1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Stoffsammlung für Video

• ADMIN
    • 19. Juni 2006 um 23:26

In einem anderen Thread wurde die Idee aufgeworfen, eine Video-DVD mit dem Thema "Veranstaltungssicherheit in Schulen" zu produzieren. Andere Aspekte in Zusammenhang mit diesem Thema (wer produziert, wer finanziert...) können in anderen Threads diskutiert werden, hier geht es einzig drum, welche Themen besprochen werden sollen.

Ich lege hier mal einen Vorschlag vor, der dann kommentiert, ergänzt und verbessert werden kann. Als Veranstaltungsarten sollte man sich meiner Meinung nach auf einerseits Schultheater, andererseits Konzert/Disco/Party-Veranstaltungen beschränken, alles andere dürfte von untergeordneter Relevanz sein.

1. Brandschutz
    - Brennbarkeit der Ausstattung
    - offenes Feuer/Rauchen
    - Brandbekämpfung
    - Entfluchtung

2. elektrische Sicherheit
    - FI-Schutzschalter
    - Feinsicherungen an Dimmern (besser: keine Feinsicherungen an Dimmern....)
    - Zustand der Leitungen
    - A3-Prüfung

3. Pyrotechnik
    - BAM-Zulassung
    - befähigte Person
    - Nebel (Rutschgefahr durch Fluid-Orgien)

4. mechanische Sicherheit
    - Aufhängungen
    - Safetys
    - Traversenlifte
    - "Stapel-Konstruktionen"

5. Outdoor-Konstruktionen
    - Windlasten
    - Wettersicherheit

6. Arbeitssicherheit
    - Leitern
    - PSA
    - Handschuhe, Arbeitsschuhe, Helm

7. Lärm
    - zulässige Lautstärke
    - zweckmäßige Aufstellung der Boxen

8. Organisatorische Sicherheit
    - wer trägt die Verantwortung
    - Fachkraft für Veranstaltungstechnik
    - wiederkehrende Prüfungen

• Was kann man tun!? Fahrlässigkeiten von Disco-(Kinder)-Teams

• ADMIN
    • 19. Juni 2006 um 23:02
    Zitat von "David1983"

Also verstehe ich es richtig, dass das Drehbuch auch schon hier im Forum oder besser von Mitgliedern dieses Forums entwickelt wird?

Dazu mache ich gleich einen eigenen Thread auf.

Zitat

Dann wird es nur noch eine Hürde sein, Leute aus unserem Studiengang für diese Arbeit zu begeistern. Aber ich denke das sich hierfür auser mir noch einige Leute finden werden.

Und wenn's an der Begeisterung scheitert, dann haben auch noch andere Leute (mich eingeschlossen) das nötige Equipment rumliegen...

• 5 Jahre PA Forum

• ADMIN
    • 19. Juni 2006 um 13:56
    Zitat von "Oliver"

Schließlich ist er es der die Kosten trägt.

Dank Werbung und Amazon-Buchverkäufe trägt sich das Forum selbst. (Was mir bliebe, ist das Prozesskostenrisiko, wenn's mal zu einem Rechtsstreit kommt...)

• ADMIN
    • 19. Juni 2006 um 13:34
    Zitat von "David1983"

Also was sagt ihr…

Machen wir so.

Da ich ohnehin in Berlin bin, kann ich da auch immer vor Ort mitwirken, kein Problem.

Wann fängt das nächste Semester genau an?

• Ist dieser Bühnenaufbau so zulässig? Bilder.

• ADMIN
    • 18. Juni 2006 um 23:24
    Zitat von "martin heuberger"

Grins, dass ist die Sicht des Statikers :-). Die Stolperfallen und die "Regress"-Möglichkeiten stolpernder Gäste bleibt.

Stimmt.

• 5 Jahre PA-Forum

• ADMIN
    • 18. Juni 2006 um 23:20

Vor exakt 5 Jahren wurde das PA-Forum eingerichtet, dies will ich mal zum Anlass einer kleinen Zwischenbilanz nehmen.

PA-Forum, das sind momentan 429323 Beiträge von 8880 Mitgliedern, darunter Beiträge von hohem Niveau und solche, die zurecht im Kartoffelsalat versenkt wurden. Unter den Mitgliedern Veranstaltungstechniker, die größte Produktionen verantworten, aber auch solche, die mit zwei Billig-Boxen ihre kleinen Feten feiern. Das PA-Forum (insbesondere dann, wenn wir die Ausgründung Party-PA subsummieren) deckt die komplette Bandbreite ab, mit allen Vor-und Nachteilen, die daraus entstehen.

