1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Audio Zenit PRO-Serie

• databass.ch
  • 9. Juli 2005 um 13:43
  • schrecki7289
    • 14. Juli 2005 um 16:07

Woher hast du denn die Preise?
    Ich hab die Preise von hier zugrunde gelegt. Und da kostet der B1801 850€ (alles incl. Mehrwertsteuer), das K2 1745€, der PW18H 959€ und das P12H 1290€. Die AZ Boxen imemr mit der gleichen Ausstattung wie die ACL (also Strukturlack und Flugversion).
    Und mit den Preisen komme ich beim ACl System (4xB1801;2xK2) auf insgesamt 6890€ und beim AZ System (4xPW18H;2xP12H) auf 6414€, also 476€ Unterschied.

Die AZ P12H habe ich mir irgendwann Ende letzten Jahres mal angehört. Keine AHnung ob das noch die alte, oder die neue war.

Gruß
    Thomas

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Juli 2005 um 18:51

Wie schon geschrieben würde, man sollte 1801 nicht mit PW18H sondern mit PW18 vergleichen. Und da ist nochmal um die 400 Euro unterschied bei 4 Stück.
    Hab 1801 mit A6 angehört und nicht so guten eindrück gehabt was wärme und Output im Bass angeht. Dagegen ist TSE Sub deutlich besser (o.k. andere Liga).
    Wie sieht PW18H gegen TSE Sub aus?

• flyingbeats
    • 14. Juli 2005 um 21:00

schrecki: Ich gehe nach den offizeillen Preislisten der Hersteller. Schau doch mal bei Seeburg auf der Homepage unter Preise :wink: AB Audio hat halt bei den Seeburg Kisten bereits kräftig Rabatt abgezogen, bei AZ stehen die UVPs. Wenn man die Systeme kennen sollte, weiß man das aber :wink: Was schließe ich daraus? Meine derzeitige Meinung ist die, dass du die Systeme irgendwann man zufällig gehört hast und nie damit gearbeitet hast. Ein bischen nachplappern kommt evtl. auch noch dazu. Wie kannst du dann darüber Urteilen? Klär mich auf, wenn ich falsch liege :wink: Und wenn du letztes Jahr die P12H gehört hast, war es die alte. Die neue kommt nämlich jetzt erst offizell raus. Das würde unsere unterschiedliche Meinung ansatzweise erklären, aber klanglich ist das P12H in der alten Version auch deutlich angenehmer als eine K2 mit HDSC Controller. Aber es ist leiser. Vergleich TSE Sub gegen PW18H hab ich noch nicht gemacht, aber der TSE geht nur unter 60Hz etwas besser als der 1801.

• schrecki7289
    • 15. Juli 2005 um 10:49

Natürlich habe ich die Preislisten gelesen. Allerdings hab ich mir gedacht, ich nehme die günstigsten Preis, für die diese Systeme zu haben sind. Und wenn Shops die AZ Kisten im Gegensatz zu den Seeburg Produkten nicht vom Preis her senken dürfen, dann kann ich da auch nichts für. Mehr sage ich dazu nicht. Wer die Preispolitik von Audio Zenit kennt, der wird sich sicher seinen Teil denken.
    Aber ich werde mich jetzt von der Diskussion distanzieren, es lohnt sich nicht über irgendwelche Systeme zu streiten. Dem einem gefällt dieses besser, dem anderen jenes. Fest steht, dass AZ noch eine ganze Menge ändern muss, um in der höheren Liga zu spielen. Auch wenn sie klanglich noch so gut sind, es gibt bei weiten auch noch andere Kriterien, die für Leute wichtig sind, die ihr Geld damit verdienen. Ich denke wir sollten uns wieder auf den Anfang dieses Threads besinnen. Wir sind nämlich schon wieder vom Thema ab.

Gruß
    Thomas

• flyingbeats
    • 15. Juli 2005 um 14:47

Ich verdiene ja mein Geld u.a. mit Audio Zenit. Aber das ist jetzt auch belanglos, wie du selbst sagst. Aber so Off Topic finde ich unsere Diskussion garnicht, denn es geht ja durchaus um die AZ PA. Das Audio Zenit an seinem Auftritt, an Werbung und an Zubehörteilen wie Schutzhüllen, Flugbügel etc. noch arbeiten muss ist klar. Das streite ich ja garnicht ab und habe das dem Jürgen auch schon mehrmals gesagt. Gell :wink: Aber das wird schon. Soundtechnisch sind die Produkte in dieser Preisklasse unschlagbar.
    Die Fragen des Threatstarters sind auch alle beantwortet und nun liegt es an ihm, sich ggf. mit AZ in Verbindung zu setzen.

