1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Akustikfuzzi

Beiträge von Akustikfuzzi

• Rauchmelder

• Akustikfuzzi
    • 6. Dezember 2005 um 16:49

Diese Auflagen gibt es. Schau einfach einmal in die Landesbauordnung bzw. in deine VStättV da steht ganz detailliert drin, welche Brandschutzmassnahmen zu treffen sind. Dabei kommt es ganz auf die Größe der Versammlungsstätte an.

Und den Rauchmelder abschalten würde ich nur, wenn eine entsprechende Kompensationsmassnahme getroffen wurde. Denn es sind meistens nicht nur Brandmeldeanlagen, sondern auch Alarmierungssysteme und Feuerlöscheinrichtungen die mit diesen Teilen gekoppelt sind.

Du kannst dir ja vorstellen was passiert, wenn in einem größeren Gebäudekomplex ein Brand ausbricht und die Besucher nicht rechtzeitig evakuiert werden können, bloß weil diese Teile nicht in Betrieb waren.

• Yamaha Vertreib

• Akustikfuzzi
    • 1. Dezember 2005 um 11:10

Kauf bei jemandem der selbst an den Tischen steht und dir auch helfen kann.

Habe mit einem der angesagten "Großen Dealer im Südwestdeutschen Raum" auch schon die Erfahrung gemacht, daß sich der Preis für die Pulte nach der Dringlichkeit deines Auftrags richtete. Als ich meinen zuständigen Yamaha-Vertreter darauf ansprach meinte der nur: "Er hat doch Recht"

Weitere sehr kompetente Adressen:

Trendco oder Babbel&Haeger

• Fernsehton Podiumsdiskussion

• Akustikfuzzi
    • 23. November 2005 um 18:01

Diesen Punkt könnte man ja notfalls noch mit den im Publikum befindlichen Mikros für Fragen abhandeln

• Fernsehton Podiumsdiskussion

• Akustikfuzzi
    • 23. November 2005 um 17:50

Du solltest jeden Diskussionsteilnehmer und auch den Moderator mit einem Taschensender und einem Lavalliermikro ausstatten.

Dazu ein oder zwei Hand-Sender in den Publikumsbereich und eine ganz dezente Monitorbox auf die Bühne, damit die Podiumsteilnehmer auch die Fragen des Publikums verstehen.

Die Variante "2 Leute teilen sich einen Handsender" kann ich ja nur als schlechten Scherz empfinden. Stell dir mal die Hin- und Her-Wechselei vor. Das zeugt von hoher Professionalität. Es erinnert mich an einige Aufnahmen kleinerer regionaler Privatsender, auf denen das Mikrophonkabel des Moderators in Kinnhöhe seitlich aus dem Bild verschwand.

Mit den Lavalliers solltest du keine Probleme bekommen, da du ja keine Beschallung im Raum hast. Das einzige Problem sollte eine gute Weiche und die entsprechenden Sender sein. Ich würde in diesem Falle große Shure (U-Serie) oder Sennheiser (3000er oder 5000er) einsetzen.

Das Budget sollte es eigentllich auch nicht sprengen, da die meisten Sendeanstalten schon wissen, was so etwas kostet. Und selbst mit dieser Variante solltest du zwar im oberen 3-stelligen Bereich, jedoch nicht im 4-stelligen liegen.

• Reinigen von Teppich

• Akustikfuzzi
    • 17. November 2005 um 12:25

Es gibt ein B1-Mittel zum nachträglichen Auftragen. Nennt sich "Flammentin". Es ist eine "Salzlösung", deren Kristalle die Entzündung sozusagen erschweren.

Also wenn ein Teppich nassgereinigt wird denke ich mal, dass dieser Schutz sicherlich mit aufgelöst wird und der Teppich nicht mehr der DIN entspricht.

Was den Test angeht, so sollte man ein Musterstück zur Probe eigentlich immer dabei haben, wenn man es nicht riskieren will, dass ein Prüfer ein Stück aus der Auslegeware herausschneidet.

Auch eure B1-Vorhänge solltet ihr von Zeit zu Zeit neu einsprühen, da vor allem an den Knick(oder Falt)stellen diese Imprägnierung stark beansprucht wird und deshalb nachlässt.

• Truss im Freiem

• Akustikfuzzi
    • 12. November 2005 um 17:33

Also,

geerdet werden muss eine Traverse, sobald stromführende Teile daran befestigt sind, immer.

Da es Sinn macht, seine eigene Stromversorgung dabei zu haben, so sollte man an dieser einfach eine Erdungsschraube, falls nicht sowieso vorhanden, anbauen. Dabei aber darauf achten, daß nicht nur einfach eine Schraube durchs Gehäuse geführt wird, sondern am anderen Ende auch die entsprechende Verbindung zur Erdleitung des CEEKon-Anschluß hergestellt wird.

