Das Controllersetup, also das nackte Grundgerüst deiner Beschallungsanlage erstellst du am aller besten in einer möglichst reflektionsarmen Umgebung, das ist die schlichte Grundentzerrung des ganzen Systems. Dann, kommt der weitere Faktor, Raumentzerrung. Bedeutet, dein eigentlich schon handzahmes System muss nun noch möglichst kompatibel zum Raum agieren, Das kann man nun im Eingang des Controllers realisieren ist dort eigentlich aber fehl am Platz oder man realisiert es über den Main EQ. Wie dieser aus zu sehen hat ist ja denk ich genug Zündstoff in anderen Themen.
Beiträge von Kracky
-
-
Zitat von "MRspeaker"
Aber du meinst doch nicht allen ernstes das ein DJ mit Filzboxen den großen die Jobs weg nimmt? Der kann doch garnicht anders als den Preis niedriger anbieten.
Die Dinstleistung ist doch mager.
Sonst bau ich nur noch Filzboxen auf. g***Es ist doch eine Spirale von unten nach oben, jeder vergreift sich an den Jobs die eigentlich eine Nummer zu groß für ihn und seine eigentliche Ambitionen sind und zwingt so den anderen damit zu eine Reaktion um seine Existenz zu sichern. Ich denke einfach du machst es dir bei deinem Gedankenspiel zu einfach und denkst nicht weiter wie zum Tellerrand.
Wir haben hier Anbieter die haben sich ein Linearray in den Keller gestellt, streben an dem großen Anbieter der nun schon seit Jahren der Lieferant für eine Festivalserie ist, ist aber selbst kaum in der Lage das System korrekt zu bedienen geschweige den mit C-Promis um zu gehen. Er macht es halt über den Preis und stellt den Krempel in jed möglicher Kombination hin wo er eben den Veranstalter dazu bringt. Die andere Firma hat Mitarbeiter die Familien haben und bezahlt werden möchte, die habe ganz einfach damit zu kämpfen. Es ist offensichtlich das dieser anbieter nicht für das Business geschaffen ist, er muss es eben nur selbst einsehen. -
Zitat von "billbo"
Und eventuelle Probleme augenblicklich mit Hilfe von ein, zwei perfekt in f/ q/ Anhebung/ Absenkung gesetzten Filtern geradezu spielerisch leicht ausmerzt.
Wo liegt der große Unterschied beim Parametrischen? Du hast eine nervige Frequenz und mit deiner Erfahrung kannst du auch einschätzen in welchem Bereich die liegt, evtl. liegst du auch mal ein oder zwei daneben. Du bedienst evtl. also drei Fader ins Minus um dem Herr zu werden. Beim Parametrischen ist doch eigentlich nur der Unterschied das die Filtergüte nicht fix ist, meist ist die aber im Grund zu Breit aber wenn ich die Frequenz ungefähr habe, den Gain absenke bin ich genau so weit wie am GEQ, nur das ich später noch die Möglichkeit habe präziser zu werden wenn Zeit und Lust ist.
Ich bin immer wieder überrascht wie alten Hasen wie du so was so persönlich nehmen, es verbietet dir doch niemand deinen GEQ, es geht doch hier weit mehr darum ob diese Zusatzoption zu einem Digitalpult überhaupt sein muss. -
Zitat von "klauston"
Aus dem Internet:
Gut geschriebenWie viele Hobby Bäcker, Stuckateure und auch Baumeister kennst du? Es ist abgesehen von Schwarzarbeit die aber durch den Zoll bekämpft wird, nicht üblich das sich in diesen Bereichen viele Hobbyisten oder Nebengewerbliche großartig tummeln. Aber gerade in Zeiten wo Conrad und wie sie alle heißen jedem ambitionierten Jugendlichen offerieren mit wenigen hundert Euro Material Einsatz könnte man in diesem Gewerbe Fuß fassen brauch man sich doch nicht wundern. Die Veranstalter, wenn man diese überhaupt so nennen darf, schauen wer die von ihnen geforderte Leitung als günstigster anbietet, aufgrund von eher wenig Ahnung und natürlich aus Preis ist man dann gerne bereit ein und auch mehr Augen zu zu drücken. Das sind dann diejenigen die danach mit Sprüchen kommen wie:"War doch ganz ok!" Auf gut deutsch übersetzt, mir ist selbst aufgefallen das es nicht gut war aber es war günstig und es haben sich jetzt nicht all zu viele Beschwert.
