1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Akustikfuzzi

Beiträge von Akustikfuzzi

• Schlechte rigging

• Akustikfuzzi
    • 12. Mai 2005 um 22:55

Was soll ich euch dazu sagen.

Vor 14 Tagen war ich auf einer Gewerbeausstellung für die Videotechnik zuständig.

Als ich während einer Aufbaupause über die Ausstellung ging habe ich einige Kollegen (machen hauptsächllich Disco und sind seit ca. 5 Jahren im Geschäft) bemerkt, die im Aussenbereich ein Traversensystem von 20 m Breite und 10 m Tiefe aus dem berühmten P3-Material eines deutschen Vertriebes aufzubauen versuchten. Da war nix mit Sleeveblocks etc. Nur feste Kornerstücke und in der Mitte der 20 m Strecke gabe es noch eine Stütze nach unten. Insgesamt stand die ganze Konstruktion auf 6 Beinen und hatte eine Höhe von ca. 5 m.

Ich habe ihnen zugeschaut und nachdem sie mit dem Aufbau fertig waren bin ich zu ihnen gegangen und hab ihnen zu erklären versucht, dass sie doch die Ecken aussteifen und das ganze System auch bitte ordentlich erden sollten.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was ich mir alles für Sprüche von den Leuten hab anhören müssen.

Aber sie gehören halt zu der Fraktion "Billich will ich"

Ich finde so ein Verhalten verantwortungslos gegenüber dem Publikum und dem Auftraggeber. Es ist halt schade, dass Behörden wie Gewerbeaufsichtsamt oder die "Untere Bauaufsicht" von Freitags 15.00 h bis Montags 08.00 h nicht zu erreichen sind.

• Beschallung einer extremen Partei

• Akustikfuzzi
    • 15. November 2004 um 23:02

Zu dem Thema extreme Parteien möchte ich euch einmal kurz erzählen, wie es mir erging:

Vor ca. 2 Jahren bekam ich einen Anruf mit der Frage, ob ich denn in der Lage sei eine Veranstaltung licht- und tontechnisch zu betreuen. Nachdem ich die Frage bejaht hatte, schrieb ich ein Angebot und bekam auch den Zuschlag für zwei kurz hintereinanderliegende Veranstaltungen. Die mit Veranstaltern durchaus übliche Diskussion bezügl. Helfern fand nicht statt, es wären genügend Leute des Vereins da und diese würden auch schon kräftig zupacken.

Etwas kurios wurde es dann, als es darum ging uns die Location zu benennen. Da wurde herumgedruckst und das Ganze als eine Art "Privatfeier" bezeichnet in einem kleinen Ort im benachbarten Frankreich, den man auf Landkarten kaum finden würde. Unsere Techniker wurden deshalb an einem Grenzübergang zu einer bestimmten Uhrzeit abgeholt.

Gegen 17.00 h erhielt ich dann einen Anruf meiner ganz entgeisterten Techniker, die mich fragten, auf welche Art Veranstaltung ich sie da geschickt hätte. Es wimmele dort nur so von Bomberjacken, Springerstiefeln und kurzgeschorenen Haaren, dazu könne man die entsprechende Musik käuflich erwerben, etc. etc.

Kurzum, ich habe umgehend den Verfassungsschutz kontaktiert und gefragt, wie ich mich verhalten solle. Man riet mir von dieser Seite nichts unüberlegtes zu tun, auch keine allzu häufigen Telefonate mit den Technikern zu führen, die Veranstaltung hinter uns zu bringen und zu sehen, daß unser Personal heil nach Hause käme.

Dies ging dann auch alles glatt. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt uind dem Verfassungsschutz, was ich gegen den bestätigten Auftrag für die zweite Veranstalung tun könne, riet man mir dazu diese abzusagen, was ich auch getan habe. Gleichzeitig schickte ich eine Mail an alle Verleiherkollegen mit der Warnung vor dieser zweiten Veranstaltung (um was es sich handelte, etc.).

Und was glaubt ihr, ein Verleiherkollege, und keiner aus der Hobbykistenabteilung, er sitzt sogar im Prüfungsausschuß für VAT, machte diese Veranstaltung.

