1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Der Neuentwurf der DIN 15905 Teil 5

• ADMIN
    • 25. August 2006 um 18:43
    Zitat von "Manuela"

Wer die geschickt ausblendet gewinnt viel, es kann aber wieder lauter sein als erlaubt ... wie mans macht es ist verkehrt.

Das Schutzziel der DIN 15905-5 bezieht sich eindeutig auf Lautsprecherwiedergabe, nicht auf Publikum.

• ADMIN
    • 25. August 2006 um 18:42
    Zitat von "Schrumpeln"

ICh habe letztens eine Veranstaltung eines bayrischen Radiosenders betreut, da wurde schon wie in der Neufassung der Nor gefordert ein Ohr eingesetzt das ab einem gewissen Pegel Gelb leuchtete und wenn es noch lauter wurde dann Rot wurde und Achtung anzeigte.

Ein solches Ohr wird im Normentwurf nicht gefordert.

• Aeroquip Fliegen

• ADMIN
    • 25. August 2006 um 18:37
    Zitat von "Privateer"

Die SP25.1 2-4 ist zwar kein Gesetz, aber es steht geschrieben:

"Ein Sicherungselement, das einmal belastet wurde oder augenscheinlich beschädigt ist, darf nicht mehr verwendet werden"

Jetzt stellt sich die Frage: Gilt das auch für Schäkel etc? Fänd ich was übertrieben!
    Und: Unsere kleinen Safetys (6-8mm) nutzen wir wirklich nur als Safety...aber gilt das auch bei Anschlagmitteln (z.B. 16mm) mit denen ich mal nen Truss aufhänge und mal nur eine Schluppe übersichere?!

Die Fangseile nach SP25.1 2-4 sind so gerechnet, dass sie in die plastische Verformung kommen können (wenn das fallende Bauteil hinreichend starr ist). Vor diesem Hintergrund ist die Ablegeregel zu verstehen. Ein Stahlseil (oder auch ein Schäkel), das als normale Aufhängung genutzt wurde und dort im elastischen Bereich betrieben wird, kann danach problemlos auch als Safety verwendet werden.

• Wie Nullleiter prüfen

• ADMIN
    • 25. August 2006 um 18:32

Die beschriebene Messung mit dem Multimeter hat allerdings einen Nachteil: Sie ist so hochohmig, dass es nicht auffällt, wenn ein virtueller Nulleiter durch Kleinverbraucher (beispielsweise drei Dreheisen-Messinstrumente zur Spannungsüberwachung) gebildet wird.

Aufschlussreicher sind Messungen mit einem zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol), bei dem man eine Last zuschalten kann, insbesondere dann, wenn man eine "Feinanzeige" (als nicht nur LED für 110, 230 und 400V) hat. Wenn man die Messung belastet und darauf die Spannung wahrnehmbar zurückgeht, dann sollte man der Sache gründlich nachgehen.

• "4.VIERSENER FORUMSTREFFEN" 20.8.06 Viersen (NRW)

• ADMIN
    • 25. August 2006 um 18:28

Um vielleicht ein Mißverständnis aus der Welt zu schaffen: Es geht nicht um "Einmessen", also Abstimmen des Controllers. Dazu macht man mehrere Runden, um beispielsweise zu verhindern, sinnlos Leistung in eine Interferenzstelle zu pumpen.

Es geht darum, das Gehörte ein Stück weit zu objektivieren.

Die erbetenen Frequenzschriebe stehen auf meiner ToDo-Liste, aber die sind auf einem anderen Rechner, ich bitte also um ein wenig Geduld.

• ADMIN
    • 25. August 2006 um 05:55
    Zitat von "wora"

meiner ansicht nach sollte man also den max. zulässigen pegel nicht am FOH, sondern direkt vor den boxen messen (mit der zugehörigen kompensation zum erlaubten pegel am relevanten hörplatz natürlich).

Wer das normgerechte Messverfahren verstanden hat (oder das von mir auf 'ner Schulung eingebläut bekommen hat...) macht das auch so, den so ist der Publikumseinfluss auf die Messung minimiert.