• schrecki7289
    • 15. Juli 2005 um 16:19
    Zitat

Zubehörteilen wie Schutzhüllen, Flugbügel etc.

Genau das meinte ich. Schutzhüllen weniger, wers gut mit seinen Boxen meint, der schafft sich Cases an. Seeburg bietet zumindest Cases für einen Teil seiner Boxen an, AZ leider überhaupt keine. Aber Flying Tracks an den AZ wären schon nicht schlecht. Beim K2 System sind die Tops schon serienmäßig flugfähig, die B1801 optional auch, das TSE System ist komplett von Anfang an auf Flugbetrieb eingestellt und mit MAN Flugpunkten ausgestattet; aber das TSE System mit AZ zu vergleichen wäre auch wieder Schwachsinn, da liegt ja sogar eine noch größere Preisspanne drin (Ich denke, dass das Touring System sowieso schon wieder für ganz andere Anwenndungen ausgelegt ist, als ACL K2 oder die AZ). Das sind alles mehr oder weniger Kleinigkeiten die AZ noch ändern muss, weil grade diese Kleinigkeiten doch auch zur Kaufentscheidung führen.

Gruß
    Thomas

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2005 um 19:43

uff... da hab ja was losgetretten :grin:

Ich werd' mir auf jeden Fall das System mal anhören. Ich hab mit dem schweizer importeur gesprochen, er meinte, dass ich mich noch ein paar monate gedulden müsse, bis die mk2-version vom P12H da ist, diese soll wesentlich besser sein. Dabei bin ich doch so heiss auf das system 8)

Danke eure Meinungen :wink:

• schrecki7289
    • 15. Juli 2005 um 19:45
    Zitat

uff... da hab ja was losgetretten

Kein Problem, wir sind ja zum diskutieren hier.

Zitat

Ich werd' mir auf jeden Fall das System mal anhören.

Das ist vernünftig. Mach dir erstmal dein eigenes bild davon.

Gruß
    Thomas

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Juli 2005 um 20:17
    Zitat von "databass.ch"

Ich hab mit dem schweizer importeur gesprochen, er meinte, dass ich mich noch ein paar monate gedulden müsse, bis die mk2-version vom P12H da ist, diese soll wesentlich besser sein.

Ja und noch ca. 5dB Wirkungsvoller.

• TBF
    • 20. Juli 2005 um 02:19

@ Gemeckere dass es keine Messungen für Prospektsammler bei Audiozenit gibt:
    ??? öhm nurfirmen die luft verkaufenstatt boxen müssen mit übertreibenen F-Gängen und technischen angaben leute anlocken, professionelle Firmen machen das nicht
    nicht nur Audiozenit macht das nicht auch die "unprofessionelle" wie ihrdas bezeichnen würdet Firma funktion one gibt sowas nicht raus wer bei FO dannach fragt bekommt vieleicht alsantwort machen sie mal die leitung frei :)

Fakt ist ein Beschallungssystem wird nicht anhand von katalogdaten sondern nach Höreindrücken und arbeitsgewohnheiten ausgewählt.

zur Seeburg Acousticterror:
    das K2 1801Systemhateinen vorteil es ist zumindest aufprima saufen und sparenevents evtl. auchnochnekategorie höher "riderfest" allerdings zählt in dieserkategorie mittlerweile eher das preis klang verhältniss als Namen.
    k21801 kenneich von nemkleinensetup 4 k2 12 1801 an lab fp6400 undso nem seeburg controllerdingens
    klang auf zimmerlautstärke naja kann man ertragen auf gehobenem pegel noch ok wenn man aber schalldruck haben möchte (ich definiere dasevtl. etwas höher als andere) kann man selbigen nichtfesttstellen ich war entsetzt wie leise ein solches setup sein kann, man kann bequem am stack lehnen und sich über nicht vorhandenen pegel wundern - mehrnicht nach 15,20 metern ist nur noch minimaler diffus schall erkennbar - beschallen möchte ich mitsolchenkrücken nicht da hat sich zum glück jemand anderst in dienesseln setzen müssen der Klang im Grenzbereich (der nötig ist damit wenigstens die vorderen reihen Pegel haben) würde ich alsBahnhofslautsprecher + 2" mit Bandpassextension bezeichnen dasklignttotal kopflastig grundtonlos kalt wummrig abernicht tief schlicht "billig". angesichtsder fehlkonstruktion keinwunder umgedrehter 12"verstopft den mitteltonabgeben Dustcap, 2"erminderer bauert viel zu tief getrennt, 18er eher als Belastungsprüfstand für spulen kleber (viel zu viel hub) denn als LAUTsprecher insgtesammt mankann damitaufniedrigem niveau arbeiten - mehrnicht

