1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kracky

Beiträge von Kracky

• Belastbarkeit Martin MACH CW215

• Kracky
    • 11. März 2012 um 05:05

Ne, das passt, haben wir nun einige Jahre genau so, mit genau diesen Chassis bzw. dem Nachfolger G450 im 2x15" Bass Disco Betrieb gefahren, alles supi wenn auch nicht Mörder Tiefgang bis eben die Schaumpartys kamen. Zwei G450 hab ich noch zum recone hier liegen.

• Feuerschale mit Brandpaste oder Gas?

• Kracky
    • 11. März 2012 um 04:55

Brennpaste oder Brenngel sind wohl als gutmütigstes Medium für diesen Anwendungsfall das geeignete Mittel. Gas usw. bieten hier schlicht ein weit höheres Risiko an Fehlfunktion bei Fehlbedienung und sind somit eher für den professionellen Anwender weit sinnvoller.

• Sorry Schoeps - Leider Geil!

• Kracky
    • 11. März 2012 um 04:40

Ok, die Weiber in Berlin müssen wohl Grotten hässlich sein!

• Schaden will nicht bezahlt werden - Gericht??

• Kracky
    • 11. März 2012 um 04:37

Die ersten Lautsprecher seit über 10 Jahren die mir ersetzt wurden hatte ich letztes Jahr, aber das war schlicht so offensichtlich das hier der komplette Speaker aus knapp 2m Höhe auf den Boden gesegelt ist das es auch keiner Diskussion bedarf. Wenn mal der Magnet des 15"ers im Kreis rum gebrochen ist gibt es nimmer viel Fragen. Schlagmarken waren mehr wie deutlich und der Lack des Fahrzeugs auf dem das ganze stand gut an der Rückfront zu sehen.
    In dem Fall sehe ich es eher so, System schlicht überfahren, alles andere führt nur zum Streit und zum Vergleich der im allgemeinen teurer wird wie die schmerzliche Einsicht. Es ist nett jemandem möglichst günstig eine für ihn eigentlich ausreichende Beschallungsanlage zu liefern aber es wäre oft sehr sinnvoll lieber ein paar Euro mehr zu verdienen für ein System das weit über den Ansprüchen liegt um dieses wieder entspannt nach hause zu bekommen.

• neues von AZ zur PLS

• Kracky
    • 11. März 2012 um 04:14

Ja, unglaublich unfassbar, ein 2x18er von Audio Zenit als Infra. Von der Optik glatt zu verwechseln mit dem alt ehrwürdigen ESX ob es wohl auch die Wunderwaffe der Beschallungstechnik sein wird? Sei mir nicht böse, aber meinst du wirklich AZ hätte diese Werbung nicht selbst platzieren können wenn das so gewollt wäre?

• Line6 und Wireless LAN - Welche Erfahrungen? Lösungen?

• Kracky
    • 10. März 2012 um 14:08

Und es bewahrheitet sich einfach immer wieder, die sicherste und beste wireless Verbindung ist ein Kabel.

• Sorry Schoeps - Leider Geil!

• Kracky
    • 10. März 2012 um 08:59
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

ich würde das geld lieber für bier und frauen ausgeben (den rest dann verprassen).

Du redest aber schon vom Schoeps, oder gibt es in Berlin so billiges Bier?

• Andere Länder, andere Sitten:)

• Kracky
    • 9. März 2012 um 23:37

Ja, kann ich dir sagen, die machen laut!

• Audio Zenit NDW18 mit NL208 und PowerPac 4003 DSP

• Kracky
    • 9. März 2012 um 12:43
    Zitat von "Thomas"

Zum Thema Abstrahlverhalten vertikal:
    Es ist richtig, dass sich im Nahfeld der Klangeindruck bei Bewegung des Kopfes von oben nach unten vor dem Top ändert. Dies ist aber physikalisch bedingt und ist bei jedem Top mit doppel Tiefmitteltonbestückung so.
    Die Trennfrequenz liegt bei etwa 2-2,2 khz.
    Im Fernfeld wird es generell besser.
    Vermeiden kann man dieses Verhalten nicht, aber es gibt zwei einfache Möglichkeiten dies zu umgehen.

