1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Kürzung der Rechnung

• Kracky
    • 28. März 2012 um 19:48

Ich denk du solltest hier mehr Parameter einfließen lassen. VA Größe, Art der VA, VA länge, Publikum vor Ort usw., dann könnte man abschätzen wo der Wind weht.

• HK Elements

• Kracky
    • 28. März 2012 um 19:27
    Zitat von "madmax"

Bässe waren irgendwie nochnie so richtig die Paradedisziplin von HK...

Wahrscheinlich nur weil HK eigentlich keine Discoanlagen entwickelt sondern Werkzeug für Musiker und Beschaller. Man steht dort halt nicht auf Nöllbässe. Aber zum System selbst, es folgt halt dem Trend der Linienstrahler der gerade als neue Sau durchs Ort getrieben wird. Das Band one liegt ja schon bei gut 3000.- Euro, DJ oder Band Two bei fast 5000 Euro, für das Geld hast du die Auswahl zwischen wirklich vielen aktiven Sets mit althergebrachten Lautsprechern was evtl. sogar den besseren Sound mit sich bringt. Wenn ich z.B. um bei HK zu bleiben das Elias Esys sehe dann hast du schon ein sehr vernünftiges System das auch gerne mehr PAX mit macht und nicht mal 4000 Euro investiert.

• zu wenige Kanäle am Mischpult - wie erweitern?

• Kracky
    • 27. März 2012 um 20:39

Uh... schwere Aufgabe die du dir da stellst, nicht nur das du zum ersten mal mischen möchtest, dann gleich mit so vielen Kanälen und das auf einer 01V die das ganze nicht einfacher macht. Effekte und Dynamics sind am Anfang sicher nicht so wichtig, die EQs für Monitoring sicher schon. Zum Einstieg wäre aber der Klassiker über eine komplett analoge Konsole wohl weit einfacher und würde dein Problem auch lösen, vorerst einmal.

• Kracky
    • 27. März 2012 um 19:18

Du kannst nur Aux 1 und 2 auf den erweiterten Kanälen nutzen und hast auch nur ein eingeschränktes (3fach) EQing. Ebenfalls hast du keine Dynamics und auch Effekte ist glaube ich nicht, also Hall auf Snare usw., das war der Grund warum wir auch auf 01V96V2 VCM umgesattelt haben, beim 01V bringt die Erweiterung so gut wie nichts aber du kannst ja alles aufs neuere Pult mit nehmen.

• Kracky
    • 27. März 2012 um 19:07

Kurze, Zwischenfrage, ein 01V oder ein 01V96? Beim 01V sind die mit Adat aufgebohrten Kanäle nur eingeschränkt nutzbar, das muss man wissen!

• Rückblickthreat PLS2012

• Kracky
    • 27. März 2012 um 09:34

Also wir haben es nicht nur bei einer Vorführung gehört und auch auf Entfernung machte sich das ganze wirklich sehr gut wobei man dieses gleich wieder einschränken muss, mit vollem Sound bei 25m + darf man auch hier nicht mehr rechnen. Im Direktschallbereich, ein absolut stimmiges und volles Bild, weiter entfernt auch noch ok aber mit gewissen Abstrichen grade bei Low Mids und bei Sprache. Beim laufen von einer zur anderen Seite bis raus aus der Achse kaum störende Auffälligkeiten und eine schöne Übernahme von einer zur anderen Seite. Hinter die Bässe oder das System zu laufen ging eher nicht, höchstens hinter die Bühne.

• Kracky
    • 27. März 2012 um 07:32

Das Coray wurde mit zwei Coray 4 Modulen je Seite und vier SC4 Bässen gefahren. Sowohl Sprache als auch wiedergegebene Titel waren wirklich beachtlich, da gab es nichts dran aus zu setzen. Nur bei der Erklärung zum SC4 und der revolutionären Sensortechnik die die Auslenkung der Membran permanent überwacht und somit das System so präzise als möglich unter voller Ausnutzung der Leistungsfähigkeit limitiert musste ich etwas schmunzeln den so neu ist das ja mal nicht, das gab es alles früher schon einmal von anderen Herstellern. Wenn man etwas in den deutschen Patentschriften stöbert sind hier induktive und optische Lösungen von z.B. 1987 und 2004 zu finden.