Kleines Beispiel hier, eine eigentlich einfache Partybeschallung, unser Angebot für 3 Tage liegt bei 1200 Euro, nur Anlage und Licht, ohne DJ. Wir bekommen die Absage weil wir viel zu teuer sind, es macht ein Hobby DJ aus dem Ort. Dort steht dann links hinten im Eck und rechts hinten beim DJ ein 15"er Sub mit Stange und irgend ein altes 15/3 Top in Filz. Hinter dem DJ steht eine so extrem moderne 4fach LED Bar bei der die Hälfte irgendwie nimmer funktioniert hat. Der Typ legt den halben Abend nur Hiphop auf was aber die wenigsten der 600-800 Mann stört weil man so gut wie nichts mit bekommt. Der gute Mann hat vom VA 150.- Euro den Abend bekommen, war so happy. Aber genau genommen hätte der VA diese 450.- Euro sparen können wie es früher üblich war weil man ja das Partyzelt hinter die Hauptbühne gebaut hat und dort ja eine Musik spielt.
Und im Großen setzt sich das eben weiter, weil es wie wir wissen immer jemanden Gibt der es irgendwo günstiger anbietet. Der hat dann entsprechend andere Voraussetzungen zur Kalkulation oder Hintergedanken und schon hat der VA seinen Mann oder vielleicht auch seine Frau. Dort steht dann altes, abgetragenes Material das dazu noch ohne entsprechend nötige Ahnung dort hin gezimmert wird aber es macht laut und hell und wenn es nicht gerade zu enorm unterdimensioniert ist, fällte es auch nicht wirklich allen auf. Und die Preisspirale dreht sich weiter nach unten weil der Pro ja auch überleben muss, also entweder er springt auf beim Trend oder er hat ein Alleinstellungsmerkmal wie z.B. entsprechende Qualität usw. dann kann man sich eben von diesem absetzen. Vor allem wenn man auch mal ohne schlechtes Gewissen sagen kann, nein das mache ich nicht.
Aber wie Ihr ja schon selbst festgestellt haben es gibt sehr wahrscheinlich weit aus mehr durchschnittliche oder sogar unterdurchschnittlich Anbieter, da ist das ganze doch wohl nur eine Logische Konsequenz vor allem wenn die Konkurrenz eben auch Privatpersonen ohne Gewinnerzheilungsabsichten sein können, zumindest bis zu einer gewissen Grenze die aber eben von der Wurzel an den kompletten Baum abgräbt. -
Zitat von "Skyworker"
Spannend - irgendwie. Ich habe - wenn ich so zurückdenke - in den letzten 25 Jahren meiner Meinung nach kaum einen ernsthaften Frontplatz gesehen, in dem nicht ein 31-Bänder verbaut war. In Betrieb war er durchaus auch irgendwie immer. Nun frag ich mich natürlich, wie wir alle das so lange falsch machen konnten? Unwissenheit? Verzweiflung? "Wir hatten ja nichts anderes"? Ich hab aber auch jede Menge (praktisch alle) weniger ernsthafte Frontplätze gesehen, an denen auch immer ein EQ im Spiel war - selbst bis runter in die Lagen, wo 31er schon ein Hauch von Luxus waren.
Sicher, musste ja auch weil es eben der technische Standard der Zeit war. Wie gesagt bei den ganz ernsthaften wird man sogar parametrische EQs gehabt haben. Aber das ist eben es war einmal und wandert nun Stück für Stück in den Ligen nach unten bis selbst dort das ganze irgendwann aussterben wird. Es ist fast traurig wie manche den guten alten Zeiten nach trauern, aber das Rad dreht sich nun mal unaufhörlich weiter und entweder man dreht mit oder bleibt auf der Strecke.
Zitat von "marce"seht ihr das für alle möglichen Ausspielwege (z.B. Monitor) so oder nur für "Main-PA"?
