1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Premiere Digital

• ADMIN
    • 8. Oktober 2006 um 21:54
    Zitat von "guma"

Das "digital klingt nicht" Gelaber entbehrt mit der heutigen Technologie unter life-praktischen und nicht esoterischen Gesichtspunkten jeglicher Grundlage.

Nach diesen Gesichtspunkten könnte man schätzungsweise 50% aller Branchen-Weisheiten entsorgen... :wink:

• Mutiger Zeltbau

• ADMIN
    • 8. Oktober 2006 um 18:52
    Zitat von "Just Listen"

Kann mir jemand sagen, wie mans richtig machen sollte?

Es regt sich ja auch keiner auf, wenn die Unterbauung weniger kippgefährdet ist, also eher breit als hoch. Wenn man die einzelnen Punkte mit Betonplatten der Kantenlänge 1m unterbaut hätte - schön. Wenn's solche Betonringe aus dem Kanalbau sind - meinetwegen.

Aber so wie das jetzt aussieht, ist die Gefahr einfach zu groß, dass so ein Stapel kippt:

- Weil's ohnehin immer horizontale Kräfte gibt, für die so ein locker aufgeschichteter Steinhaufen nicht ausgelegt ist.

- Weil ein Besoffener an der richtigen Stelle dagegen tritt

- Weil mal kräftig Wind bläst.

- Weil ein paar Halbstarke rumschlägern und einer gegen so ein "Säulchen" fliegt.

• A&H iLive und Soundcraft Vi6

• ADMIN
    • 7. Oktober 2006 um 21:40

Oder XP Embedded...

• Wer löst dieses Tragfähigkeitsrätsel?

• ADMIN
    • 7. Oktober 2006 um 21:38
    Zitat von "Nick21"

Das Gewicht ist gleichmässig Verteilt, sodass keiner der Lifte mehr oder minder belastet werden würde.

Wie Du schon schreibst: Mehr oder minder. Das gilt nämlich nur, wenn die Lifte exakt dieselbe Höhe haben (und der Boden auch...).

StelL' Dir vor, Du hast das passend aufgebaut, und nun drehst Du einen Lift nach unten. Nein, der Traversenrahmen kippt nicht ab, weil ja der Lift auf der gegenüberliegenden Seite nach unten zieht. Aber statt 125 kg hast Du auf den beiden anderen Lifte je 250 kg Last (die anderen beiden Lifte tragen ja nichts mehr) + etwa 40 kg Lift (die hängen ja jetzt auch an der Traverse...). Also 290 kg pro Lift.

Gut, 290 kg sind der Extremfall. Aber wenn der Extremfall etwa 130% über dem Optimum (gleiche Lastverteilung) liegt, dann wären mir 20% Reserve (150kg-Lift auf 125 kg bei gleicher Lastverteilung) doch deutlich zu wenig.

• A&H iLive und Soundcraft Vi6

• ADMIN
    • 7. Oktober 2006 um 16:31
    Zitat von "wora"

Das Betriebssystem basiert auf Windows ME

Wenn das stimmen sollte: Wer tut denn so was? :roll:

• Lärmbelästigung - Vorschriften

• ADMIN
    • 7. Oktober 2006 um 16:28

Zur Ergänzung: In manchen Bundesländern wurde eine Freizeitlärmrichtlinie verabschiedet. Da steht aber bezüglich der Grenzwerte nichts anderes drin.

Als Faustregel gilt: Wenn man in einem Wohngebiet nachvollziehen kann, wo's herkommt, dann ist es zu laut.

• Wer von Euch hat schon einen Gehörschaden?

• ADMIN
    • 7. Oktober 2006 um 14:11
    Zitat von "tomfly"

So ein Schallpegelmeßgerät habe ich leider nicht. Ich wollte mir zwar schon öfter eins kaufen aber ich weis nicht ob ich dem Ding dann die Werte glauben soll. Zumal jeder heute an der Schraube zum justieren einfach drehen kann und das nächste Eich-Amt ist sehr weit von mir weg.

Das Eichamt eicht ja auch nur das, was eine PTB-Zulassung hat. Für die "Erstausstattung" (Schallpegelmesser, Kalibrator, erste Eichung) kommt man dann auf etwa 5000,- Euro. Da dürfte die Entfernung zum Eichamt ein untergeordnetes Problem sein.

• Verhalten im Schwester Forum

• ADMIN
    • 7. Oktober 2006 um 14:05
    Zitat von "hell&dunkel"

Mit <18 sieht die Welt anders aus als mit 30, 40 oder 50.

Auf diesen kurzen Nenner kann man die gesamte Diskussion bringen.

Das ist überhaupt kein Spezifikum dieser Branche: Ein Kapitän auf einem Frachtschiff wird jemand, der auf einer Segel-Jolle unterwegs ist, auch nicht für voll nehmen, und ein Chefarzt die Medizin-Erstsemester auch nicht.

Aus diesem Grund gibt's auch zwei Foren.

