1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

TW-Audio 2 BSX 4-8 B-30 2 T-24 1000pax outdoor machbar?

• ddt
  • 4. Februar 2012 um 18:23
  • Thomas
    Verifiziert
    • 7. Februar 2012 um 21:39
    Zitat von "flyingbeats"

Zusammenfassend kann man sagen, dass 1000 Mann Open Air Disco mit insgesammt 4 T24, 4-8 B30 und 2 BSX locker machbar sind. Aufstellung muss man schauen. Links-Rechts ist vielleicht nicht die beste Wahl.

Da gebe ich dir vollkommen recht.
    Vielleicht haben wir auch etwas aneinander vorbei geredet.
    (im Text stand 4 B30, irgendwie habe ich 2-4 draus gemacht)
    Auch egal. :)
    Offtopic
    Die Vera 10 finde ich richtig gut.
    (sowohl vom Klang unten als auch obenraus und mit dem besseren Abstrahlverhalten)
    (Die T24 sind auch net schlecht, aber können da nicht mithalten.)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2012 um 07:07
    Zitat von "ddt"

hi,

danke erstmal für die ganzen anregungen & diskussionen.

zum thema lautstärke & soundqualität bzw. ansprüche der
    besucher, ich bin mir da recht sicher, daß da kaum allzu
    große ansprüche von seiten der kunden kommen. Früher
    standen für sowas mal insgesamt 4 18er HK br subs und
    doppel 8er tops auf der hauptbühne, das wars, und auch
    da gings (irgendwie).

ist halt nur ungünstig, daß ich das tw-audio system selbst
    noch nie gehört habe. ein einigermaßen audiophiler
    bekannter hatte das mal gemietet für eine seiner
    veranstaltungen und war recht angetan davon, deswegen
    kam das system überhaupt ins gespräch.

alternative wäre noch wie schon erwähnt function one
    resolution serie, von der meist alle begeistert sind.
    (das klingt dann psychologisch schon besser, nur
    weil jeder schonmal was davon gehört hat, wie toll
    das system sei... ;) )

außerdem geistern bei uns in der gegend noch d&b audio
    systeme und alte dynacord wave systeme rum (von
    denen ich aber nicht soviel halte).

Alles anzeigen

Ich wäre beim F1 Reso System, nicht wegen Bekanntheit oder so sondern weil es für mich eindeutig in ner anderen Liga spielt wenn es um druckvolle, präzise wiedergegebene Discomukke geht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 8. Februar 2012 um 13:20
    Zitat von "Andre Timmermeister"

Zu diesen Functionone würde ich gern mehr hören. Soll ja das oberamtliche vor dem herrn sein. Wo gibt es das zu erleben ?

Wird gern in Discos verbaut und weil es in so Clubs wie dem Berghain in Berlin steht, der Macher von FO ein Überzeugungstäter ist, sie recht ungewöhnliche Designs haben und sich ein bischen vom Einheitsbrei abheben - schöne große Hörner machen... Ist das Aufsehen erregend. Aber genau so wenig die Wunderkiste wie anderes auch... Jede Firma hat so Ihre Mythenbildung, da gibts die TW-Jünger, dort die Hoellstern-Enthusiasten, hüben die URPS Fans und drüben die CB Verfechter und in manchen Kreisen eben die FunctionOne Liebhaber.

.... und auf dem Weltmarkt sind die großen Konzerte dann mit keinem davon bestückt, die global Player, mit denen Metallica, Madonna, Lady Gaga und Co unterwegs sind, heissen dann alle anders :)

Eine Philosophie von FO ist, nur "Organische" Materialien zu verwenden, eine Titankalotte wird man da also nicht verwenden. Dann sind EQs irgendwie verpöhnt dort - mit dem Argument, die Box müsse von Haus aus richtig klingen - zum einen kein Unsinn, zum anderen aber natürlich an der Beschallerrealität und den Raumeinflüssen vorbei - wenn ich eine "lineare" Box nicht auf einen schwierigen Raum einmesse, kommt auch nur Brei raus... Dann werden die Systeme mit schön viel Headroom, Fläche und großen Kisten realisiert, das ist eben ein bestimmter Sound, den man aus so großen Hörnern bekommt. Gefällt mir persönlich auch gut. Kriegt man so ähnlich aus Deutschland z.B. von Foeoen, die hängen auch noch gern große Hörner hin.
    Alles nix revolutionäres, da erfindet keiner das Rad neu.

hornresp

Einmal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (8. Februar 2012 um 17:08)

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2012 um 16:50

Berghain. Damit sich keiner den Wolf sucht.

http://partysan.net/files/2011/05/…hain-berlin.jpg

Gruss, Mark

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2012 um 10:56
    Zitat

Ich wäre beim F1 Reso System, nicht wegen Bekanntheit oder so sondern weil es für mich eindeutig in ner anderen Liga spielt wenn es um druckvolle, präzise wiedergegebene Discomukke geht.

Da bin ich 100% der gleichen Meinung.