Als ich ihn diesbezüglich zur Rede stellte meinte er, es könne mir doch wohl egal sein, womit er sein Geld verdiene.

Ich finde eine gewisse Ehtik würde uns allen ganz gut tun

• Beschallung einer extremen Partei

• Akustikfuzzi
    • 15. November 2004 um 23:02

Zu dem Thema extreme Parteien möchte ich euch einmal kurz erzählen, wie es mir erging:

Vor ca. 2 Jahren bekam ich einen Anruf mit der Frage, ob ich denn in der Lage sei eine Veranstaltung licht- und tontechnisch zu betreuen. Nachdem ich die Frage bejaht hatte, schrieb ich ein Angebot und bekam auch den Zuschlag für zwei kurz hintereinanderliegende Veranstaltungen. Die mit Veranstaltern durchaus übliche Diskussion bezügl. Helfern fand nicht statt, es wären genügend Leute des Vereins da und diese würden auch schon kräftig zupacken.

Etwas kurios wurde es dann, als es darum ging uns die Location zu benennen. Da wurde herumgedruckst und das Ganze als eine Art "Privatfeier" bezeichnet in einem kleinen Ort im benachbarten Frankreich, den man auf Landkarten kaum finden würde. Unsere Techniker wurden deshalb an einem Grenzübergang zu einer bestimmten Uhrzeit abgeholt.

Gegen 17.00 h erhielt ich dann einen Anruf meiner ganz entgeisterten Techniker, die mich fragten, auf welche Art Veranstaltung ich sie da geschickt hätte. Es wimmele dort nur so von Bomberjacken, Springerstiefeln und kurzgeschorenen Haaren, dazu könne man die entsprechende Musik käuflich erwerben, etc. etc.

Kurzum, ich habe umgehend den Verfassungsschutz kontaktiert und gefragt, wie ich mich verhalten solle. Man riet mir von dieser Seite nichts unüberlegtes zu tun, auch keine allzu häufigen Telefonate mit den Technikern zu führen, die Veranstaltung hinter uns zu bringen und zu sehen, daß unser Personal heil nach Hause käme.

Dies ging dann auch alles glatt. Nach Rücksprache mit meinem Anwalt uind dem Verfassungsschutz, was ich gegen den bestätigten Auftrag für die zweite Veranstalung tun könne, riet man mir dazu diese abzusagen, was ich auch getan habe. Gleichzeitig schickte ich eine Mail an alle Verleiherkollegen mit der Warnung vor dieser zweiten Veranstaltung (um was es sich handelte, etc.).

Und was glaubt ihr, ein Verleiherkollege, und keiner aus der Hobbykistenabteilung, er sitzt sogar im Prüfungsausschuß für VAT, machte diese Veranstaltung.

Als ich ihn diesbezüglich zur Rede stellte meinte er, es könne mir doch wohl egal sein, womit er sein Geld verdiene.

Ich finde eine gewisse Ehtik würde uns allen ganz gut tun

• Brauchbare Scannersteuerung im unteren Preissegment

• Akustikfuzzi
    • 9. November 2004 um 20:46

so was hab ich auch noch im keller rumfliegen.

Wenn jémand Interesse hat

PN

• Traversenviereck draussen: welche Nachweise?

• Akustikfuzzi
    • 4. November 2004 um 23:14

Eine Frage zu den Bannern:

Welche Größe und wie und wo sind sie befestigt?

• Erfahrung mit Nivtec Podesten?

• Akustikfuzzi
    • 4. November 2004 um 23:12

Wir haben auch so um die 30 von den Teilen.

Würden sie jederzeit wiederkaufen. Super zu händeln und die Füsse mit den Layher-Platten kann ich jedem nur empfehlen. Man kriegt bei fast jedem UNtergrund eine gerade Bühnenfläche.

Fragen zu dem System beantworte ich gerne

• Afa Tabelle für Veranstaltungstechnik ??

• Akustikfuzzi
    • 1. November 2004 um 23:44

abschreiben heisst, du kannst diese Ausgaben gewinnmindernd geltend machen.

