1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Monitor-Männer

• ADMIN
    • 4. Mai 2005 um 01:28

1.) Ab einer gewissen Liga bringt die Band mindestens vier Techniker mit (FOH, Monitor, Licht, Backline). Die Frage stellt sich unterhalb dieses Niveaus.

2.) Ich gehöre zu den Leuten, die ungerne (FOH-) Feinarbeit in leeren Hallen machen. Von daher kann es gut vorkommen, dass ich die erste Hälfte vom Soundcheck nur auf der Bühne bin und mich um den Monitor kümmere. Sobald die Bühne steht, gehe ich dann zum FOH und ziehe die PA dazu.

3.) Probleme während des Soundchecks gehen ja irgendwie noch. Vor etwa einem halben Jahr aber hatte ich es mal in Dresden, dass zu Beginn eine längere Zeit (war wohl nur eine halbe Minute, aber es kam mir endlos vor...) eine Rückkopplung in den unteren Mitten bestand. (Funk-Mic eines Moderators war offen gelassen worden....).

Was tut man in einer solchen Situation?

4.) Monitormix ist ja nicht nur Technik, das ist ja auch viel Psychologie. Mit "Wedges ordentlich auspfeifen" ist es ja nicht getan...

• Richtmikrofone bis 300,- Euro

• ADMIN
    • 3. Mai 2005 um 09:16

1.) MCE 72, nichts gegen das Mic, aber Stereo mit einem Öffnungswinkel von 120° ist eher nicht das, was ich suche. (Außerdem würde ich es gerne phantomspeisen.)

2.) Irgendwelche "Löcher auf der Bühne" sind nicht das Problem: Das Mikrofon wird ohnehin ständig nachgeführt, weil es auf der Kamera moniert ist.

• Zuständigkeiten bei der VstättVO

• ADMIN
    • 3. Mai 2005 um 01:19

Das Thema "Umgang mit Behörden" ist ein sehr diffizieles Thema. Wenn es nur darum geht, die gerade aktuell laufende Veranstaltung geordnet zuende bringen zu können, kann es auch mal geraten sein, etwas deutlicher aufzutreten. Ansonsten würde ich stets den Konsens suchen: Wer sich ein wenig mit der Rechtslage befasst hat, weiss, wie kurz der Hebel ist, an dem wir für gewöhnlich sitzen, und da muss es nicht sein, dass sich zuständige Beamte aus gekränktem Stolz unnötig detailliert in die Materie einarbeiten...

Konkret:

Zitat von "Manuela"

Anonyme "Anzeigen" quittiert man erstmal mit "falscher Anschuldigung, Geschäftsschädigung und Regress".

Wer nur für 5 Cent juristischen Sachverstand hat, formuliert seine Anzeigen so, dass ihm keiner was kann. Beispielsweise "Ich werde in meiner Nachtruhe des öfteren durch Veranstaltungen in der Halle xy gestört. Ich bitte zu prüfen, ob da die Grenzwerte nach TA Lärm (insbesondere unter Berücksichtigung des Impulszuschlags und des Zuschlags für Informationshaltigkeit) eingehalten werden" oder "Ich beobachte, dass bei der Veranstaltung in der Halle xy sehr jung aussehende Personen weit nach Mitternacht die Lokalität verlassen. Ich bitte zu prüfen, ob hier das Jugendschutzgesetz eingehalten wird".

Regress?

Zitat von "Manuela"

Wenn jemand "feststellt" daß ein Verstoß gegen VersStVO o. anderes vorliegt, ist er erstmal in der Beweispflicht.

Wenn man nach dem "Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik" und dessen Befähigung fragt, kann man doch schon 50% (vorsichtig geschätzt...) aller Veranstaltungen beenden. Und wenn man überprüft, ob die Nutzungsart in der Baugenehmigung so drinnen steht, fällt in der Regel alles weg, was so nicht als Versammlungsstätte genehmigt wurde.

Und machen wir uns nix vor: Nicht die Behörde muss beweisen, dass der Technische Leiter keinen Meister gemacht hat...

Zitat von "Manuela"

Beruht der Vorwurf auf Messungen ist der Nachweis auf Glaubwürdigkeit der verwendeten Meßmittel und fachgerechter Umgang damit zu führen, andernfalls ebenso Anzeige wegen unhaltbarer Vorwürfe.

In vielen Veranstaltungsgenehmigungen steht schon etwas von "zugelassener Meßstelle nach Immissionsschutzgesetz" drin, vom Veranstalter auf eigene Kosten zu veranlassen. Mit der entsprechenden Hartnäckigkeit steht es bald in allen Genehmigungen drin... :roll:

Zitat von "Manuela"

sogar die Polizei ist nicht befugt Veranstaltungen ohne rechtliche Grundlage (Beweise von Verstößen die das rechtfertigen) zu beenden, auch das ist sofort einklagbar. (nennt sich dann Mißbrauch der Weisungsbefugnis im Amt, man sollte es gleich mit Regress koppeln usw.)