• Beyerdynamic Opus 300 Funkstrecken

• Kracky
    • 27. März 2012 um 06:33

Das Linear 3 System ist verkauft, die Funken wären noch zu haben. Wie auch schon angedeutet sind auch die einzelnen Komponenten zu kaufen, es besteht kein Zwang das Komplettpaket zu nehmen.

• Kracky
    • 27. März 2012 um 06:22

Na Coda hat das Coray auf der Portablearea vorgeführt und das große LA auf der Mainarea. Dadurch hatten die die Doppelte Menge an Vorführungen und jedes System konnte ausgiebig für sich behandelt werden ohne das man sich selbst Konkurrenz macht und eines der Produkte schlecht aus sehen lässt beim Switch zum anderen System.

• Das Problem des Wissenden - Wie würdet Ihr handeln? Dumper!

• Kracky
    • 26. März 2012 um 20:14

Gar nicht, du kannst dich drüber ärgern aber solange nichts passiert wird sich nichts ändern und du hast auch keine Handhabe ausser du möchtest jemanden richtig in die Pfanne hauen aber dann ist wohl jedem klar aus welcher Richtung der Wind weht.

• Kracky
    • 26. März 2012 um 20:05
    Zitat von "madmax"

Dann ist die ganze Vorführung dort sinnfrei?

Also ich weiß ja nicht, wie ihr das macht; aber wenn ich ein System beurteilen/vergleichen/kaufen will, dann interessiert mich neben dem Preis in allererster Linie, wie laut es bis wohin kann und wie es dann dort bei welchen Frequenzen klingt....

Zum einen wird es doch wohl so sein das du in dem Fall dieses in der Praxis testest den eigentlich macht jede Vorführung ohne Praxishintergrund keinen Sinn. Das ist z.B. auch der Grund warum einige Hersteller kein Interesse an diesen Shootouts haben die keine sind. Es geht hauptsächlich um eine mehr oder minder reproduzierbare Vorstellung wo das System klanglich angesiedelt ist und auch das ist jeden Tag anders wie man an den einzelnen Wertungen sieht. Es kann der Hörer sebst sein der schlecht geschlafen hat, es können unterschiedliche Umwelteinflüsse sein. Genau aus diesem Grund ist das ganze als Wertungsfrei zu sehen und bedarf immer auch dem Abgleich im Einsatz. Was aber klar wird bei solchen Vorführungen, die physikalischen Schwächen der einzelnen Lautsprecher sind sehr wohl raus zu hören. Darum wäre es für den ein oder anderen Anbieter evtl. vielleicht sinnvoll gewesen das kleinere System an der Hauptbühne der Portable Stage vor zu führen was dieses weit besser einstufen würde und es würde beim umschalten nicht so gravierend auffallen was beim ersten System an klanglichem Volumen gefehlt hat. Coda Audio finde ich hat das sehr gut und clever gelöst.

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• Kracky
    • 26. März 2012 um 19:50

