1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tf1973

Beiträge von tf1973

• Linearray - Active Radiation Factor Frage

• tf1973
    • 27. Juli 2011 um 03:26

Wegen der einheitlichen Betrachtung von Schallquellen und deren Zentren - ich habe da ein Whitepaper eines gewissen JAMES R. GRIFFIN aus dem Jahre 2003. Er macht einen Unterschied zwischen konischen Schallquellen und rechteckigen Strahlern ("Slotdrivers") in einem Linearray. Für konische Schallquellen sagt er, soll der Abstand maximal Lambda der höchsten Frequenz sein, besser ist Lambda/2. Für rechteckige Strahler gibt er er eine aktive Abstrahlfläche von mindestens 80% an - er bezieht sich da auf die Ausführungen von UREDA. Allerdings (!!!) sagt er auch das in der Praxis mit zunehmendem Abstand die einzelnen Slotdriver-Quellen wegen des vertikalen Öffnungswinkels irgendwann zusammenfallen und es natürlich Unregelmäßigkeiten gibt. Aber damit muß (und kann) man einfach leben :wink:
    Meine Frage zu Beginn des Themas ob der Abstand zwischen den Hochtoneinheiten überbewertet wird bezieht sich darauf, wie sich diese (zwangsläufigen) Unregelmäßigkeiten bemerkbar machen und wie man sie minimieren/beherrschen kann?

• tf1973
    • 25. Juli 2011 um 03:34

Mal praktisch gesprochen sind es in den meisten Fällen bei einer Verwendung von 15mm Holz für das Gehäuse von Unterkante eines Array Elements bis Oberkante darunter angeordnetes Element 30mm :) Der ein oder andere Hersteller verwendet dünneres Holz ober- und unterhalb des Hochtonhornes oder gar keins. Ich gehe von aus das viele Hersteller mit den 30mm leben können (oder müssen aus produktionstechnischen oder Kostengründen für das Gehäuse). Nur ist mir beim M'elodie aufgefallen das da extrem viel Holz zwischen den Hochtonkanten der Elemente ist.

Klar - je nach Curving und Abstrahlwinkel überlappen sich die Hochtonwellen der einzelnen Elemente sowieso irgendwann. Daher meine Frage ob der Abstand einfach überbewertet wird beim Design eines Linearrays.

• tf1973
    • 24. Juli 2011 um 08:02

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, sollte bei einem Linearray der Abstand zwischen den Hochtoneinheiten gering wie möglich sein - um die kohärente Wellenfront bis zu einer höchstmöglichen Frequenz zu ermöglichen. Beim Betrachten des Meyersound M'elodie ist mir aufgefallen das der Abstand zwischen den Hochtoneinheiten recht groß ist, also das Verhältnis von Hornöffnung zum "Holz". Oder wird das einfach nur überbeweret? Danke schonmal für eure Antworten.

• Messe Highlights 2010

• tf1973
    • 1. April 2010 um 02:02

Wo wir schon mal bei der Musik bei den Demo's sind - weiß jemand was das für ein Stück bei der NORTON Vorführung war? Am Anfang Live-Drumsolo und dann übergehend in ein Medley u.a. mit "Smoke on the Water" von Deep Purple gespielt von einer Band mit Bläsersatz?!

• Insert und Problem der Polarität

• tf1973
    • 26. November 2009 um 12:50

Nein, Symmetrisch wenn kein Insert gesteckt. Unsymmetrisch wenn Insert gesteckt. Im Fall des Insert schalte ich Pin3 an Pin1...

• tf1973
    • 26. November 2009 um 01:32

Es gibt wohl doch eine Lösung! Die Firma Lumberg baut Klinkenbuchsen mit 2-fach Schalter, das löst natürlich alle Probleme :idea:

http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…MM_de_en_fr.pdf

Danke euch trotzdem für eure Hilfe. 8)

• tf1973
    • 25. November 2009 um 22:24
    Zitat von "treibsand"

Is übrigens falsch. Du schaltest bei symmetrischen Inserts natürlich 2+3 auf das zu insertierende Gerät und nicht nur einen Pin. Hat natürlich den Nachteil, dass bei gestecktem Send ohne gesteckten Return das Signal im Nirwana entschwindet...

Ich bezog mich auf die Aussage weiter oben, einfach Pin3 von Ein- und Ausgang zu verbinden und nur Pin2 für (unsymmetrische) Insert zu verwenden...

Was du sagst mit dem Einschleifen hinter der Box ist natürlich richtig, aber so wär es halt schön gewesen :wink:

• tf1973
    • 25. November 2009 um 21:38

DJheini: Ja, gibt es. An unserem alten Allen&Heath GL4000 war das so mit 6,35mm Input und Output Insert Buchsen.

• tf1973
    • 25. November 2009 um 21:36

Das war auch mein erster Gedanke, aber da ergibt sich ein Problem:

Schließe ich bei gestecktem Insert ein symmetrisches Signal an, dann erhalte ich über Pin2 das positive Signal vom Insert bearbeitet und über Pin3 das unbearbeitete invertierte Signal gleichzeitig am Ausgang...

Geht also leider auch nicht.

• tf1973
    • 25. November 2009 um 21:23

Genau, entweder ohne Insert 1x Eingang auf 2x Ausgang oder mit Insert 1x Eingang auf 1x Ausgang unverändert (sozusagen "direct out") und 1x Ausgang mit bearbeitetem Signal.
    Ich befürchte aber es wird ohne einen invertierenden Verstärker (mit Verstärkung=1) nicht gehen. Dann könnte ich ohne Insert den Verstärker überbrücken und mit Insert durch den Verstärker durchgehen und auch wieder die richtige Polarität bekommen.

