1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Akustikfuzzi

Beiträge von Akustikfuzzi

• Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• Akustikfuzzi
    • 19. September 2005 um 11:18

Der Toni hatte so ein Handmessgerät neben sich am Pult liegen und da waren halt so 91 - 92 db abzulesen. Pult stand ca. 10 - 15 m vor der Bühne.

Ob dies aus Bedienungsfehlern oder wo auch immer her resultiert kann ich nicht sagen. Es klang halt so.

War auf dem Fest auch nur deshalb dort, weil ich meiner Freundin an ihrem Stand geholfen habe. Habe dort nicht in Sachen Licht und Ton gearbeitet.

@ Tamadrummer:
    Das Fest war in einem kleinen Kaff in der Nähe von Düren. Frag mich nicht genau wie es heisst, müsste meine Freundin fragen, denn die ist gefahren.

War halt nur meine Meinung zu dem was ich dort gehört habe.

An der Reaktion sehe ich aber, dass ich anscheinend einen ziemlich empfindlichen Nerv getroffen habe.

• Akustikfuzzi
    • 19. September 2005 um 10:38

Nein, war nicht auf deiner VA in Völklingen, habe das Material in NRW gehört. Weiss auch nicht welches Material von Bell es war. Es klang halt wie beschrieben und ich kann die Kritik an diesen System mittlerweile nur verstehen.

@ Steffen:
    Auch als es diese neue LA von Bell noch nicht gab, hast du doch deren Systeme in den Himmel gelobt, oder täusche ich mich da. Und ich habe nur gesagt, dass ich ein System gehört habe und meine Meinung dazu kund getan.

Warum nimmst du denn die Kritik an Bell eigentlich so persönlich? Bist du der einzige der mit diesem Material arbeitet? Mir scheint es fast so.

Auch deine PN über einen anderen Thread hier im Forum hat mich doch erstaunt. Du scheinst etwas dünnhäutig zu sein und alles nur auf dich zu beziehen.

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• Akustikfuzzi
    • 17. September 2005 um 14:14

Es ist nur komisch, ich kenne ja nun einige Leute aus dem PA-Forum.

Aber die, die am lautesten Schreien, liefern, zumindest, was ich in den letzten Tagen selbst gesehen und gehört habe, die schlechteste Arbeit ab. Das noch zu Preisen (3 Tage Stadtfest im Regen für 1600,- Euro mit 5-6 Mann Personal/Tag) wo ich mich ernstlich frage, wer kann denn diese Leute noch ernst nehmen.

Deshalb finde ich die Diskussion über Stundensätze von um die 5,00 Euro einfach lächerlich.

Liefert ordentliche Arbeit ab und ihr bekommt sie auch bezahlt.

• Akustikfuzzi
    • 17. September 2005 um 14:05

Also sorry,

hab mir die letzten beiden Tage so ein Bell-System anhören müssen. Kann gar nicht sagen, was für ein System von Bell das war. Die Büchsen waren etwas grösser als GEO-S.

Aber Hut ab. Gehört ganz schön Mut dazu mit so etwas auf die Straße zu gehen. Die Büchsen zerren schon bei etwas mehr als 91-92 db und das sehr unangenehm. Kann die Abneigung mancher Leute dagegen nun verstehen.

• Forumstag LA-test II - PSA oder nicht

• Akustikfuzzi
    • 15. September 2005 um 14:42

Ja, aber wie oft stehen wir denn auf einer Leiter (Geländer?. Absturzsicherung?) und sind mehr als 2 m hoch?

Und weisst du, ob der Mitarbeiter gesundheitliche Probleme hat? Siehst du es ihm an der Nasenspitze an?

Ab zur Untersuchung und der Chef kann ruhig schlafen.

• Forumstag LA-test II - PSA oder nicht

• Akustikfuzzi
    • 15. September 2005 um 12:06

Ihr diskutiert hier alle so ganz toll rum. Aber mal eine andere Frage:

Wer von euch war denn schon beim Arzt und hat eine Höhentauglichkeitsuntersuchung
    (G41 - Arbeiten mit Absturzgefahr)?

