1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Forumstag LA-test II - PSA oder nicht

• GETEC
  • 14. September 2005 um 08:44
  • mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2005 um 19:29

Wieso sollte es im PA-Forum mit dem Geschrei leiser werden - das was hier passiert ist doch der übliche Ablauf - Unbeteiligte zerpflücken eine Produktion, gehen raus und machen es dann genauso und sagen "ja das mache ich aber sonst nicht", "ich klettere hier nur mal kurz hoch, sonst ziehe ich meinen Gurt an",...

Ich würde der ganzen Branche einfach mal eine gerelle Doppelmoral unterstellen, ich denke wenn man anfängt zu suchen findet man (fast) überall etwas das so nicht in Ordnung ist.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Sven M
    Profi
    • 15. September 2005 um 19:42

Naja, ich verfolge diese Diskussion auch schon lange, war leider auch nicht dabei.
    Wie heißt es in der Bibel? Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.
    Vielleicht bin ich ja gefahren gegenüber nicht so sensibel. Ganz ehrlich, ich klettere auch schonmal in nen Tower ohne PSA. darf ich dann auch nicht mehr auf eine Leiter ohne?
    Ich denke dass das ganze ja keine Veranstaltung war, sondern ein treffen von Fachleuten die wissen was sie tun. Die Wissen das man sich nicht unter einem Rig ohne Helm aufhält auf dem gearbeitet wird. Die eine nicht optimale Traversenkonstruktion bei einem Anzeichen von Wind herunterfahren. Es war eben kein öffentliches Event.
    Und glaubt mir, ich komme auf vielen mittelgroßen Baustellen rum und kenne viele Leute die professionell arbeiten, aber nicht vor jedem Arbeitsschritt in den Regeln nachschauen.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. September 2005 um 19:43

Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein!

Ich denke jeder der hier mitdiskutiert und auch kritisiert hat sich schon in der selben Lage gesehen, Zeitdruck, ein oder zwei Stifte im Tower die bei der Montage nicht tief genug eingeschlagen worden sind und somit läuft der Block nicht, ist es da nicht oft so das man sich da schnell dabei selbst erwischt dieses kurzerhand kletternderweise zu korregieren und zwar ohne dafür noch extra die PSA die im Fahrzeug liegt zu holen und an zu legen? Ich nehme es niemandem hier ab das er nicht schoneinmal ohne PSA 2-3m hoch im Alu war!

Zur Bolzendiskussion, diese sind nur dafür da die Verbinder tief genug in die Truss zu drücken, ob diese nun schon älter sind ist hierbei meißt garnicht ausschlaggebend und wie jeder mit seinen Stiften umgeht das ist seine Sache, ich war zwar auch überrascht über die Matallhammer aber ist ja nicht mein Material. Fest genung gehalten haben die Verbindungen auf jedem Fall.

Gut, ich habe mich auch über des einhaken in die Verstrebungen gewundert, hätte es wohl auch ehr mit der Variante Seil um Gurtrohr probiert. Aber hier ist doch jeder selbst in der Eigenverantwortung.

Und auch alles ander was ich hier so lese sind wohl Dinge die ich unter Eifer im Gefecht stehen lassen möchte. Eine Firma hat hier einfach mehr die Möglichkeiten durch Planung und Fachpersonal das ganze im Vorraus viel besser zu organisieren, in dem Fall war die Organisation und Durchführung aufgrund Zeitdrucks doch ehr durch den Wind und bei solchen Zeitproblemen gehen selbst die größten Companies solche Gefahren und Fehler ein.

Ich schlage einfach mal jedem vor hier bei großen Aktionen genau hin zu sehen.

Wie ich sage, wer von euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein! Genau das ist es nämlich im nachhinen sieht jeder die Fehler und hätte sie selber nie gemacht!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. September 2005 um 19:45

Klasse Sven! Woher wußtest du das ich dieses nun hier so sagen, Unglaublich! Aber du warst schneller und so haben wir diesen markenten Satz nun dreimal hier stehen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. September 2005 um 20:37

ohje so schlimm war es nun auch nicht den meisten waren die gefahren ja bewust :? Auch das das Rigg beim hochziehn mit spanngurten gehalten wurde weil keine Schellen vorhanden waren :oops:

Auch das Schweizer Kunststück hab nicht nur ich mitbekommen denke ich.

Wir sind kein Kinderkarten und der Admin kann nicht überall hinschaun vorallen die "profis" müssen von alleine wissen was sie tun :!:

• Stephan Schewe
    Profi
    • 15. September 2005 um 23:36

danke Kracky und sven,

genau das versuchte ich auch schon dem Forum klar zu machen.
    Kann eure Beiträge nur unterschreiben

marcoboy: wenn nur du die schweizer dabei gesehen hast, warum spricht du nicht einfach nur diese daruaf an, statt es wieder klugschei***isch hier im Forum zu posten?`

Und der Admin ist nun wirklich nicht dafür verantwortlich zu machen, was prof. LA-Hersteller beim Riggen treiben.

