Zitat von "Kracky"Wer jetzt eröffnet zeigt recht klar das er nichts verstanden hat.
Wenn wir von klassichen Touri-Gegenden (Sylt, Rügen...) mal absehen.
Zitat von "Kracky"Wer jetzt eröffnet zeigt recht klar das er nichts verstanden hat.
Wenn wir von klassichen Touri-Gegenden (Sylt, Rügen...) mal absehen.
ziemlich theaterlastig, aber sehr seriös und fundiert:
(In der aktuellen Ausgabe gibt's einen sehr interessanten Artikel zum SR 2.0)
Dann wollen wir das mal unter die Lupe nehmen:
Zitatdie meisten technischen Angaben sind wie Schall und Rauch.
Stimmt leider.
ZitatAußerdem sagt eine Angabe der Watt-Leistung überhaupt nichts über die Lautstärke einer Box aus. Eine 250 Watt Box kann doppelt so laut sein als eine 1000 Watt Box, nurwissen das die Wenigsten.
Auch das stimmt.
ZitatViel wichtiger ist die Angabe des Wirkungsgrades !!!!!
Ja. Sofern er ehrlich angegeben ist.
ZitatEine 180 Watt Box oder eine 250 Watt Box mit einem Wirkungsgrad von 95 db ist DOPPELT so laut wie eine 1000 Watt Box mit einem Wirkungsgrad von 92 dB !!!!!!>
Das mit der dB-Rechnung üben wir noch mal... :grin:
250W bei einem Wirkungsgrad von 95dB/1W/1m ergibt (bei allen Beispielen die PowerCompression vernachlässigt) 119 dB.
1000W bei einem Wirkungsgrad von 92dB/1W/1m ergibt 122 dB.
Man kann sich nun trefflich streiten, was "doppelt so laut" ist:
- doppelte Schallintensität (+3dB)
- doppelter Schalldruck (+ 6dB)
- doppeltes subjektives Lautstärkeempfinden (+10dB)
Aber bestimmt nicht 3dB weniger... :roll:
ZitatDie RW-15 macht mit ihrem Wirkungsgrad von 95 dB einen Schalldruck von 124 dB !!!
Dazu wäre eine Leistung von 800W erforderlich, plus einen Aufschlag zum Ausgleich der PowerCompression.
ZitatOffinzielle sind in Diskotheken nur 105 dB zugelassen !!!
Auf Rockkonzerten erlaubt man kurzfristig 115 dB, wobei dieser Lautstärkepegel bereits zu Hörschädigungen führen kann !!!
Da würde mich mal interessieren, woher diese Blödsinn stammt.
Wer's besser wissen möchte:
http://www.paforum.de/Infos/laerm.html
http://www.dj-fuehrerschein.com/
Zitat*...eine Raveland PA-Box mit 1000 Watt Leistungsangabe hat z.B. einen Wirkungsgrad der deutlich UNTER 90 dB liegt und dies ist z.B. völlig ungeeigent für eine gute Beschallung !!!!!
Ich weiss jetzt nicht, welche das sein soll, will mal nicht ausschließen, dass es unter CarHifi oder so eine solche Box gibt.
Für den PA-Bereich ist die größte Raveland-Box jedoch mit 200W RMS und 500W Musik sowie einem Wirkungsgrad von 96dB angegeben.
Zitat...vielleicht erkennst Du jetzt das die Angaben in Watt eigentlich völlg uninterresant sind !
Völlig uninteressant sind sie nicht, aber sie werden überschätzt.
EDIT ADMIN: Tippfehler beseitigt
Mich erreicht gerade diese eMail:
ZitatAlles anzeigenHallo Michael,
herzlichen Glückwunsch zur Version 1 Eurer kleinen Info-Broschüre der AG Veranstaltungssicherheit.
Ein sehr schönes Projekt, welches zur weiteren Sensibilisierung der
Veranstalter und Betreiber beitragen kann. Vielleicht leitest Du die Blumen auch ans Forum weiter.Ich würde die Broschüre gerne als pdf auf b-safe.de zum download anbieten.
