1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AlphaC

Beiträge von AlphaC

• Analoge 8-Busse

• AlphaC
    • 8. April 2004 um 05:05

ja, ja, ja... Studiozeugs, ich weiß. Leider gibt es aber kein gescheites Studio-Forum, deshalb hier die Fragen... manch einer wird vielleicht auch schon damit Live gearbeitet haben...

... es interessieren mich hierbei speziell die Geräte Soundcraft Ghost und Mackie 8-Bus .... im Kampf gegen Behringer MX8000/MX9000... und wie schlagen sie sich gegen die klassischen Live Konsolen von Yamaha, Soundcraft, Allen&Heath, Midas - vor allem klanglich (von der Bedienung werden sie ja sicher viele Einschränkungen im Livebetrieb haben..)?

Alles was Ihr dazu wisst, erfahren habt, erlebt habt, gehört habt, gefühlt habt... bitte posten!!

• Günstige Noise Gate's...

• AlphaC
    • 8. April 2004 um 04:55

Hier mal eine Gewissensfrage:

Wenn man für eine analoge 8-Bus Konsole jeden Eingang mit einem Gate und einem Übersteuerungsschutz (im Channel-Insert eingeschliffen) ausstatten will, "darf" man dann zu einem Stapel günstiger 4-Kanal Behringers greifen (z.B. MDX4600) oder sollte man lieber "im Regal darüber" suchen? Es geht hierbei um eine Tonstudioinstallation....

Alex

• Beste Dynamics und EQs bis 1500 Euren...

• AlphaC
    • 8. April 2004 um 04:49

Hallo Leuts,

ich suche die besten Kompressor+Limiter+Gate Kombigeräte (2- und 4- Kanalig) sowie die besten Terzband-EQs (2-kanalig) im Bereich von 200 bis 1500,- Euro netto. Analog oder digital ist erstmal Wurst... Dazu bitte ich Euch mal einfach alle Empfehlungen (wenn möglich mit Begründung) hier loszuwerden...

Danke!

Alex

• zur Diskusion an die verehrte Zielgruppe ;o)

• AlphaC
    • 6. April 2004 um 04:01

möglicherweise wird es cobranet und usb geben... mal schauen... kommt drauf an, ob's derzeit rentabel ist... und ich hab außerdem noch 'ne ganz andere idee...: "Think a step ahead..." 8)

wg: auf der Website sind alle aktuellen Infos hinterlegt - so auch alle aktuell verfügbaren Datenblätter...

• Infraschall-Frequenzen in Techno

• AlphaC
    • 3. April 2004 um 20:28

Solche "Effekte" im Infrabereich passieren meist unbeabsichtigt. Und in jedem gescheiten Masteringstudio wird der Infraschallbereich (mit gekoppelter Gleichspannungsunterdrückung) normalerweise entfernt. 1. ist der erzielte Effekt auf 99,9% der Anlagen der Konsumenten sowieso nicht hörbar und führt allerhöchstens zu Schäden und 2. wird mit dieser eigentlich unhörbaren "elektrischen Spannung" die verbleibende Dynamik für den hörbaren Bereich verkleinert... was zu Einschränkungen bei der erzielbaren Lautheit führt. Das Signal wird bei starker Kompression verzerrt, ohne das da (hörbarer) Pegel da ist.

Die Entstehung dieser Nebeneffekte kommt allerdings seltener bei Synthesizern vor. Auch die vom Everest zitierten Modelle erzeugen sicherlich sehr dichte Bassfrequenzen ("abgerundete" Rechteckschwingungen bzw. extrem gestauchte Sinuse) ... aber eben im hörbaren Bereich ab 35Hz aufwärts. Das einzige was einen klassischen Synthesizer zu Infraschall bewegen könnte wären defekte Analogschaltungen.

Wesentlich häufiger kommen diese Nebeneffekte aber bei Samplern vor. Diese spielen bekanntlich aufgezeichnete PCM-Dateien (die sog. Samples) ab. Die Tonhöhe der Samples wird durch die Abspielgeschwindigkeit geändert - so dass die Samples, welche eine normale Abtastrate von z.B. 44,1kHz haben, je nach gespielter Note in der Realität dann mit 1kHz oder 200kHz Abtastrate wiedergegeben werden. Beim Hochpitchen der Samples hällt ein Tiefpassfilter bei 22kHz die Ultraschallanteile heraus.... beim Herunterpitchen greift aber nichts ein...!

Wenn dann aber von einem Künstler aus der Intuition heraus ein Sample sehr tiefgepitcht wird - weil sich auf den Oberwellen für ihn interessante Klänge befinden - dann bleiben untendrunter Schwingungen "übrig", welche nahe der Gleichspannung sind. Der Künstler selbst (wenn er wie die meisten nicht mit Analyser arbeitet) merkt davon aber nichts...

Und da 99% aller Künstler mit Samplern arbeiten... und viele ihr Zeug fahrlässig ohne Prüfung auf CDs brennen / pressen lassen gilt: Immer schön Hochpassfilter in die PAs!

• Truss - am Überhang belastbar???