Naja, wir wollen ja mal nicht übertreiben, du brauchst kein 01V96 für 4 Kanäle, für so was haben wir ein PA12. Das 01V96 das wir nutzen ist via Adat auf 32 Kanäle aufgebohrt und ich mache damit problemlos auch zwei oder drei Bands am Abend eben im Budget Butter und Brot Sektor wo es eh keinen interessiert was steht, Hauptsache es funktioniert und wenn es dann noch gut rüber kommt ist alles ok. Es geht hier einfach um den Ersatz schwerer 32 Kanal Analogpulte und entsprechende Arbeitserleichterung bei EQing usw., oft bleiben Amps und Schlagzeug eh die gleichen und sollte sich ein Gain ändern gibt es das gute alte Klebeband auf dem ich mir meine Pfeile mache und manuell recalle. Sicher bieten Pulte wie LS9, M7cl oder iLive T Serie sicher mehr aber ich kann es rechnen wie ich möchte, ich müsste schon ein sehr großer Idealist sein um mir diese selbst zu zu legen für den Bereich an Jobs den wir live abdecken. Und die zwei VAs wo es wirklich angebracht ist kann man mit Dry Hire abdecken. Das X32 ist hier nun eine Alternative, die mir persönlich nun aber nicht gefällt, daher wäre die nächste bezahlbare Option die mir sehr gut gefällt eben das GLD und da muss eben das 01V96 noch etwas Geld einspielen. Ich sehe das Pult definitiv nicht als reines Studio Gerät, dafür wird es viel zu oft Tag täglich von verschiedensten Anwendern auf der ganzen Welt für live eingesetzt. Für mich ist es einfach der unterste Einstiegslevel nach analogen Konsolen und hier eben konkurriert es mit Presonus, Summit oder dem alten DDX und nun eben mit dem Nachfolger X32 der schon mal eine ganz andere Arbeitsweise zu lässt.

• Ausleuchtung für Bands, Konzept sinnvoll?

• Kracky
    • 26. März 2012 um 17:52

Natürlich kannst du Stufenlinsen Dimmen, ist ja auch nur ein Halogenscheinwerfer, nur eben mit einer Linse davor die das Licht entsprechend streut und mit den Torblenden grenzt du dann genau den Bereich ein der ausgeleuchtet werden soll. Also Sauberer Abschluss an der Bühnenkante und so. Die vier Ultralite um 400 Euro sind schonmal ne Ansage und bestimmt kann man da noch am Preis verhandeln wenn man alle vier nimmt.

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• Kracky
    • 26. März 2012 um 16:11

In der kleinen Klasse zu nennen das 01V96 oder auch das Presonus bei dem du den Gain über Anzeige selbst wieder hin kurbelst und Jens, ich hoffe an denen hast du auch schon gearbeitet. Ich denke das sind alleine vom Preis her auch die Geräte mit denen sich das X32 messen muss und hier bietet es natürlich schon ein mehr an Komfort aber wenn ich ehrlich bin, ich schreib mir lieber das GLD auf die Liste und spare noch ein paar Euro.

• Ausleuchtung für Bands, Konzept sinnvoll?

• Kracky
    • 26. März 2012 um 06:24
    Zitat von "Tom Wantler"

Das klingt doch schon mal sehr gut :grin:

So ihr Lieben, ich habe noch einmal eine Frage und dann bin ich fertig :D
    Was haltet Ihr als Zusatz zu den LED Pars als Frontlicht sinnvoller?

2x 500W Stufenlinsen
    2x 500W Stufenlinsen + 2x PAR 64 a 500W
    4x PAR 64 a 500W

(Problem: Mehr als 2KW möchte ich nicht zusätzlich dranhängen und für 4 Stufenlinsen fehlt einfach das Geld :oops: )

Und wenn du dir anstatt in 500W Stufen zu investieren lieber zwei 1 KW holst die du später Aufstockst? PAR ist halt Spotbeleuchtung.

• neues von AZ zur PLS

• Kracky
    • 25. März 2012 um 20:32

Sagen wir 2 Stück untereinander und das gleiche Setup an Bässen dazu, weit größer ist das System gar nicht gedacht, soll ja ein Hosentaschen Array für die Standard Anwendungen bis 1000 PAX sein und nicht mit den Großen Systemen konkurrieren, deshalb ja auch auf der Portable Stage vorgeführt.