Also ich selbst habe schon seit Jahren keinen GEQ mehr im Lager, das einzige was ich noch habe sind digitale EQ von Phonic mit 12 voll parametrischen Filtern je Seite die sich von den wählbaren Frequenzen noch an der Stufung eines GEQ anlehnen, dort aber trotzdem noch variabel nach unten oder oben angeglichen werden können und selbst die Geräte sind nur noch sehr selten unterwegs und standen daher auch schon zum verkauft. Ich muss zugeben ich bediene sehr wenige Fremdmischer, entweder bin ich selber der Fremdmischer und komme mit dem aus was vor Ort ist oder ich arbeite mit meinem eigenen Material was mir persönlich natürlich am liebsten ist.
-
Zitat von "Audiowerk"
Ah ja. Jetzt wird hier endgültig alles an (früherem?) Standard als Idiotie hingestellt? Die Jahrzehnte ohne diese beschissenen Bildschirme in Mischpulten und Effekten müssen wirklich Beschallers Steinzeit gewesen sein. Wie die früher bloß arbeiten konnten? Aber war wahrscheinlich eh nur alles Bauernkirmes...Sehe ich etwas anders, der GEQ war in meinen Augen immer nur ein Notbehelf. Parametrisch war, wie man an den Pulten ja selbst sieht grundsätzlich die bessere Wahl nur war das eben extrem Teuer im Outboard warum es oft wirklich nur im HQ Segment zu fingen war. Alle anderen Gurkten einfach mit GEQs rum, das war bezahlbar und funktionierte größtenteils auch ganz brauchbar, als Vergleich kann man z.B. billige Mischpulte nehmen, die hatten alle gerne im Master nen Pseudo GEQ und niemand ernstzunehmender hatte so was im Keller außer für Party. Wenn wir nun aber einfach mal ehrlich sind, die Zeiten haben sich geändert, wir sind alle einen guten Schritt in der Evolution der Technik weiter. Wir haben digitale Controller, die das Grundsetup des Beschallungssystems und viele weitere Möglichkeiten beherbergen, wir haben Digitalpulte die in allen Ausgängen ausreichend voll parametrische Filter anbieten um die wenn überhaupt noch nötige Anpassung an den Raum zu machen. Warum sollte man noch zusätzlich ein Gerät mit nehmen das in der Relation zum Nutzen nur Ballast ist?
-
Zitat von "JohannesP"Alles anzeigen
Ah, so war das gemeint.
Fälle wie z. B. Rigger fällt in die Truss, oder andere außergewöhnlichen Einwirungen müssen natürlich dezidiert betrachtet werden. Wenn es allerdings um dynamische Anteile, wie z. B. Bremsen und Anfahren von Kettenzügen geht, dann liegt man mit einem Aufschlag von 20% nicht falsch.
Wie du in der ersten Rechnung sehen konntest, spielt das korrekte Anzugsmoment eine große Rolle. Weiterhin kann ein Material nunmal immer nur eine gewisse Anzahl von Lastwechseln (belastet-unbelastet) überstehen, bevor es versagt. Sowas wird in Schwingversuchen ermittelt (Wöhler). Eine Stahlprobe kann z. B. 22.000 Lastwechsel von +-250 N ertragen, bis sie bricht, bei 180 N sind es schon 109.000 Lastspiele und bei 160 N sind es 10 Mio. Lastspiele (Quelle Lasttabelle Wöhlerversuch Wikipedia). Dein Ermüdungsbruch ist also ein typisches Beispiel.
Daher haben auch Kettenzüge/Kräne in der Industrie, wo es täglich bis zu mehrere hundert Lastspiele bis auf Maximallast geben kann eine Nutzungsdauer, nach der sie nichtmehr verwendet werden dürfen, abhängig von der Intensität der Nutzung.
Was ist denn dort genau runtergefallen?
Gruß Johannes
Das ist jetzt z.b. interessant. Wenn ich also meinen Punkt in diesem Zelt komplett starr fixiere und ich davon ausgehen kann das dieses Zelt in unbestimmten Folgen stellenweise ruckartig durch wechselnde Windeinwirkung mal so mal so im Bereich von einigen cm eine komplette Winterwoche lang schwankt wo würdest du das einordnen und was wäre Sache wenn es nur eine M8 oder M10 Schraube wäre? In wie weit ist das ganze sicherer wenn ich eine Schraube mit höherer Zugfestigkeit verwende?
