Im Director Top ist ja auch kein DE 750 sondern ein 1,5 Zöller (DE900?)
BELL-PA -- Top oder Flop
-
kater -
17. Dezember 2004 um 11:02 -
Geschlossen
-
-
@ Seven und Martin: Ups, stimmt.... War mein Fehler, ist wirklich DE900 drin... Übrigens in der VPS 500 T (dem Linearray-Top von Bell) auch... IMHO einer der besten Treiber, die je gebaut worden sind... halt auch ziemlich teuer, aber was solls...
-
Ich hatte mit dem Zeugs einmal zu tun! Obwohl ich die kleineren Systeme von Bell eigentlich eher als Basswaffe kenne, (Nicht schön aber laut);-) war ich hier herb enttäuscht! Untenrum kam gaaaaar nichts. Auch fehlte mir ganz klar die Brillianz! Dafür wahren die Mitten sehr present! (Wäähh)
Musste ganz gewaltig eq und war definitiv nicht zu frieden mit dem Sound.
Ich glaube in meiner ganzen Karriere hatte ich noch nie so extreme EQ-Einstellungen. Na gut, die Halle war auch alles andere als Optimal.Ach ja... als erstes habe ich die Stacks komplett neu ausgerichtet! Am Anfang wars eine einzige riesige Phasenschweinerei! Haben ziemlich lange hantiert bis es einigermassen OK war. Klar wers kennt kommt da sicher besser zurecht.
Ob LA oder nicht interessiert mich nicht! mich interessiert der Sound und der war nicht so Toll!
Es gibt sicher schlechteres, aber ich würde mir nie sowas anschaffen!
Gruss WK
-
@ Wikinger: Welches System soll das gewesen sein? Wenn Du von Stacks und ausrichten sprichst, kannst du NICHT das Linearray meinen. Und ne 420er ist einfach ne Entwicklung aus Anfang/Mitte 90er, da hast Du das Interferenz-Problem wie bei jeder horgeladenen PA, bei der Bell in einigen Fällen etwas weniger als bei anderen Systemen (Bell etwa gleich C4) aber auch mehr als z.B. bei Director.l Falls Du 700er nebeneinander hattest, dann gute Nacht. Wer sowas macht, hat keinen Plan (in dem Fall der Kollege, der das Zeugs geliefert hat und Dir nix erklärt hat). Es gibt von Bell die klare Aussage, 700er ist nicht zum horizontalen Splayen geeignet. Ist halt ein typisches Kleinsystem, das im Einzelstack funktioniert (oder interessanterweise angeblich mit 2 Tops übereinander, hab ich aber persönlich noch nie ausprobiert) oder als Infill, aber nicht im Cluster (wo soll bei 4 direkt abstrahlenden 8ern, die im Viereck um die HT-Treiber angeordnet sind auch ne Directivity herkommen, die einigermassen geradlinig verläuft?). Ich vermute mal, Du meinst die 700er, da diese ne Zeit lang dem allgemeinen Marketing-Hipe entsprechend (siehe Cobra) als Compact Line Array bezeichnet wurde, was sie def. nicht ist und auch die Bell-Leute grinsen da heut nur noch drüber...
Das Problem bei den älteren Systemen von Bell ist, daß ähnlich wie bei HK und mittlerweile auch d&b viele Systeme zu Spotpreisen am Markt zu haben sind und da dann oft Käufer mit einer gewissen Kompetenzfreiheit Systeme erwerben, die sie besser Leuten überlassen hätten, die wissen, wie mans tut

Und was das Klangliche betrifft: Bist Du Dir sicher, daß alle Treiber funktioniert haben? Wenn bei der 700er ein 8er aussteigt oder gar 2 merkst Du im ersten Moment nicht, aber es fängt an, sehr eklig zu klingen... Und wehe, wenn der, der sie dann vermietet, keine Ahnung hat, wie das Ding im funktionsfähigen Zustand klingt...
Ansonsten: Wie waren die Bässe angeordnet und welche Bässe waren es? Welcher Antrieb war dahinter? Wie weit waren die Bässe voneinander entfernt? Bist Du Dir sicher, daß nicht im System des Kollegen irgendwelche Phasenschweinereien drin waren? usw. usw...
Du siehst, ganz so einfach ist es nicht, ich lade Dich hiermit herzlich ein, mal ein vernünftig eingestelltes System zu hören (420er oder Linearray, das solltest Du auf jeden Fall)... Wo bist Du her? Ich kann Dir ja dann mal nen Kollegen aus dem Pool bei Dir in der Nähe nennen...
-
Habe keine Ahnung was da genau stand! War mal auf der Bell-Seite... Optisch sehen 420 und 700 ziemlich gleich aus. Aber Deiner Aussage nach wirds dann wohl das 700er gewesen sein.
Ich bin ja wirklich nicht heikel und habe schon so auf manchem "Schrott" arbeiten müssen. Ich bilde mir mein Bild anhand denn Erfahrungen die ich mache. Natürlich ist die Kompetenz der Verleihfirma auch sehr wichtig. Als Bandtechniker ist es nicht mein Job auch noch Systeme auszurichten. Was aber leider doch sehr oft vorkommt, und obwohl ich die Systeme meistens nicht kenne doch noch so einiges rausholen kann. Was natürlich sicher auch nicht dem möglichen Optimum entspricht!
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, dass beim Bell untenrum fast gar nichts da war! Ob da allenfalls ein Defekt war kann ich nicht beurteilen.
Anhören muss ich mir das nicht! Vielleicht treffe ja wieder mal auf so ein System und werde angenehm überrasch sein... aber vielleicht auch nicht.
Ich bin nicht ein "Systemsowieso-Fetischist" Man kann auch auf "nicht Topsystemen" seinen Job vernünftig machen wenn das ganze möglichst optimiert eingesetzt wird. Ich selber habe anfangs oft mit Dynacord Forumline gearbeitet... auch nicht das gelbe vom Ei und doch gings, und in der Regel waren die Fremdtechs zufrieden. Man muss sich halt mit den Systemen, mit dennen man arbeitet auch auseinandersetzen.Gruss WK
-
Wie gesagt, was Du mir da berichtest läßt bei mir alle Alarmglocken schrillen. Da waren mit Sicherheit "Kollegen" aktiv, die in Deckung gegangen sind, als der Herr mit Hirn warf und die irgendwo billig so ein Systemchen geschossen haben, wenn die von Gerd geschult gewesen wären, wäre da def. mehr rausgekommen. Geschichten in der Größenordnung sind bei uns Standard (so eher die kleinere Variante dessen, was wir machen) und das ging immer...
Schick mir mal bitte per PN wo das war, daraus kann ich dann vielleicht n bissel was ableiten

-
hier sitz gerade ein kompletter Frontplatztower und lacht Steffen
runninggag - wünsche Dir viel Erfolg mit dem System - und nenne mir 3 Bands aus dem Profibereich die mit Bell spielen wollen - ... in diesem Sinne - -
Du, dann lacht schön - jedenfalls verdienen wir mit unserem Kram im Gegensatz zu einigen Leuten mit angeblich amtlichem Material GELD und brauchen uns nicht mühsam von Monat zu Monat hangeln

-
ich bin begeistert was verdient man denn als 2. Followfahrer bei einem Chorwurm Konzert?
-
Was geht hier .... Dissing Battle WM ?
ROTE Karte ! :twisted:
-
Ich habe wenig Hoffnung, dass hier noch viel Sinnvolles kommt...
-