1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Richtiges Anschlagen - Praxis

• ADMIN
    • 17. September 2005 um 17:23

Das mit dem Adapter schont ja brauchbar die Traverse, aber was passiert, wenn ich nicht beide Gurte gleichmäßig belaste? Richtig - die Traverse hängt schräg, und damit reduziert sich ihre Belastbarkeit.

(Und sollte man darauf rumklettern müssen, wird es richtig übel...)

Von daher bevorzuge ich das Anschlagen mit der Rundschlinge, wenn möglich um beide Ober- und beide Untergurtrohre. Dazu eine Kette lose drum als temperaturstabile Sicherung.

Oder Halbkuppler mit Ringösen.

• d8-motoren ohne truss hängen - wie safen?

• ADMIN
    • 16. September 2005 um 19:14

D8-Motoren müssen vollständig entlastet werden. Das sind sie, wenn die Truss ausgehängt wird.

• Forumstag LA-test II - PSA oder nicht

• ADMIN
    • 16. September 2005 um 12:06
    Zitat von "Teddytaste"

Sollte ich mich im Ton vergriffen haben, bitte ich dies zu verzeihen, aber manchmal muss man so paar Dinge loswerden.
    sorry

"Im Ton vergriffen" hat sich hier noch gar keiner. Und auch sonst warst Du allenfalls in zweiter Linie gemeint.

• Frage zu Notausgängen (Mvstättv)

• ADMIN
    • 16. September 2005 um 11:43

Stimmt, da habe ich zu flüchtig gelesen...

• ADMIN
    • 16. September 2005 um 11:38
    Zitat von "marcoboy"

ohje so schlimm war es nun auch nicht den meisten waren die gefahren ja bewust :? Auch das das Rigg beim hochziehn mit spanngurten gehalten wurde weil keine Schellen vorhanden waren :oops:

Ja, auch so eine Sache, die nicht lehrbuchmäßig ist.

Aber: Was kann denn tatsächlich passieren? Es versagt der Spanngurt und das Rigg fällt auf seine Füße. Die untersten Füße waren 3m lange, selbst wenn da einer direkt unter den Trägern gestanden wäre, wäre er nicht gefährdet gewesen. Mehr als der versagende Spanngurt wäre dabei nicht zu beklagen gewesen...

Am Rande: Ich habe kein Problem damit, hier die Sicherheitsmängel zu diskutieren. Gerade weil mal vergleichsweise viele Teilnehmer sich ein Bild machen konnten (auf Fotos sieht man halt immer nur einen Ausschnitt), eignet sich dieser Aufbau besonders für die Diskussion. Jeder erfährt ein paar neue Aspekte, und so kann diese Diskussion dazu beitragen, künftige Baustellen sicherer zu machen.

Ich habe auch kein Problem damit, selbst kritisiert zu werden - ich nehme mir ja selbst auich kein Blatt vor den Mund.

Ich würde es aber bevorzugen, wenn der Ton hier deutlich sachlicher und weniger aufgeregt werden würde.

• Frage zu Notausgängen (Mvstättv)

• ADMIN
    • 16. September 2005 um 11:14

Mit 198 Besucherplätzen fallt Ihr erst mal nicht unter die VStättV.

Allerdings gibt es (vielleicht) eine baurchtliche Nutzungsgenehmigung, die ein Rettungswegkonzept beinhalten sollte. Wenn da zwei Notausgänge auf der Bühne vorgesehen sind, dann gilt das erst mal. Dann kann man mit der genehmigten Behörde über Erleichterungen, Befreiungen etc. verhandeln.

• Vertragsprobleme in einer 3-er Konstellation (Kd.-Vermittler

• ADMIN
    • 15. September 2005 um 16:45

Das muss man anders herum überlegen: Die wollen diese Differenz bezahlt haben. Auf welcher Rechtsgrundlage?

• ADMIN
    • 15. September 2005 um 14:20
    Zitat von "Akustikfuzzi"

Ihr diskutiert hier alle so ganz toll rum. Aber mal eine andere Frage:

Wer von euch war denn schon beim Arzt und hat eine Höhentauglichkeitsuntersuchung
    (G41 - Arbeiten mit Absturzgefahr)?

