1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• ANFRAGEN Material / Techniker

• ADMIN
    • 31. Mai 2005 um 08:51

1.) Wenn man selbst AGBs formuliert, dann sollte man sich mit der Materie ein wenig auskennen...

Es sind beispielsweise nur diejenigen Bestimmungen rechtswirksam, mit denen die Gegenpartei üblicherweise rechnen muss. Mit den 20,- Euro für ein Angebot kommt man vor Gericht nicht durch.

Selbst wenn das individuell vereinbart würde: Wenn das Angebot gut ist, dann nehme ich es ja an. Wenn es nicht gut ist, dann ist es völlig einsichtig, mit "Schlechterfüllung" zu argumentieren. Vorsichtshalber weist man die erbrachte Leistung zurück und setzt eine Frist von 2 Wochen zur Nachbesserung... :D

(Am Rande: Möchte man wegen 20,- Euro einen Zivilprozess führen?)

2.) Es wäre schön, wenn man immer wüsste, mit wem man es eigentlich zu tun hat. Der Einzelkaufmann und die GbR treten im Geschäftsverkehr mit den vollen Vor- und Zunamen aller Beteiligten auf, somit müssen diese auch in's Impressum einer Webseite.

Warum Herr Held das in diesem Fall nicht tut, hat seine Gründe, und ich habe eine ganz dezidierte Meinung dazu (wobei man davon ausgehen muss, dass Herr Held diese nicht schätzt, genausowenig wie das, was ich sonst an Meinung über ihn habe...)

3.) Wenn Ihr Euch kloppen wollt, dann tut das im Warnungen-Brett, inklusive den dort gelten Regeln. Das würde dann so aussehen:

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

• Fronttruss stürzte ins Publikum

• ADMIN
    • 31. Mai 2005 um 00:36
    Zitat von "Volker"

a) es ist leider völlig problemlos möglich einen Ausleger ( unter Umständen sogar 2) eines VMB ( auch der bauähnlichen Modelle) unter Last zu entfernen, man muss ihn nur runterkurbeln, er wird dann locker. Je nach Gewichtsverteilung befindet sich dann die gesamte Last auf den verbliebenen 3. Eine zweite Person als Hilfe beim Rausziehen ist unnötig.

Wenn die Sache aber minimal schräg steht? (Nach meiner überschlägigen Berechnung wäre das schon bei 0,5° gekippt...) Dann kann man so viel kurbeln, wie man will, der Ausleger wird immer belastet sein.

Wenn man sich aber dagegen lehnt (oder wenn man auch einer vibrierenden Bühne schnell ist...), sollte das auch eine Person schaffen.

Die interessante Frage ist eher: Warum an beiden Liften (nahezu) gleichzeitig?

• ADMIN
    • 31. Mai 2005 um 00:31
    Zitat von "HippeliPA"

Ein einfaches Geländer beispielsweise muss pro Meter 50Kg waagrechte Last aufnehmen (gegenlehnen)

Da zitiere ich mal aus dem Kommentar von Kurt Gerling:

Zitat

Die bisherige Lastannahme von 0,5 kN/m genügt den Risiken, die im Panikfall auftreten können, nicht mehr. Eine Lastannahme von 2 kN/m ist in Besucherbereichen notwendig.

Zitat von "HippeliPA"

Mein Fazit, statt zu überlegen diese Kartenhäuser mit Schlösser, Gaffa oder sonst was zu sichern, sollten wir uns überlegen wie wir richtig stabil bauen.

Und was macht man, wenn das - wie hier - unter einem Zeltdach steht? Traversenkasten mit 2,5 m Oberkante bei 60 cm Bühnenhöhe? Variable Winkelecken?

• Schriftliche auftragsbestätigung für Freelancer?

• ADMIN
    • 31. Mai 2005 um 00:18

Was ist eine Auftragsbestätigung? In Deinem Fall: Ein Veranstalter gibt Dir mündlichen einen Auftrag (meist am Telefon), und damit etwas Schriftliches existiert, schickst Du ihm eine Auftragsbestätigung. (Stehen da Details drinnen, mit denen der Auftraggeber nicht einverstanden ist, zum Beispiel, weil sie nie so vereinbart wurden, dann muss der Auftraggeber widersprechen, sonst gilt das als akzeptiert, zumindest dann, wenn er Kaufmann ist (zum Beispiel dann, wenn er wie ein solcher auftritt, und tun unsere Veranstalter nicht alle so professionell?))

