1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Audio Zenit PRO-Serie

• ADMIN
    • 21. Juli 2005 um 06:00
    Zitat von "TBF"

-Control1 - bitte nicht lachen im Gastro Beschallungsbereich heruasragende, durchsetzungsfähige GÜNSTIGE Box

Ich habe mal eine Musical-Produktion auf einer PA gemischt, die aus 4 Control One bestand.... Haupt-Kriterium war, dass die sich in (!) eine Litec QX 30 stecken lassen und dass sie fast nix ksoten. Das bleibt nicht mehr viel.

Und, was soll ich sagen, die haben das getan, was sie sollten.

Zitat

-Turbosound TSM110 oder wie die 10"1" heisst kostet gebraucht nahezu "nichts" und geht extrem gut der 15" bass geht ebenfalls gut wenn man keinen hip hop wiedergeben muss - ansonsten mehr stellen

Um den 10" im Horn mit Phase-Plug hat Turbosound ja damals eine ganze Serie auf den Markt gebracht. Diese Boxen (allen voran die TMS3) waren damals sehr verbreitet (und auch so ziemlich das beste, was der Markt hergab...), weil ein paar Idioten das falsch eingesetzt haben, hat der Ruf sehr gelitten, und irgendwann war das überhaupt nicht mehr angesagt.

Es gibt von diesen Boxen im Markt ein deutliches Überangebot, die Preise sind sehr weit im Keller, das könnte man ausnutzen...

Eine TMS3 bekommt man teilweise schon für 1000,- Euro. Dabei handelt es sich um eine Box, die 2 x 15" im Horn, 2 x 10" im Horn mit Phaseplug und je nach Version 2 x 1" oder 1 x 2" hat - do kommt also ziemlich was raus, zumal das System auch ziemlich auf Wirkungsgrad optimiert ist.

So ein System (wenn es nicht total abgerockt ist), mit einem Digitalcontroller sauber abgestimmt, kann gegen über 80% von dem, was derzeit auf dem Markt ist, mühelos bestehen. (Was unter anderem daran liegt, dass die Mitten über den 10" laufen, und der Hochtöner erst so ab 3kHz eingesetzt wird. Und Pappe zerrt halt weniger als Metall...)

Nachteile allerdings: groß und schwer.

• Jazz mit 2 aufeinander zulaufende Bühnen - wie tu ich nur...

• ADMIN
    • 21. Juli 2005 um 00:31

Die Frage ist nicht, ob das geht, sondern wie gut das geht. "Bunte Session" ist ja ein dehnbarer Begriff, von daher ist auch fraglich, welche Qualitätsanforderungen der Veranstalter an das Ergebnis stellt. Und es hängt auch davon ab, wie die Musiker das mittrtagen. Es gibt ja auch Stücke, die empfindlicher für Timing-Probleme, und andere, die weniger empfindlich sind. (Am Rande: Doppelchörige Sachen von Bach wurden auch schon über größere Entfernungen gesungen, und das ohne Monitoring...)

Manche Sachen muss man einfach auch mal ausprobieren, und zwar sinnvollerweise während des Soundchecks mit der Option, die Sache vom Programm streichen zu können.

• Audio Zenit PRO-Serie

• ADMIN
    • 20. Juli 2005 um 11:12
    Zitat von "TBF"

??? öhm nurfirmen die luft verkaufenstatt boxen müssen mit übertreibenen F-Gängen und technischen angaben leute anlocken, professionelle Firmen machen das nicht
    nicht nur Audiozenit macht das nicht auch die "unprofessionelle" wie ihrdas bezeichnen würdet Firma funktion one gibt sowas nicht raus wer bei FO dannach fragt bekommt vieleicht alsantwort machen sie mal die leitung frei :)

1.) Da die Firma Funktion One (http://www.funktion-one.com) bei der Zielgruppe dieses Forums nicht ganz so geläufig sein dürfte: Das ist in etwa der Rolls-Royce unter den PA-Systemen.

2.) Zum Thema "technische Daten". Einerseits wäre es ja wünschenswert, wenn der Hersteller viel Informationen herausgeben würde. Auf der anderen Seite: Wenn ich mir so ansehe, was von manchen Herstellern herausgegeben wird, dann kann ich auch gleich darauf verzichten.

Frequenzgang... mit einer Pegel-Achse von 50dB und stark geglättet, dafür ohne eine Angabe, wie das gemessen wurde. Toll. :roll:

Impulsantwort? Fehlanzeige. Klirrfaktoren? Selten, und wenn, dann entweder bei absurd niedrigen Leistungen (1W) oder mit Ergebnissen, die eher nicht glaubhaft sind.

• Mietpreisliste Neumann & Müller

• ADMIN
    • 20. Juli 2005 um 00:17

Jetzt ist mal eine Firma nicht am dumpen, und schon ist's auch wieder nicht recht... :wink:

• brtop vs. horntop; speakerplans mt102 vs. az cd 212

• ADMIN
    • 19. Juli 2005 um 18:54

Je tiefer die Frequenz, desto größer muss ein Horn sein, damit es noch das tut, was es soll.