• Kracky
    • 25. März 2012 um 16:09

Wo soll man Anfangen, ganz klarer Trend sind Linienstrahler. Das Coray ist hier mal als richtig anständig an zu erkennen. Auch der neue NL408 von AZ hat richtig Potenzial, bin gespannt wenn der Jürgen das erste fertige Vorführen kann, der Prototyp war auf jeden Fall sehr beachtlich. Vom K-Arry hätte ich mir viel mehr erhofft, das war leider gar nichts. Um es kurz zu machen, und ich spreche nur für die Vorführungen am Samstag, gefallen haben mir Vera36, fand ich wirklich anständig. Auch das db technologies auf der Portable war beachtenswert, dann eben das Coray von Coda und eben AZ NL408 mit 2x18"ern, wobei hier wie gesagt noch der Feinschliff fehlt den man beim kleinen Neolite System mit 2xNL208, zwei aktiven und zwei passiven 2x12"ern absolut nicht vermisst. Ich bin immer wieder begeistert von dem System. Die ganzen gewummer Vorführungen usw. erwähnt man am besten nicht.
    Beim Licht muss man sagen LED kann man immer mehr ernst nehmen. Der kleine Showtec 50W Head ist echt beachtlich für seine Größe, die PARs werden immer besser. Und was mich persönlich sehr freut, die LED Wände werden immer besser und vor allem auch bezahlbarer nach dem nun auch unsere Freunde aus Asien sehr wohl in der Lage sind eine unbestritten gute Wand zu liefern und somit den Markt nun unter Druck setzen.
    Das GLD80 ist auf der geplant Liste, genau das richtige in der passenden Größe und Preisklasse für unsere Jobs, mehr braucht es garnicht. Einfach easy going für Butter und Brot. Alles andere, auch das X32 hat mich da weniger überzeugt.
    Bei Line6 habe ich erfahren das ich glücklicherweise unsere schon vorhandene Strecke mit einer neuen 75er Strecke updaten kann so das diese komplett integriert werden kann, der Bodypack sieht wirklich anständig aus und mit dem Handsender sind wir ja so schon zufrieden gewesen. Bei Sennheiser war ich eigentlich auf die 1,8Ghz gespannt aber irgendwie hab ich die nicht gefunden.
    Alle anderen Hersteller muss ich sagen konnte so gesehen gar nichts bieten.

• Bilder aus der Praxis

• Kracky
    • 25. März 2012 um 15:42

Hab die Gelegenheit genutzt und das Thema auf der PLS auch mit den Herstellern bzw. Vertrieben verschiedener Lift gehabt und das Ergebnis war recht eindeutig, alle sagen, so nicht und jeder zweite fragt warum dort nicht einfach die beiden Stücke miteinander zur Fronttruss verbunden wurden dann wäre es absolut ok. So gesehen, 2 Stück Truss mehr und alles wäre prima.

• Audio Zenit NDW18 mit NL208 und PowerPac 4003 DSP

• Kracky
    • 25. März 2012 um 15:36

Also in der Vorgeführten Kombination mit je einem aktiven und einem passiven 2x12" und dem NL208 hat man ein absolut stimmiges System, perfekt in Präzision und für den angedachten Zweck der nun nicht gerade House und HipHop Disco beinhaltet extrem überzeugend. Das Amping Modul ist sehr aufwendig gearbeitet, gerade dort wo die Schwächen der Grundkomponente liegen, nämlich bei der Wärmeabfuhr hat AZ sich richtig Gedanken gemacht und man treibt einen recht großen Aufwand um das Endprodukt extrem Betriebssicher zu machen, auch in extremen Anwendungsfällen. Wobei wir beim Thema Preis wären, das hier ja auch schon angesprochen wurde. Der Aufwand ist hier weit höher als bei anderen Mitbewerbern die es sich doch recht einfach machen und somit ist das schon gerechtfertigt.

• neues von AZ zur PLS

• Kracky
    • 25. März 2012 um 15:28

Wie schon angedeutet war das NL408 weit interessanter als der 2x18"er wobei auch dieser beeindrucken in Packmass und Gewicht ist. Leider spielte das NL408 noch nicht 100% wie man es von AZ kennt aber es hat mal richtig Potenzial wenn man bedenkt das dort der Prototyp vorgeführt wurde. Aber ich bin sehr zuversichtlich das der Jürgen das NL408 noch so richtig in den Griff bekommt und dann ist das mal ein richtig anständiges Werkzeug und praktischerweise passt es gerade auch in den Linienstrahler Hype den der Markt gerade durchmacht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™