Das habe noch gar nichts damit zu tun, ob Du gearbeitet hast oder nicht.

In diesem Fall wäre eine Leistungsbestätiung nach der Veranstaltung zu unterschreiben. Das ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn nach Stunden bezahlt wird, weil sich das später sehr schwer per Zeugen beweisen lässt. Wenn nach Tagessätzen gezahlt wird, ist das nahezu überflüssig, weil irgendwer aus der Band wird sich ja hoffentlich noch an den Tontechniker erinnern...

• Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• ADMIN
    • 29. Mai 2005 um 23:21

Wenn die Bahn das tut, was sie verspricht, bin ich 13:57 Uhr am Hauptbahnhof Osnabrück.

Sieht jemand die Chance, mich dort mitzunehmen?

• Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• ADMIN
    • 29. Mai 2005 um 23:21

Wenn die Bahn das tut, was sie verspricht, bin ich 13:57 Uhr am Hauptbahnhof Osnabrück.

Sieht jemand die Chance, mich dort mitzunehmen?

• Titel-Entwurf

• ADMIN
    • 29. Mai 2005 um 20:44

Nun mit dem neuen Titel-Design:

http://www.paforum.de/micha/brosc_021.pdf

• ADMIN
    • 29. Mai 2005 um 16:42
    Zitat von "UweLam"

Vielleicht sieht der Richter aber auch eine Teilschuld bei der VA-Technik Firma mit der Begründung: Die Firma als „Profi“ ggf. mit Fachkraft hätte durch ihre Fachkompetenz den „Amateur“ Veranstalter auf fehlende Abschrankungen hinweisen müssen. (Solch eine Meinung vertritt z.B. Hartmut Starke)

Auszuschließen ist das leider nicht. Jetzt lese ich aber:

Zitat

wurden aber bei der Begehung zu Beginn der VA von den Verantwortlichen (Feuerwehr, Veranstalter) abgesegnet.

Da hat vermutlich jetzt vor allem der Veranstalter ein Problem...

Grundsätzlich richten sich zivilrechtliche Klagen erst mal an den Veranstalter, weil dieser der Vertragspartner der Geschädigten ist und ihm die Verkehrssicherungspflicht obliegt. Der Veranstalter könnte dann wieder seine Erfüllungsgehilfen in Regress nehmen (oder - in diesem Fall - eher nicht...).

• ADMIN
    • 29. Mai 2005 um 16:36
    Zitat von "Hörnli"

u n d Kabelbinder, um die Bolzen zu sichern

Besser als nix, aber einen Kabelbinder bekommt man mit dem Taschenmesser in wenigen Sekunden auf.

Zitat

Eine Bühne ist ein Schiff mit einer Mannschaft.......

Ein schönes Bild.

In der Praxis ist aber meist nicht klar, wer der Kapitän ist. Wie es in diesem speziellen Fall war, sei mal dahingestellt. Aber bei einer Veranstaltung in dieser Liga gibt es doch oft niemand, der wirklich den Hut auf hat, gerade bei Vereinen: Der Vorsitzende hat zwar mal Verträge unterschrieben, aber sitzt nun irgendwo mit dem Maßkrug in der Hand in der letzten Reihe, einen Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik gibt es nicht, und die einzelnen Beteiligten (PA, Security...) führen die Veranstaltung "kollegial".

• ADMIN
    • 29. Mai 2005 um 16:26
    Zitat von "Teddytaste"

Danke für dieses Posting, ich habe eine Unmenge an Mails/Anrufen bekommen, in denen Mitbewerber mir Vorwürfe gemacht haben, und mir erzählt haben, das sie Lifte immer abschließen, Podeste noch nie auf Zeltboden gestellt haben, Traversen immer in alle Richtungen gesichert haben und bla. bla. bla usw..

Das ist in so einer Situation doch genau das, was man braucht... :roll:

Wie will man denn Lifte abschließen? Ok, wie man eine entsprechende Vorrichtung baut, wäre mir schon klar, aber in der Praxis gesehen habe ich noch keine.

Und wer behauptet, dass er immer alles richtig macht, der darf uns gerne mal zur Ortsbegehung einladen... :D

• Ne Menge LED's

• ADMIN
    • 29. Mai 2005 um 15:55

Aber dann alles nach VDE 0100 auslegen...

