1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Termine

"4.VIERSENER FORUMSTREFFEN" 20.8.06 Viersen (NRW)

• Oliver Derks
  • 18. Mai 2006 um 00:08
  • Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2006 um 11:44

Nein - werden wir wohl nicht bekommen. Scahde.

Darum fürde ich mich uber deinen FOH mit der PM freuen.

Dank & Gruß
    Oliver

• rocknroller
    • 19. August 2006 um 12:52

bringe ich mit..... ausserdem ein bisschen Monitoring für die Acoustigit. + Voc. , ich weiss ja nicht ob was da ist ? Macht es Sinn meinen Pavillion mitzubringen für den FoH ? Dann könnte der Platz gegenüber der Testbühne wettersicher aufgebaut werden auch mit grösserer Distanz, so wie es der Situation bei Open Air entspricht. Denke mal, das wir so um 10 rum da aufschlagen, wenn euch das zeitlich für den Aufbau reicht ?

LKW 7,5t Koffer LBW+Tabbert Mobilhotel (5Pers.), Equipm. nur Ind.-standart, Holz, Deko, Metall, Elektro, schweissen, Messebau, buchbar als T+L Tech, Bühnenbau+Rigg, Trucking + Nightliner = FS CE + DE, Stapler.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2006 um 13:15

10 Uhr?? Blos nicht!!! :D

13 Uhr gehts für´s gemeine Fußvolk los.
    12 Uhr ist Aufbau angesagt.

Gruß
    Oliver

• rocknroller
    • 19. August 2006 um 13:20

wenn das reicht..........

LKW 7,5t Koffer LBW+Tabbert Mobilhotel (5Pers.), Equipm. nur Ind.-standart, Holz, Deko, Metall, Elektro, schweissen, Messebau, buchbar als T+L Tech, Bühnenbau+Rigg, Trucking + Nightliner = FS CE + DE, Stapler.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2006 um 13:23

Ach ja sicher!
    Und sollten wir 13 Uhr nicht fertig sein, dann müssen die anderen Jungs mal mit anpacken. Sollten das ja können ;)

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 19. August 2006 um 14:00

Mahlzeit,
    ich schau dann auch mal rein. Hab gestern noch einen frischen 24Spur Mitschnitt gemacht. Falls das irgendeinen interessiert, könnte ich den Recorder mitbringen...hätte man unkomprimierte Signale zum rumschrauben.

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• rocknroller
    • 19. August 2006 um 17:05

also sofern die Kapelle auf dem Band Ranzig heisst sag ich mal laut..........
    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :D

• Jochen
    Profi
    • 19. August 2006 um 17:11

So Leute nun steht alles....

Ich habe ein klein wenig umdisponiert und wir werden jetzt in einer geschloßenen Halle das Treffen stattfinden lassen (Die andere Halle ist komplett zugestellt mit Holz und bei dem Wetter ist eine geschloßene Halle schon besser)

Ich habe jetzt für ca 20 Leute Verpflegung eingekauft, dass sollte sicherlich reichen.

Noch etwas: auf der Eichenstraße ist eine Baustelle, bitte folgt der ausgeschilderten Umleitung.

Dann bis morgen

Gruß
    Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 20. August 2006 um 20:00

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. August 2006 um 19:06

Ja, wie war es denn?
    Gab es neue Erkenntnisse o.ä.
    Wäre schön zu erfahren...

• rocknroller
    • 21. August 2006 um 20:53

also Lautsprecher werden immer noch aus Pappe gemacht...... :D.........
    war ein interessanter Tag, auch schön, mal die ganzen Kollegen persönlich kennenzulernen. Hätte mir mehr Beteiligung gewünscht, der Aufwand ist nicht unbeträchtlich, wenn man mal sieht, das da ein Kollege ein ganzes Line Array angekarrt und aufgebaut hat, das ist schon richtig Arbeit. An dieser Stelle auch besten Dank an meinen Kollegen Jörg Prumbaum alias Lightcommander, der für seine tatkräftige Hilfe noch gar keine Streicheleinheiten bekommen hat, er lebe hooooooooooooooch.......
    Also Leute, solche Treffen sind am schönsten wenn wirklich viele kommen, wir haben hunderte von Mitgliedern, gerade im Raum NRW.

• DjRENE2txc
    • 21. August 2006 um 22:32

Hat denn jemand Bilder gemacht?

M.f.G.: René

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2006 um 22:33
    Zitat von "DjRENE2txc"

Hat denn jemand Bilder gemacht?