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 16. September 2005 um 09:53

Nachdem ich sehr viel zu tun hatte, habe ich erst jetzt endlich mal etwas ruhe um mich zu äußern:

Wir haben das Trussmaterial zur Verfügung gestellt.

Wir haben unter schwierigen Bedingungen ( 4 Tage vorher) erfahren, das der Admin Traverse benötigt und diese kostenlos zur Verfügung gestellt.
    Das Material konnte leider nicht wie sonst komplett gecheckt werden, da es erst in der Nacht zurück kam und wir wenig zeit zur Vorbereitung hatten.
    1. Wir benutzen Metallhammer nur zum austreiben der Pins, zum einschlagen haben wir Kunstoffhammer ( blau/gelbe..waren auch welche dabei).
    2. Das Eine oder Andere Trusselement ist mit Sicherheit ablegereif gewesen, sehen wir ähnlich. Wir haben pro Monat je nach Saison zw. 2-8 Bauteile , welche wir DJ´s oder sonst wem verscherbeln, weil wir diese nicht mehr verwenden können, aber wie gesagt: Das Material kam von einer Tour und konnte nicht wie sonst beim checkout so intensiv geprüft werden wie sonst.
    3. Es ist mir nicht entgangen, das es wohl vor Ort Probleme gegeben hatte, da gibt es aber eine einfache Erklärung für:
    Bei der Rücknahme haben wir feststellen müssen, das 4 Trusseier/Konuse falschherum eingesetzt worden sind. Die Teile kamen auch dementsprechend so zu uns zurück, da wundert mich dann nichts mehr.
    Ein 90°+ Down wurde am aussenbrace derart bearbeitet ( kann auch Transport od. ähnl. sein) das wir es nun auch aussortieren konnten.

4. Das Trusspins verrostet aussehen können ist normal!! Im Gegensatz zu manch anderem Material lassen wir unsere Pins regelmäßig entgraten, bis zu dem Zeitpunkt, wo es unbrauchbar wird. Beim Entgraten wird dann die verzinkte Schicht entfernt und dann rostet es halt...

5. Ohne dem Admin in den Rücken fallen zu wollen möchte ich leise bemerken, das ich die Konstruktion schon ein wenig für "abenteuerlich" im Sinne von zu klein dimensioniert halte. Der Michael hat OHNE GELD zu bekommen versucht ein Rigg auf die Beine zu stellen, damit profilneurotische Besserwisser und notorische Nörgler ihr Tongeraffel in die Luft bekommen, um zu zeigen wie toll ihre Kisten doch sind.
    (Fast) Keiner von denen die ihre Lautsprecher brachten hatte den Michael im Trussing unterstützen (wollen??) können.
    Also seid bitte etwas dankbarer und stiller!!
    Der nächste der hier irgendeinen Blödsinn schreibt richtet das nächste Linearraytreffen aus und wir kommen dann zur Abnahme 8)

6. Wer auch immer schreibt das er noch nie ohne dementsprechende Sicherheitseinrichtungen in einer Traverse rumgeklettert ist, ist entweder
    nicht schwindelfrei ( :D ), unbegabt, arbeitet als professioneller Stühlerücker in einer Stadthalle oder einfach nur faul!
    Ich baue seit 1996 Bühnen und kletter sogar noch heute irgendwo rum, wenn es sich nicht anders lösen lässt oder der Zeitraum zu knapp ist...

Ich vermute einmal, das es wahrscheinlich eh nur 5-6 Firmen im Forum gibt, die mehr als 1km truss im Lager haben und somit hier wirklich hätten helfen können, von denen lese ich hier aber keine unsinnigen Aussagen.
    Für uns war es auch eine kleine logistische Herausforderung mitten in der Saison mal eben kurzfristig über 200m Truss mit ichweißnich wieviel Bauteilen heranzuschaffen.

Sollte unsere Truss dafür gesorgt haben, das sich der Auf/Abbau verzögert hatte und somit die lieben Flugvampire mehr zeit zu essen hatten, bitte ich dies zu entschuldigen, es tut mir leid.
    Ich mag selbst auch keine Bastelstunden weil der Hammer fehlt oder dies und jenes nicht passt, weil keine Nivelierung der Abgänge im unebenen Gelände möglich ist usw...

Aber unterlasst unqualifizierte besserwisserische Bemerkungen, der Michael opfert seine Zeit, sein Geld und sein KnowHow um EUCH eine Möglichkeit zu geben sich weiterzubilden und etwas Kontakt zu anderen zu bekommen.