Und, auch wenn's mir hier vielleicht jetzt nur ein Drittel glaubt: Es kommt überhaupt nicht darauf an, welches Holz man im Lager stehen hat. Bei den Profis findet man Anerkennung, wenn man etwas kann, wenn man etwas weiß, aber nicht, wenn man Papis Geld in amtliches Equipment umgesetzt hat.

• PMs

• ADMIN
    • 7. Oktober 2006 um 12:50
    Zitat von &quot;ein Mitglied per PM&quot;

Hi Michael,

ich bekomme zur Zeit unaufgefordert PNs von obigen Herrn, indenen er einen anderen (Namen weiß ich jetzt nicht) beschuldigt böse böse zu sein.

Ich habe Ihn freundlich gebeten, das zu unterlassen bzw. die Böse Böse Nachricht im Warnungen Brett zu veröffentlichen.

Ich möchte Dich hiermit auf diese Methode aufmerksam machen, da die Gefahr besteht, das so nicht öffentlich Propaganda betrieben werden kann.

Ich meine ein Mitglied könnte sich ja die Mühe machen und alle Kollegen per PN informieren und einen dritten schlecht reden, OHNE das das FORUM davon erfährt. Ich gehe davon aus DU kannst die PNs nicht lesen :D ...

Dazu noch folgende Anmerkungen:

1.) Es gibt hier ein Warnungen-Brett, damit berechtigte Warnungen veröffentlicht werden können. Dann hat auch der Betroffene die Möglichkeit, seine Sicht der Dinge darzulegen. Per PM ist das dann doch ziemlich feige.

2.) PMs werden hier nicht moderiert. Was dort geschrieben wird, entzieht sich unserer Kenntnis (und wir lehnen auch jede Verantwortung dafür ab).

Aber jeder Einzelne kann - wenn er solche NAchrichten erhält - den Absender ganz direkt mitteilen, was er davon hält.

• Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

• ADMIN
    • 6. Oktober 2006 um 19:40
    Zitat von &quot;Oliver/ RodeVT&quot;

Hat es "schon" eine Reaktion vom ZDF gegeben?

Bislang nicht.

• H07RN-F Pflicht im Innenbereich?

• ADMIN
    • 6. Oktober 2006 um 19:38

Ich würde Hybrid-Kabel unter "Multicore" subsummieren und dann indoor nach DIN 15565 Teil 8 auch kunststoffisolierte Leitungen (mindestens NYSLYÖ) zulassen.

• 2,66 Ohm an 2 Ohm tauglicher Amp

• ADMIN
    • 4. Oktober 2006 um 22:10
    Zitat von &quot;linearray&quot;

ob ich für einen grossen Event 25 oder 50 Amps benötige geht kräftig ins Geld.

Andi, wir sind hier im Party-Forum, und da lautet die Frage wohl eher: 2 oder 3 Amps? Und bei dem, was hier an Amps gerne verwendet wird (und ja auch durchaus seinen Job macht), sind wir da bei vielleicht 300,- Euro hin oder her. Und über Volumen und Gewicht von einer Endstufe macht sich da vermutlich auch keiner groß 'nen Kopf.

• Forumstag Linearraytest III

• ADMIN
    • 4. Oktober 2006 um 21:56

1.) Um genaue Infos bemühe ich mich gerade.

2.) Ich tendiere zu Mono.

3.) Momentan tendiere ich dazu, keinerlei Vorgaben zu machen, die über die maximale Rigging-Höhe (dort, wo halt die Traverse hängt...) und die zu beschallende Fläche (halt das Parkett dieser Halle) zu machen.

Und die Unterscheidung in größere und kleinere Systeme könnte man so handhaben, dass man erst mich vergleichsweise harmlose Sachen (Sprachbeschallung bei normaler Lautstärke) anfängt und dann nach und nach heftigere Titel auflegt. Und diejenigen, die das einzelne System stellen, können sich dann entscheiden, ob sie das ihrem System noch zutrauen oder nicht.

• Mutiger Zeltbau

• ADMIN
    • 4. Oktober 2006 um 17:13

Zelt auf leicht abschüssiger Ebene aufzubauen ist immer so eine Sache, aber man kann ja "aufständern". Nach Aussage von Augenzeugen hat sich das ganze Zelt im Laufe von drei Tagen etwa 10cm hangabwärts bewegt.

Der Aufbau wurde von der Stadt so abgenommen... :roll:

• Wandstärke von 30 Truss

• ADMIN
    • 2. Oktober 2006 um 16:59

Die Bemessung von solchen Sachen wie Bühnendächer ist eine Aufgabe für die, die sich wirklich damit auskennen.

• Bühnenbau in der Schulaula

• ADMIN
    • 2. Oktober 2006 um 16:55
    Zitat von &quot;morphon&quot;

sieht doch sehr gut aus die bühne ... wenn sie jetzt noch die bretter austauschen gegen stützen dann is sie ideal ... was ich hoff dass sie tun werden , denke die dinger waren nur zum bauen der bühne da und etz kommen die stützen

Fehlt da jetzt ein rolleye-Smiley oder meinst Du das ernst?