PA-Forum, das ist die Kneipe, die immer geöffnet hat. Es gibt keinen Wochentag und keine Uhrzeit, zu der keiner da ist. (Für Interessierte: http://www.paforum.de/usage/) Das PA-Forum bietet zudem die Möglichkeit, Informationen sehr schnell an einen großen Kreis von Veranstaltungstechnikern zu verbreiten. PA-Forum, das sind aber auch zahlreiche Forentreffen und Forentage.

5 Jahre PA-Forum sind natürlich auch der Anlass, um "Danke" zu sagen: Zuerst natürlich an die Moderatoren, die viele Stunden ihrer Freizeit dafür opfern, damit dieses Forum funktionieren kann. Ein herzlicher Dank aber auch an alle, die sich hier konstruktiv beteiligen, die andere von ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen profitieren lassen, die dafür sorgen, dass http://www.pa-forum.de mehr ist als nur eine Webadresse.

• ADMIN
    • 18. Juni 2006 um 15:57

Sobald vier Traversenlifte einen Traversenrahmen tragen, wird das unkritisch, weil dieser gegen Umkippen weitgehen stabilisiert ist. Nun ist ein U kein Rahmen, aber schon nahe dran. Man müsste sich mal ansehen, wie steif die beiden Ecken ausgeführt sind.

• ADMIN
    • 13. Juni 2006 um 13:27

Dann fühle doch mal vor...

• ADMIN
    • 13. Juni 2006 um 09:48
    Zitat von "AFi"

ADMIN: Ja, dann eben ne Abteilung. Aber dann musst Du doch wieder die "Fachleute" anstellen (= Mehrkosten für die öffentliche Hand), und das geht dann doch auch schon nicht (weil ja kein Geld da).

Wo ein polititscher Wille, da ist auch der nötige Etat, gerade auch in den notorisch klammen Kleinstaaten. Jetzt muss nur noch der politische Wille generiert werden... :?

• ADMIN
    • 13. Juni 2006 um 09:35

David: Es ist nicht das Problem, die benötigte Technik und die sie bedienenden Leute für umme zu bekommen. Die Kosten entstehen, wenn das Zeugs in's Presswerk geht und dann an die Schulen verschickt wird - da hilft auch die Begeisterung eines Profs sehr wenig.

manuela: Du darfst diese Institutionen gerne mal ansprechen.

• Kraftstrom Problem !! arghhhhhhh!

• ADMIN
    • 13. Juni 2006 um 01:08

Strom-Themen bitte im PA-Forum diskutieren.

Danke.

• Dimmer von Starkstrom zu Schuko...

• ADMIN
    • 13. Juni 2006 um 01:04

1.) Wir wollen doch hier keine Strom-Themen (und auch sonst keine sicherheitsrelevanten Themen) diskutieren, der Platz dafür ist im PA-Forum.

2.) Wie hier schon richtig kommentiert wurde: Man muss nicht jeden Unsinn machen, der theoretisch möglich ist.

3.) Ende der Diskussion.

• Soviel zum Thema Rigging einer LED Wand

• ADMIN
    • 13. Juni 2006 um 00:39

Man muss sich auch mal von was trennen können...

Aber im ernst: Ich vermute fast, dass die Wand nicht steht, sondern hängt, oder was machen die 5 Motorzüge dort sonst?

• ZU geil... ;) Sicherheit vom Feinsten ;)

• ADMIN
    • 13. Juni 2006 um 00:31
    Zitat von "Binson"

Ignoranz ist einfacher als Evolution, leider. :(

Jetzt mal keine voreiligen Schlüsse, der Kollege hat sich bei mir gemeldet, und das hörte sich gar nicht nach Lernresistenz an....

• Truss queer über Feuerwehrzufahrt?

• ADMIN
    • 12. Juni 2006 um 20:44
    Zitat von "David"

Es geht sich um 7...10m auf TE-06 (5m) mit Bars dran,

Geht outdoor nicht, egal, ob Feuerwehrzufahrt oder nicht.

• ZU geil... ;) Sicherheit vom Feinsten ;)

• ADMIN
    • 12. Juni 2006 um 15:53
    Zitat von "schweizer86"

schaut euch das mal bei denen an

http://www.lenzkircher-sound-department.de

Seit eben im Gästebuch:

Zitat

Liebe Jung vom LSD,

wenn Ihr in jugendlichem Leichtsinn Sachen tut, die Euch selbst gefährden, dann soll das nicht mein Problem sein. Ihr könnt gerne ungesichert auf Traversen herumklettern, meinetwegen könnt Ihr diese Seite auch ohne gesetzeskonformes Impressum lassen.

Was aber definitiv nicht geht sind Eure Bühnenkonstruktionen. Damit gefährdet Ihr Euch nicht nur selbst, sondern auch andere, und zwar ganz massiv. Und da hört der Spaß auf.