• AlphaC
    • 1. April 2004 um 16:47

Hallo,

ich hab mal eine Frage an alle Profi-Rigger hier:

Ich würde gern ein quatratisches Trussing aus 4-Rohr-Truss aufbauen, das auf 4 Beinen auf dem Boden steht. In den vier Ecken befinden sich jedoch keine 3-Wege 90° Winkel, sondern je ein 4-Wege-Stück (90°). Ich möchte nämlich gern an die freien Enden ein kurzes (0,5m oder 1,0m) Trusselement anbringen - sozusagen als kurze Ausleger über den quadratischen Teil des Truss hinaus. Ich würde gern an diesen Auslegern Boxen dranhängen (á 70kg)...

Kann ich das machen?? Oder muss ein Trusselement, gleich wie lang, immer von zwei Seiten gestützt sein?

Grüße,

Alex

PS: Typ ist übrigens Litetruss P4 QuickConn 290... und es handelt sich um eine Indoor-Festinstallation...

• AD B218

• AlphaC
    • 1. April 2004 um 16:35

Beyma 18G550

• AD B218

• AlphaC
    • 1. April 2004 um 16:35

Beyma 18G550

• PHL?

• AlphaC
    • 26. März 2004 um 20:58

Hmm. Die Preise von denen sind aber auch ganz schön sportlich! So auf hohem RCF bzw. PD-Niveau... :?

• PHL?

• AlphaC
    • 26. März 2004 um 20:58

Hmm. Die Preise von denen sind aber auch ganz schön sportlich! So auf hohem RCF bzw. PD-Niveau... :?

• PHL?

• AlphaC
    • 26. März 2004 um 14:06

Hier im Forum scheint sich das meiste um die Hersteller B&C, 18-Sound, RCF, Ciare, Oberton und Precision Devices zu drehen... im Billigsektor noch Eminence... über den Franzosen PHL liest man hier wenig... die haben ja eine sehr umfangreiche Palette! Was ist mit PHL? Zu schlecht? Zu teuer? Schwer zu beschaffen? Nexo hat die Treiber ja in ihren Kisten....

PS: Wer bitte ist p.audio?
    PPS: Fane hat wieder eine neue Produktlinie aufgebaut... was ist davon zu halten?

• PHL?

• AlphaC
    • 26. März 2004 um 14:06

Hier im Forum scheint sich das meiste um die Hersteller B&C, 18-Sound, RCF, Ciare, Oberton und Precision Devices zu drehen... im Billigsektor noch Eminence... über den Franzosen PHL liest man hier wenig... die haben ja eine sehr umfangreiche Palette! Was ist mit PHL? Zu schlecht? Zu teuer? Schwer zu beschaffen? Nexo hat die Treiber ja in ihren Kisten....

PS: Wer bitte ist p.audio?
    PPS: Fane hat wieder eine neue Produktlinie aufgebaut... was ist davon zu halten?

• Doppel 21 Zoll Bandpass und Horn

• AlphaC
    • 24. März 2004 um 21:13

Es ist immer wieder das selbe. Eine handvoll "Kollegen" machen hier Terror, mit bloßen Behauptungen der Art "kann ja garnicht gehen"... Sie versuchen das zwar alles einigermaßen physikalisch zu begründen, oftmals hat man aber das miese Gefühl, dass das vor allem deshalb "garnicht gehen" kann, weils die betreffenden nicht selbst haben bzw. sich nicht leisten können... und das ist traurig!

Und nur weil da einer etwas von seiner Entwicklung berichtet - und er somit der einzige Ohrenzeuge hier ist - ihn bzw. sein Konstukt anzuschwärzen ist völlig daneben. Ich könnte wetten, das keiner der Miesmmacher hier die Kiste bzw. den Treiber je auch nur gesehen, geschweige denn gehört haben! Bloß mal angenommen: Was wäre denn, wenn der Treiber tatsächlich "wundersam" super toll wäre? Was wäre denn wenn die klangliche "Andersartigkeit" gegenüber 15 oder 18 zoll sich auf den nach unten ausgedehnten Frequenzgang beschänken würde? Dann wäre sicher ein Wunder geschehen - aber die Anschwärzer wären dann heftig am Arsch....

Ich (und viele seriöse Kollegen hier auch) kann nur immer wieder auffordern: Stellt Euch doch mal mit Euren eigenen Kisten zum Vergleich! Ich bin (so wie ich Zeit hab) gern dabei! Wird sich doch herausstellen was wer kann und was nicht! Oder seid ihr doch zu feige...?

So, und jetzt beruhigt Euch mal alle zusammen wieder, und vielleicht lässt sich der Dirk ja noch ermuntern, weiter zu berichten...

Grüße,

Alex

PS: Ab Herbst steht mir vor Ort ein größeres Gelände zur Verfügung, das sich prima für PA-Vergleiche anbietet.... Wer hätte denn Bock bzw. den Mum nach Dresden zu kommen?