Denn: Keine Untersuchung - nix BG

Also geht doch erstmal an die Basics. Habt ihr auch alle Mitarbeiter dorthin geschickt?

• Lexicon 300 oder 480

• Akustikfuzzi
    • 14. September 2005 um 16:43

Hallo,

suche ein Lexicon 300 bzw. ein günstiges 480 längerfristig zu mieten oder auch zu kaufen.

Bitte per PN alles anbieten.

• Fronttruss stürzte ins Publikum

• Akustikfuzzi
    • 9. September 2005 um 14:43

In meinen Augen gehört eine Traverse (auf der Licht- und Tontechnik installiert ist) mit zu den elektrischen Anlagen.

§14 (2) MVStättV

Elektrische Schaltanlagen dürfen für Besucher nicht zugänglich sein.

Also FOH-Platz, Dimmer-City, Amping, etc. im weiteren Sinne auch die damit verbundenen Teile wie Tower, Traversen etc. dies würde ich so sehen.

oder

§27 MVStättV

Werden vor Szenenflächen Stellplätze für Besucher angeordnet, so sind die Besucherplätze von der Szenenfläche durch eine Abschrankung so abzutrennen, dass zwischen der Szenenfläche und der Abschrankung ein Gang von min. 2 m Breite für den Ordnungsdienst und Rettungskräfte vorhanden ist.

Ich denke es ergibt sich aber auch aus der allgemeinen Verkehrssicherungspflicht des Veranstalters.

Ich finde es auch immer wieder sehr erfrischend, wenn irgendeine TOP-40 Band Leute aus dem Publikum (meistens nicht mehr so ganz nüchtern) auf die Bühne bittet.

• Akustikfuzzi
    • 9. September 2005 um 12:37

praktikabel ist eine Sache, Vorschriften eine andere.

Lies doch mal die MVStättV

• Akustikfuzzi
    • 9. September 2005 um 12:12

AFi:

So sind halt die meisten, nur ihr Material ist gut und genügt den Ansprüchen und das der Konkurrenz ist grundsätzlich schlecht.

Es gibt sogar Verleiher, die beim Kunden auftreten und diesen fragen warum er mit der Firma x Geschäfte machen würde, schließlich hätte die Firma x kein eigenes Material und würde alles sowieso bei ihm zumieten - also könne er doch gleich ihm den Auftrag erteilen und nicht der Fa. x.

Aber das ist wohl deshalb, weil sich in diesem Metier soviele Leute rumtummeln, die nicht rechnen können und vor allem von der Gesetzeslage (vor allem Wettbewerbsrecht) keine Ahnung haben.

Erschwerend kommt in meinen Augen noch hinzu, dass sich anscheinend mittlerweile selbst Herstellerfirmen nicht mehr zu schade sind in den Wettbewerb einzugreifen und einzelnen Firmen gezielt Aufträge zuzuschieben.

• Akustikfuzzi
    • 9. September 2005 um 09:21

Frage: Könnt ihr hier nicht einfach einmal sachlich diskutieren?

Muss es immer in persönliche Angriffe ausarten?

Leute, das Hörempfinden ist eine sehr subjektive Sache.

Ich verfolge diesen Thread jetzt schon einige Zeit und kenne auch einige der Schreiber persönlich. Meine Bitte haltet euch doch etwas zurück mit diesen unsachlichen und manchmal sogar diskriminierenden Äusserungen.

P.S. das gilt nicht nur für diesen Thread

Was das ursprüngliche Thema dieses Threads war, scheint eigentlich niemanden mehr zu interessieren.

Die Kollegen die nach dem Motto agieren: "Das Material kenn ich nicht, mit dem arbeite ich nicht ......" wird es immer wieder geben. Ob sie nun einen Headliner (wobei ich eine drittklassige Schlager-Partyband und eine etwas bessere Queen-Kopie, sowie die Techniker von beiden nicht als Headliner bezeichnen würde. Hier hatten wohl alle drei Gruppen das gleiche Niveau.) oder die Vorgruppe betreuen. Was die Techniker der beiden Bands angeht, so würde ich mir auf deren Meinung auch nicht so viel einbilden. Habe beide Bands bereits bei mehreren Veranstaltungen gesehen und gehört, und das war nicht immer so der Bringer, was die (Techniker) da gemacht haben, auch mit sogenannten "oberamtlichen" Material.