(ah ja einvergleich mit der AZ208 ist eine hinrichtung für die K2 ist aber auch unfair Klanglich Entwickelt gegen Value optimized ...)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Juli 2005 um 11:12
    Zitat von "TBF"

??? öhm nurfirmen die luft verkaufenstatt boxen müssen mit übertreibenen F-Gängen und technischen angaben leute anlocken, professionelle Firmen machen das nicht
    nicht nur Audiozenit macht das nicht auch die "unprofessionelle" wie ihrdas bezeichnen würdet Firma funktion one gibt sowas nicht raus wer bei FO dannach fragt bekommt vieleicht alsantwort machen sie mal die leitung frei :)

1.) Da die Firma Funktion One (http://www.funktion-one.com) bei der Zielgruppe dieses Forums nicht ganz so geläufig sein dürfte: Das ist in etwa der Rolls-Royce unter den PA-Systemen.

2.) Zum Thema "technische Daten". Einerseits wäre es ja wünschenswert, wenn der Hersteller viel Informationen herausgeben würde. Auf der anderen Seite: Wenn ich mir so ansehe, was von manchen Herstellern herausgegeben wird, dann kann ich auch gleich darauf verzichten.

Frequenzgang... mit einer Pegel-Achse von 50dB und stark geglättet, dafür ohne eine Angabe, wie das gemessen wurde. Toll. :roll:

Impulsantwort? Fehlanzeige. Klirrfaktoren? Selten, und wenn, dann entweder bei absurd niedrigen Leistungen (1W) oder mit Ergebnissen, die eher nicht glaubhaft sind.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• schrecki7289
    • 20. Juli 2005 um 16:21

Ein System, von dem ich nicht mal annähernd die Daten kenne höre ich mirt erst gar nicht an!

TBF Deine maßlos übertriebenen Threads über die Seeburg Sachen kann ich nicht mehr hören, überall hackst du nur auf den ACL Systemen rum ohne wirklich mal Fakten zu bringen.

Gruß
    Thomas

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Juli 2005 um 16:26
    Zitat von "Schrecki7289"

Ein System, von dem ich nicht mal annähernd die Daten kenne höre ich mirt erst gar nicht an!

TBF Deine maßlos übertriebenen Threads über die Seeburg Sachen kann ich nicht mehr hören, überall hackst du nur auf den ACL Systemen rum ohne wirklich mal Fakten zu bringen.

Tja, Sauerländer eben :grin:

Und mal ehrlich, ACL ist vom Preis/Leistung her nicht das optimalste aber brauchbar und vor allem weit verbreitet...
    Aber gut...naja...ich habe es bis jetzt nur 1mal gehört wo es mir einigermaßen gefiel und man kann K2/1801 oft hören... :roll:

• schrecki7289
    • 20. Juli 2005 um 17:30
    Zitat

Tja, Sauerländer eben

Hast du ein Problem damit?

Zitat

Und mal ehrlich, ACL ist vom Preis/Leistung her nicht das optimalste

Grade da ist doch der Vorteil von ACl! Die Qualität stimmt und die Preise auch, was selten geworden ist, bei Made in Germany! Vergleich doch mal andere Systeme in der Preisklasse, das meiste davon ist Schrott!