Das mit dem Schallpegelmesser auf'm FOH ist schon gleich zweimal nicht normgerecht (nicht LEQ und nicht für maßgeblichen Immissionsort).

• Was tun bei unfairen Mitbewerbern ?

• ADMIN
    • 24. August 2006 um 22:15
    Zitat von "bias79"

Welche rechtlichen Möglichkeiten hat man denn so bei Mitbewerbern die immer wieder Unwahrheiten verbreiten und mein geschäft schlecht machen.

Da ja explizit nach rechtlichen Möglichkeiten gefragt wurde: Das hängt davon ab, was man beweisen kann. Dass über Dich schlecht geredet wird und wer das tut, wird Dir ja offensichtlich zugetragen.

Strafrechtliche Möglichkeit: Die Vorgänge zur Anzeige bringen (§§ 186 /187 StGB) und hoffen, dass der Staatsanwalt nicht gleich wieder wegen Geringfügigkeit einstellt.

Zivilrechtliche Möglichkeit: Demjenigen eine Unterlassungserklärung zukommen lassen, die der unterschreiben soll. Ein Anwalt setzt Dir das sicher gerne auf und drückt demjenigen auch noch seine Gebühren auf's Auge. (Wenn man so etwas macht, sollte die Beweislage allerdings sehr klar sein...)

Am Rande: Prinzipiell befürworte ich es immer, solche Angelegenheiten außergerichtlich zu lösen.

• Vollautomatische DMX Steuerung ??

• ADMIN
    • 24. August 2006 um 21:46
    Zitat von "Sphinx"

Was sind denn günstige / funktionierende Interfaces, die Du empfehlen kannst?

Das, was eben genannt wurde, habe ich zwar nie selbst eingesetzt, aber was man so von der Kundschaft hört, scheint es problemlos zu funktionieren.

Ich selbst setze USBDMX2 ein (http://www.soundlight.de), das ist preislich ein wenig ambitionierter.

Von PCI und PCMCIA sollte man die Finger lassen.

• Funkausstellung Berlin

• ADMIN
    • 24. August 2006 um 21:37
    Zitat von "Ravemaster"

ADMIN: wenn ich mich recht entsinne kommst du doch aus berlin? das ist doch bestimmt auch interessant für dich oder? :)

Also ich bin notorischer Fernseh-Verweigerer...

Was gäbe es denn da noch zu sehen?

• Eurodesk SL3242-FX-PRO

• ADMIN
    • 24. August 2006 um 12:55

eben.

• Was bedeutet PC in Bühnenanweisung

• ADMIN
    • 24. August 2006 um 12:24
    Zitat von "Jack"

Focussieren mit einer Linse geht nicht.
    Da brauchts nen Profiler.

Focussieren im Sinne von "Schärfe einstellen" geht tatsächlich nicht.

Es gibt aber Theatermenschen, die von "Focussieren" sprechen, wenn sie den Lichtkegel einstellen, und da Focus derselbe Begriff wie Brennweite ist, kann man das begrifflich noch so durchgehen lassen.

• Vollautomatische DMX Steuerung ??

• ADMIN
    • 24. August 2006 um 00:21
    Zitat von "Sphinx"

ADMIN:
    gehe ich recht in der Annahme, daß ich für das Programm einen Hersteller-Interface für teures Geld kaufen muß oder gibts ne Blackbox in einer funktionierenden Low-Budget-Version, versteht mich nicht falsch... 500.-€ so mal zum Testen und hinterher für die Hälfte abverkaufen habe ich keine Lust. :wink:

Mini und Party läuft mit recht vielen Hardware-Interfaces zusammen. Da gibt es günstige, und da gibt es maßlos überteuerte.

Zum Testen läuft das Prog auch ganz ohne Hardware, gibt dann halt nichts aus.