Hier hilft nur eins:

-Macht dem Veranstalter ein vernünftiges Angebot (mit Materialauflistung)
    -Schickt der Band eine Materialauflistung, lasst sie euch absegnen.
    -Bei Unstimmigkeiten kontaktet den Veranstalter und lasst ihn das Problem lösen. (Er muss schließlich wissen, was ihm die jeweilige Band wert ist)

Noch ein Wort am Rande. Normalerweise lässt eine Kalkulation immer noch Luft, das ein oder andere zu ändern. Habe ich aber meinen Preis schon dermassen in den Keller geschraubt, das nichts mehr geht, dann hab ich ein Problem.

Genauso finde ich solche "Scheisshausgespräche" wie: "Du der Techniker xyz der hat den ganzen Abend am Gate rumgeschraubt und hat noch nicht einmal gemerkt, dass der Insert-Knopf nicht gedrückt war..." ehrlich gesagt zum kotzen. Ich bin schon etwas länger im Geschäft und kenne einiges an Pulten, aber jedes Pult hat seine Feinheiten und speziellen Features. Die kann ich nicht alle kennen. Deshalb gibt es ja auch Pultbetreuer (warum sind die denn wohl da???) die mir dann weiterhelfen. Solltet ihr eine andere Auffassung von diesem Job haben, so würde ich dies mal ganz schnell überdenken.

Was soll dieses Gerede, haben wir es in diesem Metier nicht schon schwer genug?
    Sollten wir uns nicht vielmehr Gedanken darüber machen, wie wir uns gegenüber den HKS abgrenzen können?
    Wie wir unsere Kunden dafür sensibilisieren, dass sie nicht immer nur den billigsten Verleiher nehmen?
    Das wir uns beim Kunden nicht gegenseitig in die Pfanne hauen?

Waren jetzt nur einmal ein paar Gedankengänge.

So long, keep on rocking ....

• Bühne 12 m x 8 m

• Akustikfuzzi
    • 19. Juli 2005 um 00:37

Suche für den 04. oder 11.09.2005 (Termin steht noch nicht genau fest) eine Bühne (mit Dach) der Größe 12 m x 8 m (oder größer) im Raum Trier/Hermeskeil.

Bitte kein Eschenbachdach mit Bühne, sondern etwas amtliches.

• City Colour 2500

• Akustikfuzzi
    • 5. Juli 2005 um 10:34

Suche in der KW 31/2005 6x Studio Due City Colour 2500

Wer weiss wo welche stehen?

• Bastelwastel sterben nie

• Akustikfuzzi
    • 1. Juni 2005 um 12:41

Sach ma,

weisst du was mit §8 in der BGV C1 gemeint ist. Das betrifft ober- und Untermaschinerie. Da ist nix mit Scheinwerfer.

Oder hast du eine andere Stelle gemeint?

• pa versichern

• Akustikfuzzi
    • 31. Mai 2005 um 00:57

Also wir haben unser Material bei Eberhardt, Raith & Partner versichert. Ist relativ günstig, deckt auch angemietetes Material mit ab und hat eine Reihe von guten Sachen wie Nachtklausel, etc..

Ich denke das grösste Risiko welches wir abdecken müssen ist das des Diebstahls und der Veruntreuung bzw. Unterschlagung.

Wenn auf einem Stadtfest ein Besucher was kaputtmacht, dann hat der das auch zu zahlen. Und wenn eine Band meint, sie müsse Zuschauer auf die Bühne bitten und diese machen dann was kaputt, dürfte wohl auch klar sein, wer das zu zahlen hat.

Zuschauer haben übrigens auf oder direkt an der Bühne nichts zu suchen, da sie durch die dort im Einsatz befindlichen elektrischen Geräte gefährdet werden. Nach § 14 MVStättV dürfen elektrische Schaltanlagen für Besucher nicht zugänglich sein.