• tf1973
    • 25. November 2009 um 20:46

Hallo,

vielleicht kann mir jemand bei einem Problem helfen, komme selber nicht
    auf eine ordentliche Lösung:

Für diverse Anwendungen hab ich eine kleine Box, 1x XLR Eingang mit direktem Ausgang zum Weiterschleifen, 1x XLR
    Ausgang. Alles durchverdrahtet Pin 1 auf 1, 2 auf 2, 3 auf 3. So weit so
    gut. Jetzt fragte mich ein Kollege, ob man da nicht eine 6,3mm
    Klinkenbuchse einbauen könnte zwecks Insertanwendungen. OK, kurz
    Schaltplan gezeichnet (siehe Link) und da ist das Problem. Wenn ich
    das so verdrahte, ist bei eingestecktem Insert Gerät alles richtig
    bezüglich Polarität (wobei das Audiosignal natürlich unsymmetrisch
    wird) - Pin2 Input auf Insert Send, Insert Return auf Pin2 Output, Pin3 nicht verbunden da eh unsymmetrisch. Ohne eingestecktem Insert habe ich zwar weiterhin mein
    symmetrisches Signal, allerdings ist hierbei die Polarität invertiert!

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das lösen kann (ohne zusätzlichen Schalter oder invertierenden OPV...), um mit oder ohne
    Insert symmetrische Signale mit richtiger Polarität verwenden zu können.
    Unsymmetrisch arbeiten auch ohne Insert kommt ebenfalls nicht in Frage, da
    verzichte ich eher auf die Insertmöglichkeit.

Danke schonmal!

http://www.mikrocontroller.net/attachment/63599/insert.pdf

• Mario Barth Olympiastadion Berlin

• tf1973
    • 5. März 2009 um 20:37

OK!
    Sven K. & Sven W. haben System gemacht :D

• Mario Barth Olympiastadion Berlin

• tf1973
    • 2. März 2009 um 16:08

ton hat gemacht fa. emmert vt
    sytem: sven kallenbach
    foh: sven kallenbach
    16x mann toncrew
    74x m3d
    24x milo
    110x mica
    10x msl4
    12x upa
    32x hp 700
    18x 650 p
    1x sim2
    1x sim3
    6x gallileo
    2x dolbylake

• Coolux Mediaplayer

• tf1973
    • 15. November 2006 um 12:34

Wir setzen den Mediaplayer pro jetzt seit knapp einem Jahr ein und ich finde es gerade in Kombination mit e:cue einfach nur phantastisch.
    Als Rechner haben wir einen Athlon 3000+ mit 1GB RAM und einer Geforce 6600 und haben noch nie irgendwelche Performanceprobleme feststellen können.

Thomas

• ACL "Ausfallsicherung" - Ideen für Lösung?

• tf1973
    • 14. November 2006 um 18:05

Hallo,

beim Einsatz von ACL Gruppen mi 8x28V PAR36 hat man wegen der Reihenschaltung ja das Problem "eine für alle" :) - also ein Leuchtmittel fällt aus und nix geht mehr. Hat jemand von euch schon mal eine Art "Ausfallsicherung" dafür konzipiert, z.B. ein Nebenwiderstand pro Leuchtmittel so daß die anderen bei Ausfall eines Leuchtmittels weiter leuchten ? Oder eine andere Lösung? Danke für eure Antworten!

Thomas

• Lichtstärke und Lichtstrom bei Leuchtmitteln...

• tf1973
    • 29. Mai 2006 um 13:18

Hallo,

ja wundert mich auch, hab schon bei GE auf der Webseite geschaut. Da stand etwas von Faktor 12,57 (4*Pi) in irgend einer Erklärung der Einheiten - das wären bei 24.000cd ca. 300.000 lm...

Naja, wenn ich subjektiv so ein CP62 mit nem DWE Leuchtmittel vergleiche könnte der etwas über doppelte Wert schon fast hinkommen....

• Lichtstärke und Lichtstrom bei Leuchtmitteln...

• tf1973
    • 29. Mai 2006 um 12:48

Hallo,

ich suche folgende Informationen:

Lichtstärke in cd für CP62/1000W PAR64 - finde überall nur den Lichtstrom (138.000lm)

Lichtstrom in lm für DWE 650W/120V PAR 36 - dafür finde ich überall nur die Lichtstärke (24.000 cd)

Ha jemand die Info's für mich? Danke!

Thomas

• Video Matrix Splitter 1-auf-3 zu mieten oder kaufen

• tf1973
    • 24. Mai 2006 um 17:32

Hi,

danke für die Info. Aber ich sehe da was mit 4 Ausgängen, funktioniert das auch mit 3 Outputs?

Thomas

• Video Matrix Splitter 1-auf-3 zu mieten oder kaufen

• tf1973
    • 24. Mai 2006 um 16:00

Hallo,

ich möchte bei einer Produktion ein RGB-Signal auf 3 Videoprojektoren verteilen um das Ganze dann als Panorama darzustellen. Hat jemand Bezugsquellen für mich, wo man so ein entsprechendes Gerät mieten oder ggf. auch kaufen kann? Danke schonmal...

Thomas

• komplette Bühne weg

• tf1973
    • 13. Oktober 2005 um 17:29

Ne "Nacht und Nebel Aktion" könnt ich ja noch nachvollziehen, aber zwischen 7.30 und 10 Uhr is schon krass.... :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™