1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

• stagecrew sasse
  • 12. August 2010 um 09:55
  • mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 29. Januar 2011 um 17:02
    Zitat von "belini"

Ob das mit den Preisen je wieder hoch geht ? Ich kanns nicht glauben.

kommt drauf an.
    Im DJ-Business hat sich in den letzten 20 Jahren viel getan. Das Equipment ist fast zum Taschengeldpreis zu haben und für viele Endkunden ist Mischpult gleich Mischpult.
    Ebenso mit der Musik selbst. Wurde man früher bewundert, welche Mengen an Platten und später CDs man im Schrank hatte, sind es heute nur noch ein paar Mausklicks, um solch ein Repertoire anzulegen.
    Zudem kommt es, daß immer mehr Kunden selbst mit ihrem Laptop/mp3-Player die musikalische Begleitung ihrer eigenen Feier selbst übernehmen. Passende Programme mit Playlists und automatischem Mischen helfen dabei.
    Dennoch wird es immer einen Markt geben, die gute DJs benötigen. Hier muss man sich einen Namen und eine Qualität erarbeiten, dann hat man keinen "Preis", sondern eine Gage.

Die Preise für Techniker: Nachdem es von einigen Jahren ein Modeberuf war, Veranstaltungstechnik zu lernen, läßt daß (subjektiv empfunden) langsam wieder nach, weil die Berufs-Chancen danach eher mau sind. Derzeit ist der Markt überschwemmt von freischaffenden Technikern, die mit aller Gewalt einen Job suchen.
    Ich vermute mal, daß sich das in den nächsten Jahren wieder etwas bessert. Zudem kommt es, daß konjunkturell bedingt auch wieder mehr veranstaltet wird und somit auch wieder mehr Leute benötigt werden. Gute Leute werden dann auch gutes Geld bekommen. Aber hierfür muss man schon etwas tun. Nicht immer den angebotenen Tagessatz akzeptieren, sondern seinen Entlohnungswunsch auch mal kundtun. Wer hier nicht nach oben drängt, der bleibt eben unten, von nichts kommt nichts...
    Selbstverständlich sollte man nicht nur mit dem Preis nach oben streben, sondern auch mit seiner Qualität. Also Fortbildungen, Schulungen (auch gerne Produktschulungen div. Hersteller) etc.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Januar 2011 um 18:52
    Zitat von "belini"

Ob das mit den Preisen je wieder hoch geht ?

Es gibt nicht "die Preise", sondern es gibt eine Bandbreite von kostenlos bis "hochanständig bezahlt".

Habt Ihr schon mal einen Sternekoch schimpfen hören, Imbisbuden und Hobby-Köche würden ihm die Preise kaputt machen?

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2011 um 06:13
    Zitat von "ADMIN"

Es gibt nicht "die Preise", sondern es gibt eine Bandbreite von kostenlos bis "hochanständig bezahlt".

Habt Ihr schon mal einen Sternekoch schimpfen hören, Imbisbuden und Hobby-Köche würden ihm die Preise kaputt machen?

Ja! Wobei Imbissbuden ja wohl sehr überzogen ist. Fakt ist es gibt hunderte von Sterne Köchen die über ihre Artverwandten die ihr können im Fernsehen zur Schau tragen nur den Kopf schütteln. Bei denen ist kochen im allgemeinen auch nur der Background, die Medienpräsenz und den damit geschaffenen Marktwert sollte man nicht unterschätzen und dazu muss man nicht mal der beste der besten sein. Sind wir doch mal ehrlich, wer von uns möchte sich mit einem Sterne koch auf eine Stufe stellen, wohl kaum jemand, aber wir alle haben zu mindeste den Anreiz, zu sagen das was wir fabrizieren ist nicht der gemeine Standard sondern entspricht dem gehobenen Anspruch. Alte Suppen aufwärmen kann jeder um diese dann zum super Schnäppchen Preis an die hungrigen zu verteilen. Das konnten selbst die Koche bei uns beim Bund und das waren Bäcker und Metzger.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• linearray
    Gast
    • 30. Januar 2011 um 15:50
    Zitat von "Kracky"

wir alle haben zu mindeste den Anreiz, zu sagen das was wir fabrizieren ist nicht der gemeine Standard sondern entspricht dem gehobenen Anspruch

Und nur den wenigsten gelingt es klar besser als der gemeine Standard zu sein = sie verkaufen sich notgedrungen dann eben doch wieder über den Preis

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 30. Januar 2011 um 16:42
    Zitat von "belini"

Auch einige Versuche speziell im DJ-Bereich mit dem DJ-Ausweiß oder -Diplom usw.