Ja, und der Bericht sollte heute auch noch online gehen...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Audiotec
    • 22. August 2006 um 13:31

Hallo ,

dann fang ich mal an mit den Statements :

1) Nova Array :
    Hätte nicht gedacht dass das System doch so gut klingt. Fand es persönlich nicht schlecht wenn man den Preis in Betracht zieht. Das problem an diesem System ist nur die Abstrahlung von 90 X 30 Grad. Daher bekommt man eigentlichen nicht den gewünschten Linearrayeffekt der breiten horizontalen Abstrahlung hin. Sprich : Sinn eines solchen Line Arrays wäre es doch eigentlich pro Seite nur eine Line-Array-Cluster aufbauen zu müssen wo früher 2 Hornstacks pro Seite mit 60X40 Grad Abstrahlung standen. Das ist mit dem Novaarray jedoch nur begrenzt möglich. Daher würde ich auch nicht unbedingt von einem Linearray sprechen.
    Hätte das System gerne im Flugbetrieb gehört. So war es ja nun eigentlich nur ein Groundstack. Beim Flugbetrieb mit entsprechendem Curving hätte sich wohl eher gezeigt ob dieses System wirklich eine durchgängige Line-Array-Welle erzeugen kann oder ob dabei doch die quadratische Architektur der Kisten im Weg steht.

AZ CDW 15 und CD 12 :
    Meine ersten Kisten. Für das was sie kosten finde ich sie wirklich gut . Konnte man leider schlecht mit anderen Systemen vergleichen. Die Box kann wirklich Geld verdienen bei uns , einsetzbar für Hochzeiten , geburtstage und sowas.

AZ PW 18 H und P 12 H :
    Auch unser System . Weiß nicht so recht was los war. Spielt normal besser auf . am Anfang als die messung war hatte ich das Top noch zu weit im Output Gain gegenüber dem Bass heruntergezogen. Nachher war es besser aber nicht ideal. Den Eindruck hatte ich aber auch bei anderen Systemen , ich denke dass die Halle doch nicht so ideal war wie die halboffene Halle in den Jahren zuvor.

D&B Q 7 :
    Spielte souverän würd ich sagen. Die Mini-Bässe gingen auch ganz gut.
    Finde das System für den Einsatzbereich nur preislich zu teuer. hatte das system ja mitgebracht von unserem Wochenendgig ( kleines Rock-open-Air ) und da konnte es mich soundmäßig nicht überzeugen . Da fand ich sogar mein großes AZ System besser . Verkehrte welt in Viersen.

Zu den anderen systemen möchte ich erstmal noch nix sagen bevor sich nicht die Besitzer geäßuert haben.

Ich möchte allerdings erwähnen , dass beide Selbatbauprojekte auch in letztem jahr vertreten waren und sich seitdem soundmäßig einiges getan hat. eure systeme fand ich in diesem jahr wirklich klasse. Hut ab.

Gruß, Daniel

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. August 2006 um 14:06

Dann will ich auch mal.

Ich bin ein wenig später dazu gekommen, da die VA am Abend vorher ein wenig länger gedauert hatte als eigentlich geplant.

Als ich kam stand das Nova gerade und keine 5 min. spielte es. Für den Preis sicherlich interessant, konnte es mich nicht in gänze überzeugen. Mir fehlten die Tiefmitten, ich fand es etwas spitz, die Bässe grummelten hingegen...

Beim hören der anderen Systeme waren eigentlich keine besonderen Ausreisser dabei, mir persönlich hat die Q7 mit Subs sehr gut gefallen, da sie einfach schön geklungen hat. Keine Nervfrequenzen, einfach runder Sound. Auch die KF CA5050 war sicher weit vorne. Warscheinlich auch für RnR besser als D&B (einfach direkter "in die Fresse").

Gut gefallen hat mir das System von Arno, mit dem entsprechendem Stativ, sicherlich ein interessanter Ansatz.

Angenehm fand ich auch den 19' Talk im Anschluss am improvierten Tisch. Hier wurde viel über den Service verschiedener Hersteller (u.a. JB, Sennheiser) gequatscht, Rock'nRoller hat einigen mit der Telefonnummer seines persönlichen Ampservice geholfen.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2006 um 14:55

Hier dann nun mein Bericht zum Forumstreffen in Viersen:

Nachdem ich mich nach einem Job am Vortag in aller Herrgottsfrühe aus dem Bett quälen muss kann nicht einmal der Auferstehungskaffe meine Laune wirklich bessern.
    Hilft nix: Muss trotzdem zum Lager. Dort dann schnell ein paar Sachen in den LKW geschmissen und ab nach Viersen, wo ich dann mit nur 25 Minuten Verspätung eintrudele. Nicht schlecht – da war ich schon mal später dran.