Viele Leute vergleichen die Systeme mit GAE Director (selbst mit dem TSE Infra unter dem K2 System ist man noch in einer preisklasse, in der man an GAE noch nichtmal in den Mund nehmen sollte) und Co. und das da ein preiswertes System nicht mithalten kann ist klar. Wenn man weiß, was das ACL System kann, und was nicht, dann ist es ein gutes Handwerkszeug. Man sollte es halt eben in seinem zugedachtem Anwendungsbereich benutzen und immer genug Headroom einplanen. Wenn man das System richtig einsetzt und nicht versucht mit der Brechstange irgendwelche Pegel herauszukitzeln, klingt es sogar sehr gut.
    Nahezu jedes Lautsprechersystem klingt schlecht, wenn es an seine Grenze kommt. Und ein 12"/2" Produkt und ein 18" BR geht halt eben nicht so laut wie große Hörner, dafür ist das Seeburg System schön leicht und kompakt. Keiner behauptet, dass ACL der Weisheit letzter Schluss ist, aber es ist günstig und in Anbetracht dessen OK. Aber das wurde schon oft genug durchgekaut.
    Klar ist Audio Zenit noch günstiger. Aber angesichts mancher haarsträubenden Geschichten über diesen Hersteller ist es für mich kein Wunder, dass die so günstig sein können.

Mich regen dann nur solche Kommentare auf, die irgendwelche nicht bestätigten Vermutungen enthalten. Von wegen : "wenn man nun laut macht dann klirrt der 12er ungeheuerlich der bandpass wird zum horn der grundton fällt weg der klirr wird noch druch hornwirkung verstärkt" oder " angesichtsder fehlkonstruktion keinwunder umgedrehter 12"verstopft den mitteltonabgeben Dustcap"
    und solche Dinge. Die Seeburg Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben, wenn sie den Treiber "falsch rum" montieren. Da gefällt jemanden ein System nicht und schon wird irgendein Blödsinn erzählt. Wenn dir das System nicht zusagt, lieber TBF, dann besorg dir eben ein anderes, niemand zwingt dich dazu. Nur heul mir hier bitte nicht die Ohren zu.

Zitat

öhm nurfirmen die luft verkaufenstatt boxen müssen mit übertreibenen F-Gängen und technischen angaben leute anlocken, professionelle Firmen machen das nicht

Hier wird einem das Wort im Munde umgedreht! Man sagt, dass evtl manche Angaben wünschenswert wären, und schon wird behauptet, dass profesionelle Hersteller keine Angaben zu ihren Systemen machen und nur Billigramsch Anbieter Daten rausrücken. Ein professioneller Hersteller dürfte doch eigentlöich kein Problem damit haben, FGänge und sonstiges zu veröffentlichen. Wenn man von seinen Produkten überzeugt ist, dann scheut man auch keinen Vergleich. Und Mercedes gibt demnächst auch keine PS Angaben mehr...

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (20. Juli 2005 um 17:47)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Juli 2005 um 17:45
    Zitat

Hast du ein Problem damit?

Nö, aber das erklärt und entschuldigt vieles 8)

Zitat

Grade da ist doch der Vorteil von ACl!

Les Dir das bitte nochmal durch und Du verstehst was ich meine...

Der Rest ist doch mittlerweile indiskutabel...
    Und wenn Du provokante äusserungen und negative Kritik nicht lesen willst, dann würde ich das Forum wechseln...was anderes findet man hier ja nur noch selten...
    Und das Äpfel mit Birnen (GAE-ACL) ist auch an der Tagesordnung...
    bei Preislich ebenbürtigen Systemen wird nach Daten geschrien die beim Direktvergleich sowieso keiner beachtet geschweige denn beim Betrieb.

Was ist denn Kaufentscheidend?
    Daten wie von DAP und co wo jeder kleine HKS oder möchtegern sich einen hochholt oder direkt vor Ort oder bei Vergleichstest wie es die meisten Professionellen machen um sich ein reales Bild zu erstellen?
    [/quote]

• schrecki7289
    • 20. Juli 2005 um 17:53

...Schade um die bis jetzt sachliche Diskussion. :cry:

Zitat

Und wenn Du provokante äusserungen und negative Kritik nicht lesen willst, dann würde ich das Forum wechseln.

Das ist doch kein Problem, mache ich doch selber. Nur sollte man dabei sachlich bleiben, und nicht nur Blödsinn hinbrabbeln und alles in Relationen sehen.