Da eine möglichst große Verbreitung ja in Eurem Sinne ist, spricht wohl
nichts dagegen, denke ich.
Nichts desto trotz wollte ich mal eben nachfragen.Wenn ich die Broschüre zum download anbiete, wäre ich über eine kurze
mail Deinerseits bei einer
neuen Version dankbar.Die besten Grüße
Ralf "Stroti" Stroetmann
http://www.b-safe.de
Zitat von "biq"- wo genau dürfen denn besagte pegel nicht überschritten werden?
In fast allen Fällen: 0,5 m vor dem geöffneten Schlafzimmerfenster des nächsten Nachbarn.
Zitat von "SimonFB"Muss sagen, je länger ich über die Trennung nachdenke, desto besser finde ich die Idee, auch wenn ich als Thread-Starter noch denkbar voreingenommen war.
Um wirklich Bilanz zu ziehen, ist es jetzt noch viel zu früh.
Über manche Details wird man sicher noch mal nachdenken müssen, allen voran die 500 Personen. Das war als grober Anhaltswert gedacht und wurde sehr engagiert mißverstanden. Mal sehen, ob uns da etwas besseres einfällt.
Wenn hier von drei Niveau-Ebenen gesprochen wird, dann ist das nicht ganz richtig: es sind eigentlich vier. Den "Spagat" über drei Ebenen hätte man vielleicht noch hinbekommen, den über vier halt nicht mehr. Okay, man hätte Beiträge der "Raveland-Liga" auch konsequent rauswerfen können, aber die Erfahrung zeigt, dass so etwas sehr mühselig ist, wenn man keine Alternativen anbieten kann.
Das neue Forum soll die Einsteiger-Bretter ersetzen plus zusätzliche Toleranz für Projekte mit noch geringerem Budget schaffen. Also hier wie dort zwei Niveau-Ebenen. Ausnahmen bilden die Bretter mit sicherheitsrelevanten Themen, also Strom, Rigging, Pyro. Diese werden nur hier diskutiert, und da ist sich hoffentlich kein Profi zu schade, zum 37. mal irgendwelchen Unsinn zu widerlegen. Denn immer, wenn mal wieder etwas passiert, wird der Branche die Arbeit wieder ein Stück schwerer gemacht, und es sind leider vor allem die Profis, die das trifft.
Zitat von "ADMIN"Am Rande: Ich gewinne in diesem Thread den Eindruck, als ob sich einige nun absichtlich ein wenig dumm stellen...
Damit kein falscher Eindruck entsteht: Das ist jetzt ausdrücklich nicht auf Kai's Beitrag gemünzt,
Zitat von "Skyper"Auch müsste der ADMIN da mal aus dem Nähkästchen plaudern, wieviele Threads hier inzwischen täglich verschoben bzw. geschlossen werden müssen...
So ganz genau kann ich das leider nicht erfassen.
In der Ablage sind derzeit 8779 Themen mit 47325 Beiträgen. Man könnte jetzt ausrechnen, wie lange alleine das Verschieben dauern würde (man muss ja vorher lesen, überlegen, entscheiden - das Verschieben selbst geht am schnellsten).
Das sind jetzt nicht alles Niveau (Niwo, Nivea, niwoh, niewo)-Probleme, da kommen auch erledigte Sachen aus den Kleinanzeigen-Brettern dazu (auch da wird auf Dauer eine Lösung gefunden werden...)
Am Rande: Ich gewinne in diesem Thread den Eindruck, als ob sich einige nun absichtlich ein wenig dumm stellen...
EW 125 wäre jetzt auch meine Empfehlung. Viele No-Name-Produkte sind zwar auch Sennheiser (ich weiss jetzt nicht, ob OEM oder Lizenzfertigung), aber wenn ich über Vermietbarkeit und Wiederverkaufswert nachdenken...
Zitat von "Petersbass"Also allg. hab ich mehrmals schon gehört dass die Technischen Daten bischen verschönert sein sollen und dass die Box zwar fürt lowbuget ausreichend klingt aber recht leise spielt.