Jochen – unser Gastgeber ist natürlich schon vor Ort. Meine Frage nach einer Kaffeemaschine wird verneint und als dann pünktlich zum ausladen Regen einsetzt ist mein glück perfekt. Anyway …. Ausgeladen und aufbauen ging dann recht zügig und da Los Kollega Stefan mit seinem Limmer Selbstbau auch schon da war wurde direkt mal der Smalltalk gestartet.

Im laufe der nächsten zwei Stunden trudeln dann auch so nach und nach die anderen Kollegen ein. Man, da war ich ja im Vergleich superpünktlich. Macht aber nix, wir konnten ja quatschen. Als denn Christian (Wurst Werner) vorbei schaute und berichtete, dass er “180.000 Leute beschallen kann“ (ACHTUNG! Insider!) war meine Laune dann auch wieder oben auf.

Als dann Thomas mit dem Nova eintrudelt gilt die Aufmerksamkeit fast aller erst mal dem Aufbau des Nova Systems.
    Eins wurde sehr schnell klar: Dieses System ist erster Linie dafür gedacht gestackt zu werden oder maximal einige wenige Einheiten (zwei bis drei) zu fliegen. Ein gescheites Curving ist schlicht nicht möglich, was bei einem 90 x 30 Grad System nicht wirklich von Vorteil ist. Eben diese Nachteile ergeben sich auch beim gestackten Betrieb. Die erwarteten Probleme mit sechs 30 Grand Systeme übereinander ohne Winkel halten sich “ohrenscheinlich“ jedoch in Grenzen. Auch wenn schön anders ist.
    Wahrscheinlich bedingt durch die verbauten ¾ Zoller im Hochton erscheint das System oben rum sehr blass. Bei Jennifer Warnes “The Hunter“, was eigentlich mit guten Hallräumen gesegnet ist war dieser schlicht und einfach nicht zu hören.. Der Horizontale Pegelabfall Off Axis setzt sehr früh ein. Klirr dafür reichlich.
    Der Mittelton kommt ein wenig schwammig.
    Low Mids sind ausreichend vorhanden, was bei einer Doppel 12“ Bestückung auch zu erwarten war. Die Bässe waren ok. Doppel 18“ Bandpasskiste in nicht all zu tiefer Abstimmung.

Das Standard Setup besteht pro Seite aus 3 x Top und 2 x Bass.

Fazit: Würde ich nur 1k Stadtfest machen und nie einen Rider erfüllen müssen wäre da System aufgrund des Preises eine echte Überlegung wert. Seine Atrktivität gewinnt es jedoch ausschließlich aus dem Preis. Das Top liegt bei unter 1500,- Euro Liste, der Bass bei etwa 2500,-. Man ließ durchblicken das der Hersteller jedoch eine Großzüge Rabatstaffel für den professionellen Anwender gewährt.. Auch der Faktor bzw. Name Line Array ist bei diesem System eher Marketing.

Klanglich ist das System nur in der Mittelklasse einzuordnen. Der Hochton zeigt deutliche Schwächen.

Dennoch kann ich sagen: Hut ab! Es macht ne Menge Krach für wirklich ganz kleines Geld. 90 Grad ist es zwar ein bissi wenig, so dass man dies auf jeden Fall durch Infills ausgleichen muss – da es aber zu diesem System auch kein Downfill gibt muss man eh kleine Systeme unten setzten.

Zu den anderen Systeme:

Zunächst sei der selbstbau gelobt. Sehr schön! Das gestackte Top hat mit sehr gut gefallen. Bässe vielleicht noch mal anders abstimmen, damit sie direkter kommen.

AZ klein: Lustiges Teil! Da kein System vergleichbarer größe da war, ist kein Vergleich möglich.

AZ groß: Hat mir dieses mal nicht gefallen. Hab ich auch schon besser gehört. Daher mal lieber kein Kommentar.

d&b Q7 + Q Bass: Hifi Pur. Es ist schon erstaunlich was aus den Q Bässe rauskommt. Wobei es für meinen Geschmack schon zu viel des guten war. Da kam das Q Top nicht mehr so wirklich hinterher. Ich würde ja gerne mal mit diesem Setup eine kleine Rockproduktion fahren und schaun ob das Top z.Bsp. mit der CA 1515 mithalten kann.