Wir haben in unseren Dimmerracks immer eine eigene Stromverteilung eingebaut, da wir ja auch eine 220 V-Versorgung für unser Lichtpult, für eventuell vorhandene Moving-Lights und Nebelmaschinen brauchen. Auf eine vorhandene Hausverteilung verlasse ich mich da nicht und die Jungs vom Ton meckern auch rum, wenn du an deren Strom mit Lichtgeraffels gehst.

Was die Erdung selbst angeht so bitte immer daran denken eine Sternerdung zu machen.

• Erfahrungsaustausch Kettenzüge

• Akustikfuzzi
    • 4. November 2005 um 15:55

Du bist dir ja im Klaren, dass du diese Teile nur zur Montage benutzen darfst. Nach der Montage hast du diese Teile zu entlasten (am besten hängst du die Traverse dann in Stahl)

Lies dir am besten einmal Folgendes durch:

http://www.bgfe.de/bilder/pdf/bgv_d8_a03-2002.pdf

• LITEC - Traversen

• Akustikfuzzi
    • 30. Oktober 2005 um 15:36

Steffen,

tu mir einen Gefallen und halt endlich dein M...!

• aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• Akustikfuzzi
    • 30. Oktober 2005 um 15:30

Hallo Medienhure,

jeder Veranstalter hat seine Lieblingscompany mit der er, aus welchen Gründen auch immer, halt gerne zusammenarbeitet. Dies ist ein ständiges gegenseitiges Geben und Nehmen. Dies als Seilschaft zu titulieren hat, wie ich finde, einen negativen Beigeschmack im Sinne von Backschisch oder Schmiergeld.

Da kenne ich einige ganz andere Seilschaften zwischen Herstellern und PA-Verleihern, wo dem Verleiher gezielt vom Hersteller VA's zugeschoben werden.

• LITEC - Traversen

• Akustikfuzzi
    • 30. Oktober 2005 um 15:17

@ Steffen:

Sorry,
    aber seit Freitag stehen hinter deiner Kompetenz und deinem Verantwortungsbewusstsein bei mir mehrere ganz dicke Fragezeichen. Deshalb kannst du mir meine Frage auch nicht vollständig beantworten.

Sei froh, wenn ich von dieser Veranstaltung hier nichts zum Besten gebe.

Warum fühlst du dich eigentlich immer direkt angegriffen. Hat irgendjemand eine Veranstaltung die mit deinem Material gemacht wurde erwähnt? Schlägt deine Bell-Hysterie jetzt schon auf LITEC durch?

Ich suchte lediglich ein paar Infos zu LITEC-Material und habe diese auch bekommen. (vor allem die, dass man dem von LITEC herausgegebenen Zahlenmaterial nicht zu 100% trauen soll und das die von mir angesprochene Traverse vom Hersteller neu überarbeitet wird.)

Lieber Moderator beende jetzt den thread.

• LITEC - Traversen

• Akustikfuzzi
    • 29. Oktober 2005 um 11:34

Nein,

soll nur eine Traverse nachrechnenbei der besagtes Material eingesetzt wird. Habe deshalb nach verwertbaren Zahlenmaterial gesucht und nichts gefunden.

Auf der italienischen Seite von LITEC gibt es einen Zeichengenehmigungsausweis vom TÜV und die Zahlen haben mich doch etwas irritiert. (Punktlast von 400 kg bei 16 m Traversenlänge).

Weil:
    Habe die Traverse gestern gesehen. Da waren so ca. 16 4er Bars PAR 64 drauf (die meisten allerdings rechts und links am Rand) bei einer Länge von 16 m hat sie sich dann schon ganz schön durchgebogen.

• LITEC - Traversen

• Akustikfuzzi
    • 28. Oktober 2005 um 22:38

War auf der Hompage der Fa. Ultralite. Dort gab es eine sehr schöne PDF-Datei. Da drin steht alles und auch nix.

• LITEC - Traversen

• Akustikfuzzi
    • 28. Oktober 2005 um 17:33

Mal eine kurze Frage:

Gibt es für die Manfrotto LITEC-Traversen, hier speziell die QD40, eine TÜV-Prüfung (wenn ja, welche Zeichengenehmigungsausweis Nr.) und wie sind die zulässigen Belastungen?

Aus den Unterlagen geht nur die Durchbiegung in Abhängigkeit von der Spannweite und der Belastung hervor, aber nicht die zulässigen Belastungen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke

• Was soll ich nur nehmen ? MEINUNGSUMFRAGE: PRO R3 - MPX550

• Akustikfuzzi
    • 28. Oktober 2005 um 11:52

Also ich würde das Yamaha ProR3 nehmen.