-
Zitat von "Sam Razr"
Ganz, ganz falsch. In den Stunden nach 0:00 Uhr, in manchen Fällen nach 1:00 Uhr sinken die Einnahmen extrem, während die Ausgaben weiterhin gleich bleiben (Strom, Wasser, Gas, Thekenpersonal, Security, etc.).
Ich bin oft genug mit auf der Veranstalterseite, und es würde sich meistens eher rentieren, dieses VAs wesentlich früher zu beenden. Dagegen spricht nur der verbliebene, betrunkene Haufen, der dann mit Gewalt sein angebliches Recht auf Feiern durchsetzen wird (das hatten wir ja schon weiter oben).
Das mag in deinem Fall stimmen, dort wird aber wohl auch über eine längere Zeitspanne gesprochen wo dann auch der Punkt erreicht ist wo die Leute durch sind und jeder nur noch an seinem Getränk nippt und mehr geredet wird als getrunken. Bei gerade mal 4 Stunden und in den ersten beiden Stunden mit doch deutlich sich austauschendem Publikum ist dieser Punkt kaum zu erreichen und eigentlich brichst du ab wenn die Kurve gerade nach oben geht. So zumindest die Auswertungen die ich von dieser Veranstaltung kenne. Wie schon vorher angedeutet, hier wird wirklich um jede Minute gekämpft weil man eben einen sehr begrenzten Zeitrahmen hat.
Ich denk für mich ist damit das Thema hiermit erschöpfend behandelt, es folgt wohl nichts mehr was dem zuträglich wäre. -
Zitat von "skyworker"
Zweitens:
- und die anderen Gäste hätten in den verbleibenden 60 Minuten den Umsatz gebracht??? Was drei Stunden lang vorher scheinbar nicht geklappt hat???
SKY
Für dich eine ganz einfach Rechnung, 1/4 weniger Umsatz, macht den Unterschied zwischen wenigstens auch was verdient womit das ganze erfolgreich war und, die Kosten sind grade mal gedeckt also muss man sich überlegen warum man sich die Arbeit überhaupt macht. Wobei man gerade in den beiden letzten Stunden die besseren Umsätze macht, was in dieser simplen Rechnung nicht mit ein fließt.
Aber auch das geht schon wieder am eigentlichen Thema komplett vorbei und ist mal wieder nur der übliche überhebliche Fingerzeig auf andere der dir anscheinend wohl sehr liegt. Ich finde es nur nervend und absolut nicht zuträglich zumal ich und auch einige andere die hier wohl mit den gleichen Problemen zu tun haben und die gleicher Meinung sind sicher nicht dem Alter entsprechen wo dieses vielleicht noch angebracht wäre. Eventuell wäre es einfach ab und an besser wenn du zu einem Thema mal nichts sagst wenn du schon nicht konstruktiv mitreden möchtest. -
Zitat von "Jonnytrance"
Beim leicht blinkendem Clip LED, steht der Amp etwa 3-4dB vor Clip. Zieht man am Controller etwas runter, landet man schätzungweise bei -6dB (also, schon 4-fach weniger) und dann noch Crestfaktor.Ok, soweit klar, und dann sind wir bei wieviel Volt bzw. wieviel Watt? Und, reicht das um das Material ausreichend zu schonen?
-
Zitat von "mischpultschorsch"
Und was meine Position als Techniker anbetrifft: Ich bin froh, wenn ich um 22:00Uhr das Pult muten und nach Hause gehen kann.
Ein Tagessatz muß nicht zwingend in der Nacht verdient werden.Wären wir das nicht alle, aber Traumjobs fallen nun mal so wenige vom Himmel, in unserer Gegend wo Industriejobs fast ein Fremdwort ist schon gleich zweimal.