Ich würde das mit 'nem Trafo machen.

• Ne Menge LED's

• ADMIN
    • 29. Mai 2005 um 15:55

Aber dann alles nach VDE 0100 auslegen...

Ich würde das mit 'nem Trafo machen.

• Unfall: Outtrigger bei Fronttruss

• ADMIN
    • 29. Mai 2005 um 15:50

Bitte im ersten Thread weiterdiskutieren.

• Idee: Info-Broschüre für Veranstalter

• ADMIN
    • 29. Mai 2005 um 15:47

Was wir hier derzeit diskutieren, kann nur die "Spitze des Eisbergs" sein: Ein kleines Faltblatt, das den Veranstalter zu ein wenig Problembewusstsein verhelfen soll. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Es ist nicht leistbar, dass der Veranstalter danach Leitungsverluste rechnen kann. Aber wenn er hinterher verstanden hat, dass er erst mal selbst die Verantwortung hat und nicht sein technischer Dienstleister, dann ist schon einiges gewonnen.

Natürlich kann es bei diesem einen Faltblatt nicht bleiben. Wir brauchen die Webseite, wir brauchen weiterführende Schriften, gerade auch für die eigene Branche. Im Klartext: Es gibt Arbeit für die nächsten Jahre...

Aber am Mittwoch soll Version 1.0 auf der ShowTech ausliegen. Also ist erst mal dieses Faltblatt das Thema.

• Titel-Entwurf

• ADMIN
    • 29. Mai 2005 um 15:27

Der Entwurf von Manuela hätte den großen Vorteil, dass er auch auf weniger guten Kopierern reproduzierbar ist.

Weitere Meinungen?

• Beispiele

• ADMIN
    • 28. Mai 2005 um 22:00

Sind das Details, mit denen man den Veranstalter belästigen soll? Der soll ja nicht selbst rechnen, sondern einen fähigen Dienstleister beauftragen.

Und erkennt ein Veranstalter von außen, welchen Querschnitt eine Leitung hat und was da drauf hängt?

• Titel-Entwurf

• ADMIN
    • 28. Mai 2005 um 16:11

http://www.paforum.de/micha/brosc_02.pdf

Ja, ich weiß, ich bin kein Designer...

Macht jemand einen besseren Titel bis Sonntag abend?

• GEMA, wichtige Frage

• ADMIN
    • 28. Mai 2005 um 15:21
    Zitat von "Manuela"

Dann wäre die Welt nurnoch damit zugange irgewndwelche Nachweise zu führen. Wer eine Anschuldigung erhebt ist erstmal selbst in der Beweispflicht, andernfalls ist das eine Falschbeschuldigung die ebenso rechtliche Konsequenzen hat. Ich finde das Thema hochinteressant. Ich berechne bei Falschanschuldigung erstmal Lohnersatzkosten für die entstandenen Aufwendungen und verlang gratis dazu noch eine öffentliche Entschuldigung in der Presse :wink:

Ja, mach mal, auf die Erfahrungen dabei sind wir alle sehr gespannt...

• ADMIN
    • 28. Mai 2005 um 09:21
    Zitat von "Manuela"

Ich hab schonmal darüber geschrieben.
    Bei uns hat das Front-Truss Augen 8) Die kleinen Drahtlos-Cameras sind derart billig geworden daß sie verglichen mit den Materialkosten nichtmehr ins Gewicht fallen.

Und dann? Bis man in einem vollen Festzelt vorne ist, ist die Fronttruss unten.

• ADMIN
    • 28. Mai 2005 um 09:18
    Zitat von "marcoboy"

und selbst wenn man den jenigen findet der die gezogen hatt müste man ihn vorsatz nachweisen das er wuste das die Lifte dann kippen um den jenigen zu bestrafen . Wenn er sich hinstellt und es nicht einschätzten konnte das sie kippen kommt der jendige warscheinlich mit einen blauen Auge davon .

Strafrechtlich schon, zivilrechtlich nicht.

Man kann Sabotage nicht wirklich verhindern, aber man sie so unwahrscheinlich wie möglich machen. Und wenn jemand ein Schloss aufbricht, dann kommt kein Richter mehr auf die Idee, man hätte nicht ausreichend gesichert...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™