• Akustikfuzzi
    • 31. Mai 2005 um 00:32

Hallo Uwe,

habe in der MVStättV nachgeschlagen und den entsprechenden Passus gefunden. Er lautet wie folgt:

§14 (3) Elektrische Anlagen dürfen für Besucher nicht zugänglich sein.

Dies bezieht sich aber nur auf elektrische Anlagen (Pultplätze, Dimmercity, Stromverteilung, etc.) leider nicht auf Stellplätze für Lifte etc.

aber in § 29 MVStättV steht

Werden vor Szenenflächen Stellplätze für Besucher angeordnet, so sind die Besucherplätze von der Szenenfläche durch eine Abschrankung so abzutrennen, dass zwischen der Szenenfläche und der Abschrankung ein Gang von mindestens 2 m Breite für den Ordnungsdienst und Rettungskräfte vorhanden ist.

(Leider gilt § 29 aber nur für Versammlungsstätten mit mehr als 5000 Besuchern)

Trotzdem sollte der Veranstalter, wie du es angesprochen hast, im Rahmen der allgemeinen Verkehrssicherungspflicht eine Gefährdungsanalyse erstellen. Da diese Veranstaltung ja nicht zum ersten Mal stattgefunden hat, hätte man doch aus den Erfahrungen der letzten jahre entsprechende Schlüsse ziehen und dementsprechend vorbeugen können und in meinen Augen auch müssen.

In meinen Augen sollte man §14 der MVStättV ändern indem man einfach schreibt:

Elektrische und mechanische Anlagen dürfen für Besucher nicht zugänglich sein.

• Günstige Multicores

• Akustikfuzzi
    • 30. Mai 2005 um 23:31

Worin unterscheiden sich die meisten PA-Companies. In der Qualität und dem Zustand ihrer Kabel. Pulte, Boxen und der ganze Kram müssen 1. Sahne sein und für die Kabel reicht dann das Geld nicht mehr.

Leute kauft ordentliches Kabel, keinen Billigschrott und amtliche Steckverbinder. Am besten sogar keine Harting sondern LK in der Mil-Ausführung. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Die meisten Probleme ergeben sich aufgrund schlechten Kabelmaterials. Es brummelt, brazzelt und rauscht. Hinzu kommen Höhenverluste etc.. Wenn ihr es nicht glaubt probiert es selbst einmal aus. Nehmt 100 m gutes Kabel und 100 m billiges Kabel an beide Enden einen Stecker, steckt ein Mikro auf und schaut was rauskommt. Ihr werdet es nicht glauben.

Vor allem macht euch schon von Anfang an Gedanken darüber, wie ihr euer System später ausbauen wollt. Sonst kauft ihr jetzt etwas, was ihr später wieder wegwerft.

Bei Zusammenbauen auch schon an die getrennte Masseführung etc. denken. Damit es keine Probleme gibt, falls das DMX-Signal mal schnell über das Ton MC mitgeführt werden muss oder bei der Intercom. Kostet zwar alles ein bißchen Geld, macht sich aber ganz schnell bezahlt.

Habe gute Erfahrungen mit Kabeln von Klotz, Sommer und Connex gemacht. Wenn ihr dort in der mittleren Preisklasse kauft sind die schon richtig gut.

• Futurelight DJ-Scan 250

• Akustikfuzzi
    • 30. Mai 2005 um 23:19

Einer unserer Kunden hatte sich bei mediazero 4 Stück Exciter 250 incl. 2 Cases, incl. 4 LM und einer kleinen Steuerung für knappe 1500,00 € gekauft.

Er kam mit dem Programmieren nicht zurecht und da ist er mit dem Zeugs bei uns angerückt.

Ich muss sagen, für das Geld sind die Teile richtig gut.

• grandMA light

• Akustikfuzzi
    • 30. Mai 2005 um 14:43

Suche grandMA light für den Zeitraum vom 10.06. - 15.07.2005 zu mieten.

• Layout schwarz-weiß?

• Akustikfuzzi
    • 18. Mai 2005 um 21:16

Schliesse mich der Meinung von Manuela an. Schwarz-weiss als pdf-File, kann sich jeder selbst ausdrucken, ist schnell einem Angebot beigefügt ider auch dem Veranstalter per Mail zugeschickt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™