Was heisst hier "sofort einklarbar"? Wenn die Polizei eine Veranstaltung abbricht, dann ist das ein Verwaltungsakt, gegen den man natürlich klagen kann. Hier in Berlin dürfte die Verhandlung frühestens nach einem Jahr sein... Wenn dann festgestellt wird, dass zu Unrecht abgebrochen wurden, dann kann man eine Schadensersatzklage führen - sofern man sich zutraut, den Schaden beweisen zu können.

Okay, vielleicht bekommt man ein Dutzend Leute zusammen, die bezeugen würden, dass sie ansonsten noch zwei Bier getrunken hätten. Aber das bleibt von der Schadenssumme doch noch zweistellig. Da schreibt doch kein Amtsrichter eine Beweiswürdigung, das endet mit einem Vergleich, und jede Seite trägt die eigenen Anwaltskosten.

Der langen Rede kurzer Sinn: Man kann das ja alles mal ausprobieren. Und der Kollege auf der nächsten Veranstaltung in dem Sprengel wundert sich dann, warum er so mit kleinlicher Auslegung aller Vorschriften gepiesakt wird. Muss das sein?

• Richtmikrofone bis 300,- Euro

• ADMIN
    • 3. Mai 2005 um 00:36

Für Video-Mitschnitte von Theateraufführungen benötige ich ein brauchbares Richtmikrofon zu einem erträglichen Preis (Etat 0...). Es geht Primär um Sprachaufnahme, Phantomspeisung wird einer Batteriespeisung klar vorgezogen.

Wer kann aus eigener Erfahrung etwas zu den folgenden Produkten sagen (oder hat weitere Vorschläge):

Audio Technica AT835 B
    Audio Technica AT897
    Beyerdynamic MCE 86
    the t.bone EM9900

• HK Audio

• ADMIN
    • 2. Mai 2005 um 10:47
    Zitat von "AFi"

Siehe z.B. die JBL Control One. Klar ist eher ein Studiomonitor, auch sehr schön im Wohnzimmer oder Partykeller einzusetzen

Ich hatte mal eine Musical-Produktion, da bestand die Frontanlage aus 4 x Control One, die in der Front-Truss versteckt wurden. Open Air und bis zu 100 Leute. Ging auch.

• PultkanalEQs, Was ist dran an den Legenden ?

• ADMIN
    • 1. Mai 2005 um 22:42
    Zitat von "rockline"

Das einzige was Equalizer unterscheidet ist die Güte des jeweiligen Bandes. Schaltungstechnisch ist das ziemlicher Standart - egal ob Midas oder A&H.

Da hier auch Einsteiger mitlesen, noch ein erklärendes Wort: Die Güte ist hier nicht mit der Qualität zu verwchseln, sondern der Quotient aus Mittenfrequenz durch Bandbreite (oder der Kehrwert der Dämpfung).

• Der Witze-Thread

• ADMIN
    • 1. Mai 2005 um 22:35

Wenn schon Witze, dann bitte schön zum Thema.

• Rockline rockt in den Mai - mit kleinem Besteck..........

• ADMIN
    • 1. Mai 2005 um 12:50
    Zitat von "rockline"

Vom Veranstalter gibt es sehr strenge Bestimmungen zum Anwohnerschutz, mehr als 95dbA geht nicht!

Leq oder Lmax?

Und wo gemessen?

• Dreipunkt Traversen verboten?

• ADMIN
    • 1. Mai 2005 um 10:03
    Zitat von "Chriss1233"

Doch er meinte das wir nicht auf Sicherheit achten würden, weil seit 2005 Dreipunkttraversen verboten sind.

Das ist Unsinn.

• Hinweiseseiten

• ADMIN
    • 1. Mai 2005 um 00:46
    Zitat

weiterführende Informationen
    In diesem Faltblatt können wir nur einen kleinen Bruchteil der Dinge benennen, die bei einer Veranstaltung zu beachten sind. Über folgende Webseiten erhalten Sie kostenlos weitere Informationen:
    Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG)
    Unter http://www.dthg.de/praxis/vstaett/index.htm finden Sie eine Zusammenstellung der Versammlungsstättenverordnungen in den einzelnen Bundesländern.
    Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG)
    Unter http://www.vbg.de/service/publikation.jsp können Sie nach den Veröffentlichungen der Berufsgenossenschaft suchen. Insbesondere sind relevant:
    – BGV A1(Grundsätze der Prävention)
    – BGV A3 (Elektrische Anlagen und Betriebsmittel)
    – BGV C1 (Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellungen)
    – SP 25.1/2-3 (Aufhängungen)
    – SP 25.1/2-4 (Bereitstellung und Benutzung von Sicherungsseilen und -ketten)
    Bei der Berufsgenossenschaft ist auch die CD Bühnen und Studios erhältlich, auf der die einschlägigen Gesetze sowie die berufsgenossenschaftlichen Vorschriften und Informationen zusammengefasst sind.
    Gesetzestexte
    Die relevanten Gesetzestexte finden Sie auf der Seite http://www.bundesrecht.juris.de/bundesrecht/BMA_index.html . Insbesondere sind relevant:
    – Arbeitsschutzgesetz - ArbSchG
    – Arbeitssicherheitsgesetz - ASiG
    – Arbeitszeitgesetz - ArbZG
    – Arbeitsstättenverordnung - ArbStättV
    – Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen - BaustellV
    – Betriebssicherheitsverordnung - BetrSichV