110 Hz sollten für ein 12" front-loaded Horn kein Problem darstellen. ggf. muss man bei den unteren Frequenzen ein wenig mit dem EQ dazuziehen.

• Layout schwarz-weiß?

• ADMIN
    • 19. Juli 2005 um 13:18
    Zitat von "Micromann"

gibt es mitlerweile nen aktuelleren weil das mit entwurf stört doch

Oh Schande, das war ja noch die alte Version online... jetzt steht das Version 1.0

• Wie krieg ich die Banane schnell hoch ?

• ADMIN
    • 18. Juli 2005 um 21:02
    Zitat von "Markus Verza"

Wir sehen hier einen Tip-Tower von Eurotruss. Das Ding hat eine Statik von Michael Lück und eine Prüfstatik vom TÜV. Baubuch gibt es auch. Max Windstärke 7. Bei 1to Balast (das müste eine 1000l IBC Palette sein) max Anhängelast 600kg

Die Standsicherheit hängt ja nicht nur von der Ballastierung ab, sondern auch, wie das ganze aufgebaut ist.

In dem Lightpower-Prospekt sehe ich auf Seite 24.38 (pdf Seite 5) zwei Wassertanks, die links und rechts neben dem Ausleger stehen. Auf dem Foto glaube ich jedoch nur einen Wassertank zu erkennen, der direkt hinter dem Tower steht.

Wenn nun der Wind so von schräg vorne kommt, dass der Tower über einen der beiden Ausleger schräg abkippt, dann hat dieser Wassertank einen Hebelarm von nahe 0 - er würde also wenig bis nichts zur Stabilität beitragen.

Wenn ich nun nach den Werten der DIN 4112 (fliegende Bauten) richte (die niedrigeren Werte mit "Betriebseinstellungsklausel", ab Windstärke 8 muss also geräumt werden...), dann habe ich - je nach Fläche der Banane - ein Kippmoment in der Größenordnung von 10kNm. Dieses müsste bei dieser ungünstigen Ballastierung dann (fast) vollständig vom Eigengewicht von Tower und Last gegengehalten werden.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das fachgerecht aufgebaut ist...

• NF-Signalverfolger SV 7000 von ELV

• ADMIN
    • 18. Juli 2005 um 20:13

ältere Hameg-Teile gehen bei eBay teilweise schon für 50,- Euro...

• Netzqualität bei großen Bühnen

• ADMIN
    • 18. Juli 2005 um 02:36

Hmmm...

Wenn viele Motoren eingesetzt werden, dann gibt es vor allem zwei Möglichkeiten:

1.) Die Motoren ziehen vor der Show das Equipment nach oben. Während der Show sind sie nicht in Betrieb. Dann würde es mich sehr wundern, wenn sie irgendwelche Geräte schädigen (die - wie beispielsweise Amps) dabei oft noch gar nicht in Betrieb sind.

2.) Wir haben Moving Trusses während der Show. Dann könnte sich kürzere Brennerlebensdauern auch dadurch erklären, dass angeschaltene Lampen bewegt werden.

Bei den Amps wäre jetzt erst mal zu klären, was überhaupt ausgefallen ist.

Vielleicht erklärt sich der eine oder andere Ausfall dadurch, dass die Veranstaltungen, bei denen das Material besonders "getreten" wird, auch diejenigen sind, bei denen besonders viele Motoren eingesetzt werden.

• ADMIN
    • 18. Juli 2005 um 02:19

Ein ordentlicher 2"-Treiber kombiniert einen sehr hohen Wirkungsgrad mit eiber ganz ordentlichen Belastbarkeit. Keine Frage.

Nur: Kann ich das ordentlich einsetzen? Oder muss ich (bei passiven Boxen) da Widerstände reinsetzen, weil sonst die Höhen zu laut sind?

Oder andersrum gefragt: Was muss ich da an Tieftönern dazusetzen, um das auszunutzen? Und was fange ich mir dabei an Klirrfaktor (den berühmten 2"-Sound) ein?

• Wie krieg ich die Banane schnell hoch ?

• ADMIN
    • 17. Juli 2005 um 22:26

Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob das fachgerecht aufgebaut ist.

Mag sein, dass die Sache erst mal ordentlich steht, dann das weißlich-grüne dahinter ein Ballast (Wassertank oder so) ist.

Aber ich glaube nicht, dass diese Konstruktion kräftigen Seitenwind übersteht.

• 8 x 6m Bühne richtig Aufbauen

• ADMIN
    • 17. Juli 2005 um 22:14

Weitgehend richtig.

Man kann die Sache natürlich mit Seilen abspannen, dann würde man die Last senkrechter einleiten, die eingeleitete Last aber auch massiv vergrößern.

• An alle ARLS Fetischisten

• ADMIN
    • 17. Juli 2005 um 19:33
    Zitat von "WoodcastleDJ"

Erstmal find ich es klasse, dass ein zum Untergang verurteiltes Forum so viele Einträge in letzter Zeit hat!