Du bekommst die Kohle nicht von Herrn Eichel zurück, sondern musst diesen Betrag lediglich nicht versteuern.

Gutgemeinter Rat: Nach dem Lesen deines Beitrages empfehle ich dir zu einem Steuerberater zu gehen.

• Brauche Rat für Discoveranstaltung 800 Mann

• Akustikfuzzi
    • 1. November 2004 um 23:16

Hallo Leute,

ist euch eigentlich mal etwas aufgefallen. Die Backtruss soll auf zwei Windups geklatscht werden.

Habt ihr euch mal die Belastung überlegt (Wind-Up trägt lt. Manfrotto 29,8 kg zentrische Last). Also Truss + Geraffel + Kabel (Gewicht von Kupfer nicht unterschätzen) + Mollton (0,3 kg/m²) sind in der Summe nicht schwerer als 59,6 kg.

Bist du eigentlich ausgebildete Fachkraft und darfst diese Veranstaltung machen. In Hessen gilt doch die neue VStättV oder irre ich mich da.

I wonder

• Privatvermietung an Firma

• Akustikfuzzi
    • 1. November 2004 um 23:06

Du musst nicht deine 200 Euronen Einnahme versteuern, da den 200 Euronen ja ein Einkauf von 400 Euronen gegenübersteht.

Aber wenn du den Schrank für 400 Euronen kaufst und ihn dann für 600 Euronen verkaufst dann musst du theoretisch die 200 Euronen Gewinn versteuern.

So einfach ist das.

Bei ebay wird das Finanzamt hellhörig, wenn du in einem Jahr mehr als 70 Artikel vertickst. Das ist dann schon etwas mehr als erlaubt.

Aber wir sollten diese Diskussion beenden, da wir lt. Gesetz nicht dazu berechtigt sind die Arbeit der "beratenden Berufe" Rechtsanwälte,Steuerberater) zu erledigen. Dies ist auch nicht erlaubt.

• vertriebsadresse DAP

• Akustikfuzzi
    • 1. November 2004 um 22:55

Wenn du dir nur die paar Boxen kaufen willst und sonst nixhgts, dann frag doch einen Bekannten, der Geschäftsbeziehungen zu Highlite hat.

Wenn du niemanden kennst schick mir eine PN, dann stelle ich dir den Kontakt her.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass in diesem Metier EK nicht gleich EK ist (auch wenn du es nicht glaubst). Leute die schon seit mehr als 20 Jahren in diesem Metier arbeiten (und die gibt es) haben eine ganz andere Beziehung zu den Vertrieben als solche, welche sich erst gestern für 20€ ihren Gewerbeschein abgeholt haben. Und bevor du überhaupt beliefert wirst, hat in deiner Umgebung schon mehrere Male das Telefon geklingelt und der entsprechende Vertrieb Erkundigungen über dich eingeholt. Und wenn in deiner Umgebung jemand sitzt, der mit dem jeweiligen Vetrieb einen guten Umsatz macht, so wird der Vertrieb einen Teufel tun und dich dann beliefern. So und nicht anders läuft das Spiel. Entweder du spielst mit oder du lässt es bleiben.

• GP Staffa, ein neuer Uli Behringer ?

• Akustikfuzzi
    • 1. November 2004 um 22:47

war jetzt auch auf der Page von Alto.

Kann aber von den angegebenen Geräten Maxidrive CLE nix finden?

• DMX, Stromberechnung, Reflektoren: ich hab immer noch Fragen

• Akustikfuzzi
    • 1. November 2004 um 19:54

Aber bitte erzählt den Jungs auch,

dass sie gefälligst einen Stromverteiler mit Sicherungen und FI mit 0,03 A dazwischen hängen sollen. Wenn möglich auch noch mit einer Erdungsschraube, damit sie ihre Truss erden können. (Macht auch fast keiner, obwohl es Vorschrift ist).

Es gibt nämlich noch genug Baustellen mit der Auflösung 16 A Stecker auf 3x 16 A Schuko und das ist lebensgefährlich

• Billig Movingheads!!!

