1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• gerichtliche Schritte bei zahlungsunwilligen Kunden??

• ADMIN
    • 7. November 2006 um 02:36

Die Kosten für einen gerichtlichen Mahnbescheid liegen im zweistelligen Bereich, wenn keine ladungsfähige Adresse vorliegt, dann wird so etwas auch öffentlich ausgehängt, und Du hättest Dann einen Titel, mit dem man 30 Jahre lang (oder bis zum Privatinsolvenzverfahren...) vollstrecken kann.

Wenn man das selbst kann, oder einen Kumpel hat, der das kann, dann ist das sicher eine Überlegung. Anwalt würde ich mir wegen dessen Gebühren überlegen.

• ohje...

• ADMIN
    • 6. November 2006 um 12:55

Och Leute... :roll:

• Diebstahl im Haranni-Gymnasium Herne

• ADMIN
    • 5. November 2006 um 17:53

Nachdem die Sachen wieder zurück sind, kann das aus dem Warnungen-Brett raus...

• Umbau Traverse von Rohrsystem auf Quick

• ADMIN
    • 5. November 2006 um 00:31

Ich gebe ja zu, dass noch viele Fragen offen sind.

Welches AKW sollte es denn gewesen sein? Wann wurde das gebaut? Wie alt war der "Kollege" damals? Wie passt das zum Stil seiner Formulierungen jetzt?

Wurde da auch Alu geschweisst, oder setzt man da doch lieber auf Stahl?

Und wie kommt jemand, der sich auskennt, auf die Idee, bei so etwas Verbinder tauschen zu wollen?

AAAABEEEER: Rigging ist kein Thema von Party-Forum.

• aufbau ground support

• ADMIN
    • 5. November 2006 um 00:21

Machen wir also den ganzen Missverständnissen ein Ende...

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• ADMIN
    • 2. November 2006 um 23:05
    Zitat von "Christian_Thomas"

Wenn aber einer schreibt

dann meine ich genau zu wissen, welcher fachliche Background vorhanden ist. Nämlich keiner, gepaart mit Toastbrot-Niveau.

• Der neueste trend? oder: was jetzt?

• ADMIN
    • 2. November 2006 um 23:03
    Zitat von "Lamia"

die revolutionäre Idee hatten eine Art "Lichtvorhang" mittels sehr eng abstrahlenden Flugzeuglandescheinwerfern zu erzeugen.

Kommt aus dem Theaterbereich, dort nennt man das Svoboda-Rampen

• Die Amtsspreche ist lallend...stammelnd...oder doch Deutsch?

• ADMIN
    • 2. November 2006 um 22:20

1.) Ich glaube, in den meisten Fällen unterscheiden zu können, ob da einer nichts anders kann, ob er sich einfach keine Mühe gibt oder ob er vorsätzlich Proll-Slang verwendet, weil er glaubt, dass das cool sei.

2.) Man muss etwas nicht selbst besitzen, um sich eine Meinung darüber bilden zu können. Aber es gibt hier doch Einige, denen es ausreicht, auf der PLS im Vorübergehen fast ein Datenblatt eingesteckt zu haben. Da würde auch ich mir ein wenig Zurückhaltung wünschen, und ich unterstelle Alexander ("test") mal, dass er genau dies gemeint hat.

• Die Amtsspreche ist lallend...stammelnd...oder doch Deutsch?

• ADMIN
    • 2. November 2006 um 13:27
    Zitat von "fladdi"

Wenn es euch stört, dann solltet ihr entsprechende Beiträge meiden.

Was wäre die Folge? Der Anteil der Profis sinkt und damit auch das Niveau.

Ich würde es klar bevorzugen, wenn solche Beiträge dieses Forum meiden würden, zumal es ja mit party-pa.de ein Forum gibt, in dem man bezüglich solcher Feinheiten deutlich toleranter ist.

Zitat von "mischpultschorsch"

Genau DAS gilt es zu aber zu vermeiden, wenn diese Plattform weiterhin eine gewisse Mindestakzeptanz bei der Industrie bzw. bei Vertrieben anstrebt.

Mit würde für's erste eine Akzeptanz bei den professionellen Veranstaltungstechnikern (zumindest der überwiegenden Mehrheit davon) schon ausreichen...