Sorry, aber ich würde nicht auf die Idee kommen einen TÜV geprüften DJ zu engagieren...
    Da sehe ich Referenzen als 100mal wichtiger an. Wenn ich das auf der HP eines DJ lesen würde, käme mir nur der Gedanke, er versucht mit aller macht Aufträge zu bekommen.

Gute & auch teure DJ die ich kenne haben nichtmals ne HP und sind Wochenends ca. 10 Monate im Vorraus ausgebucht.

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 30. Januar 2011 um 16:56
    Zitat von "linearray"

Und nur den wenigsten gelingt es klar besser als der gemeine Standard zu sein = sie verkaufen sich notgedrungen dann eben doch wieder über den Preis

+1

Nicht vergessen sollten wir aber daß a) schon rein mathematisch nicht jeder überdurchschnittlich gut sein kann und b) auch nicht jeder Kunde bzw. Auftrag diese Qualität auch einfordert oder honoriert...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Januar 2011 um 19:21
    Zitat von "niggles"

+1

Nicht vergessen sollten wir aber daß a) schon rein mathematisch nicht jeder überdurchschnittlich gut sein kann und b) auch nicht jeder Kunde bzw. Auftrag diese Qualität auch einfordert oder honoriert...

Jeder Auftrag erfordert zumindest ein Mindestmaß an Qualität, ist die nicht gegeben ist jeder bezahlte Betrag, und sei er noch so klein, Geldverschwendung. Grundsätzlich fordert jeder Kunde bzw. Auftrag den höchst möglichen Anspruch an Qualität, du wirst niemanden finden der sich beschwert wenn etwas einfach weit besser gelaufen ist als das angedacht war, honoriert im Bezug auf lobende Wort wird eh selten, egal wie gut oder schlecht, im Bezug auf den Preis sieht das dann anders aus, ist auch ein Grund warum in Angebote gerne teile, da ist einfach deutlicher ersichtlich was wo kostet und du kannst eben bei drei Tagen VA für 1200.- Euro sagen, he schau mal, hol dir nen Alleinunterhalter die drei Tage da bekommst du für 400.- Euro weder die notwendige Beschallung noch den besten Mann.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2011 um 08:21
    Zitat von "kurzschluss_meister"

Gute & auch teure DJ die ich kenne haben nichtmals ne HP und sind Wochenends ca. 10 Monate im Vorraus ausgebucht.

Besser:
    Gute DJs, die jedes WE 2-3x überbucht sind und die Termine unterhand an Dritte weitergeben, gegen entsprechende Provision natürlich.
    Zum vereinbarten Zeitpunkt steht dann da ein DJ, aber eigendlich nicht der, der gebucht war.
    Veranstaltung absagen oder gute Miene zu bösen Spiel machen? :wink:

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 31. Januar 2011 um 13:56

Zum Absagen isses meist zu spät dann.
    Schlimmer sind die; welche kurzfristig absagen, weil was besseres reinkommt. Und das sind nichnur DJ's....

Habe auch 'nen Kumpel, der als mobiler DJ dieses Jahr nixmehr frei hat. Und da macht der nur Familienfeiern, Tanztee, Weihnachtsfeiern, Betriebsfeste.
    Und das ohne Werbung, Homepage etc.; ner alten Bose 802 (bis vor kurzem ohne Bässe!!!) und null technischer Kentnisse...

Never stop a running System

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2011 um 14:54
    Zitat von "madmax"

Und das ohne Werbung, Homepage etc.; ner alten Bose 802 (bis vor kurzem ohne Bässe!!!) und null technischer Kentnisse...

Wozu Kenntnisse?

Ein Video bei Youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=s7H7p80kZN8

3,5 Mio Clicks, und der Mann wird weltweit gebucht... :D

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. Februar 2011 um 22:55
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wozu Kenntnisse?

