1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AlphaC

Beiträge von AlphaC

• Für die Suche des Top DJ-Mixers (4-Kanal)...

• AlphaC
    • 20. Oktober 2004 um 21:42

@Nightsoom: Denon hat leider nicht ernsthaft etwas zu bieten... Eine Alternative währe eventuell der neue Technics 4-Kanal Mixer... den ich aber noch nicht in den Händen hatte.

f8274: Beim Allen&Heath würde ich auf Grund der von Dir schon richtig beobachteten "Überfrachtung" der Oberfläche eher zum X-one:62 raten. Der ist übersichtlicher, billiger und klingt genauso gut!

Der Pioneer fällt bei mir - nachdem ich mit A&H und Ecler arbeiten durfte -inzwischen völlig aus. Da sind einfach klangliche Welten dazwischen. Von meiner Seite aus habe ich denn Pioneer immer nur wiederwillig hingestellt, weil die DJ's den halt immer gefordert haben...

Das "billige Touch&Feel" des Ecler Nuo kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Alles sauber und stabil verarbeitet - meiner Meinung nach deutlich besser als der Pio... vom Klang und der Pegelfestigkeit ganz zu schweigen! Der A&H hat hier sicher noch Vorsprung - kostet allerdings unverhältnismäßig mehr!

• Für die Suche des Top DJ-Mixers (4-Kanal)...

• AlphaC
    • 20. Oktober 2004 um 21:42

@Nightsoom: Denon hat leider nicht ernsthaft etwas zu bieten... Eine Alternative währe eventuell der neue Technics 4-Kanal Mixer... den ich aber noch nicht in den Händen hatte.

f8274: Beim Allen&Heath würde ich auf Grund der von Dir schon richtig beobachteten "Überfrachtung" der Oberfläche eher zum X-one:62 raten. Der ist übersichtlicher, billiger und klingt genauso gut!

Der Pioneer fällt bei mir - nachdem ich mit A&H und Ecler arbeiten durfte -inzwischen völlig aus. Da sind einfach klangliche Welten dazwischen. Von meiner Seite aus habe ich denn Pioneer immer nur wiederwillig hingestellt, weil die DJ's den halt immer gefordert haben...

Das "billige Touch&Feel" des Ecler Nuo kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Alles sauber und stabil verarbeitet - meiner Meinung nach deutlich besser als der Pio... vom Klang und der Pegelfestigkeit ganz zu schweigen! Der A&H hat hier sicher noch Vorsprung - kostet allerdings unverhältnismäßig mehr!

• K&F SW 215E

• AlphaC
    • 20. Oktober 2004 um 11:48

Rein optisch auf jeden Fall. Akustisch sicher auch, da die B5 dort ja bekannte Schwächen hat....

• WINISD alpha0.50a7

• AlphaC
    • 20. Oktober 2004 um 02:33

Die meisten Hersteller schreiben da: "TSP's measured after a high level preconditioning test" - sprich: nachdem die Chassis "eingewobbelt" worden sind. Ob die dann gleich anschließend - also betriebswarm - gemessen wurden, wird leider veschwiegen...

• Sub für Selbstbau mit EV etc.

• AlphaC
    • 19. Oktober 2004 um 05:28

Der Bauvorschlag von speakerplans ist sicher nicht dumm... Aber PD-Speaker sind TEUER wie Huf! Denk' mal vielleicht über die Vorschläge von 18-Sound oder Achenbach nach... die sind wesentlich günstiger und machen das gleiche....

• Sub für Selbstbau mit EV etc.

• AlphaC
    • 19. Oktober 2004 um 05:28

Der Bauvorschlag von speakerplans ist sicher nicht dumm... Aber PD-Speaker sind TEUER wie Huf! Denk' mal vielleicht über die Vorschläge von 18-Sound oder Achenbach nach... die sind wesentlich günstiger und machen das gleiche....

• 1000 Watt RMS Chassis

• AlphaC
    • 18. Oktober 2004 um 18:59

kurze antwort:
    lass es!

lange version:
    1000W ist kein spielzeug mehr... da sollte man sich schon einen lautsprecher suchen, der die bezeichnung auch wert ist.