Nebenbei bemerkt haben wir die gesamte Truss einschl div. Riggingmaterial ( von dem bis heute einiges fehlt) gesponsert, d.h. wir haben dafür kein Geld bekommen, genauso wenig wie die drei netten Kollegen, die mitten in der Nacht mit einem 7,5 Tonner durch Deutschland gefahren sind um das Linearraytreffen überhaupt möglich zu machen.

Wir werden uns es reiflich überlegen ob wir uns nochmals in der Form einbringen werden, wenn ich solche Kommentare und überflüssige Bemerkungen von HKS lesen muss.

Peter Birkholz
    Witten

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• kater
    • 16. September 2005 um 11:12
    Zitat von "Akustikfuzzi"

Ihr diskutiert hier alle so ganz toll rum. Aber mal eine andere Frage:

Wer von euch war denn schon beim Arzt und hat eine Höhentauglichkeitsuntersuchung
    (G41 - Arbeiten mit Absturzgefahr)?

Denn: Keine Untersuchung - nix BG

Also geht doch erstmal an die Basics. Habt ihr auch alle Mitarbeiter dorthin geschickt?

Die Untersuchung fehlt mit noch, ABER ich hab nen 4-tägigen Kurs bei einem Ausbilder der FISAT mit abschliessender Prüfung vorm Präsidenten der FISAT hinter mir, ich hab gelehrnt einen Kollegen safe wieder runter zu bringen wenn er es selber nicht mehr schafft! Im vergleich zu manch anderen hier arbeite ich relativ wenig in der Höhe, aber der Kurs war mir wichtig.

So viel zum Thema Basics .....

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2005 um 11:38
    Zitat von "marcoboy"

ohje so schlimm war es nun auch nicht den meisten waren die gefahren ja bewust :? Auch das das Rigg beim hochziehn mit spanngurten gehalten wurde weil keine Schellen vorhanden waren :oops:

Ja, auch so eine Sache, die nicht lehrbuchmäßig ist.

Aber: Was kann denn tatsächlich passieren? Es versagt der Spanngurt und das Rigg fällt auf seine Füße. Die untersten Füße waren 3m lange, selbst wenn da einer direkt unter den Trägern gestanden wäre, wäre er nicht gefährdet gewesen. Mehr als der versagende Spanngurt wäre dabei nicht zu beklagen gewesen...

Am Rande: Ich habe kein Problem damit, hier die Sicherheitsmängel zu diskutieren. Gerade weil mal vergleichsweise viele Teilnehmer sich ein Bild machen konnten (auf Fotos sieht man halt immer nur einen Ausschnitt), eignet sich dieser Aufbau besonders für die Diskussion. Jeder erfährt ein paar neue Aspekte, und so kann diese Diskussion dazu beitragen, künftige Baustellen sicherer zu machen.

Ich habe auch kein Problem damit, selbst kritisiert zu werden - ich nehme mir ja selbst auich kein Blatt vor den Mund.

Ich würde es aber bevorzugen, wenn der Ton hier deutlich sachlicher und weniger aufgeregt werden würde.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 16. September 2005 um 11:46
    Zitat

Ich habe auch kein Problem damit, selbst kritisiert zu werden - ich nehme mir ja selbst auich kein Blatt vor den Mund.

Ich würde es aber bevorzugen, wenn der Ton hier deutlich sachlicher und weniger aufgeregt werden würde.

Sollte ich mich im Ton vergriffen haben, bitte ich dies zu verzeihen, aber
    manchmal muss man so paar Dinge loswerden.
    sorry

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. September 2005 um 12:06
    Zitat von "Teddytaste"

Sollte ich mich im Ton vergriffen haben, bitte ich dies zu verzeihen, aber manchmal muss man so paar Dinge loswerden.
    sorry

"Im Ton vergriffen" hat sich hier noch gar keiner. Und auch sonst warst Du allenfalls in zweiter Linie gemeint.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. September 2005 um 17:07

nun Teddytaste du willst mir nicht erzählen das du die trusspins abschleifst ??? ich mein nich nur den Bart wegmachen das hab ich gesehen. Nun weiß ich warum manche Pins Mulden hatten beim rüberfassen. Hab ich gewundert wie sowas passieren kann.

Ohje schmeiß bitte alle deine Bolzen weg und Kauf dir neue BITTE ich möchte das jetzt nicht weiter ausweiten

In keinen der Koffer war ein Kupferhammer, ich hab extra alles aufgemacht um einen zu suchen :roll: Auch zum austreiben wird ich nie mit einen Fäustel drauf klopfen weil es ist ja so das du auch mal daneben klopfst. Schon leiden die konischen Buchsen bzw das alu :oops:

@Privateer ich tu nicht klugscheißen und ich weiß gar nicht warum du mich persönlich so angreifst ?