• Monitor-Männer

• ADMIN
    • 23. August 2006 um 17:13
    Zitat von "simonstpauli"

Also aus meiner Erfahrung kann ich nur die Meinung vertreten: Wenn nur ein Tonmensch mitkommt, dann doch bitte der Monitor-Mensch.

Da sprechen viele Gründe dafür. Was ich auch ab und an mal praktiziert habe: Erst richte ich zusammen mit dem LocalTech den Monitorsound ein (er am Monitorpult, ich auf der Bühne, Regler nach Anweisung schieben hat bislang noch jeder gekonnt...). Erst wenn der Monitorsound steht und man eigentlich nichts mehr anfassen sollte, gehe ich dan runter zum FOH und schiebe dann dort den Sound zusammen.

• ADMIN
    • 23. August 2006 um 10:27
    Zitat von "boller1"

Ist die Neufassung der DIN15905-5 denn jetzt seit dem 01.07.06 in Kraft, oder, wie bei Beuth beschrieben, nach wie vor in der Erstellung?

Mitte Oktober ist die Einspruchssitzung...

Zitat

Ist ggf. bereits jemand mit der neuen Norm aktiv konfrontiert worden?

Ab und an wird bereits die "neue Norm" (genauer gesagt, deren Entwurf) verwendet, weil das aus Sicht des Veranstalters meist wesentlich günstiger ist.

• schließen des Biete Bretts

• ADMIN
    • 22. August 2006 um 20:51
    Zitat von "ThomasA"

edit: hab einen zweiten posten eingestellt, hat auch ohne "aktualisieren" der seite funktioniert.

Das wird auch in Zukunft gehen. Dein Browser hatte einfach noch irgendwo eine alte Datei gecachet, so dass da irgendwas nicht zusammengepasst hat...

• ADMIN
    • 22. August 2006 um 19:46
    Zitat von "ThomasA"

Hab gerade die selbe Fehlermeldung beim Einstellen eines Angebots bekommen, die auch schon im Thread im Biete-Geräte Brett diskutiert wurde.

Klicke mal auf den Aktualisieren-Button des Browsers, bevor Du das Angebot eingibst, aber während Du schon auf der Seite bist. Geht's dann?

Mit Opera habe ich's gerade versucht, bei mir geht das problemlos (und alles so schnell.... ich glaube, ich wechsele....)

• ADMIN
    • 22. August 2006 um 19:13
    Zitat von "ThomasA"

Die Textbegrenzung auf 600 Zeichen

Wie viel wären es denn gewesen? (Kannst Du mal das gesamte Angebot in ein *.txt-File packen und mir mailen, dann versuche ich mal, ob das bei mir geht...)

Die Diskussion zur MWSt. hatten wir bereits, ich kann nichts dafür, dass Rechtslage und Rechtspraxis so sind, wie sie sind.

Opera werde ich gleich mal prüfen.

• Sowas zulässig ?

• ADMIN
    • 21. August 2006 um 23:29

Eigentlich ja. Aber jetzt lass das mal in ein ungeerdetes Rigg einschlagen (so einen Einschlag sollte man später erkennen können), und der Gutachter meint, geerdet hätte der Junge überlebt. Dann nennen Juristen das gleich fahrlässige Tötung.

(Am Rande: Mich würde mal interessieren, wie die Gefährungsanalyse aussieht und welche Maßnahmen daraus abgeleitet werden, wenn bei Dunkelheit in einem Schwimmbad Alkohol ausgeschenkt wird...)

• Sowas zulässig ?

• ADMIN
    • 21. August 2006 um 22:44

Das heisst jetzt aber auch: Gewitter, Leute nicht schnell genug raus aus'm Wasser, Rigg nicht oder schlecht geerdet, Blitzeinschlag in Rigg - das würde in Kombination wohl zu einem Problem führen...

• "4.VIERSENER FORUMSTREFFEN" 20.8.06 Viersen (NRW)

• ADMIN
    • 21. August 2006 um 22:33
    Zitat von "DjRENE2txc"

Hat denn jemand Bilder gemacht?

Ja, und der Bericht sollte heute auch noch online gehen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™