Als Wirkungsgrad wird 95 dB angegeben. Das wäre schon nicht viel, wenn es ehrlich wäre (was ich nicht beurteilen kann).
Mal einige Ideen:
http://www.audio-boerse.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=9065175888
die Teile gehen gut laut und waren vor 15 Jahren mal Standard. Würdet Ihr in ein paar Jahren ohne größeren Wertverlust wieder verkauft bekommen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96629&item=7330995013&rd=1 bis vielleicht 800,- Euro mitgehen, 2 weiterverkaufen
wenn schon billig: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=96629&item=7331804435&rd=1&ssPageName=WDVW
Hier gibt's wenigstens 2 Boxen und einigermaßen Wirkungsgrad: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23785&item=7330529734&rd=1 (den Klang stelle ich mir aber lieber mal nicht vor...)
Mal noch so als Gedanke:
ZitatWir hatten bis jetzt das die DAP MC-15 wirklich mieß sind.
Warum nicht warten, bis jetzt Geld da ist für etwas anständiges? Zweimal kaufen, weil's beim ersten mal billig sein sollte: ok. Aber dreimal?
Zitat von "mischpultschorsch"Ob Rock-Dinos oder nicht:
Wenn mehr Bands konsequent den Gig verweigern würden, sofern das Material nicht dem Rider (=Vertragsbestandteil) entspricht, hätten wir vielleicht (hoffentlich) als Folge in Zukunft weniger Mobildisco-Hampelmänner, die sich in ne Livenummer reindumpen.
Meine Meinung: Wenn die Anlage nicht das ist, was man angefordert hat, dann kann man es sich überlegen. Es wäre sicher insgesamt hilfreich, wenn da mehr Bands Rückgrat beweisen würden.
Wenn aber die Sicherheit erkennbar nicht gegeben ist, dann sollte man schon aus Gründen der Generalprävention (schönes Wort, gell...
) den Auftritt verweigern.
Juristisch korrektes Vorgehen: Man teilt dem Veranstalter die Mängel mit, fordert die Beseitigung und weist darauf hin, dass man erst dann mit dem Soundcheck (ggf. Auftritt) beginnt, wenn die Sicherheit und die vereinbarte Anlage gegeben ist.
Bei geringfügigen Mängeln (fehlendes SPX) begibt man sich hier allerdings auf juristisch sehr heikles Terrain.
Zitat von "hell&dunkel"Ab gewissen VA/Bühnengrößen besteht eine Anwesenheitspflicht für Fachkraft / Meister, welcher aber nicht du sein musst.
Du musst Dich da auch nicht darum kümmern, dass einer da ist, sondern der Betreiber/Veranstalter.
Zitat von "wauzer"also ich würde behaupten 70Watt RMS hört man schon raus,
Der Unterschied zwischen 70W und 0 Watt sind etwa 114dB.
Der Unterschied zwischen 140W und 70W sind 3dB.
Der Unterschied zwischen 180W und 250W sind etwa 1,5dB.
Und zwischen 1070W und 1000W sind etwa 0,3dB....
Zitat von "wauzer"Dann bin ich auf die Dap RW-15 gekommen. Hab dann bissel gestöbert und irgendwie 3 verschiedene Watt angaben gefunden.
Kann mal einer kurz schreiben was jetzt stimmt?
Ich könnte Dir noch drei unterschiedliche Angaben machen, und alle wären richtig... :shock:
Wenn da irgendwo steht: Power Handling: 180W, dann sagt das eigentlich gar nichts, weil nicht dabei steht, wie es gemessen wurde. Dauerleistung, Impulsleistung, Spitzenleistung, welcher Crest-Faktor, wenn mit Sinus gemessen: bei welcher Frequenz?
Zudem: Macht es einen Unterschied, ob diese Box beispielsweise 180W hat oder 200W ? Willst Du einen Unterschied von 0,4dB heraushören?
Was wäre zu empfehlen? Gegenfrage: Was willst Du damit machen? Und um wie viel darf es teurer sein, wenn's dafür besser ist?