Zitat von "mischpultschorsch"

Hier sollte es eigentlich um reelles Business und nicht um Freizeitbeschäftigung gehen.

Genau. Diese Überlegung war auch einer der Hauptgründe für die Trennung in zwei eigenständige Foren.

Am Rande: Sprachliches Nievau lässt sich auch mit ein wenig "sozialer Kontrolle" erreichen. Auf die Anrede "Hallo Leutz" könnte man ja antworten "Die Leutz sind im Party-PA-Forum, hier sind die Kollegen".

• Warum kommt kein Druck aus meinen W-BIN Subs ?

• ADMIN
    • 1. November 2006 um 21:21
    Zitat von "Kracky"

Es geht hierbei nicht um klangliche Bewertungen sondern einfach um den meßbaren Output in dBa, richtig?

Ich möchte mich in den Streit ja nicht groß einmischen...

Aber: Für die Pegelmessung an Bass-Systemen halte ich die A-Bewertungwskurve für weniger zielführend.

• FT Linearraytest muss verschoben werden

• ADMIN
    • 1. November 2006 um 20:42
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

:shock: Was? So kurzfristig?!

Leider ja.

Zitat von "tonzwerg"

die in dem hotel werden sich wundern..erst buchen alle da und dann stornieren alle!

Die im Hotel habe ich informiert.

• Forumstag Linearraytest 3 muss verschoben werden

• ADMIN
    • 1. November 2006 um 13:48

Forumstag Linearraytest 3 muss verschoben werden

Ich habe eben einen Anruf von der Halle bekommen, dass der Test am 8. November nicht stattfinden kann: Man hat sich da mit dem Zeitplan grob verschätzt, am 8. 11. sind da (nebst anderen Handwerkern) noch die Stahlbauer in der Halle. Wir hätten also nicht die erforderliche Ruhe, ganz abgesehen davon, dass ich nur ungern ein paar Tonnen Last in die Decke hänge während an der Tragkonstruktion noch gearbeitet wird und es keinen Dachlastenplan gibt. Von Seiten der Bauleitung hat man wohl nicht ganz realisiert, dass man da nicht die installierte Medientechnik ein wenig testen möchte, sondern dass es sich da im Prinzip um eine eigene kleine Veranstaltung handelt.

Die Halle steht uns prinzipiell zur Verfügung, aber halt nicht an dem Termin, sondern erst Ende Januar / Anfang Februar (wenn da noch im Foyer gemalert wird, soll das ja nicht so das Problem sein...).

Der langen Rede kurzer Sinn: 8.November ist gecancelt, und jetzt müssen leider einige ihr Hotel stornieren. Wem Stornokosten anfallen sollten, der möge bitte die Belege einreichen, da werden wir eine Lösung finden.

• ADMIN
    • 1. November 2006 um 13:47

Forumstag Linearraytest 3 muss verschoben werden

Ich habe eben einen Anruf von der Halle bekommen, dass der Test am 8. November nicht stattfinden kann: Man hat sich da mit dem Zeitplan grob verschätzt, am 8. 11. sind da (nebst anderen Handwerkern) noch die Stahlbauer in der Halle. Wir hätten also nicht die erforderliche Ruhe, ganz abgesehen davon, dass ich nur ungern ein paar Tonnen Last in die Decke hänge während an der Tragkonstruktion noch gearbeitet wird und es keinen Dachlastenplan gibt. Von Seiten der Bauleitung hat man wohl nicht ganz realisiert, dass man da nicht die installierte Medientechnik ein wenig testen möchte, sondern dass es sich da im Prinzip um eine eigene kleine Veranstaltung handelt.

Die Halle steht uns prinzipiell zur Verfügung, aber halt nicht an dem Termin, sondern erst Ende Januar / Anfang Februar (wenn da noch im Foyer gemalert wird, soll das ja nicht so das Problem sein...).

Der langen Rede kurzer Sinn: 8.November ist gecancelt, und jetzt müssen leider einige ihr Hotel stornieren. Wem Stornokosten anfallen sollten, der möge bitte die Belege einreichen, da werden wir eine Lösung finden.