Ist allerdings ein reines Hallgerät (kein Multieffekt) und die Hallprogramme sind schon richtig gut. Wenn du günstig eines bekommen kannst, dann greif zu. Das Teil hat seinerzeit über 2000,- DM gekostet

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• Akustikfuzzi
    • 28. Oktober 2005 um 11:27
    Zitat von "Manuela"

...Dann darf man dem auchnoch (unbezahlt) erklären wie eine Verona funktioniert, 30min vor dem Soundcheck :D

Wieso, wenn du FOH-Betreuer machst, dann bekommst du doch Geld dafür. Ohne FOH-Betreuer kommt mir niemand ans Pult.

• Akustikfuzzi
    • 27. Oktober 2005 um 10:26

Auch eine Partnerfirma darf offiziell keine Mitarbeiter an eine andere Firma ausleihen. Dazu braucht sie eine Erlaubnis vom Arbeitsamt. Ansonsten ist es eine illegale Überlassung von Arbeitnehmern.

siehe auch

http://www.zoll.de/d0_zoll_im_ein…berl/index.html

• Akustikfuzzi
    • 27. Oktober 2005 um 09:57

Ein bisher noch nicht diskutiertes Thema ist das sogenannte Arbeitszeitgesetz.

Dort steht haargenau drin, wie lange du arbeiten darfst, wann du Pausen zu machen hast, etc..

Auch das mit den sogenannten Freelancern in unserer Branche ist meines Erachtens eine tickende Zeitbombe. Lest doch einfach mal den Beitrag auf der VPLT-Seite dazu durch. Wehe wenn das einmal greift, ich glaube, dann wird mehr als eine Firma den Bach runter gehen.

• aufregung über pa gestern bei rock am see Nexo Geo

• Akustikfuzzi
    • 21. Oktober 2005 um 09:51
    Zitat von "Reini"

Das kann aber keiner wissen, dass die Tech's Ihr OK gaben!

Hallo Reini,

dein letzter Satz ("Das kann keiner wissen ...") sagt eigentlich so ziemlich alles über diesen Thread aus. Hier werden Gerüchte und selbstzusammengreimte Halbwahrheiten ( z. B. Medienhure, die sich anscheinend extra für diesen Beitrag angemeldet hat, mit ihrer Aussage über mysteriöse Seilschaften) zu einem Brei zusammengekocht der mittlerweile zum Himmel stinkt und schon fast an der Grenze zum Rufmord steht. Niemand kennt die Hintergründe und Fakten, aber jeder redet mit. Wenn dies dann auch noch Mitarbeiter (in welcher Position auch immer) von Lieferanten unserer Branche tun, möchte ich mir jeden weiteren Kommentar dazu ersparen. (Sorry donut, aber so toll und fehlerfrei sind die Produkte von Martin und Mach jetzt auch nicht).

Generell scheint mir dies mittlerweile das Übel dieser Branche zu sein. Es wird zuviel "gemeint" und "angenommen", anstatt sich auf die realen Fakten zu beziehen. Egal um welchen Bereich es sich handelt. Ob um irgendwelche BGV-Vorgaben oder um VA's, die andere Firmen durchgeführt haben, überall wird mit einem soliden Halb- bzw. Unwissen geglänzt und dieses auch noch laut kundgetan.

Habe mittlerweile sogar mitbekommen, dass die Konkurrenzunternehmen mit dieser hier geführten Diskussion versuchen die besagte Trierer Firma bei ihren Kunden anzuschwärzen.

Eines möchte ich noch sagen, ich bin kein Mitarbeiter dieser Firma, eher ein Konkurrent, aber Recht hin, wo Recht hingehört.

Ich empfehle diesen Thread jetzt zu schließen, bevor hier noch mehr Müll verbreitet wird.

• Yamaha 02R

• Akustikfuzzi
    • 6. Oktober 2005 um 09:44

Suche einen Yamaha 02R (am liebsten Ver. 2), mit Meterbridge und Case.

Bitte keine Mondpreise!!!

Kenne die aktuellen Kurse

Sorry, bin in der falschen Sparte, suche ein Gerät zum Kaufen

• Akustikfuzzi
    • 21. September 2005 um 14:15
    Zitat von "ADMIN"

Da gibt es eine Firma A, die macht letzes Jahr ein Produktion, nicht so ganz zur Zufriedenheit des Auftraggebers, dann gibt es eine Firma B, die dieses Jahr den Auftrag bekommt, und dann meint Firma A, hier die Kollegen ein wenig dissen zu müssen.

ADMIN

Lehnst du dich hier nicht etwas weit aus dem Fenster? Woher hast du denn diese Info? Und jetzt nenne du mir mal Ross und Reiter. (Kannst du ja per PN tun).

Ich dachte immer dies wäre ein neutrales Forum. In dem jeder seine Meinung sagen darf und auch kann.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™