1.) Flugbügel der NL208 nutzen und die Box damit auf ein Stativ setzen. Durch diese Maßnahme kann man das Top etwas höher stellen und dann leicht nach unten gewinkelt auf die Tanzfläche abstrahlen lassen.
    => Die Signallaufzeit der beiden 8" und des Hochtontreibers ist fast immer in etwa gleich und es gibt keine/kaum Auslöschungen. Mache ich eigentlich fast immer so. Klingt damit auf der ganzen Tanzfläche in etwa gleich gut.

2.) NL208 fliegen. Damit hat man noch etwas mehr Möglichkeiten, aber ist eben nicht immer zu realisieren.

Flugbügel ist ein gutes Argument, jeder vernünftige Lautsprecher verdient es auch vernünftig eingesetzt zu werden und da sind U-Bügel zum richtigen ausrichten gerade bei 2x Speakern eigentlich unabdingbar.

• Erfahrungen mit Concert Audio TX24 und BX36

• Kracky
    • 8. März 2012 um 11:35
    Zitat von "Erik"

Aber so meega ist die Hornladung des T24 nun auch nicht bei 25cm oder 30cm Hornlänge. TX24 sind schöne kisten, nur eben sehr groß, hier gewinnt ganz klar das t24. Ansonsten kannst du auch bedenkenlos zu tx24 greifen, 500 pers. sind damit genauso machbar wie mit t24 sofern es mit der coverage passt und man nicht an jeder Stelle die 110dB knacken muss.

Gruß, Erik

Die T24 ist 44cm tief, ein gewöhnlicher 12"er hat so 14 cm Einbautiefe, etwas Luft und vorne und hinten a Brettl, da sind 20 cm schon mal weg. also ein Bereich zwischen 15-24cm wäre wohl ehr passend, je nach dem. Aber zurück zur Frage, warum um Gottes willen sollen zwei direktstrahlender 2x12"er nicht für 500PAX ausreichen? Mir wäre einfach nur ein BX36 darunter zu wenig. Zwei BX36 und ein TX24 sind ein sehr schönes Stack und ich mache mir keine Sorgen das damit so 500PAX machbar sind, ausser du möchtest Elektro wiedergeben.

Und für alle die, die nichts zu den Lautsprechern finden.

http://www.thinkabele.de/concert-audio.htm

• ebay neue Zahlungsverfahren ab Sommer ist erpessung!

• Kracky
    • 28. Februar 2012 um 18:45

Sie ziehen den PayPal Gedenken nun eben konsequent durch das ist doch soweit ok, nur als Gewerblicher Verkäufer tu ich mir da eben schwer weil die Abrechnerei über PayPal ein Graus ist und jedes mal meine Steuerberaterin zur Verzweiflung treibt, eigentlich müsste man dann sein PayPal Konto direkt als eigenständige Kasse führen.

• Concert Audio ESX auf 18LW2400 umbauen

• Kracky
    • 24. Februar 2012 um 22:40

Tipp von mir, die LW1400 kann man mit dem Reconsatz des LW2400 reconen, machen wir inzwischen bei allen LW1400, Vorteil ist eigentlich nur der Tripel-Spider der einfach haltbarer ist. Ach ja, wenn es vom Gehäuse und der Passform wichtig sein sollte, der LW2400 hat schon den neuen Korb der nimmer exakt so ist wie der des LW1400.

• Defektes Material zugemietet

• Kracky
    • 21. Februar 2012 um 20:00

Ich sehe es etwas so, du holst das Material ab und unterschreibst dafür, in diesem Moment bist du verpflichtet das Material auf korrekte Funktion zu prüfen den genau das bestätigst du mit deiner Unterschrift, in diesem Moment wechselt auch die Verantwortung für das Material und du trägst das Risiko. Kommt es nun bei der Rückgabe dazu das eben ein gravierender Mangel erkannt wird hast du diesen zu tragen da du ja mit deine Unterschrift bestätigt hast das bei Übergabe alles ok war. Deine einzige Chance wäre nun nach zu weisen das du gelinkt worden bist und dem Vermieter dieser Fehler schon im vorab bekannt war er ihn aber in der Hoffnung das du ohne zu prüfen übernimmst dir untergeschoben hat.
    Für mich stehst du eindeutig schlecht da, egal was dann unter Zeugen auf dem Gig festgestellt wurde, weil es nicht relevant ist. Das alles ist schlicht und einfach Vertragsrecht unter Kaufleuten.

