Stimmungsschwankungen zu.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 3. November 2012 um 20:45
    Zitat von "DirkB"

Der Kunde bekommt immer das, was er will.
    Wenn er eine Holzkiste mit HK-Logo haben will, bekommt er eine Holzkiste mit HK-Logo.
    Wenn er eine Holzkiste mit JBL-Logo haben will, bekommt er eine Holzkiste mit JBL-Logo.
    Und wenn er die Wahrheit vertragen kann, dann sagst Du ihm, daß es weder HK noch JBL ist, was er hatte. :lol:

Während ich Dir in der Sache an sich recht gebe - und ich will ja nicht meckern - aber das ist arglistige Täuschung bis Betrug.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• else
    • 3. November 2012 um 21:41

mal ehrlich... deine kunden scheinen dir genau zu sagen was sie wollen. faktisch musst du ihren willen nur noch bedienen. so einfach haben es nicht viele. tus doch einfach!

ist ja nicht so das jbl oder hk oder gar ev schlechte marken wären.

http://www.elseaudio.de

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. November 2012 um 02:23

Fakt ist doch einfach, es ärgert dich das du mit deinem Material nicht landen kannst. Wenn es so überragend viel besser wäre wie alles andere würde das sich in kurzer Zeit rum sprechen und wenn du preislich sogar noch blank ziehen könntest schon zwei mal. Was ich so höre bist du aber nicht mal in der Lage dein Material entsprechend Betriebssicher aus zu liefern und ich glaube du leidest einfach an Selbstüberschätzung, bist nicht in der Lage deine augenscheinlichen Vorteile zu vermitteln.
    Aber der Fairness halber muss ich hier hinzufügen das ich anscheinend Tendenzen zum Neid habe darum darfst du mich nicht für voll nehmen! Wir haben hier wirkliche Profis die schon seit 4 Jahren absolut selbständig permanent nur die aller dicksten Aktionen umtreiben, die wissen wirklich Bescheid, auf deren Antwort würde ich unbedingt warten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• hans geschwind
    • 4. November 2012 um 04:38
    Zitat von "ddt"

was der bauer nicht kennt, frißt er nicht... :grin:

Zitat von "Kracky"

Fakt ist doch einfach, es ärgert dich das du mit deinem Material nicht landen kannst. Wenn es so überragend viel besser wäre wie alles andere würde das sich in kurzer Zeit rum sprechen und wenn du preislich sogar noch blank ziehen könntest schon zwei mal. Was ich so höre bist du aber nicht mal in der Lage dein Material entsprechend Betriebssicher aus zu liefern und ich glaube du leidest einfach an Selbstüberschätzung, bist nicht in der Lage deine augenscheinlichen Vorteile zu vermitteln.

Aber der Fairness halber muss ich hier hinzufügen das ich anscheinend Tendenzen zum Neid habe darum darfst du mich nicht für voll nehmen! Wir haben hier wirkliche Profis die schon seit 4 Jahren absolut selbständig permanent nur die aller dicksten Aktionen umtreiben, die wissen wirklich Bescheid, auf deren Antwort würde ich unbedingt warten.

word!

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. November 2012 um 09:49

Sicherlich sind diese Marken bekannt. Diese haben aber auch 2 Vertriebswege. Die MI Division ist über Musikhandel vertreten, Pro Concert Audio dieser Marken ist sicherlich besser.

Wenn aber solche Abholkunden schon bestimmte Marken präferieren, ist das albern, als wenn diese Tech Rider anfordern.

So muß man Überzeugungsarbeit leisten durch Dienstleistung, Klang & Preisgestaltung.

Leichtere Neodymspeaker wie JBL aktiv.

Selbstabholung oder Lieferung vor Ort ?

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• tufkadib
    • 4. November 2012 um 09:55
    Zitat von "Dosenfutter"

- aber das ist arglistige Täuschung bis Betrug.

Nun, ich hatte ja ein kleines Gesicht dahintergesetzt in der Hoffnung, daß das nicht so ganz ernst genommen werde.
    Wenn der Kunde weiß was er will, ist es doch auch gut. Die Frage ist, wie man mit dem Kundenwunsch umgeht. Ein BMW-Händler wird einen Kunden, der VW haben will, auch wegschicken und nicht seine ganze Modellpalette über den Haufen werfen.
    Wenn man sich über derlei Ansinnen (möglicherweise zurecht) ärgert, sollte man nichts vermieten oder gar verleihen, sondern sich auf Veranstaltungen konzentrieren, bei denen die Marke der Anlage keine Rolle spielt.

MfG
    DirkB

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™