Und nochmal zur Erinnerung, es geht hier nicht darum das man ein paar Jugendlichen beim lauten Feiern in der Nacht den Saft abgedreht hat und die sich nun ärgern. Es geht hier um Sachlagen wie z.B. VA, mehrere hundert Meter vom Ortsrand entfernt, PA extra ausgerichtet Richtung nirgendwo. Beim ersten und einzigen Haus in der Gegend ist nachweislich nichts aber auch gar nichts zu hören. Die Genehmigung ist der Standard, bis 2 Uhr, ab 1 Uhr hörbar leiser wegen Anwohnerschutz. Polizei kommt Punkt 1 Uhr zur Jugendschutzkontrolle und weißt den DJ an sofort weit aus leiser (weit unter Zimmerlautstärke) zu werden ohne das hierfür ein Grund vorliegt, es stört eben den älteren Herren bei seiner Arbeit. Das Fest ist damit gelaufen, viele Gäste verlassen den Veranstaltungsort und der Veranstalter der jetzt gerade mal 3 Stunden Zeit hatte sein Geld zu verdienen steht mit dem Hand voll Rest da. Um das geht es und das ist einfach nicht richtig. Und egal ist es mir einfach aus dem Grund nicht weil dieses eine Veranstaltung ist die nun schon lange, jedes Jahr Geld in unsere Kasse spült und der Veranstalter offen darüber nachdenkt sich den Aufwand zu sparen. Man verliert ungern einen jährlichen Fixtermin nur weil es langsam zu bunt getrieben wird. Ich verstehe es absolut wenn entsprechende Beschwerden vorliegen, aber wenn dieses willkürlich und ohne Grund passiert ist es eben nicht einzusehen weil ich es schlich als Machtmissbrauch des Beamten sehe.
-
Zitat von "bernd häusler"
Moin,
Kracky: also 2250W in die 4ohm eines E920HL. Bis zu 95V RMS, hmmm... und was davon lässt der Controller zu? ...und im 2ohm Betrieb hat man schon den Eindruck des Kontrollverlusts, sprich DC-Collapse? Dann kann ich sicher sagen, daß die Chassis sehr weit vor 95V auswandern, auch wenn die Endstufe an 4ohm dann noch durchzieht. DC-Displacement erzeugt extreme Stromspitzen für die Endstufe, je niedriger die angeschlossene Nennimpedanz, desto allergischer reagiert die Endstufe darauf. Daß die Endstufe bei 4ohm Nennlast nicht allergisch reagiert beweist jedoch nicht, daß die Chassis nicht auswandern.
Viele Grüße,
Bernd
Also was ich von Messungen bzw. demjenigen der diese gemacht hat weiß ich das die E45 hier sehr genau bei 2250W/4Ohm ist und auch sauber arbeitet, wir selbst haben dann noch im TC XO24 ein paar db abgeschwächt so das bei der E45 niemals die Limiter Anzeige an geht wenn wir Vollast fahren. Was das nun in V bedeutet kann ich dir leider nicht sagen.
Noch eine Anmerkung, wenn du Andeutungen zum messen mit einem Multimeter machst solltest du erwähnen das dieses True RMS sein sollte. -
Selassikai - Atomausstieg
Atomausstieg - Die Rabiatisten
Schlaflied für die Atomkraft - Holger Edmaier
Und der Klassiker schlechthin Puhdys - Das Buch
-
Zitat von "mattias bost"
Hallo Kracky,
Haste dir die Chassis mal angeschaut? Vielleicht haben die ein gewisses DC-Disp. (sprich Nulllagenfehler) und machen daher weniger Output. Falls ja, dann rauchen die dir früher oder später vermutlich eh ab.
Bisher habe ich nur die Bässe mal auf gemacht, aber genau habe ich das noch nicht angeschaut.
Was aber dann für alle interessant sein könnte, der alte LW1400 Korb kann mit dem Reconsatz des neuen LW2400 mit trippel Spider reconet werden, und soll dann auch entsprechend weit haltbarer sein. Ich denke teilweise wurde den Speakern an anderer Stelle einfach zu viel zugemutet. 2 Ohm Einsatz bei 2800W und so. Ach ja, wenn du deine 1400er abgeben möchtest, ich suche noch vier defekte oder alte LW1400 zum neu reconen.
-
Zitat von "test"
das wird so bleiben, bis dann da mal wer den schadenersatz einfordert. dann wird es auch da ein umdenken geben !!