Ich arbeite viel mit den Produkten von Sunlite (Vertrieb in D: Soundlight), die arbeiten sehr ordentlich. Ist aber preislich 'ne ganz andere Liga.
Zitat von "Skipper"Gibt es auch einen Crest-Faktor bei Lichtanlagen?
Party vom Motorradclub, März diesen Jahres, DJ hat 8 PAR64 a 500W installiert.
Ich sage: Das sind 4kW auf 'ner 16A Schuko.
Er sagt: Die leuchten ja nicht alle gleichzeitig.
Ja, für gewöhnlich läuft das auch so. Manche Lichtsteuergeräte haben auch eine interne Logik, dass nicht alle Kanäle gleichzeitig an sein können.
Außerdem: Ein 16A-Automat löst nicht bei 16,01 A aus. Bei 17,39 A (4000 W an 230 V) lässt sich ein normaler Leitungsschutzautomat gegebenenfalls mehrere Stunden Zeit - vorausgesetzt, man bekommt das so langsam hochgedimmt, dass die Einschaltströme nicht zu hoch sind.
In "Lichttechnik für Bühne und Disco" (Vorsicht: Schleichwerbung :grin: ) gibt es auf Seite 37 das Auslösediagramm von LS-Schaltern.
Zitat von "Gerald1"- eine Bühne 8 x 6 m mit 4 Towern aus 3-Punkt-Truss, keine Ahnung, irgendwelcher Eigenbau und Single-Truss fürs Dach. Lichte Höhe Bühne hinten ca. 2,60, vorne vielleicht so um die 3 m. Naja. Diese Höhe wurde erreicht, indem man pro Ecke eine ( 1 ) Layher-Spindel in den Dreikant-Tower reinsteckte. Damit man das etwas stabilisiert bekommt, verrödelte man diese Tower mit den Bühnenplatten. Mhhh...
Grob überschlägig hätte man da rechnerisch 1,5to Ballast reinpacken müssen... was die Konstruktion wohl auch nicht ausgehalten hätte.
Zitat von "Moehre"und aus dem 3Km entfernten Nachbardorf wurde die Polizei gerufen
Über 3 km haben wir (bei vernachlässigung der frequenzanhängigen Luftdämpfung) einen Verlust gegenüber dem 1m-Schalldruckpegel von etwa 65 dB. In reinen Wohngebieten ist nach TA Lärm nachts ein Pegel von 35 dB erlaubt (ignorieren wir der Einfachheit halber mal die ganzen Zuschläge).
Also wäre der 1m-Schalldruck 100 dB, um den Grenzwert zu erreichen. Das schafft man schon mit einer Control One...
Nicht alles, was man reiten kann, ist ein Prinzip...
Eine wirklich klare Trennlinie hat es schon bei den Einsteiger-Brettern nicht gegeben, und es wird jetzt nicht leichter. Aber ein Orientierungswert ist dann schon nötig.
Mit der Personenzahl haben wir ein Kriterium, das sehr einfach ist, und mit dem man etwa 90% richtig einordnet. Damit kann ich leben. Dass die Firma Satis&Fy glaubt, sie müsse jetzt im Party-Forum schreiben, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Man hätte andere Kriterien finden können. Wäre damit die Einordnung leichter, und würde sie zu richtigeren Ergebnissen führen?
Einordnung nach den Markennamen des verwendeten Equipments? Wo würde da beispielsweise HK hingehören? Zwischen Lukas und Cohedra liegen Welten. Überhupt die Marken welcher Geräte? Nur der Boxen?
Einordnung nach dem Budget? Nach dem Alter der Verfasser? Nach der Qualifikation? Nach der Erfahrung? Oder nach Piezo-Hochtönern? Überall würden sich Gründe finden lassen, warum das jetzt eher ungünstig ist.
Von daher: 500 Personen ist eine Anhaltswert. Und jeder Profi bleibt aufgefordert, auch mal ein wenig Zeit in die "Nachwuchsförderung" zu investieren.