Denn: Keine Untersuchung - nix BG

Also geht doch erstmal an die Basics. Habt ihr auch alle Mitarbeiter dorthin geschickt?

http://www.arbeitssicherheit.de/servlet/PB/show/1146693/504_41.pdf

Zitat von "BGI 504-41"

1. Anwendungsbereich
    Versicherte, die bei Ausübung ihrer Tätigkeit durch Gesundheitsstörungen (insbesondere Gleichgewichtsstörungen) von erhöhter Absturzgefahr bedroht sind, sollten arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen unterzogen werden.

Sollen, nicht müssen...

Zitat

Eine erhöhte Absturzgefahr ist an den in Punkt 4 genannten Arbeitsplätzen nicht anzunehmen, wenn Versicherte durch technische Maßnahmen (Geländer, Seitenschutz, Wände usw.) oder Sicherheitsgeschirre ständig gesichert sind.

• Berichte vom LA Test in Karlsruhe vom 07.09.2005

• ADMIN
    • 15. September 2005 um 01:31

Presonus Firepod, 7 x Behringer Messmikros (7 x B&K kann ich mir leider nicht leisten...)

Pinkt Sweep der Dauer 1,4s (Pink Sweep deshalb, damit ich mit die Verzerrungen ansehen kann. Wegen der unterschiedlichen Pegel möchte ich sie aber nicht veröffentlichen...)

Nach der Messung alles auf 10ms verschoben und aber etwa 100ms gefenstert.

• Fronttruss stürzte ins Publikum

• ADMIN
    • 15. September 2005 um 01:25
    Zitat von "akustikkoppler"

wenn ich auf einen lift eine öse schweiße (od. schweißen lasse), erlischt dann die bauartzulassung?

Leider ja. Es sei denn, der Hersteller erlaubt so etwas in seiner Doku...

• ADMIN
    • 15. September 2005 um 01:20
    Zitat von "marcoboy"

Man nimmt an das eine Person 100kg wiegt bei statischen lasten verdoppelt man das eigengewicht sind schon 200kg . Nun bewegt sich unser Man. Als Regel verdoppelt man das eigengewicht nochmals sind schon 400KG

1.) Bei statischen Lasten verdoppelt man gar nichts.

2.) Bei dynamischen Lasten wie "Rigger auf Traverse", der sich da ja vosichtig bewegt, damit das Zeugs nicht zu schwingen beginnt, verdoppelt man üblicherweise auf 200kg. (Bei mir wäre das etwa eine Verdreifachung...)

3.) Wenn ein Rigger in die PSA fällt, treten ganz andere Stoßbelastungen auf. Sicherheitshalber sollte man hier sagen, Bandfalldämpfer beschränkt auf 6kN (600 kg), mehr werden es nicht.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn man diesen Fall dann nicht mit der zulässigen Spannung nach DIN rechnet, sondern mit der Dehn- oder gar Bruchgrenze. Hier in diesem Fall wäre das aber noch nicht mal nötig gewesen.

Zitat

Und nu soll mir einer erzählen das ein Rigg wo 450kg Last drinn hängt weitere dynamische Kräfte von 400kg aufnehmen kann und das auch noch am Fachwerk angeschlagen . Das Fachwerk reist an den WEZ mit Sicherheit! Ohne das man das groß ausrechnen muss :shock:

WEZ wäre ja auf Schub und nicht auf Zug belastet. Da müsste ich eigentlich die Last auf zwei Scherflächen verteilen...

• ADMIN
    • 15. September 2005 um 00:54

Zum Einhängen in den Braces:

1.) Das ging nicht anders, meine Haken sind für das Gurtrohr zu klein. (Ja, auch das wird auf Dauer nicht so bleiben können...)

2.) Rechnen wir's doch mal kurz durch: Da ich mich nicht in die unteren Braces einhake (weil ich da ja gar nicht ran komme...), scheidet der Fall aus, dass die Last mittig in der Diagonalen nach unten angreift. Das wäre der ungünstigste Fall.

Wenn ich mich an einer der seitlichen Braces einhake, beanspruche ich die beiden Schweißnähte auf Scherung, das untere vermehrt. Rechnen wir sicherheitshalber mit nur einer Schweißnaht. (Wenn ich mich oben einhake, sieht es prinzipiell nicht anders aus.)

Die Länge der Schweißnaht ist etwa 76,40mm, somit komme ich auf eine Scherfläche von 229,20 mm². Laut DIN 4113-2 haben wir bei dem Material eine zulässige Schubspannung in den Schweißnähten von 46 N/mm², somit sollte die Schweißnaht 10,5 kN abkönnen. (Mit Lastfall HZ sogar 12kN...). Ein Bandfalldämpfer sollte auf unter 6kN dämpfen.

