1.) Eine Aufnahme in den B2B-Teil wäre prinzipiell möglich.
2.) Damit man überhaupt über so etwas nachdenken kann, müssen in die Freelancer-Liste über 500 Einträge, eigentlich noch deutlich mehr.
1.) Eine Aufnahme in den B2B-Teil wäre prinzipiell möglich.
2.) Damit man überhaupt über so etwas nachdenken kann, müssen in die Freelancer-Liste über 500 Einträge, eigentlich noch deutlich mehr.
Namensänderung Berthi -> Jan Klewin
Zitat von "Stephan P."Alles anzeigenFolgende Angaben sind Gegeben:
S3 = 65°
S5 = Stüze
S1 = 70°
Dannach kommt die kammera mit 1kN
S2 = 80°
S6 = Stüze
S4 = 50°
Und was soll das jetzt sein?
Gibt's 'ne Skizze?
Zitat von "Lisa F."Aula ist Aula, oder? Wenn sie (auch) für Veranstaltungen genutzt wird ist es eine Aula nach MVStättVo.
(3) Die Vorschriften dieser Verordnung gelten nicht für
1. Räume, die dem Gottesdienst gewidmet sind,
2. Unterrichtsräume in allgemein- und berufsbildenden Schulen,
3. Ausstellungsräume in Museen,
4. Fliegende Bauten.
Aber nur dann, wenn die Nutzung nicht den sogenannten Widmungszweck verlässt. Wenn also Schüler da Musikuntericht machen, gilt sie nicht, wenn das Theater gespielt wird, dann gilt sie.
Ja, da muss wohl mal eine Info-Broschüre für Schulen ran....
Zitat von "Telly"Die Trus wird außer vom Gerüstausleger und pro Seite zwei Kabelbindern wirklich nur von der guten fränkischen Luft gehalten.
Gerade dann, wenn die Luft gut ist, kann sie überhaupt keine Druckkräfte aufnehmen... ![]()
Im Ernst: Die Truss liegt auf dem Gerüstausleger. Die Kabelbinder dienen nur dazu, dass gegen Querverschiebung zu sichern. Vermutlich käme das auch ohne Kabelbinder (also nur aufgelegt) nicht runter. Ich möchte jetzt nicht die Verwendung für Kabelbinder beim Riggen propagieren, aber da gibt es wirklich Schlimmeres.
Zitat von "Inselgert"Da hab ich nur kurz ueberlegt. Wenn jetzt doch beide Doppelketten auf einmal reissen und die Pa in den Safety faellt ( anstatt gerade runter) dann schwingt die also so 12 meter ins Publikum und hinterlaesst ne Schneise von ca 100 toten.
Nun ja, dafür reichen dann 1,7 to dann doch nicht (Publikum bremst dann doch ganz ordentlich...)
Wie weit hängt das Seil durch?
Und: rechnet Ihr sowas mit cosh-Funktionen, oder wird das Seil stets als gerade (also wie ein Stab) angenommen?
Zitat von "Blubbkompensator"der Physiker aus hundsloosen nervt einfach da er Tatsachen verdreht und michfalsch zitiert permanetn
Was Du ja nie tun würdest (nerven oder Tatsachen verdrehen...)
Zitatzum TBF, Trocki usw. Rätsel: der User TBF wurde damals siehe hier im Board gesperrt weil ich der Zensur nicht zustimmte, der User davor = Trockenbassfetischist wurde nichtgesperrt,
Die wievielte Version über die Umstände Deines Rauswurfs wäre das jetzt?
Ich sehe das nach wie vor so, dass Du (der Account TBF) gesperrt worden ist, nachdem den Moderatoren Korruption vorgeworfen wurde (die machen das nämlich ehrenamtlich und haben es nicht verdient, beschimpft zu werden). Und natürlich hat die Sache noch eine längere Vorgeschichte, aber man muss hier nicht alle alten Geschichten wieder aufwärmen.
Zum Thema "keine Sperrung des anderen Accounts": Bei einem Kollegen aus Sindelfingen wurden Neuanmeldungen nach dem Motto "wenn er sich jetzt benimmt, dann schauen wir alle mal weg..." erst mal geduldet. In diesem Fall hat es nicht funktioniert, aber es wurde sozusagen ein Präzedenzfall geschaffen.
Zitatdarüber habe ich die ganze Zeit hochqualitative wichtige Kontaktpflege mit Dirk Hahn betreiben der ja ebenfalls ein Highender ist - aber niemals öffentlich geschrieben.
Es müssen schon seltsame Konstellationen sein, die im Zeitalter der eMail das PA-Forum zum bevorzugten Kommunikationsweg machen...