Ein Video bei Youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=s7H7p80kZN8

3,5 Mio Clicks, und der Mann wird weltweit gebucht... :D

Du musst dich doch einfach nur genug zum Affen machen, dabei jegliche Schamm ausschalten dann ist es in der heutigen Zeit wo die Menschen einfach nur geil auf solchen Müll sind, siehe DSDS oder ähnliches, kein Problem zu Ruhm zu gelangen. Ob du dich persönlich wirklich damit rühmen möchtest ist dann schon wieder was ganz anderes.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. November 2011 um 16:50

Aus dem Internet:
    Gut geschrieben

Zitat

Ein Baumeister bietet ein Haus um weniger als die Hälfte des handelsüblichen Preises an: "Das ist für mich als Einstieg gedacht, damit ich den Job bekomme!" Dem Bauherrn ist der Baumeister nicht sympathisch, daher fragt einen anderen Baumeister. Der bietet einen handelsüblichen aber günstigen Preis an. "Wollen Sie mich vielleicht betrügen? Ich habe ein Angebot, das ist viel günstiger!" Der Bauherr grast nun den Markt ab und nimmt den Preis als Mass für seine Suche. Alle Baumeister halten sich an die üblichen Preise, keiner "läßt die Hose runter". Nun findet sich ein junger Baumeister, der noch nie ein Haus gebaut hat. Er kommt direkt von der Schule und hat noch kein Büro, keine Sekretärin, keine laufenden Kosten. Er sieht den Job als seinen Einstieg ins "große Geschäft". Irgendwann wird er einmal das große Geld machen. Das Haus wird fertig. Der Bauherr ist zufrieden und da er Journalist ist, schreibt er einen Artikel über den Hausbau: "Preise gesunken, Qualität stimmt!" Ab nun fragen die Kunden bei allen Baumeistern nach dem günstigen Preis, keiner kann mehr zum Normalpreis arbeiten. KEIN BAUMEISTER MACHT SO ETWAS. Warum passiert das beim Medienschaffen?

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• tufkadib
    • 6. November 2011 um 17:46

Tja, warum passiert das?
    Vielleicht weil die Leute nicht über das Hinterher nachdenken, nämlich daß sie die Preise nie wieder auf eine vernünftige Höhe korrigieren können.
    Oder weil sie nicht über genügend betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen, also nicht kalkulieren können, wieviel sie verlangen müßten, um wirklich rentabel zu arbeiten (Draufgezahlt ist auch gehandelt).
    Oder weil sie einen reichen Papa haben, der dem Sohnemann seine Gehirnfürze finanziert und dieser daher nicht rentabel sein muß.
    Oder weil sie einfach mischpultgeil sind.
    Oder weil sie sich einbilden, daß sie eher an Sahneschnitten kommen, wenn sie kuhl hinter einem großen Gerät mit vielen bunten Knöpfchen und Lämpchen stehen.
    Oder ... aber wäre das nicht einen neuen Sammelthread wert? :wink: :D

MfG
    DirkB

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. November 2011 um 18:22
    Zitat von "klauston"

