Hallo,
ich habe mir vor längerer Zeit ein Paar kaputtgespielter alter Seeburg-Boxen gekauft. Nicht von der PA-Firma, sondern von dem alten Musikboxen-Hersteller. Gekauft hatte ich mir die Boxen, weil ich ein (unverbesserlicher) Altec-Fan bin und in diesen Dingern die alten Hörner (811b) mit kleinen Treibern (806A) eingebaut waren. Die Boxen waren als zweiweg Systeme aufgebaut, das 811b als Mittel-Hochtonhorn und zwei Goodmans 15" als Bass.
Als ich die Boxen ausgeschlachtet hatte, fiel mir auf, dass die Verarbeitung der Gehäuse richtig gut (allerdings auch schwer) war. Ich nahm meine Reste von EV und bastelte die Boxen um. 2 EV M15B, ein 1823M, ein (RCF) 4823 Horn, ein T35 Hochton, Ein Passiv-Weiche, ein bisschen optimiert (soweit ich das kann), die Gehäuse auf ein f3 von ca. 60 Hz abgestimmt.
Die Boxen klingen gut für meine Bedürfnisse (bis max. 300 Leute, kein Hip Hop sondern Pop aus Konserve oder mit kleiner Band live), allerdings wie zu erwarten, zu wenig Tiefbass.
Aufgefallen ist mir der 184 Sub von
http://www.speakerplans.com
Wenn ich für die Trennung eine aktive Weiche vorsehe ( ca. 70 Hz), könnte man sich vorstellen, dass das zusammen geht?
Bei den EV-Seeburg gefällt mir der knackige Bass der zwei 15B. Mit dem Tiefgang eines Bandpasses könnte das für mich eine gute Anlage werden.
Was denkt ihr?
Wenn diese Box passen würde, so würde ich die Gehäusemasse gerne an die Seebaurg anpassen. Also, etwas länger, dafür etwas schmaler bei gleichem Volumen. Alles so, dass natürlich trotzdem ein 18" reinpasst.
Geht das so einfach?
Schönen Gruß
Wolf