K&F CA 1515 auf SW 118: 1515 meiner Meinung bestes Top in Viersen. Das Teil löste einfach am schönsten auf. Selbst im vergleich mit dem d&b Q7 klingt die 1515 transparenter und neutraler. Beim Bass hätte es ein wenig mehr sein dürfen. Ursache hierfür liegt sicherlich in der sehr stark geampten CA1515 (1,1 kw) und dem ebenfalls mit 1,1 kw doch etwas untermotorisiertem Bass. Da muss mehr dran. Dann spielt das auch noch mal deutlich anders.

Gefehlt haben leider trotz Ankündigung das SK System von Lex2003 sowie das GAE und das Föön Marco Heller.

Nachdem dann alle System gehört und vermessen waren ging es dann daran, dass erlegte tote Tier zu Grillen. Wie jedes Jahr als Grillmaster am Start: The one and only Robin “LiLiLa Launebär“ Lotze aka Finelight.
    Als Beilage zum Essen gab es dann noch einen netten 19“ Talk.
    Gegen 19.30 war dann Schicht und es ging ab nach Hause.
    Nett war´s …. dann bis zum nächsten Jahr wenn wir uns wieder sehen beim “Vünven Viersen Vorumstreffen“

Besonderer Dank gilt: “rocknroller“ für den FOH Platz und der netten Gitarrenlady für den Test der Lautsprecher mit Stimme & Acc – Gitarre

Außerdem natürlich wie immer dem Jochen für die Location und dem Michael (Admin) für den Messplatz

Ach ja: Wer Fotos hat möge diese doch bitte irgendwo online stellen und verlinken!

Einmal editiert, zuletzt von Oliver Derks (22. August 2006 um 16:42)

• rocknroller
    • 22. August 2006 um 15:37

Hatte in der Eile leider nur einer geschafft sich die Werkstattnummer zu notieren, also hier nochmal für alle:

Hermann Daun E-Ing. Solingen Klaubergerstr. komplett ausgestattete Analogwerkstatt

alle bisherigen Föön Analogentwicklungen, wer die Röhrenfrontamps der Randy Hansen Tourneen kennt, weiss was ich meine.

Tagsüber macht Hermann die Crest Werkstatt in Ddorf ( da aber bitte nicht auflaufen oder anrufen)

Reperaturservice für City Music in Solingen, also auch Backlinereparaturen.

Guter Mann, bezahlbar, macht auch schonmal Feuerwehrjobs, wenn was bis zum nächsten Wochenendgig wieder ganz sein muss.

Hermann macht seit über 20 Jahren in Solingen und Umgebung fast alles
    an Reparaturen.

Telefon 0212 - 20 03 38 FU 0172 - 265 3281

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 23. August 2006 um 13:41

Gibt´s nicht noch mehr Kommentare?

Frage an die Fachleute - warum klirrt das Q7 so wenig in den Höhen bei den Messungen?

Was war denn Selbstbau-Mäßig am Start? Das Limmer 308?

Signatur?

• Audiotec
    • 25. August 2006 um 15:24

ich möchte an dieser Stelle mal auf etwas aufmerksam machen :

ich finde es ja gut dass der ADMIN den weiten Weg aus Berlin auf sich nimmt um die Systeme einzumessen.
    Doch langsam frage ich mich welchen Sinn das hat .

Sowohl letztes Jahr als auch in diesem jahr habe ich den ADMIN per PN darum gebeten mir die Messschriebe meiner Systeme zukommen zu lassen ( dieses jahr wurden die zwar veröffentlicht , doch ich wollte eine geglättete Frequenzgangmessung bekommen ) . Meine PNs wurden leider nie beantwortet .

ich finde das messen extrem uninteressant wenn ich als Anwender dadurch mein System nicht verbesser kann . Eigentlich hatte ich mich auf die Messung gefreut um herausfinden zu können was genauz ich noch am Controllersetup verändern kann . Jetzt is aber mal wieder so , dass mir keine aussagekräftigen Messschriebe vorliegen und das Messen quasi mal wieder fürn Ar..... war. Da hat doch kein Mensch was von , wofür soll ich demnächst das system noch einmessen lassen ?
    aus den veröffentlichten Ergebnissen kann auch ein Dritter , der sich evtl. fürs das System interessiert nichts herausinterpretieren.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. August 2006 um 18:28

Um vielleicht ein Mißverständnis aus der Welt zu schaffen: Es geht nicht um "Einmessen", also Abstimmen des Controllers. Dazu macht man mehrere Runden, um beispielsweise zu verhindern, sinnlos Leistung in eine Interferenzstelle zu pumpen.

Es geht darum, das Gehörte ein Stück weit zu objektivieren.

Die erbetenen Frequenzschriebe stehen auf meiner ToDo-Liste, aber die sind auf einem anderen Rechner, ich bitte also um ein wenig Geduld.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™