Du meinst also man sollte einen wirklich absolut eindeutigen Unrechtsfall abwarten und dann im Zivilrecht den Schadensersatz einklagen, das wäre die einzige Möglichkeit die Beamten zum umdenken oder besser mitdenken zu bewegen?
-
Zitat von "Tonmensch"
Wir haben auch keinerlei Probleme mit Treibersterben bei unseren E920 HL.
Wir haben schon seit mehr als 5 Jahren 10 Stück davon Regelmäßig im Einsatz im und noch nie ein Problem damit gehabt.
Amping ist Digam D7000 und/oder Digam K 8Kracky: Welchen Amp hast du denn drann?
Oder vielleicht hast du einfach nur verheitzte Teile gekauft?!?Wie gesagt, seit wir sie haben gibt es auch bei uns kein Problem, aber bei den ersten vier die wir gekauft haben war bei einem Speaker der Spider abgerissen, das habe ich aber vom Verkäufer bezahlt bekommen. Die anderen habe ich zwei leer und zwei bestückt bekommen mit der Auskunft eben das der LW1400 Probleme macht und man schon mit anderen Speakern versuche gefahren hat.
Wir fahren alle 8 an vier E45 und wie gesagt bisher so keine Probleme, mir ist nur aufgefallen das die zwei bestückten vom letzten Kauf irgendwie weit weniger Output haben ohne das ich etwas an den Chassies feststellen kann. Das bleibt auch wenn ich die Endstufe wechsle.Aber somit ist dann wohl klar das dieses wohl meiner fälschlichen Annahme nach nicht ein Allgemeines Problem der Compound Anordnung ist sondern eher wohl eben das Zusammenspiel von Konstruktion, verwendetem Chassies und vernünftigem Einsatz. Aber auch das ist denke ich als Erfahrung für den Themenstarter eine verwertbare Information.
-
Zitat von "klauston"
Dark:
Wenn das einer mal ordentlich durchzieht und das Ordnungsamt/Die Polizei einen auf den Deckel bekommt, dann werden die auch vorsichtiger und fragen zumindest in der Zentrale/Bei vorgesetzter Dienststelle nach, weil das auch denen im nachhinein durchaus internen Ärger verursacht.Kracky:
Solange einfach nur Negativbeispiele gebracht werden wie von madmax, die meinen ein Recht auf Lärmerregung zu haben, sollte man auch darauf antworten.
Diese Extrembeispiele werden anscheinend nur zu gerne gebracht, um gegen "Zugezogene" und sonstige "Spielverderber" zu wetternDa hast du natürlich Recht, aber wie gesagt der eigentliche Sinn und Hintergrund des Themas ist es eben nicht. Mir geht es da eher wie das von Dark beschrieben wurde und genau das war mein Ansinnen hier zu fragen wie ich in dem Fall ab besten vor gehe. Zum Bürgermeister (Ordnungsamtsleiter) rennen und sich beschweren hatten wir schon, das ist ne Luftnummer und die Polizeibeamten werden vermehrt unverschämter weil sie eben keinen auf den Deckel bekommen da sich keiner im Nachhinein dagegen wehrt bzw. es irgendwie auch gar keine Möglichkeit gibt sich bei einer zu Unrecht Handlung zu wehren. Beschwerde an die Dienststelle kannst da auch vergessen, das interessiert keinen und wird stillschweigend unter den Tisch fallen gelassen. Genau darum geht es hier schon seit Anfang an, welche möglichen Anlaufstellen gibt es noch, wie kann ich es erreichen das eine Beschwerde auch entsprechend ankommt?
Vielleicht war es mein Fehler dem ganzen Beispiele hinzu zu fügen, aber ich dachte dann wird es etwas deutlicher, aber anscheinend wurde das nur sofort als Negativ falsch aufgefasst. -
Aber Begrenzung bei 50V RMs ist jetzt schon ein wenig übertrieben?