• Akustikfuzzi
    • 1. November 2004 um 19:42

Schaut doch mal bei LMP,

die 250 XT gibt es dort auch schon für einen guten Kurs.

Wenn nicht, dann PN

• DMX Pult gesucht ???

• Akustikfuzzi
    • 1. November 2004 um 19:38

Welche Wackellampen hast du denn dran und wieviele Kanäle benötigen sie denn (10, 13, 20, 30)?

Danach kannst du dir ein paar Gedanken machen, welches Pult du kaufst?

Generell würde ich dir bei der Menge an Geräten einen DMX-Booster empfehlen (BOTEX o.ä. reicht vollkommen aus).

Wenn du nur ein kleines Pult brauchst und dir etwas Mühe mit der Programmierung gibst, könnte das kleine Behringer-Teil vollkommen ausreichen für dich.

• Praxisleitfaden Versammlungsstättenverordnung

• Akustikfuzzi
    • 28. Oktober 2004 um 01:22

Habe mir das Buch gekauft. Kannes jedem nur empfehlen. Dazu noch die DA's der VStättV und alles ist klar.

• Praxisleitfaden Versammlungsstättenverordnung

• Akustikfuzzi
    • 28. Oktober 2004 um 01:22

Habe mir das Buch gekauft. Kannes jedem nur empfehlen. Dazu noch die DA's der VStättV und alles ist klar.

• Weiterbildung zu Meister/in für Veranstaltungstechnik

• Akustikfuzzi
    • 28. Oktober 2004 um 01:17

Für den Preis von 4.500 € bekommst du bei der IHK Köln schon einen kompletten e-learning Kurs mit 2 Präsenztagen pro Monat als Meister der VA-Technik. Mit amtlicher Prüfung etc.

Nur zu deiner Info. Bei Interesse kann ich dir gerne weiterhelfen.

• Weiterbildung zu Meister/in für Veranstaltungstechnik

• Akustikfuzzi
    • 28. Oktober 2004 um 01:17

Für den Preis von 4.500 € bekommst du bei der IHK Köln schon einen kompletten e-learning Kurs mit 2 Präsenztagen pro Monat als Meister der VA-Technik. Mit amtlicher Prüfung etc.

Nur zu deiner Info. Bei Interesse kann ich dir gerne weiterhelfen.

• Ballastierung

• Akustikfuzzi
    • 28. Oktober 2004 um 01:00

Also wir lassen unsere Tanks meistens von der Feuerwehr füllen. Die sind doch froh, wenn sie ab und zu mal ihren Tanker ausfahren dürfen und das Wasser muß doch auch nach einiger Zeit ausgetauscht werden. Ob sie es dann in den Gulli oder in unsere Tanks kippen ist doch wohl egal.

Ansonst, wenn Feuerwehr nicht da. Gartenschlauch und pro Tank ca. 1 Std befüllen. Nach 4 Stunden ist dann auch die PA aufgebaut und die Tanks richtig voll.

• Interessante Berechnung...

• Akustikfuzzi
    • 28. Oktober 2004 um 00:43

Hallo admin,

ich muß dich leider korrigieren. Auch heute gilt noch die 12-fache Sicherheit.

Es kommt darauf an, wie du das Seil bzw. die Kette einsetzt. Als Anschlagmittel ist die 12-fache Sicherheit vorgeschrieben. Als Tragmittel genügt die 10-fach Sicherheit.

Diese geht allerdings von der rechnerischen Bruchkraft aus. Diese bekommst du, wenn du den vom Hersteller angegebenen WLL mit dem jeweiligen Betriebskoeffizienten multiplizierst.

Auch mit 50% Ablasten genügt meistens nicht.

Beispiel: Omega Schäkel 3,25 to, Betriebskoeffizient: 4
    -> rechnerische Bruchkraft 13 to (4x 3,25 to)
    -> als Anschlagmittel 12-fache Sicherheit -> 1,08 to
    -> dies ist sogar noch weniger als 50%
    -> als Tragmittel 10-fache Sicherheit -> 1,3 to

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™