• Endstufentausch - Leistungsberechnung

• Kracky
    • 14. Februar 2012 um 14:47

Bin gerade dabei mir nen Kopf zu machen wie ich nächstes WE mein CO3 anfahre, die E25 mit der wir normalerweise fahren hat ohne erkennbaren Grund protectet und mag nimmer. Gefahren wurde zwar lang und auch immer so an der -3 db Marke, also gelbes LED immer schön am blinken, Limiter nur ganz selten mal für nen Wimpernschlag.
    Nächster Einsatz ist ein Fasnachtswagen, dort habe ich unter jedem Top zwei E920HL an E45, am Controller musste ich die letzten Jahre immer so -9db Output fürs Topteil fahren und ich hab mir jetzt ausgerechnet das dies wohl so um die 290Watt aufs Top waren, somit müsste ich das doch locker mit einer E15 mit -3 bis -4db Absenkung ersetzen können. Liege ich da mit meiner Rechnung richtig? Hab jetzt schon Bücher und Internetseiten durch ohne Ende und bin mir einfach nicht sicher.

• I don't need that, 2.0

• Kracky
    • 12. Februar 2012 um 03:38
    Zitat von "Tobias Zw."

"Künstler" (ziemlich bekannte, mit eigener TV-Show), der meinen schwarzen Vorhang aus Bühnensamt im Rahmen seiner "Show" als Taschentuch benutzt und vor Publikum fulminant reinrotzt.

Was für ein Vollasi.

MfG TZw.
    - gereizt -

Wo ist das Problem? Rechnung der Reinigung folgt!

• Wie Sinnvoll ist PA-Technik als Hobby?

• Kracky
    • 9. Februar 2012 um 06:21
    Zitat von "semmelkuh"

Es ist wohl einfach die Faszination an großen Boxen und buntem Licht.
    Viele - ich auch - haben sicher schon als kleines Kind genauer auf die Technik geachtet und fanden sowas sehr faszinierend und einfach cool. ;)
    Genau deshalb habe ich damit auch irgendwann angefangen. Erst Licht, dann Ton. Obwohl letzteres mich eigentlich am Anfang so gut wie nicht interessierte finde ich es mittlerweile fast spannender als Lichttechnik.

"Sinnvoll" ist bei Hobbys glaube ich eine Definitionssache.
    Für viele ist es sinnvoll einen Zeitvertreib zu haben, der Spaß macht.
    Das tut PA-Technik auch, aber man hat im Regelfall wohl noch den Unterschied, dass man sich damit ein wenig (oder mehr) dazu verdienen kann.

Ich finde ja man sollte Hobbys niemals anzweifeln. Jeder findet irgendwas was wirklich Spaß macht. Ohne, dass er da andere überzeugen muss wieso und warum das unbedingt sein muss. Schließlich geht es bei Hobbys in erster Linie um einen selber: Zeitvertreib, Spaß, etc. Wenn es einen selber glücklich macht ist es perfekt, ganz einfach.

Was wohl der Faktor ist, Hobby bedeutet Beschäftigung, Zeitvertreib und Spaß aber genau das ist ja die Grundlage der Diskussion, ich sehe hier eben Leute die mühen sich von einem zum anderen Problem, denen liegt anscheinend die Technik nicht und sie scheinen auch kein Interesse daran zu haben sich damit auseinander zu setzen. Das ist sicherlich ein Zeitvertreib und auch Beschäftigung aber dann doch weit mehr Frust. Genau die Frage beschäftigt mich ja, warum so jemand diesem Hobby nachgeht?

• Wie Sinnvoll ist PA-Technik als Hobby?

• Kracky
    • 8. Februar 2012 um 19:22
    Zitat von "TobiasNolle"

ich kenn mehr als ne Hand vol Leute, die unheimlich gern Fußball spielen.
    manche von denen spielen schon ewig lang, doch können sie es trotzdem nicht so toll wie andere, wenn überhaupt ohne sich zu blamieren :lol:

aber sie tun es, denn es macht ihnen Spassssss oder iwas anderes ! ;)

Das lasse ich so nicht gelten, in dem Fall geht es weit mehr um eine Gruppendynamik und um den eigenen Wunsch sich Fit zu halten integriert in einem System das einen hilft dieses auch durch zu setzen. Wenn hierzu noch Erfolg kommt ist das klasse, aber nicht die Grundvoraussetzung.