MfG

Michael Ebner
    Dipl-Ing(FH) der Theater- und Veranstaltungstechnik
    Betreiber des PA-Forums

• ADMIN
    • 12. Juni 2006 um 15:33
    Zitat von "AFi"

Wer produziert die? Wer übernimmt die Kosten?

Wenn da ein paar Freiwillige ein wenig Freizeit opfern, sind die reinen Produktionskosten gering, die Vervielfältigungskosten könnte man über Werbung finanzieren.

Zitat

4) Wer soll wo prüfen? Wo soll jetzt auf einen Schlag die Masse an "qualifiziertem Personal" herkommen? Wollt Ihr die züchten oder klonen? Und dann noch ein neues Amt dafür erfinden? Haben wir nicht schon genügend überflüssige Ämter, gerade in Deutschland?

Keiner spricht von einem neuen Amt, es geht darum, dass ein Amt die gesamte Bandbreite prüft. Und es geht auch nicht darum, dass alle Veranstaltungen geprüft werden, sondern dass Stichproben gemacht werden.

Für ein Land wie Berlin könnte das eine 8-köpfige Abteilung sein, davon die Hälfte gelernte Veranstaltungstechniker. Da muss man noch nicht über's Klonen nachdenken.

Zitat

Die Preise haben sich mal halbwegs "normalisiert".

Das ist regional sehr unterschiedlich.

• ADMIN
    • 12. Juni 2006 um 13:57

Apropos, Oberschwaben... setzen: "sechs". BADEN . Oberschwaben ist Ulm, Ravensburg runter zum Bodensee. Aber die badischen Mehrzweckhallen sind genauso beschissen wie die oberschwäbischen :) grins.

Und zwischen Ulm und Ravensburg liegt das Biberach, an das ich denke, wenn ich irgendwo den Ortsname lese. Hätte bei dem Kollegen wohl etwas genauer auf's Profil schauen sollen...

Zitat

Du springst ganz schön im Dreieck rum. Erst freust Du Dich, dass ein paar Tische drumstehen, dann möchtest Du es genaugenommen als Traversenkasten.
    Warum kommentierst Du meinen "Verbesserungsvorschlag" Tische durch "Frankfurter" zu ersetzen überhaupt? Es ist ein finanziell durchführbarer Vorschlag. Die Gitter sind miteinander verbindbar und wesentlich unbequemer als Tische, was die "Hinternverweihldauer" an diesem Lift deutlich verkürzt.

Dann erweitern wir mal das Dreieck zum Viereck...

Es gibt hier zwei Extrempositionen:

1.) Das steht ein Lift ohne alles mitten im Publikum. Ich glaube, wie sind und einige, dass wir das mal in die Schublade "grob fahrlässig" stecken.

2.) Es wird alles geflogen, oder es ist zumindest ein Traversenkasten. Da sind die hier diskutierten Gefahren ausgeschlossen.

Alles zwischendrin ist irgendwo ein Kompromiss. Die Gitter-Lösung ist erst dann wirklich sicher, wenn die Gitter im Boden verankert sind. Gerade, wenn die "Hinterverweildauer" minimiert wird, fehlt auch der Ballast, der das gegen Verschieben sichert.

Klar ist das mit den Tischen nicht der beste Kompromiss, aber es ist mit dem realisierbar, was vor Ort rumsteht und reduziert das Risiko um geschätzte 90%. Dann lieber das als der gute Vorsatz "und beim nächsten Mal mieten wir ganz sicher solche Gitter zu" und den Lift einfach so hingestellt.

• ADMIN
    • 12. Juni 2006 um 10:59

Als wir aber "klein" angefangen haben gab es noch nicht mal das Wort "veranstaltungstechnik", die Vorschriften und Durchführungsanweisungen haben sich ja auch erst in den letzten 15 Jahren entwickelt.

Die VStättVo gibt's nun schon eine ganze Ecke länger, und meines Wissens ist der BGV C1-Vorläufer VBG 70 deutlich älter als 15 Jahre.

Zitat

Das bedeutet im Umkehrschluß, dass Du hier keine Verbesserungsvorschläge hast, solang nicht gepoggt wird ?

Genaugenommen gehört da ein Traversenkasten hin, oder die Sache wird geflogen, dafür dürfte es aber in einer oberschwäbischen Mehrzweckhalle nicht die geeigneten Vorrichtungen geben.

Jetzt erlaubt nicht jeder Etat, es genau zu nehmen, und zwischen "verantwortungslos" und "amtlich" gibt es viele Abstufungen, die ich nicht alle verdammen möchte.

• Kraftstrom Problem !! arghhhhhhh!

• ADMIN
    • 11. Juni 2006 um 22:12
    Zitat von "DaftMedia"

Bauerndrehstrom ist ein Relikt aus den frühen Nachkriegsjahren, ist heute kaum noch zu finden.

Das stimmt definitiv nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™