Aus dem Internet:
    Gut geschrieben

Wie viele Hobby Bäcker, Stuckateure und auch Baumeister kennst du? Es ist abgesehen von Schwarzarbeit die aber durch den Zoll bekämpft wird, nicht üblich das sich in diesen Bereichen viele Hobbyisten oder Nebengewerbliche großartig tummeln. Aber gerade in Zeiten wo Conrad und wie sie alle heißen jedem ambitionierten Jugendlichen offerieren mit wenigen hundert Euro Material Einsatz könnte man in diesem Gewerbe Fuß fassen brauch man sich doch nicht wundern. Die Veranstalter, wenn man diese überhaupt so nennen darf, schauen wer die von ihnen geforderte Leitung als günstigster anbietet, aufgrund von eher wenig Ahnung und natürlich aus Preis ist man dann gerne bereit ein und auch mehr Augen zu zu drücken. Das sind dann diejenigen die danach mit Sprüchen kommen wie:"War doch ganz ok!" Auf gut deutsch übersetzt, mir ist selbst aufgefallen das es nicht gut war aber es war günstig und es haben sich jetzt nicht all zu viele Beschwert.
    Kleines Beispiel hier, eine eigentlich einfache Partybeschallung, unser Angebot für 3 Tage liegt bei 1200 Euro, nur Anlage und Licht, ohne DJ. Wir bekommen die Absage weil wir viel zu teuer sind, es macht ein Hobby DJ aus dem Ort. Dort steht dann links hinten im Eck und rechts hinten beim DJ ein 15"er Sub mit Stange und irgend ein altes 15/3 Top in Filz. Hinter dem DJ steht eine so extrem moderne 4fach LED Bar bei der die Hälfte irgendwie nimmer funktioniert hat. Der Typ legt den halben Abend nur Hiphop auf was aber die wenigsten der 600-800 Mann stört weil man so gut wie nichts mit bekommt. Der gute Mann hat vom VA 150.- Euro den Abend bekommen, war so happy. Aber genau genommen hätte der VA diese 450.- Euro sparen können wie es früher üblich war weil man ja das Partyzelt hinter die Hauptbühne gebaut hat und dort ja eine Musik spielt.
    Und im Großen setzt sich das eben weiter, weil es wie wir wissen immer jemanden Gibt der es irgendwo günstiger anbietet. Der hat dann entsprechend andere Voraussetzungen zur Kalkulation oder Hintergedanken und schon hat der VA seinen Mann oder vielleicht auch seine Frau. Dort steht dann altes, abgetragenes Material das dazu noch ohne entsprechend nötige Ahnung dort hin gezimmert wird aber es macht laut und hell und wenn es nicht gerade zu enorm unterdimensioniert ist, fällte es auch nicht wirklich allen auf. Und die Preisspirale dreht sich weiter nach unten weil der Pro ja auch überleben muss, also entweder er springt auf beim Trend oder er hat ein Alleinstellungsmerkmal wie z.B. entsprechende Qualität usw. dann kann man sich eben von diesem absetzen. Vor allem wenn man auch mal ohne schlechtes Gewissen sagen kann, nein das mache ich nicht.
    Aber wie Ihr ja schon selbst festgestellt haben es gibt sehr wahrscheinlich weit aus mehr durchschnittliche oder sogar unterdurchschnittlich Anbieter, da ist das ganze doch wohl nur eine Logische Konsequenz vor allem wenn die Konkurrenz eben auch Privatpersonen ohne Gewinnerzheilungsabsichten sein können, zumindest bis zu einer gewissen Grenze die aber eben von der Wurzel an den kompletten Baum abgräbt.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 9. November 2011 um 09:35

Aber du meinst doch nicht allen ernstes das ein DJ mit Filzboxen den großen die Jobs weg nimmt? Der kann doch garnicht anders als den Preis niedriger anbieten.
    Die Dinstleistung ist doch mager.
    Sonst bau ich nur noch Filzboxen auf. g***

Die Frage ist doch eher, warum muss man mit seiner Firma solche Jobs ins Boot holen um zu überleben? Vielleicht fehlen eher die richtigen Kunden.
    Beispielsweise Industriekunden.

Oder man muss seine Kostenstruktur ändern, wobei das jedoch meist nicht klappt.

Wir haben bei uns einen Veranstalter gehabt, der viel über einen Verein laufen lassen wollte.
    Dem habe ich dann mitgeteilt das wir die Preise nicht unterbieten können weil wir eine ganz andere Kostenstruktur haben (Personal, 19% Mwst, Versicherungen, Gewinnerziehlungsabsicht...).
    Zudem ist er bei einem Versicherungsfall als Veranstalter in voller Verantwortung, die man eher schlecht an Vereine und Privatpersonen abgeben kann.
    Welcher Verein kommt schon mit Stahlkappenschuhen und kennt die Vorschriften die es so gibt..... Und wenn bei dem Verein eine Box ausfällt gibt es kein Lager zudem man eben hinfahren kann für Ersatz....

Wir waren nun einiges teurer aber der VA zufrieden und infomiert.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. November 2011 um 11:32

im grunde ist es ja nur die frage, ob man sich von den billig gerölheimern abheben kann. das ist alles.
    wenn man ein paar kunden hat, die einen 'gefressen' haben, dann verdient man mit denen dann gut sein geld. es ist auch der mut erforderlich,
    mal einfach zu eine kunden nein zu sagen. das ist mir beim ersten auch schwer gefallen. nach der absage habe ich mich dann aber sehr gut gefühlt.

wer es dann gemacht hat weiß ich nicht. ich bin mir aber sicher, das der nicht viel dabei verdient hat :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. November 2011 um 11:56

Wer alle Jobs macht, die ihm irgendwie angetragen werden, kann nicht erfolgreich sein.
    Allein schon aus der statistischen Normalverteilung her sind doch immer ein paar Anfragen dabei, die einfach budgetmässig nicht klappen oder Kunden, die immer nur das günstigste suchen.
    Von so etwas sollte man einfach Abstand gewinnen. Mit der entsprechenden Erfahrung spürt man das schon bei der Anfrage und man kann sich auch gleich das Angebot sparen.

