Gestern waren wir mal wieder im Festzelt. Ein "Köllscher Abend" stand an, und die Lärmschutzbedingungen waren im Vorfeld als äußerst brisant zu betrachten.
Aus diesem Grund hatten wir bereits vergangenes Wochenende bei einer Rock/Oldienacht mit 2 Livebands die Beschallung "speziell" gebaut:
Fronttruss links und rechts je eine GAE4475T mit einem Bass BR118 pro Seite. Als erste Delayline nach 10 Metern jeweils links und rechts eine AD MI10 ins Zelt gehängt (die wiegt ja nichts!), nach weiteren 10 Metern nochmals 2 AD MI10. Controling und Laufzeitkorrektur mit BSS 366 für die beiden BR118 und 4475 Tops, sowie der ersten beiden MI10, den zusätzlichen MI10 Weg habe ich einfach mit einem Behringer Ultracurve 8024 entsprechend delayed.
Vom Veranstalter gibt es sehr strenge Bestimmungen zum Anwohnerschutz, mehr als 95dbA geht nicht!
Bei dem Rock/Oldieabend viel uns bereits auf, dass ein BR118 pro Seite für die rund 600 Besucher doch ein wenig mager ist, und wir beschlossen für den "Tanz in den Mai" auf zwei Subs pro Seite aufzustocken.
Die Oldienight ging jedoch soundmäßig relativ in Ordnung - es war zwar sehr leise - aber dank ordentlicher und disziplinierter Bands ging alles gut.
Den Schreck bekam ich als ich gestern in Festzelt kam und die immense Anzahl an Stehtischen erblickte! Was ist hier los??
Eine kurze Anfrage beim Wirt gab mir die Antwort: man hatte im VK bereits 1500 Karten veräußert, und rechnete an der AK mit nochmals gut 300 Besuchern!
Ein Schreck fuhr durch Rockline - 1800 Leute mit dem kleinen Besteck was noch von der Vorsamstag VA im Zelt hing :?
Zu allem Übel erzählte mir der TL des Veranstalters, dass man zum "Tanz in den Mai" die Schwelle des Lärmüberwachungsgerätes doch etwas höher gesetzt hatte. Wäre ja ein Traditionsfest mit anderer Gewichtung.
Nun ja.....da müssen wir jetzt durch, dachte ich mir so als auch schon der Topact anrückte. Das war die Band "Paveier" aus Köln, die mit konventionellem Monitoring (GAE122
) schon mal aufbauten. Mit dem FoH Mann hatte ich bereits einige Wochen vorher am Telefon den Spaß mit dem Lärmschutzgerät besprochen, und er war entsprechend vorgenordet.
Soundcheck verlief problemos, die gesamte Bandbackline klang schon mal super - bis dahin keine Probleme.
Als um halb Sieben die Bude geöffnet wurde strömten hunderte Leute wie irre in das Zelt - in windeseile war der Laden bautzevoll und entsprechend laut war die Konversation. Rockline hatte gut 85dbA Gespächslärm am Smaart gesehen!
Noch 10dBA bis zum tillen der Schallwarnanlage!!
Nun kam die Zeit der ersten Band "de Boore" - Rockline stand selber am FoH und bekam einen Kanal von der Bühne mit einem fertigen Mix. Schieber hoch und auf gehts. Nicht schlecht........Smaart zeigt gute 95dBA an, und hin und wieder erinnert mich die unübersehbare Lärmlampe das es fast genug ist!
Nächste Kappelle - eine Stunde später: 4 Mädels (Colör) treten auf, und bieten mir Livegesang und mit mächtig viel Bummbumm garniete Musikeinspielung. Die Mucke bringt Stimmung in die Bude, und Rockline legt am Omnidrive noch eine Schüppe 44Hz + 8dB auf!
Ich bin beeindruckt - es rockt, die Bude tobt - lediglich der Blick auf die Limitbänder am Omnidrive der 4475 und MI10 stimmen mich unruhig, Ende der Fahnestange erreicht? Kollege Guido wühlt sich inzwischen mal zur Bühne vor, um mir den Status der ClipLEDs an den Amps mitzuteilen.
Nach 5 Minuten ist er zurück und alles im grünen Bereich - also lockern wir mal etwas das Limiterverhalten und gewinnen gute 3dB mehr Pegel! Inzwischen liegt der Beschallungspegel bei rund 98dBA - die Warnlampe ist jetzt oft an, aber noch bleibt der Veranstalter entspannt.
Der Topact naht, der FoH Mann betritt mein Büro und der Moderator kündigt die "Paveier" an. Nun geht es richtig daher: eine komplette Liveband durch und durch mit rockendem Stil!
Der Tonkollege macht seinen Job gut, der Sound ist klasse, die Bässe schieben anständig durch das Zelt und der Mop tobt!
Was jetzt? Rockline ist erstaunt wie gut das hier alles spielt! Es ist laut, recht brilliant und der gemessene Pegel liegt bei immerhin fast 100dBA!
Und das mit dem kleinen Besteck ![]()
Zugegeben, es hat nicht mal ansatzweise den Charme einer richtigen RnR PA - aber ich hätte nie gedacht das man mit zwei kleinen GAE4475T als Main und vier noch kleineren AD MI10 als Delay über 1500 Leute so rocken kann. Und als ich beim Topact mal vorne war sind mir fast die Ohren weggeflogen (gute 105dbA) - so hat die 4475 gepegelt! Unfassbar....
Jetzt werden viele Sagen "aber es waren doch nur 95dBA erlaubt"! Richtig - aber das geht in der Praxis nun doch nicht so ganz. Bei der Rocknacht eine Woche vorher mit Band aus dem hiesigen Raum und nur 600 Besuchern kann man das versuchen einzuhalten - aber bei der gestrigen Nummer wären 95dBA kaum einzuhalten. Zumahl die 100dbA ja grade mal über der Limitschwelle lagen - es war noch innerhalb der Toleranz. Im Wohngebiet wurden gestern Abend um die 55dbA gemessen - durchaus erträglich
Trotzdem möchte ich diese Art der Beschallung nicht empfehlen. Man arbeitet ständig am Limit, und es ist nicht wirklich entspannend. Aber es geht!
Stefan