Der Hauptunterschied zu normalen Systemen ist, dass hier je nach Frequenzbereich auch eine angemessene Membrangröße verwendet werden. Wie auch beim TW Top ist die Übernahmefrequenz zwischen Mid und High bei 1kHz herum (genaue Werte weis ich nicht). Sprich man Quetscht jetzt diese Frequenzen aus einem 1,4 Zöller. Das klingt anders wie wenn die gleiche Frequenz aus einem 6" / 8" oder 10" Konus kommen. Wir arbeiten bei uns auch nach diesem Prinzip und die Vorteile liegen hier klar auf der Hand: Das System klingt für jeden weit feiner und angenehmer.

Die Hornbedämpfung erledigt dann den Rest, dass das System extremst knackig und präziese wird. Das funzt von den Höhen bis in den Bassbereich hinunter. Alte Technik, die meiner Meinung heute noch überlegen ist. Der Rest ist Trend und verständlicherweise kämpfen alle Firmen, dass der Trend auch Trend bleibt, sonnst würde es schalgartig viele Firmen nicht mehr geben, wenn die Welt wieder Hörner kaufen würde...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Februar 2012 um 11:31
    Zitat

sonnst würde es schalgartig viele Firmen nicht mehr geben, wenn die Welt wieder Hörner kaufen würde...

- ich finde, das musste jetzt mal gesagt werden!!!

Lieber Mike - dein (Wieder)Erfindergeist in allen Ehren, aber glaubst du wirklich alles, was du da schreibst???

Kein Applaus für Scheiße!

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2012 um 11:58

Beobachte einmal das ganze Marketingthema in der heutigen Welt. Egal um welches Produkt es sich handelt... Nimm als Beispiel Waschpulver oder Rasierklingen her - überall das gleiche.

Wie war es mit MiniDisc / CD, bei den ganzen Videokassetten und heute bei der HD DVD / BlueRay?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. Februar 2012 um 12:06

Worauf willst Du denn hinaus?

Zitat von "Mike J."

Beobachte einmal das ganze Marketingthema in der heutigen Welt. Egal um welches Produkt es sich handelt... Nimm als Beispiel Waschpulver oder Rasierklingen her - überall das gleiche.

Waschpulver ist heute besser denn je und vor 40 Jahren hatten wir alle dreckige Wäsche?
    Rasierklingen sind alle Mist - mein 40 Jahre altes Mühlenmesser tuts besser als eine 4 Wochen alte Rasierklinge?

Zitat

Wie war es mit MiniDisc / CD, bei den ganzen Videokassetten und heute bei der HD DVD / BlueRay?

Willst Du darauf hinaus, dass sich nicht immer das bessere System durchsetzt sondern oft auch das, was durch andere Mechanismen gepusht wird, sich besser verkaufen lässt, politisch gewollt, billiger herzustellen, usw... ?

hornresp

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Februar 2012 um 15:39
    Zitat von "ddt"

ja, und das wäre als komplett-setup angedacht gewesen, also 1 bsx,
    2-4 b30 und 2 t24 pro seite.

Ich weiss, ich stelle die Frage ein bisserl spät - aber warum sollten 4x 21", 16x 15", 8x 12" und ein wenig Tröröt obenrum nicht für 1000pax outdoor reichen? :shock:
    Wen wollt ihr Umbringen? :roll:
    Oder soll der KT gebattlet werden? 8)
    Als Cluster sollten da auch 119,9° horizontale Abstrahlung drin sein - und wenn man das noch etwas auf Höhe bringt und tiltet...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2012 um 16:25
    Zitat

Für Outdoor wirds nicht reichen, außer du sprichst hier "pro seite". Auf die BSX würde ich verzichten dafür noch ein paar B-30 dazu.

8)

Es geht hier um 1000 Pax Outdoor, das heißt nach 20-30m wären 100dB noch fein. Die 4 Tops wirds brauchen schon alleine wegen dem Abstrahlwinkel. Im Bassbereich lässt sich streiten, aber ich würd trotzdem diese BSX weglassen. Ich würd mal sagen, dass hier 10 Bässe gut reichen werden.

• ddt
    • 14. Februar 2012 um 18:09

hmm,

bei solchen differenzen der einschätzung frag ich mich, wem ich jetzt glauben
    soll...;-)

im moment tendiert eh alles eher richtung function one (2x 4 215er bässe, 2x2 res 4 tops)

mfg

andreas

• SimonHuber
    • 19. Februar 2012 um 18:51

Für mich stellt sich die frage ob sowas noch in dieses Party Pa forum gehört.
    Ich meine hier gehts um Lautsprecher + Amping und Controller 60 000€ +.
    Die frage ist für mich jetzt ( nichts für ungut ) jemand der ne VA mit 1000 Personen macht und so eine Austattung hat wirklich im Party PA forum nachfragen muss ob das geht ..

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 19. Februar 2012 um 19:45
    Zitat von "ddt"

hmm,

bei solchen differenzen der einschätzung frag ich mich, wem ich jetzt glauben
    soll...;-)

Nun ja, es ist doch letztlich immer eine Frage des Anspruches... Man kann eine Studiparty auch mit zwei 12" Böxlis machen oder zwei 18" Subs hinstellen. Beides wird "funktionieren".

hornresp

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2012 um 20:14
    Zitat

Die frage ist für mich jetzt ( nichts für ungut ) jemand der ne VA mit 1000 Personen macht und so eine Austattung hat wirklich im Party PA forum nachfragen muss ob das geht ..

Ich frag aber auch lieber hier nach, weils meist die besseren Antworten gibt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™