Soll es doch dann ein anderer machen. Das ist die beste Möglichkeit, unliebsame Kollegen loszuwerden :)
    Wer laufend unter Wert anbietet, kann auf Dauer nicht bestehen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. November 2011 um 12:49
    Zitat von "MRspeaker"

Aber du meinst doch nicht allen ernstes das ein DJ mit Filzboxen den großen die Jobs weg nimmt? Der kann doch garnicht anders als den Preis niedriger anbieten.
    Die Dinstleistung ist doch mager.
    Sonst bau ich nur noch Filzboxen auf. g***

Es ist doch eine Spirale von unten nach oben, jeder vergreift sich an den Jobs die eigentlich eine Nummer zu groß für ihn und seine eigentliche Ambitionen sind und zwingt so den anderen damit zu eine Reaktion um seine Existenz zu sichern. Ich denke einfach du machst es dir bei deinem Gedankenspiel zu einfach und denkst nicht weiter wie zum Tellerrand.
    Wir haben hier Anbieter die haben sich ein Linearray in den Keller gestellt, streben an dem großen Anbieter der nun schon seit Jahren der Lieferant für eine Festivalserie ist, ist aber selbst kaum in der Lage das System korrekt zu bedienen geschweige den mit C-Promis um zu gehen. Er macht es halt über den Preis und stellt den Krempel in jed möglicher Kombination hin wo er eben den Veranstalter dazu bringt. Die andere Firma hat Mitarbeiter die Familien haben und bezahlt werden möchte, die habe ganz einfach damit zu kämpfen. Es ist offensichtlich das dieser anbieter nicht für das Business geschaffen ist, er muss es eben nur selbst einsehen.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. November 2011 um 13:27
    Zitat von "Kracky"

Es ist doch eine Spirale von unten nach oben, jeder vergreift sich an den Jobs die eigentlich eine Nummer zu groß für ihn und seine eigentliche Ambitionen sind und zwingt so den anderen damit zu eine Reaktion um seine Existenz zu sichern.

Es gilt aber noch nach wie vor das Prinzip der freien Marktwirtschaft. Wenn der Anbieter die großen Nummern auf Dauer nicht zufriedenstellend schafft, ist er auch bald weg vom Fenster (oder bei einem dafür passendem Kundenklientel).
    Nur weil der eine etwas preiswerter anbietet und der andere noch eine Familie zu ernähren hat, kann man keinen verurteilen. Manchmal sind einfach die Vermögenswerte nicht immer gerecht aufgeteilt.

Wer seine Jobs günstig anbietet, muss es entweder so machen, weil er zu unbekannt oder zu schlecht ist. Beides aber keine Kriterien für ein hochwertig arbeitendes Unternehmen.
    Wird der Kollege aber laufend gebucht, weil er so günstig ist, wird er das auch bald merken und seine Preise anheben.
    Wird der Kollege aber hingegen immer noch kaum gebucht, weil er nach wie vor unbedeutend oder schlecht ist, wird er nach einiger Zeit kein Geld mehr haben und irgendwann ist dann Schluss.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. November 2011 um 20:57

Hallo Leute, torz Eurer Argumentation, dass man ja nicht auf alles eingehen muss leidet die Branche massiv unter dem verbreiteten Hobbytum. Denn selbst was bei uns als amtliche Bezahlung gilt ist in anderen Branchen einfach nur lachhaft. Ein Verleih ist aus meiner Sicht am ehesten mit einer Autowerkstatt zu vergleichen. Man bekommt einen Materialmix+ Personal gestellt und zahlt dafür pro Mann und Nase 90,- Euro pro Stunde pro Mann, für Spezialsachen sogar mehr. Das würde heißen, selbst bei einer kleinen Veranstaltung, wo 2 All in One Kräfte (Licht/ Ton Aufbau Abbau) z.B. gemeinsam je 10 Stunden hinlegen, müßßte man nach dieser Rechung bereits 1800,- Euro netto abrechnen. Wo kann man das??
    Ein Normal qualifizierter VA Techniker wird mit 25,- bis 30,- Euro die Stunde abgerechnet. Welchen Maurer/ Heizungsbauer... kann man dafür bekommen? Ein Spezialist am Bau kostet auch mal 50,- Oder 60,- Euro die Stunde. Was kann dieser Spezialist (Seminar zum Energieberater) mehr als ein Tontechniker oder gut ausgebildeter Systech oder Lichttechniker?

Da ist die Branche gesamt krank. Ich würde hier Berufsvorschriften und Vereinigungen sehr begrüßen
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™