EDIT ADMIN: Man müsste jetzt wissen, mit welchen Werkstoffen geschweisst wurde: Die berechneten Spannungen können auch etwa 10% tiefer liegen.

• 5000 User

• ADMIN
    • 15. September 2005 um 00:17

Aber bitte ab sofort im offenen Brett...

• Fachbuch für Videotechnik

• ADMIN
    • 14. September 2005 um 16:17

"Professionelle Videotechnik" von U.Schmidt, Springer-Verlag

• ADMIN
    • 14. September 2005 um 16:16

Ja, da wurde ein wenig improvisiert, und es war auch sonst der Wurm drin, in der ganzen Produktion... Zu allem, was passiert ist, kann man sagen: "Kann ja mal vorkommen". Aber in der Summe hat sich das doch zu einem nennenswerten Chaos summiert: Zu kurze Seile in den Towern, zu tief geflogen, Stau auf der Autobahn, fehlende Adapter...

Ja, es hätte viel geholfen, wenn wir die Züge alle schon am Dienstag hätten anschlagen können. Aber sie waren halt noch nicht da. Oder wenn alle Teilnehmer pünktlich um 10:00 Uhr da gewesen wären, und man "in einem Rutsch" alle Züge hätte hängen können. Aber so war's halt nicht.

• ADMIN
    • 14. September 2005 um 16:10
    Zitat von "Concert"

liebe pa leute
    beim rigg dreht sich mir der magen um oder wiegt das geraffel an der traverse nichts die guten liegen am boden der schrott geht in die höh
    bodenplatten sind auf der wiese wahrscheinlich soweit eingesunken das man sie garnicht sieht
    oder waren die aus kostengründen nicht geordert oder auf der laderampe liegengeblieben beim nächsten mal bitte besser oder einen rigger beauftragen mfg j.o.

Bodenplattenw waren überall drunter, die Beteiligten können Dir das sicher bestätigen.

• ADMIN
    • 14. September 2005 um 16:07

Concert: Rigg bitte hier diskutieren: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42725

• ADMIN
    • 14. September 2005 um 12:52
    Zitat von "kater"

Mir gings um die Vorbildfunktion des Forums, aber wie gesagt, eigentlich steht mir kein Senf zu ...

Warum sollten wir das nicht in aller Offenheit diskutieren?

Ja, es gibt Verbesserungsmöglichkeiten.

1.) Bitte, Leute, lauft nicht unter Traversen, auf denen oben einer arbeitet. Insbesondere dann nicht, wenn ich das bin... :wink:

Wie schnell ist mal ein Schäkelbolzen aus der Hand gerutscht; das gibt 'nen Eindruck, an den man sich noch 'ne Weile erinnert. (Ok, Helm wäre schön, aber wer tut sich das bei den Temperaturen freiwillig an...)

2.) PSA: Bitte keine Sitzgurte, sondern etwas Richtiges (mit Rücken- und Brustgurt). Das Zeugs ist nämlich nicht (nur) dafür da, dass keine Unbeteiligten von herabfallenden Riggern erschlagen werden, sondern soll Euch im Ernstfall so auffangen, dass alles heile bleibt.

Und: Ja, ein paar mal ist auch jemand ohne Sicherung nach oben, nach meiner Beobachtung auch nicht ganz nach oben. Nicht vorbildlich, aber meistens wurde mit PSA gearbeitet, und gerade da, als die diskutierten Bilder entstanden sind, war es trocken, nahezu windstill und nicht übermäßig heiß. Da will ich jetzt kein Drama daraus machen.

3.) Rigg: Ja, gebe ich ja zu, nicht gerade lehrbuchmäßig. Da hatte ich doch etwas andere Vorstellungen von dem Material. Und größere Windlasten von hinten hätte das so oder so nicht abgekonnt. (Ich habe mir auch ganz gründlich die Vorhersage angesehen...)

Klare Sache: Das muss das nächste Mal besser werden.

• ADMIN
    • 14. September 2005 um 12:38

Die PSA-Diskussion ist nach hier ausgelagert:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=42725

• I don´t need THAT!!!

• ADMIN
    • 13. September 2005 um 22:54
    Zitat von "monithor"

jau, ich denke wir reden vom selben zeug. ich denke aber mit 6 stück hat man schon fast einen kreis zusammengebaut.

Da kriegt der Begriff "Ringstrahler" eine ganz neue Bedeutung... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™