Hallo Leute, ich bin ausgebildeter Kommunikationselektroniker und Dipl. Ing. Elektrotechnik. Jetzt wurde mir von einem privaten Bildungsträger angeboten, eine einjährige Fortbildung zum Meister/in für Veranstaltungstechnik zu machen. Kosten etwa 4500,- Euro
Ich mache seit 10 Jahren VATechnik als Nebengewerbe. Macht diese Qualifikation Sinn?
Wie schon an anderer Stelle in diesem Forum festgestellt wurde, liegt die Verantwortung eher bei dem Veranstalter/ Hallenbetreiber als bei dem der die Technik stellt.
Wie sieht es allerdings bei Festinstallationen aus. Wenn ich einem Wirt eine Tonanlage fest über der Tanzfläche fliege, muss ich dann eine Qualifikation in Form eines Meisters haben, oder reicht es, wenn ich mich an die gesetzlichen Bestimmungen halte? Wie kann ich das Wasserdicht machen?
Im zuge der EU Vereinheitlichungen wird der Meister doch eher dem Ing. gleichgsetellt. Dann wäre eigentlich nur noch die Ausbildungserlaubnis als Vorteil übrig.
Wie sichert ihr euch ab bei Festinstallationen?
Gruss Nexus
Weiterbildung zu Meister/in für Veranstaltungstechnik
-
-
Für den Preis von 4.500 € bekommst du bei der IHK Köln schon einen kompletten e-learning Kurs mit 2 Präsenztagen pro Monat als Meister der VA-Technik. Mit amtlicher Prüfung etc.
Nur zu deiner Info. Bei Interesse kann ich dir gerne weiterhelfen.
-
Wenn Du genaues wissen willst: Herr Richter an der Berufsakademie Karlsruhe.....
Wir haben grade im 3. Lehrjahr einen Ingenieur BA / Bachelor ( das ist der europäische Titel) in Ausbildung.
Mein Tip: Wenn Du Ingenieur machen kannst, dann tu`s und vergiß den Meister; Das kann ich leicht sagen.....ich bin selber einer.
Gruß
Jörg