Zitat von "Flaky"Kann man den Veranstalter / Inhaber daher irgendwie drauf aufmerksam machen "Hier schau doch mal in die DIN so und so da steht was von Gehörschutz bereitstellen"
Noch ist der Teil mit dem Gehörschutz nur Entwurf und nicht Norm.
Und selbst dann, wenn das Norm ist, "muss" der Veranstalter das nicht, er muss dann halt ggf. für die Folgen geradestehen (Schmerzensgeld, Behandlungskosten...)
Man kann den Veranstalter auf die möglichen Folgen seines Tuns hinweisen (vielleicht auch unter Hinweis auf diesen Link: http://www.pa-forum.de/Infos/laerm.html). Wenn das mit dem Pfeifen auch am nächsten Tag so ist, kann man sich ein Attest vom Ohrenarzt holen (die üblichen Schmerzensgeldsummen liegen in der Größenordnung von 5000,- Euro, wenn der Richter das mit dem "nicht so anstellen" von Zeugen bestätigt bekommt, könnte es auch noch ein wenig mehr werden...).
Die sinnvollste Maßnahme überhaupt: Selbst Stöpsel immer dabei haben. Ein paar tausend Euro rechtfertigen es bestimmt nicht, den Rest des Lebens mit einem Gehörschaden rumzulaufen.
Zitat von "ollihamburg"Alles anzeigenWeiter:
Die Norm macht Sinn, mich stört ebenfalls das eine
Schreibtisch-Täter-DIN-Kommision so etwas ausarbeitet.
Man läuft Gefahr das dabei Regelungen zur Norm werden
die nicht praktikabel sind.
Es wäre doch besser von der DIN Kommision sich Fachleute
mit ins Boot zu holen.
1.) An Normen kann jeder mitarbeiten, der das tun möchte.
2.) NVT 5 als "Schreibtisch-Täter-DIN-Kommision" machen vermutlich nur diejenigen, die die Beteiligten nicht kennen. Das setzt sich sehr bunt zusammen, der Vergleich zwischen alter und neuer Fassung zeigt auch, dass hier sehr viel in Richtung Anwendungsfreundlichkeit gegangen ist.
ZitatAlles anzeigenDeshalb kann es nur heissen:
Forumstreffen mit Diskussion und anschließenden Protokoll und einem
Beschluß.
Dieser Fachleute-Beschluß sollte dann als Einspruch eingereicht werden.
Entweder als Sammel-Einspruch oder wenn die Herren es wünschen von jeden einzeln.
Möchte deren Gesichter sehen wenn es 124 gleichlautende Einsprüche mit
praktikabelen Verbesserungen gibt....
Das Thema geht alle an.
Vorschlag:
Jeder Teilnehmer überweist 10 Euro , oder wegen mir auch 20 Euro
an den Organisator des Forumstags, es gibt nicht schlimmeres als sich
bei diesem Thema in einer Kneipe zu treffen.
Bitte irgendeinen Raum mit Tisch/bequemen Stühlen,
Catering-Möglichkeit, W-Lan, Toiletten etc anmieten.
Hab keine Lust bei einer Diskussion in einer Kneipe meinen
Gegenüber anzuschreien. Ich möchte respektvoll und effektiv diskutieren.
1.) Forumstag dazu wird es geben. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in Berlin, vermutlich in einer der letzten beiden April-Wochen.
2.) Mitten in der Kneipe haben wir noch keinen Forumstag abgehalten. Das wird entweder ein eigener Nebenraum oder ein angemieteter Konferenzraum. (Kleiner Festsaal in den Hackeschen Höfen war mal von mir angedacht, das kostet aber über 1000,- Euro, das muss dann auch wieder nicht sein. Raum Frankfurt im IC-Restaurant fasst nur etwa 30 Leute, da vermute ich, dass es mehr werden... )
3.) Was die "praktikablen Verbesserungsvorschläge" betrifft: An der einen oder anderen Stelle gibt es schon noch Details, die man verbessern kann. Aber es ist nun ja eben gerade nicht so, dass hier ein paar verstaubte Theoretiker mal etwas zusammengedichtet hätten und nun darauf warten, dass ihnen die Praktiker endlich mal erklären, "was Phase ist".
4.) Ja, das Thema geht alle an.
Zitat von "kater"Wo wir schon dabei sind:
Ich wunderemich warum Leuten wie Herrn "donut", die das Forum fast ausschliesslich zur Eigenwerbung nutzen, nicht einfach der Account gelöscht wird!?
Das ist alles immer ein Abwägungsprozess. Wenn da sich jemand als Firmenvertreter zu erkennen gibt und dann für die Produkte dieser Firma wirbt, dann können Lesende das richtig einordnen. Solange das nicht ausufert (der letzte Beitrag von donut stammt vom Oktober letzten Jahres, auch ohne Sperre...), kann man das auch ein Stück weit dulden.