• 1000 Watt RMS Chassis

• AlphaC
    • 18. Oktober 2004 um 18:59

kurze antwort:
    lass es!

lange version:
    1000W ist kein spielzeug mehr... da sollte man sich schon einen lautsprecher suchen, der die bezeichnung auch wert ist.

• LAB vs. Camco

• AlphaC
    • 18. Oktober 2004 um 16:30

1. funktioniert die Technik im "Neckermannlook" scheinbar immer noch gut genug für die besten Companys der Welt... also können die soooo übel nicht sein...

und 2. muss ich da einfach mal so tun, als ob noch ein dritter Hersteller übrig geblieben wäre... 8)

RAM-Audio klingt besser als Crest, Crown und LAB und kostet noch nichtmal soviel wie Camco...

noch Fragen?

• Was für Mischpulte habt ihr am Start?

• AlphaC
    • 12. Oktober 2004 um 20:52

Ecler Nuo-5 für DJ (fett)
    A&H GS für Band (nett)

falls größer => DH

• Was für Mischpulte habt ihr am Start?

• AlphaC
    • 12. Oktober 2004 um 20:52

Ecler Nuo-5 für DJ (fett)
    A&H GS für Band (nett)

falls größer => DH

• GLP od. Robe?

• AlphaC
    • 12. Oktober 2004 um 20:46

Robe!

• d&b audio Systeme

• AlphaC
    • 5. Oktober 2004 um 16:01

Jeah! 8)

• Vergleich C4-sub und 18" bp-horn.

• AlphaC
    • 2. Oktober 2004 um 19:58
    Zitat

Aber wie passen in 47cm mit der schrägen ein 18ner rein ohne das die Schallwandnachgibt?
    Etwas kleines Gehäuse für einen 18ner in der C4.

Sorry, Outbid, aber irgendwas verwechselst du hier.... Der C4 Sub ist ein WÜRFEL (nix schräge Seiten!) mit einer Kantenlänge von 58 x 58 cm!!!! Da geht ein 18er locker rein....

• Vergleich C4-sub und 18" bp-horn.

• AlphaC
    • 2. Oktober 2004 um 19:58
    Zitat

Aber wie passen in 47cm mit der schrägen ein 18ner rein ohne das die Schallwandnachgibt?
    Etwas kleines Gehäuse für einen 18ner in der C4.

Sorry, Outbid, aber irgendwas verwechselst du hier.... Der C4 Sub ist ein WÜRFEL (nix schräge Seiten!) mit einer Kantenlänge von 58 x 58 cm!!!! Da geht ein 18er locker rein....

• Aktiv-Mon Rückseite...

• AlphaC
    • 29. September 2004 um 16:36

PA-Peter: Korrekt!

DJ-JAJA:
    zu 1.: Die Kiste ist nur für den liegenden Betrieb vorgesehen (wie vorn im Bild!). Die Kühlkörper sind ausreichend groß dimensioniert, dass auch wenn die Rippen quer zur aufsteigenden Luft knapp ausreichen. Wie gut das geht müssen die folgenden Dauertests zeigen...

zu 2.: Die zwei hinten stehenden Kisten sind nur zur Veranschaulichung. Stehend werden sie nämlich zu zweit im Case untergebracht. Soll auch zeigen, dass man sie allseitig abstellen (aber nicht nutzen) kann.

zu 3.: Wie PA-Peter schon schrieb: Sind reine Wedges. Das einzige, was ich noch in Erwägung ziehe, sind ein paar Ancra Ösen zum fliegen - kostet aber wieder extra Abnahme und macht das ganze teurer... mal schaun...

zu den Grafiken: Sie sind mit Kinetix 3D-Studio Max R3 gemacht - eine Software, die eigentlich für Film- und Animationseffekte entwickelt wurde. Ich bin wärend meines Medientechnikstudiums damit in Berührung gekommen und habe es mir damals gleich gekauft. Scho' schick, gelle?? 8) Praktisch ist, dass ich eine recht gute Portabilität zu gängigen CAD-Softwares habe, womit wiederum meine Partner (Schreiner, Formengießer/Laminierer, Stanzer/Tiefzieher) arbeiten.

cyberlight: Bisher hab ich den Kasten nur 2 Stunden lang im Schallschutzraum laufen lassen, gespeist mit Rosa Rauschen (Crestf. 4) bei Nennbelastbarkeit. Der Messschrieb (ich hör mir ja keine 2 Stunden lang lautes Rauschen an) zeigte, dass das Modul zumindest bisher nicht einmal herunterregelte. Dies würde es (in drei Stufen) tun, wenn die Kühlfläche gewisse Temperaturgrenzen überschreiten würde... Wie gesagt, die Dauertests müssen's zeigen.