• Einpegeln und gesetzliche Kontrolle

• ADMIN
    • 1. November 2006 um 12:38
    Zitat von "HippeliPA"

Frage: Gibt es tatsächlich irgendwo kompetente Leute die diese verplombungen durchführen?

beispielsweise http://www.dbmess.de

Zitat

Im genannten Fall hätte mir der Beamte auch einen Lichtdimmer verplombt, wenn ich das gewollt hätte und das ist jetzt kein Witz.

Hätte ich auch getan (zusätzlich), der Kunde ist König... :D

• Einpegeln und gesetzliche Kontrolle

• ADMIN
    • 1. November 2006 um 03:02
    Zitat von "f8274"

Das Frankfurter OA möchte im Ind.-Gebiet 100 dB in den Clubs haben.

Akzeptieren denn die Ordnungsämter einen dbx 166XL comp/limiter als geeignetes Gerät zum limiten einer Club-PA?

Vermutlich wollen sie 100 dB LEQ. Mit dem 166 kannst Du Lmax limitieren.

Wenn der Lmax auf 100 dB begrent ist, dann geht auch der Leq nicht drüber. Aber Standard-Disco-Mucke hat eine Dynamik von etwa 10 dB. Dann hast Du 2 Möglichkeiten:

1.) Signal so einstellen, dass der Limiter nicht greift. Aber 90 dB LEQ sind nicht viel.

2.) Signal hart gegen den Limiter fahren. Klingt denkbar besch... eiden.

Am Rande: Ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich da eine Plombe hinbasteln sollte, wenn das denn gefordert wäre.

• Laptop oder Analyzer?

• ADMIN
    • 1. November 2006 um 00:45
    Zitat von "Mattt"

ähm...kurze zwischenfrage zu audiotester, das programm das im buch ist:

was soll das heissen, das man die lautsprecheranschlüsse beim sinuswobbeln abziehen muss weil sonst die LS kaputtgehen könnten?

Wo steht das genau?

• DMX (input) -> USB Interface

• ADMIN
    • 31. Oktober 2006 um 13:06

Soundlight vertreibt die nicolaudie USB-Teile

• ADMIN
    • 31. Oktober 2006 um 13:01
    Zitat von "Sven M"

Ist es eigentlich auch vorgesehen, dass die verschiedenen Systeme kurz vorgestellt werden?

Ja.

• wie viel lauter sind 1800 Watt anstatt 600 Watt

• ADMIN
    • 30. Oktober 2006 um 12:31
    Zitat von "N-Dee"

Faktor 3 bedeutet ca. 4,8 dB (10*Log(1800/600)), falls das die Frage war.

Theoretisch ja. Praktisch schluckt de PowerCompression noch einen Teil davon weg. Je nach dem vielleicht 3 dB mehr.

• Wer haftet auf welcher Rechtsgrundlage bei Gehörschädigung?

• ADMIN
    • 30. Oktober 2006 um 01:04
    Zitat von "Stephan Graeske"

Ich habe mehrfach die Meinung gehört, dass ein geeignetes Messgerät auch von Lainen bedient werden kann und der Pegelschrieb trotzdem gültig ist.

Zitat von "LG Nürnberg-Fürth"

Bei der Auswahl des Dritten hat sich der Geschäftsherr - hier die Beklagten - zu überzeugen, dass der Dritte die Fähigkeiten, Eignung und Zuverlässigkeit besitzt, die zur Erfüllung der übernommenen Verpflichtung erforderlich ist.

Wer nun das Messgerät bedient, ist eine zweitrangige Frage- prinzipiell könnte das der Azubi machen und sein Lehrherr steht daneben.

Relevant ist, wer die Verantwortung für die ganze Sache trägt, und da ist halt der Dreisatz "Fähigkeiten, Eignung und Zuverlässigkeit" zu beachten. Aus diesem Grund verkauft dBmess auch kein Messgerät ohne Schulung - es wäre nutzlos.

Zitat von "Stephan Graeske"

Was ist eine Messung wert, die ein Veranstalter selber durchführt - er könnte diese für sein Interesse "modifizieren".

Wenn er den oben genannten Kriterien entspricht - warum nicht. Modifizieren könnte das ein Erfüllungsgehilfe des Veranstalters genauso gut. Am Rande: Manipulation von Messungen ist eine Straftat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™