-
Was bedeutet zwischen gelagert genau, um welches Pult bzw. welchen Gegenwert reden wir und wieso hast du Probleme mit einer Gewissensfrage wenn jemand dein Eigentum entwendet und einem Zweck zuführt dem du nicht zugestimmt hast? Wenn zwischengelagert bedeutet du hast es dem Jugendraum auf unbestimmte Zeit zu Verfügung gestellt, bedeutet das noch nicht das du es dieser Person gestattet hast dieses mit zu nehmen. Eine Dienstleistung am Gerät hätte in jedem Fall deiner Zustimmung bedurft. Wenn das ganze dort nur räumlich gelagert wurde, also auch nicht zur Benutzung gedacht war, könnte man die Aktion sogar als Diebstahl ansehen. Also ich kann dem irgendwie nicht folgen wo da die Frage des Gewissens aufkommt?
-
Zitat von "daniel heide"
madmax
klaus hat ja schon das passende zu deinen Beispielen gesagt, sonst wären mir da auch noch einige ähnliche Sätze eingefallen.Und generell fand ich Skys Vorschlag mit dem über den Tellerrand schauen wirklich beachtenswert. Mir fallein eine Menge gute Gründe ein, warum jemand seine Nachtruhe bekommen sollte, auch einige Beispiele warum es gefährlich werden kann wenn dem nicht so ist. Man sollte nur dran denken, welche Auswirkungen Schlafmangel hat. von der Konzentrations-und Leistungsfähigkeit gabs da mal einen schönen Vergleich zu Alkohol.
Ich habe wenig Interesse an (schlaf)trunkenen Chirurgen, LKW-und Busfahrern usw. usf..Wirklich interessant finde ich auch dass hier "jeder" ein Beispiel hat von Anwohnern die selber schuld sind oder die einem Kontrollwahn haben und anderen keinen Spaß gönnen oder "die Regenwürmer husten hören".
Als ich unsere Abi-Partys mitorganisiert habe, haben wir uns schrecklich geärgert, dass es in der Nähe der Halle eine Familie gibt die offenbar anderen keinen Spaß gönnt, dank derer Lärmschutzmessungen gemacht werden müssen, und die sogar gemeinsam mit der Familie zu protokollieren sind. Was haben wir uns über diese Familie geärgert
In den folgenden fünf Jahren habe ich diese Veranstaltungen oft technisch betreut und bin bei den Messungen mit der Familie ins Gespräch gekommen. Hier war es umgekehrt. Den Familien in diesem Wohngebiet wurde eine Mehrzweckhalle mit mittlerweile fast 200 Sport- Kultur- und Partyveranstaltungen "vor die Nase" gesetzt und grade die Familie wohnt am nächsten und hat sowohl Schlaf-,als auch Wohnzimmer mit großen Fenstern/Glastüren in Richtung der Halle.
Ich hatte auf einmal Riesenverständnis dafür, daß die Familie zumindestens ab 22h keine Party/Lärm braucht vor allem nicht 100-200 mal im Jahr.Was einige vergessen, ist auch dass ja nicht unsere schönen Boxen allein der Lärmverursacher sind, sondern auch Publikum direkt auf der Veranstaltung und auf dem Weg dahin oder da weg. Auch hierfür ist der Veranstalter verantwortlich und oft ist das sogar eher der Beschwerdegrund als die Musik selber.
Gruß
Und auch das geht wieder mal am eigentlichen Thema vorbei, ich sagte ausdrücklich ja es geht nicht um Fälle in denen es wirklich Beschwerden gab sondern um Fälle wo es die eben nicht gab oder geben konnte, wo aber trotzdem gehandelt wurde.
Aber um kurz das Thema Peripherielärm an zu gehen, was ändert es wenn ich am Veranstaltungsort, der somit gar nicht der Grund für die Störung ist die Musik abwürge. Ich erreiche damit nur das in dem Moment eben dieser störende Peripherielärm auf ein Maximum gesteigert wird weil viele Leute, teilweise auch erbost heim gehen. Aber bevor nicht offiziell VA Ende ist werden einige Wenige trotzdem nicht gehen und es reichen schon zwei Betrunkene die laut redend oder sogar singend heim laufen um eine ganze Ortschaft zu unterhalten. Die einzige Möglichkeit dem zu entgehen sind dem VA fürs nächste mal keine Genehmigung zu geben oder eben darum zu gucken das die Örtlichkeiten entsprechend passend verlegt werden. Aber auch das geht eigentlich am Thema vorbei weil es für uns kaum bis nicht zutreffend ist.