Die Schweizer haben sich entschuldigt und gut ist, außerdem hab ich Leute drauf aufmerksam gemacht . Ich habe mich gegenüber des Admin schon wo er kam über das Rigg geäußert und nicht er jetzt.

ADMIN es hätte den rigg mehr Stabilität gebracht wenn man coupler genommen hätte

• kater
    • 18. September 2005 um 09:27
    Zitat von "Teddytaste"

Wir haben pro Monat je nach Saison zw. 2-8 Bauteile , welche wir DJ´s oder sonst wem verscherbeln, weil wir diese nicht mehr verwenden können

Sorry, aber jetzt muss ich nochmal ein wenig sticheln :D

Dass Material ablegereif ist, daran ändert auch der Verkauf an einen DJ nichts! :!: :roll:

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2005 um 10:20

Nun ja, das Material ist ja nicht in einem Zustand, dass es vom "scharf hingucken" schon auseinanderfällt. Auf 6m kann man im Original-Zustand über 600 kg (Streckenlast) hängen, wenn nun da ein Einsatzzweck gefunden wird, bei dem vermutlich unter 200kg hängen, dann sehe ich nicht, wo das Problem sein soll.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. September 2005 um 11:24

doch erklär das mal den DJ :?: wer garantiert das diese Traverse nicht mit dem belastet wird für das sie ausgelegt ist. Sowas geht nur bei Festinstallationen . Außerdem leidet die traverse ja weiter beim DJ, sie wird nicht besser sondern er schlechter.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. September 2005 um 13:27
    Zitat von "marcoboy"

wer garantiert das diese Traverse nicht mit dem belastet wird für das sie ausgelegt ist

Das merkt der Dj dann schon, dass ihm die 074 wegknicken...

• gezz-abba
    Gast
    • 18. September 2005 um 15:26
    Zitat von "Teddytaste"

, damit profilneurotische Besserwisser und notorische Nörgler ihr Tongeraffel in die Luft bekommen, um zu zeigen wie toll ihre Kisten doch sind

:D .. immer diese Ruhrpottler...

eben darum gehts doch, sonst nix. Ich weiss nicht ,was ihr euch aufregt.. VTs untereinander sollten wissen, wie es auch anders geht. Und wenn man eben mal ein paar Kabinetten ausserhalb der VA lüften will, dann darf das Truss auch mal schief aussehen... Ist schliesslich keine wirklich öffentliche Veranstaltung. Jeder sollte um die Sicherheit wissen. Ich find es zumindest schön, dass sich ein paar Leute darum bemühen mal Vergleiche anzustrengen um dieses esoterische und markenorientierte Klangempfinden realistisch zu zerpflücken. Da darf dann auch mal eine t.box glänzen... Also freut euch, dass sowas in dieser konkurrenzbelebten wirtschaft überhaupt funktioniert .

:wink:

• Steffen
    Profi
    • 19. September 2005 um 09:19

So, nun auch mal mein Senf dazu (von mir kam ja das Prerigg mit den Litec-Towern):

Erst mal herzlichen Dank an Teddytaste, er hat ja immerhin kostenlos ne ganze Menge an Alu dort zur Verfügung gestellt, was zwar nicht mehr das Beste, aber für den gewollten Zweck ausreichend war. Das auf dem LA-Test sicherheitstechnisch nicht alles im Grünen war, ist jedem, der dabei war, auch völlig klar gewesen, allerdings sind wir ja auch mit dem Anspruch "Testen von LA's unter TECHNIKERN, nicht PUBLIKUM" an die Sache rangegangen und da muß das Trussing keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Und wer von Euch ist bitte noch nie wegen nem rausstehenden Bolzen oder so mal kurz ohne Kletterzeugs ins Rigg geklettert?
    Was ich viel bedenklicher fand, war die Tatsache, daß unter dem Rigg ohne Helm rumgelaufen wurde, wobei ich mich nicht ausschließe, ich hatte auch keinen an. Wenn dann mal ein Schäkel fliegt...

Achso, und was das mit dem DJ und dem Alu betrifft: @ Admin: Wenn es wenigstens die 074er sind, die wegknicken (vielleicht sogar getüvt ;) und nicht die Manfrottos :evil::evil::evil:

• typ
    • 19. September 2005 um 17:52

ich finde auch, am sollte den leuten dankbar sein, wenn sie material zur verfügung stellen und nicht diese furchtbaren lästereien anbringen- zumal ich denke, die, die hier am lautesten schreien, besitzen kaum ernstzunehmende mengen an alu. daher wohl auch die aussage mit den hämmern - mein gott...wie oft bei uns schon mit stahlhämmern auf die bolzen gekloppt wurde :roll:
    @ alle lästerer:
    nächstes mal baut ihr das ding mit eurem material auf...und WEHE es ich auch nur ein fehlender splint zu entdecken :lol: :lol: :lol:
    in diesem sinne: danke für das material und den la test!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™