Zitat von &quot;MVStättV 2005

(5) Der Fußboden von Szenenflächen muss fugendicht sein. Betriebsbedingte Öffnungen sind zulässig. Die Unterkonstruktion, mit Ausnahme der Lagerhölzer, muss aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen. Räume unter dem Fußboden, die nicht zu einer Unterbühne gehören, müssen feuerbeständige Wände und Decken haben.
    (6) Die Unterkonstruktion der Fußböden von Tribünen und Podien, die veränderbare Einbauten in Versammlungsräumen sind, muss aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen; dies gilt nicht für Podien mit insgesamt nicht mehr als 20 m² Fläche.

Auch wenn's jetzt keine 20m² sein sollten, "ideal" würde ich das nicht nennen.

• easera und DIN 15905 Teil 5

• ADMIN
    • 2. Oktober 2006 um 14:15

1.) Die Messung der 135 dB LCpeak wird im Entwurf gefordert, das ist ja noch keine Norm. In der gültigen Fassung haben wir das noch nicht.

2.) Im Entwurf steht es ja im Moment noch nicht so genau drin, aber demnächst ist ja Einspruchssitzung, und danach könnte eindeutig drin stehen, dass auch eine Limiter-Lösung eindeutig zulässig ist. Gerade bei geflogenen Systemen haben wir es ja oft, dass die am maßgeblichen Immissionsort gar keine 135 dB peak machen.

3.) Ein Klasse-2-Schallpegelmesser muss ohnehin 60dB Dynamikumfang haben, das könnte der Bereich von 80dB bis 140dB sein. Unter 80dB interessiert's ohnehin nicht groß, weil das bei konzertüblichen Lautstärken nur minimalst verfälscht. 60dB Dynamik sind für eine Soundkarte dann auch nicht so die immense Herausforderung.

Was ein Problem sein kann, ist die Eingangsempfindlichkeit, die man nicht weit genug reduziert bekommt. Da habe ich auch schon Adapter-Leitungen mit Spannungsteiler löten müssen.

4.) Messmikrofone sind zwar oft bis nur 120dB maximalen Schallpegel angegeben, das bezieht sich aber auf den Frequenzgang über den gesamten Messbereich. Nun interessiert hier aber nur der Gesamtpegel, und nach meinen Untersuchungen habe ich hier auch bei deutlich höheren Pegeln keine relevante Abweichung. (Getestet gegen einen B&K Mediator, der nach Datenblatt bis etwa 145dB linear sein sollte, Signal bis etwa 135 dB hochgefahren, mehr wollte ich meinen Boxen nicht zumuten....)

Am Rande: Ich empfehle dringend, sich da von jemand schulen zu lassen, der sich damit auskennt. Messgerät kaufen und Messwert abspeichern kann sicher jeder, aber ob das dann etwas mit der Realität zu tun hat, ist eine andere Frage. Aus gutem Grund gibt's bei mir kein Gerät ohne Schulung.

• Wie "liftet" ihr eure Traversen hoch?

• ADMIN
    • 2. Oktober 2006 um 13:58
    Zitat von &quot;PatrikS&quot;

- mit 4 Kettenzügen anheben, mit Equipment behängen und oben an Trägern mit Rundschlingen befestigen.

Genau genommen haben wir hier ein statisch unbestimmtes System und somit entsprechende Anforderungen an die Steuerung (also zumindest asynchrone Gruppenfahrt mit Unterlastabschaltung).

Mit Traversenliften sieht's nicht besser aus.

• easera und DIN 15905 Teil 5

• ADMIN
    • 2. Oktober 2006 um 13:52
    Zitat von &quot;marcsfree&quot;

Was nutzt Ihr denn für die Messung nach DIN 15905 Teil 5 ?
    Ich habe auch von einem Produkt von dbmess gehört, allerdings weiß ich nicht, ob´s was taugt und was es kostet!

1.) Was es kostet: dBmess Touring liegt bei 2000,- Euro zzgl. MWSt, neben der Software ist darin auch noch der Vorverstärker, 3 Messmikrofone (aus der preislich unteren Liga) sowie ein Klasse-2-Kalibrator enthalten. Und natürlich eine Einführungsschulung.

2.) Ob's was taugt: Da bin ich als Hersteller des Systems nicht ganz unbefangen...

• Forumstag Linearraytest III

• ADMIN
    • 2. Oktober 2006 um 08:38
    Zitat von &quot;wora&quot;

mir ist grad was aufgefallen: sollte es nicht heissen:
    Gleiche Arraylänge bevorzugt die Systeme hoher Membranfläche, gleiche Membranfläche bevorzugt die Systeme größerer Arraylänge?

Bei gleicher Membranfläche (insgesamt) kann ich mit Systemen geringer Membranfläche längere Systeme hängen. Somit gleichen sich beide Aussagen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™