• Doppel 21 Zoll Bandpass und Horn

• AlphaC
    • 24. März 2004 um 21:13

Es ist immer wieder das selbe. Eine handvoll "Kollegen" machen hier Terror, mit bloßen Behauptungen der Art "kann ja garnicht gehen"... Sie versuchen das zwar alles einigermaßen physikalisch zu begründen, oftmals hat man aber das miese Gefühl, dass das vor allem deshalb "garnicht gehen" kann, weils die betreffenden nicht selbst haben bzw. sich nicht leisten können... und das ist traurig!

Und nur weil da einer etwas von seiner Entwicklung berichtet - und er somit der einzige Ohrenzeuge hier ist - ihn bzw. sein Konstukt anzuschwärzen ist völlig daneben. Ich könnte wetten, das keiner der Miesmmacher hier die Kiste bzw. den Treiber je auch nur gesehen, geschweige denn gehört haben! Bloß mal angenommen: Was wäre denn, wenn der Treiber tatsächlich "wundersam" super toll wäre? Was wäre denn wenn die klangliche "Andersartigkeit" gegenüber 15 oder 18 zoll sich auf den nach unten ausgedehnten Frequenzgang beschänken würde? Dann wäre sicher ein Wunder geschehen - aber die Anschwärzer wären dann heftig am Arsch....

Ich (und viele seriöse Kollegen hier auch) kann nur immer wieder auffordern: Stellt Euch doch mal mit Euren eigenen Kisten zum Vergleich! Ich bin (so wie ich Zeit hab) gern dabei! Wird sich doch herausstellen was wer kann und was nicht! Oder seid ihr doch zu feige...?

So, und jetzt beruhigt Euch mal alle zusammen wieder, und vielleicht lässt sich der Dirk ja noch ermuntern, weiter zu berichten...

Grüße,

Alex

PS: Ab Herbst steht mir vor Ort ein größeres Gelände zur Verfügung, das sich prima für PA-Vergleiche anbietet.... Wer hätte denn Bock bzw. den Mum nach Dresden zu kommen?

• Kling und Freitag

• AlphaC
    • 19. März 2004 um 15:36

dj-spy: kannste auf den Forums-server legen. Irgendwo hier steht auch wie's geht. Mein Tip: Wenn Du schon die Treiber für 'ne SW215 hast, dann bau ihn doch am besten in eine SW215(kopie) ein...! Dann klappts auch mit'm Nachbarn... :wink: Hab mir mal sagen lassen, das der SW215 einer der besten verfügbaren doppel15er sein soll...

• Kling und Freitag

• AlphaC
    • 19. März 2004 um 15:36

dj-spy: kannste auf den Forums-server legen. Irgendwo hier steht auch wie's geht. Mein Tip: Wenn Du schon die Treiber für 'ne SW215 hast, dann bau ihn doch am besten in eine SW215(kopie) ein...! Dann klappts auch mit'm Nachbarn... :wink: Hab mir mal sagen lassen, das der SW215 einer der besten verfügbaren doppel15er sein soll...

• Bandpass

• AlphaC
    • 17. März 2004 um 01:54

dezibel: Selbst wenn du das Signal so limiterst, dass der Treiber rechnerisch nicht bei Xpeak ankommt.... der Treiber bzw. die Membran ist trääääge und "läuft nach"! Scho mal dran gedacht? Und wenn du hart auf Xmax limitierst verschwendest du Leistung und Pegel...

• Bandpass

• AlphaC
    • 17. März 2004 um 01:54

dezibel: Selbst wenn du das Signal so limiterst, dass der Treiber rechnerisch nicht bei Xpeak ankommt.... der Treiber bzw. die Membran ist trääääge und "läuft nach"! Scho mal dran gedacht? Und wenn du hart auf Xmax limitierst verschwendest du Leistung und Pegel...

• Treiberdatenbank

• AlphaC
    • 15. März 2004 um 17:36

Ich hab mal meine Treiberdatenbank im Excel-Format auf den Server gepackt. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Daher bitte ich darum, wenn Ihr Treiberdaten habt, die nicht drin sind, einfach hinzufügen!

Sollten Fehler drin sein, bitte korrigieren (und mich benachrichtigen)!

Der Link: ftp://paforum@ftp.noetec.at/Programme/PA-Chassis.xls

Ich glaub' sowas ist ganz nützlich bei der einen oder anderen Diskusion hier... oder auch bei der Suche nach Treibern für eigene Projekte. Viel Spaß damit!

Grüße,

Alex

• Treiberdatenbank

• AlphaC
    • 15. März 2004 um 17:36

Ich hab mal meine Treiberdatenbank im Excel-Format auf den Server gepackt. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Daher bitte ich darum, wenn Ihr Treiberdaten habt, die nicht drin sind, einfach hinzufügen!

Sollten Fehler drin sein, bitte korrigieren (und mich benachrichtigen)!

Der Link: ftp://paforum@ftp.noetec.at/Programme/PA-Chassis.xls

Ich glaub' sowas ist ganz nützlich bei der einen oder anderen Diskusion hier... oder auch bei der Suche nach Treibern für eigene Projekte. Viel Spaß damit!

Grüße,

Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™