Zum Untergang verurteilt?

Wer? Wo? Was? :shock:

• endstufen @ 2Ohm

• ADMIN
    • 17. Juli 2005 um 19:21

Jetzt mal unabhängig davon, ob Endstufe quälen oder nicht: Mit welchem Leitungsquerschnitt möchte man das denn ankoppeln (und welcher Leitungslänge) ?

• ADMIN
    • 17. Juli 2005 um 19:18
    Zitat von "pfeffer 54"

und noch ne frage werden die 2 10" eigentlich unetrschiedlich getrennt?(bei der mt102)

Ich hoffe doch nicht...

Zum Thema: 2x10" im Horn sind zwar ganz nett, aber ich würde das nicht ohne Not mit einem 2" kombinieren.

Mein Vorschlag: 2 x 12" direktstrahlend oder Horn (z.B. Limmer 302), darüber ein Limmer 042 mit 6" und 1". die 6"/1"-Kombination ist auch nicht wesentlich teurer als ein brauchbarer 2", zerrt aber deutlich weniger.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• ADMIN
    • 17. Juli 2005 um 14:47
    Zitat von "LJKiki"

Nach 10 Minuten mach ich das Licht wieder mit 10 % oder so an, damit die Jungs von der Band abbauen können, ohne von der Bühne zu fliegen. Kommt der Typ vom Ordnungsamt wieder, brüllt mich an "Mach sofort die Lichtorgel aus!" Mein armer Scanco... So hat ihn noch niemand beleidigt...

Da bittet man ihn doch höflich, aber bestimmt, diesen Verwaltungsakt schriftlich zu bestätigen, und begründet das damit, dass man gerne die Rechtsgrundlagen erfahren würde und die Gründe, welche die Behörde in Ihrem Ermessen geleitet haben.

• Baukasten Prinzip?

• ADMIN
    • 17. Juli 2005 um 00:24
    Zitat von "Skyper"

nicht ganz exakt zum Thema, aber bißchen artverwandt:
    Sirius hat sich mal für die 3x3-Serie ein paar reine 4-fach 2"-"Tops" zur Ergänzung gebaut, um einfach obenrum ein wenig weiter zu kommen, ebenso gibt es vom Dynacord zum V-System eine reines HT-Horn als Box zu kaufen.

Auch Turbosound hatte damals zur TMS3-Ära einzelne Hochtöner.

Hintergrund ist folgender: Im Tieftonbereich ist der Abstand zwischen den Boxen kleiner der halben Wellenlänge, mit der Verdopplung der Systeme mache ich 6dB mehr. (3dB mehr Leistung, 3dB mehr Wirkungsgrad)

Diesen Effekt habe ich im Hochtonbereich nicht, weil da der Abstand größer der halben Wellenlänge ist. Also habe ich nur noch 3dB mehr (3dB mehr Leistung, kein höherer Wirkungsgad).

Also werden große Anlagen in den Höhen dünn, und darum hat man zusätzliche Hochtöner installiert.

• ADMIN
    • 17. Juli 2005 um 00:16
    Zitat von "jaan2204"

Man möchte ja auch wissen, warum das gefährlich ist.

Ich unterstelle mal, das sich das auf Folgendes bezieht:

Zitat von "jaan2204"

Jetzt gesehen, kleine Bühne 6mx4m (Dach ca. 6,80mx4,80m) mit Trusskranz aus 3 Punkt (passend angefertigte Plane) stand auf Kurbeltower (glaube Work 150kg o. 220kg) als Füße. Kann man dass so machen bei solch kleinen Bühnen? Höhe lag bei ca. 4m.

Die Plane hätte eine Gesamtfläche von 32,64 m². Nach DIN 4112 und "Betriebseinstellungsklausel" müssten wir mit mindestens 0,15kN/m² rechnen, dann wären wir bei 4,896kN, das entspricht etwa einer halben Tonne. Je nach dem, wie das Dach geneigt ist und wie der Wind bläst, drückt das von oben oder von unten, und dabei entstehen auch noch horizontale Lasten.

Sicherheit gegen Abheben? Könnte man entsprechend ballastieren,

Sicherheit gegen Gleiten? Müsste man vielleicht noch ein wenig mehr ballastieren.

Aber wie man die Horizontalkräfte über den Lift in den Boden einleiten will, ist mir nicht ganz klar...

Mal ein Berechnungsbeispiel, wenn auch ohne Plane: http://www.paforum.de/Infos/showtech/loesungen.html ("Windlasten")

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• ADMIN
    • 15. Juli 2005 um 23:33

Aber kein Stecker...

Es gibt Juristen, die Euch in der Hersteller-Haftung sehen würden, wenn Ihr da selbst etwas hinschraubt.

• ADMIN
    • 15. Juli 2005 um 23:06
    Zitat von "hansbär"

... hmmmm ... naja, einmal schon......

.... bis ein kleiner Wind aufkommt :shock:

Oder jemand vom Bauamt vorbeikommt, der sich damit auskennt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™