Ach zum Thema Modelleisenbahn, ich kenne kaum einen in dem Bereich der nicht wirklich was davon versteht und die Anfänger fangen dort auch nicht mit einem Dachausbau um tausende Euro an sondern um Erfahrungen zu sammeln mit nem Bausatz von Merklin oder so.
    Und Aquarien oder Terrarien erfordern wirkliche Fachkenntnis wenn wir nicht gerade vom Goldfischglas sprechen. Auch dort kenne ich niemanden der gleich mal mit speziellen Salzwasserfischen anfängt den jeder Verkäufer wird dir abraten.

• TW-Audio 2 BSX 4-8 B-30 2 T-24 1000pax outdoor machbar?

• Kracky
    • 8. Februar 2012 um 07:07
    Zitat von "ddt"

hi,

danke erstmal für die ganzen anregungen & diskussionen.

zum thema lautstärke & soundqualität bzw. ansprüche der
    besucher, ich bin mir da recht sicher, daß da kaum allzu
    große ansprüche von seiten der kunden kommen. Früher
    standen für sowas mal insgesamt 4 18er HK br subs und
    doppel 8er tops auf der hauptbühne, das wars, und auch
    da gings (irgendwie).

ist halt nur ungünstig, daß ich das tw-audio system selbst
    noch nie gehört habe. ein einigermaßen audiophiler
    bekannter hatte das mal gemietet für eine seiner
    veranstaltungen und war recht angetan davon, deswegen
    kam das system überhaupt ins gespräch.

alternative wäre noch wie schon erwähnt function one
    resolution serie, von der meist alle begeistert sind.
    (das klingt dann psychologisch schon besser, nur
    weil jeder schonmal was davon gehört hat, wie toll
    das system sei... ;) )

außerdem geistern bei uns in der gegend noch d&b audio
    systeme und alte dynacord wave systeme rum (von
    denen ich aber nicht soviel halte).

Alles anzeigen

Ich wäre beim F1 Reso System, nicht wegen Bekanntheit oder so sondern weil es für mich eindeutig in ner anderen Liga spielt wenn es um druckvolle, präzise wiedergegebene Discomukke geht.

• Konzept Zeltbeschallung 4 Tage Festakt

• Kracky
    • 8. Februar 2012 um 07:00

Hallo Valentin, ich möchte dir kurz auf dröseln wie ich zu meiner Aussage gekommen bin. Zum einen weiß ich um welches Fest es geht und welche Optionen an Anbietern es gibt, ich kenne dort in der Gegend sogar einen guten Ansprechpartner persönlich den ich empfehlen könnte. Dann habe ich schon das ein oder andere von dir gelesen und weiß das du im PA-Bereich mit Selbstbauten anscheinend deine ersten Gehversuche gemacht hast. Für einen Vereinsfunktionär der sich nur informieren möchte sind deine eigenen Vorstellungen doch äußerst präzise und mir legt sich einfach der Verdacht nah das dort schon Angebote entsprechender Anbieter vorliegen die aber nicht wirklich gefallen finden und man nun probiert dieses anderweitig zu lösen. Möglichkeit A wäre das man dir, wohl möglich als Vereinsmitglied, nahe gelegt hat die Organisation zu übernehmen oder B vor hat das ganze in Eigenregie durch zu führen. Da aber eine solche VA wirklich etwas für nen professionellen Anbieter ist bin ich der Meinung das man hier nun probiert über das gesammelte Know How des Forums dem Anbieter die Butter vom Brot zu nehmen und würde es aus dem Grund nicht unterstützen.
    Mag sein ich lieg mit dem was ich sage falsch, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.

• Konzept Zeltbeschallung 4 Tage Festakt

• Kracky
    • 7. Februar 2012 um 19:06

Ehrliche Antwort, wenn du ein solches Fest nicht selbst planen kannst und nicht selbst weißt was du wo und wie einsetzen kannst oder musst dann bist du schlicht nicht der richtige für den Job und du solltest die Finger davon lassen. Das sind ganz große Schuhe und ich weiß wovon ich rede, wir haben so ein Kreisringtreffen der Musikvereine auch schon gemacht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™