Ich habe auch nicht gesagt, dass man ein System nur nach Daten beurteilen kann. Ich höre mir ja auch System an, bevor ich sie kaufe, und ich denke, dass sollte jeder machen. Nur denke ich das bestimmte (natürlich ehrliche und richtige und nicht irgendwelche aus Merketingzwecken erfundenen) Angaben schonmal ganz hilfreich vor dem Probehören sind. Wenn ich schon von Anfang an von den Daten her sehe, dass eine Box z.B. keinen Wirkungsgrad hat, oder der Abstrahlwinkel für meine Anwendungszwecke nicht passt, dann kann ich mir das Probehören sparen.

Gruß
    Thomas

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Juli 2005 um 18:15
    Zitat

...Schade um die bis jetzt sachliche Diskussion. :cry:

Die Sachlichkeit hörte schon etwas früher auf...

Was machst Du denn, wenn Du was über ein System wissen willst, aber kein Händler Dir eine Auskunft geben kann?
    Ìch rufe dann beim Direktvertrieb/Importeur oder den Hersteller an...

Man sollte mal sehen, was hinter dem Namen steckt damit man weiß wo man dran ist...und wovon man redet.
    Von einer Firma, die in der Entwicklung und Marktplazierung steckt kannst Du nicht soviel abverlangen wie eine Firma die seit 20 Jahren ode r mehr besteht...

Und ja, ich sehe relationen. Damit ich möglichst Objektiv und unvoreingenommen sein kann!
    Ich fahre recht gut damit.

Gruß
    Clyde

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 19:27
    Zitat

der Klang im Grenzbereich (der nötig ist damit wenigstens die vorderen reihen Pegel haben) würde ich alsBahnhofslautsprecher + 2" mit Bandpassextension bezeichnen dasklignttotal kopflastig grundtonlos kalt wummrig abernicht tief schlicht "billig". angesichtsder fehlkonstruktion keinwunder umgedrehter 12"verstopft den mitteltonabgeben Dustcap, 2"erminderer bauert viel zu tief getrennt, 18er eher als Belastungsprüfstand für spulen kleber (viel zu viel hub) denn als LAUTsprecher insgtesammt mankann damitaufniedrigem niveau arbeiten - mehrnicht

:(

Wieviel Geld muss man denn ausgeben um mit einem kleinen PA System TBF zufriedenzustellen ??? :shock: :shock: :shock:

Man kann auch echt jedes LS System schlechtreden !! Da bleibt am Ende nichts mehr übrig... :wink:

• schrecki7289
    • 20. Juli 2005 um 21:26
    Zitat

Von einer Firma, die in der Entwicklung und Marktplazierung steckt kannst Du nicht soviel abverlangen wie eine Firma die seit 20 Jahren ode r mehr besteht...

Genau, und deshalb habe ich ja auch gesagt, dass Audio Zenit auf dem besten Wege ist, aber noch ein paar Sachen ändern muss. Und nichts anderes. Das mit den Relationen war nicht persönlich gemeint. Es ging nur im allgemeinen darum, dass vom ACL System viel mehr erwartet wir, man dabwei aber den preis aus dem Auge verliert.

andirr: Es gibt halt Leute, die lästern gerne über alles und jedes. Und wenns ihm nicht gefällt, dann isses nicht mein Problem, solche Leute lasse ich einfach labern. Auch über alle möglichem Amps ist er ja dauert am schimpfen.Für den Preis spielt das Seeburg K2 System mE sehr gut. Punkt. Wenn jemand anderer Meinung ist, dann aktzeptiere ich das selbstverständlich, allerdings sollte man dann nicht sofort alles kaputt reden, sondern vernünftig seine Kritikpunkte erörtern. Außerdem sind wir hier im Party PA Forum. Für Party PA ist Seeburg aber schon höhere Klasse!

Gruß
    Thomas

• andirr
    • 20. Juli 2005 um 21:36

Was TBF wohl machen würde, wenn er privat eine Party besucht, auf der meine ax 15 stehen ? :shock: Würde er dann aufspringen und mich beleidigen und den Leuten erklären wie sch**** meine Speaker sind ? Und dann erst die Endstufe: Oh Gott eine kotz t-amp 1400, so eine Feier würde er dann wohl schreiend und heulend verlassen... :grin: Also wenn man im Party PA Forum (!!!) über Seeburg ACL (!!!!) ablästert... :roll:

Nicht böse sein TBF, du hast sicherlich mehr Ahnung von PA Systemen, wie die meisten hier im Forum, aber so kann ich deinen Beitrag nicht verstehen... :evil:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™