Alles anzeigen
    Zitat

Internetseiten
    Die folgenden Internetseiten sind eher inoffizieller Natur:
    http://www.b-safe.de
    Informationsseite für den Bereich Sicherheit bei Veranstaltugen. Auf der Seite oops findet man Beispiele, wie man es nicht machen sollte.
    http://www.chrickel.de
    Informationsseite für Veranstaltungstechniker, auf der Seite Oha...! findet man Beispiele, wie man es nicht machen sollte.
    http://www.pa-forum.de
    Diskussionsforum für Veranstaltungstechniker (Herausgeber dieses Faltblatts).
    http://www.veranstalter-forum.de
    Diskussionsforum für Veranstalter.

Alles anzeigen

Meinungen, Anregungen, Kritik?

• Einführungstext

• ADMIN
    • 1. Mai 2005 um 00:44

Der Satz

Zitat

Es ist in der einschlägigen Rechtssprechung unstrittig, dass hier der Veranstalter nicht nur in vollem Umfang selbst verantwortlich ist, sondern im Regelfall auch grob fahrlässig handelt, was entsprechende Auswirkungen auf seinen Versicherungsschutz hat.

wurde geändert in

Zitat

Es ist in der einschlägigen Rechtssprechung unstrittig, dass hier der Veranstalter nicht nur in vollem Umfang selbst verantwortlich ist, sondern im Regelfall auch grob fahrlässig handelt, wodurch er den Schutz seiner Haftpflichtversicherung verliert.

• meinung gesucht

• ADMIN
    • 30. April 2005 um 23:19
    Zitat von "flyer4455"

was würdet ihr mir den empfehlen für in ein altes RAVE LAND gehäuse???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84184&item=5970848000&rd=1

• Unterschied Compressor

• ADMIN
    • 30. April 2005 um 23:07
    Zitat von "Manuela"

yep, seh ich so. Analoggeräte sind idR erheblich teurer als Behringer-Klopse :D

Schauen wir uns die Geräte von Behringer doch mal an:

http://www.thomann.de/behringer_mdx_…l_prodinfo.html

Ist das analog oder digital?

http://www.thomann.de/behringer_mdx_…l_prodinfo.html

Wie sieht es damit aus?

http://www.thomann.de/behringer_t195…r_prodinfo.html

Oder damit?

http://www.thomann.de/behringer_mdx4…l_prodinfo.html

Und noch mal einer...

• Unterschied Compressor

• ADMIN
    • 30. April 2005 um 15:06
    Zitat von "Manuela"

billige Kompressoren sind grundsätzlich digitale und haben nicht sehr ausgereifte Algorhytmen

Ach, tatsächlich? :roll:

• VstättVo Rheinland-Pfalz

• ADMIN
    • 29. April 2005 um 17:08

Für gewöhnlich wird man hier ganz gut informiert:

http://www.dthg.de/praxis/vstaett/index.htm

• VstättVo Rheinland-Pfalz

• ADMIN
    • 29. April 2005 um 17:08

Für gewöhnlich wird man hier ganz gut informiert:

http://www.dthg.de/praxis/vstaett/index.htm

• Zuständigkeiten bei der VstättVO

• ADMIN
    • 29. April 2005 um 10:03
    Zitat von "Tobias Zw."

Beispiel: Die VDE schreibt, daß Lampen erst ab einem Gewicht von 5kg mit einer zweiten Aufhängung versehen werden müssen, die BGV C1 kennt keine Gewichtsgrenze und sagt, daß alle Geräte ein Safety brauchen. Und, was beachten wir? Siehste.

Eine kleine Ergänzung: In der BGV C1-Erläuterung SP 25.1/2 (BGI 810) steht:

Zitat

Lautsprecher und Mikrofone, die nicht schwerer als 0,75 kg sind, können an Zuleitungskabeln aufgehängt werden, wenn diese einschließlich der in ihren Verbindungselementen enthaltenen Zugentlastung einer 12fachen Belastung, bezogen auf das Gewicht der zu sichernden Geräte, standhalten.

• Schallpegelmesser PC

• ADMIN
    • 27. April 2005 um 00:16
    Zitat von "Jonnytrance"

Das ist auch interesant und vor allem günstig
    Click

Und wie will man damit Schallpegel messen?

• Sachwertgutachten? Wer kann so was machen?

• ADMIN
    • 27. April 2005 um 00:13
    Zitat von "PA-Peter"

Wir brauchen da ganz schnell was amtliches...

Einen vereidigten Sachverständigen für Veranstaltungstechnik?

Zumindest in Deutschland gibt's keinen...

• Namensänderung lorfodsound -> ton-thorsten

• ADMIN
    • 26. April 2005 um 23:18

Namensänderung lorfodsound -> ton-thorsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™