Mit ist das immer noch lieber, als wenn sich dieselben Leute ganz anonym hier im Forum rumtreiben, eigene Produkte hochloben oder gar Mitbewerber schlecht machen (hatten wir ja auch schon...).
Zitat von "Oliver/ RodeVT"Das letzte Werk zu diesem Thema war ja eher unterirdisch schlecht.
Welches meinst Du jetzt?
Und: Ja, ich lese Bücher bevor ich sie rezensiere.
Ein Blick in die Vorschrift:
Zitat von "BGV C1 § 7"(6) Ortsveränderliche Beleuchtungs-, Bild- und Beschallungsgeräte müssen durch zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen gegen Herabfallen gesichert sein. Lose Zusatzteile oder sich lösende Teile müssen durch Einrichtungen aufgefangen werden können.
Wir haben es hier also mit losen Zusatzteilen zu tun.
Streng genommen müsste alles, was irgendwie einzeln herunterfallen kann, auch eigens gesichert werden. Auch der Papp-Farbfilterrahmen.
In der Praxis wird das üblicherweise ein wenig lockerer gesehen, ohne dass da größere Probleme dabei entstehen. Ich habe beispielsweise noch keinen Profiler gesehen, bei dem die Blendschieber eigens gesichert waren. Ich habe aber auch noch von keinem dadurch verursachten Unfall gehört...
Die kleine "Klopperei" habe ich mal in's offene Brett verschoben...
EDIT ADMIN: Und bin auch nicht gewillt, eine Fortsetzung HIER zu dulden.
1.) In diesem Forum wird über PA und VT diskutiert, nicht über Religion.
2.) So, wie ich es ungern sehen würde, wenn alle Veranstaltungstechniker für den Pfusch mancher HKS "in Sippenhaft" genommen würden, so sehe ich es ungern, wenn alle Mitglieder einer Religionsgemeinschaft für ein paar ihrer Extremisten in Haftung genommen werden.
EDIT ADMIN: Satzbau verbessert....
Zitat von "Hausmeister"Ich hatte eine VA bei der ein ca 18 Jähriger zu mir kam und sagte der die Band lauter sei als die Bands sonst hier .. Ich möge doch ein wenig leisder machen ( Rock VA ) ich fand den Pegel relativ normal und angenehm kein Brett. Danach ist er wieder abgezogen und ich sag warum er das evtl sagte . Er stand mit seiner Gruppe 1,5 Meter vor der Topteil obwohl in der Halle ewig viel Platz war.
Sorry ein wenig Eigenverantwortung gehört dazu . Wenn es mir zu laut ist stell ich mich halt 10 meter weiter hinter ....
So kann man das sehen.
Man kann das aber auch so sehen, dass der in tontechnischen Fragen eher unerfahrene und darüber hinaus vielleicht auch noch alkoholisierte Besucher auf diesen Gedanken nicht zwingend kommen muss und der Veranstalter und seine Erfüllungsgehilfen demnach dafür zu sorgen haben, dass keiner direkt vor die Boxen latschen kann (absperren oder fliegen...).
Wir könnten nun seitenlang darüber diskutieren, welcher der beiden Sichtweisen richtig ist.
Welche jedoch maßgeblich ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, das hat schon die Rechtssprechung erledigt.
Zitat von "Dennis13"Hab von Ebay eine Mail bekommen...naja steht nicht groß viel drin.
Werde Anzeige bei der Polizei machen. (eBay schreibt dazu das sie bei den Ermittlungen der Polizei helfen wird...na hoffentlich bekommt der mal ne saftige Strafe und ich mein Geld zurück.)
Die Nachricht hör' ich wohl
allein mir fehlt der Glaube...
Micha Ebner
Dolgenseestraße 22
10319 Berlin
Zitat von "FlatMoon"Muss dabei die Temperaturstabilität der Zugentlastung auch beachtet werden oder reicht die 12fache Stabilität bei normaler umgebung (18-24° Raumtemperatur)?
Das wird nicht weiter präzisiert, von daher nehme ich "normale Raumtemperatur" an.
Zitat von "FF"Ebenso war die letzte Seite schon wieder gähnend langweilig, die gegenseitigen "Schwafel"-Vorwürfe kennen jetzt langsam alle. Der Thread hat die Charakteristik einer harmonischen Schwingung, auf der die Amplitude den Informationsgehalt gegen die Zeit angibt: Auf jeden Plus-Peak mit tollen neuen Infos erfolgt ein Nullüberghang mit anschließendem Minus-Peak. Die Minus-Peaks sind dann aber irgendwie doch nicht harmonisch
Ja... :roll:
Könnte man sich vielleicht darauf verständigen, dass so lange "Waffenruhe" herrscht, bis Messungen vorliegen?