Sorry mit dem Bild - konntest Du nicht sehen. Muss aber immer mal wieder raus nehmen, sonnst bekommen die Modemsurfer 'ne Meise.... :lol:

• Aktiv-Mon Rückseite...

• AlphaC
    • 29. September 2004 um 00:17

Letzter Stand:

Damit bin ich jetzt schon ziemlich zufrieden... Kühlrippen sind versenkt, Anschlussfeld versenkt gegenüber, Anstellwinkel wählbar 40° oder 50°, Griffe umlaufend CNC gefräst...

Nachteile: LED nicht mehr vom FOH aus zu sehen (wie auch?), nicht ganz so standsicher, braucht etwas größeres Case. Sind aber zu verschmerzende Details, glaub ich....

• Aktiv-Mon Rückseite...

• AlphaC
    • 28. September 2004 um 23:21

Arieba: Die Lautstärkeregelung geht mittels VCA... kratzfrei. Der ALPS Poti ist ausserdem recht widerstandsfähig... 8)

Netzschalter halte ich schlicht für ... praktisch?! Stecker (sollte man eigentlich erkennen) ist NATÜRLICH Powercon!

Und die Abnahme in Frage zu stellen... *kopfschüttel* HALLOOO!!! Wir sind hier in DEUTSCHLAND!!! Hier gilt die sogenannte PRODUKTHAFTUNG! SELBSTVERSTÄNDLICH wird das abgenommen!!! Ich bin doch nicht lebensmüde! :D:D:D

Kühlrippen: ist schon die beste Lösung....

Alex

PS: Alpha Labs ist übrigens Allianz-Versichert.... und "Advocard ist Anwalt's Liebling..." 8)8)8)

• zur Diskusion an die verehrte Zielgruppe ;o)

• AlphaC
    • 22. September 2004 um 21:20

test: gespannt bin ich auch, wobei ich mir allerdings keine illusionen mach, dass das einfach und schnell ginge. aber ich glaube mit einer guten qualitäts- und preispolitik kann man schon so einiges erreichen. wird sich herausstellen ob das klappt. alpha labs ist zum glück nur eins von zwei standbeinen von mir.... 8)

• zur Diskusion an die verehrte Zielgruppe ;o)

• AlphaC
    • 22. September 2004 um 13:22

Die Website wird aktualisiert. Der Link funtkioniert nicht mehr, da es diese Datei nicht mehr gibt...

Die darin dargestellten Systeme stellen Konzepte dar, die nach Möglichkeiten entwickelt werden. Auch aufgrund vieler Anregungen und Hinweise hier im Forum - für die ich mich gern hier nochmals bedanke - ändern sich die Konzepte / Projekte fließend. Zumindest solange bis die ersten Systeme den Status "FERTSCH" (sächsisch: 'fertig') erhalten... ;o)

Wie man leider zu recht schlussfolgern muss, hat sich - vor allem aus Kostengründen - die Fertigstellung deutlich verschoben. Ich mein - ich finanzier' das alles aus eigener Tasche - ohne Sponsoren, Kredite, Darlehen... und ich hätte mir inzwischen zwei schicke Neuwagen kaufen können, für das was da bisher investiert wurde und hier rumsteht. Ich bau und entwickle alles selbst - ohne Helfer und Partner... dabei Source ich schon out soweit wie nur möglich.

Aktuell - wie ihr vielleicht schon bemerkt habt - sind die Monitore am weitesten gediehen... Parallel läuft die Entwicklung des Proxima Systems. Viele Entwürfe habe ich schon da stehen, die auch gut funktionieren, allerdings möchte ich noch ein paar weitere Konzepte testen, bevor ich damit nach außen trete. Derzeit bau ich an einem Coax-Konzept.... Das alles - wie sich gerade die anspruchsvollen Selbstbauer hier vorstellen können - kostet nicht gerade wenig Geld und Zeit....

freundliche Grüße,
    Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™